Unterstütztes Wohnen und Teilhabe.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:First edition.
Language:German
Series:Beiträge Zur Teilhabeforschung Series.
Physical Description:1 online resource (334 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • Literatur
  • Teil I Entwicklung und Stand der Wohnforschung
  • 2 Wohnen mit Unterstützung als Gegenstand der Teilhabeforschung
  • 2.1 Wohnen, Wohnumwelt und Person-Umwelt-Beziehungen
  • 2.2 Wohnsettings von Erwachsenen mit intellektueller Beeinträchtigung
  • 2.3 Zielkriterien: Teilhabe und Lebensqualität
  • 2.4 Fazit
  • Literatur
  • 3 Entwicklung und Stand der Forschung zum unterstützten Wohnen von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen in Deutschland
  • 3.1 Leitkonzept: Normalisierung der Lebensbedingungen
  • 3.1.1 Wohnbezogene regionale Studien
  • 3.1.2 Bundesweite Bestandsaufnahme der Lebenssituation im Heim
  • 3.2 Leitkonzept: Lebensqualität
  • 3.2.1 Qualität aus Nutzerperspektive
  • 3.2.2 Qualität aus Beobachterperspektive
  • 3.2.3 Qualität aus Mitarbeiterperspektive
  • 3.2.4 Qualität aus Angehörigenperspektive
  • 3.2.5 Leben im Familienverband
  • 3.2.6 Schutz vor Gewalt
  • 3.3 Leitkonzept: Selbstbestimmung und Teilhabe
  • 3.3.1 Dezentralisierung und Deinstitutionalisierung
  • 3.3.2 Ambulantisierung
  • 3.3.3 Wohnen mit komplexem Unterstützungsbedarf
  • 3.3.4 Wohnangebote bei herausforderndem Verhalten
  • 3.3.5 Wohnen im Alter
  • 3.3.6 Wohnen mit Migrationshintergrund
  • 3.4 Leitkonzept: Soziale Inklusion und Partizipation
  • 3.4.1 Soziale Einbindung im Gemeinwesen
  • 3.4.2 Inklusive Sozialplanung
  • 3.4.3 Quartiersentwicklung
  • 3.5 Resümee
  • Literatur
  • 4 Einflussfaktoren auf Lebensqualität und Teilhabe von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung - eine Analyse der internationalen Wohnforschung
  • 4.1 Methodisches Vorgehen
  • 4.1.1 Merkmale der ausgewählten Reviews
  • 4.1.2 Methodisches Vorgehen zur Strukturierung der Variablen
  • 4.2 Ergebnisse
  • 4.2.1 Methodik der Studien
  • 4.2.2 Überblick über die benannten Einflussfaktoren aus den Primärquellen.
  • 4.2.3 Erkenntnisse zu vier thematischen Schwerpunkten
  • 4.3 Schlussfolgerungen und Forschungsbedarfe
  • 4.3.1 Uneinheitliche Definition von Konzepten
  • 4.3.2 Fehlende Rahmentheorien
  • 4.3.3 Angemessenheit von Designs und Vielfalt von Methoden
  • 4.3.4 Forschungsbedarfe
  • Literatur
  • Teil II Forschungsmethodische Perspektiven
  • 5 Standardisierte Erhebungsinstrumente
  • 5.1 Problemaufriss
  • 5.2 Begründung der Bereiche
  • 5.3 Instrumente in den Themenbereichen
  • 5.3.1 Adaptives Verhalten
  • 5.3.2 Selbstbestimmung
  • 5.3.3 Teilhabe an Aktivitäten im Gemeinwesen
  • 5.3.4 Strukturierte Beobachtung von Assistenzhandlungen
  • 5.4 Fazit
  • Literatur
  • 6 Partizipative Forschung
  • 6.1 Grundlegende forschungsethische Fragen
  • 6.2 Zur Subjektorientierung und Pluralisierung in/durch Forschung
  • 6.3 Ansätze des Gemeinsamen Forschens
  • 6.4 Reflexionen aus der partizipativ-orientierten Forschungsarbeit mit Jugendlichen mit zugeschriebener geistiger Behinderung im Wohnheim
  • Literatur
  • Teil III Innovative Themenfelder
  • 7 Sozialraum und soziale Inklusion
  • 7.1 Sozialraum und soziale Inklusion: Konzepte und Forschungsstränge
  • 7.2 Rahmentheorien für die Identifikation förderlicher und hinderlicher Bedingungen
  • 7.3 Zum Stand der Forschung zur sozialen Inklusion
  • 7.4 Aktuelle Forschungsthemen
  • 7.4.1 Handlungskonzept Sozialraumorientierung
  • 7.4.2 Planung inklusiver Gemeinwesen
  • 7.4.3 Positive Begegnungen im Sozialraum
  • 7.4.4 Nachbarschaft und nachbarliche Beziehungen
  • 7.5 Fazit
  • Literatur
  • 8 Organisationskultur in Wohndiensten - vom Konzept zur Messung
  • 8.1 Organisationskultur, individuelle Teilhabe und Lebensqualität - Eine Einführung
  • 8.2 Was ist Organisationskultur?
  • 8.2.1 Das Drei-Ebenen-Modell der Organisationskultur von Edgar Schein
  • 8.2.2 Adaptionen von generischen Konzepten und Messinstrumenten der Organisationskultur.
  • 8.3 Die Group Home Culture Scale - ein Messinstrument für die Organisationskultur in Wohndiensten für Erwachsene mit intellektueller Beeinträchtigung
  • 8.4 Von der Group Home Culture Scale zur Teamkultur-Skala für Wohndienste: Entwicklung der deutschsprachigen Version
  • 8.5 Zusammenhänge zwischen strukturellen Merkmalen von Wohndiensten bzw. Wohngruppen und Dimensionen der Teamkultur
  • 8.6 Anwendungsmöglichkeiten der deutschsprachigen TKS-W
  • 8.7 Teamkultur in deutschen Wohndiensten - Fazit
  • Literatur
  • 9 Technisch unterstützte Teilhabe und Lebensführung
  • 9.1 Klassifizierung: Funktionen und Einsatzgebiete
  • 9.2 Herausforderungen
  • 9.3 Fazit und Ausblick
  • Literatur
  • 10 Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf
  • 10.1 Einleitung
  • 10.2 Wohnformen
  • 10.3 Wohnwünsche
  • 10.4 Lebensqualität
  • 10.5 Individuelle Teilhabeplanung
  • 10.6 Umzug aus dem Elternhaus in eine Wohneinrichtung
  • 10.7 Sozialraumorientierung
  • 10.8 Fazit
  • Literatur
  • 11 Ausblick
  • Literatur
  • Anhang.