Unterstütztes Wohnen und Teilhabe.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:First edition.
Language:German
Series:Beiträge Zur Teilhabeforschung Series.
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Beiträge Zur Teilhabeforschung Series.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- Literatur -- Teil I Entwicklung und Stand der Wohnforschung -- 2 Wohnen mit Unterstützung als Gegenstand der Teilhabeforschung -- 2.1 Wohnen, Wohnumwelt und Person-Umwelt-Beziehungen -- 2.2 Wohnsettings von Erwachsenen mit intellektueller Beeinträchtigung -- 2.3 Zielkriterien: Teilhabe und Lebensqualität -- 2.4 Fazit -- Literatur -- 3 Entwicklung und Stand der Forschung zum unterstützten Wohnen von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen in Deutschland -- 3.1 Leitkonzept: Normalisierung der Lebensbedingungen -- 3.1.1 Wohnbezogene regionale Studien -- 3.1.2 Bundesweite Bestandsaufnahme der Lebenssituation im Heim -- 3.2 Leitkonzept: Lebensqualität -- 3.2.1 Qualität aus Nutzerperspektive -- 3.2.2 Qualität aus Beobachterperspektive -- 3.2.3 Qualität aus Mitarbeiterperspektive -- 3.2.4 Qualität aus Angehörigenperspektive -- 3.2.5 Leben im Familienverband -- 3.2.6 Schutz vor Gewalt -- 3.3 Leitkonzept: Selbstbestimmung und Teilhabe -- 3.3.1 Dezentralisierung und Deinstitutionalisierung -- 3.3.2 Ambulantisierung -- 3.3.3 Wohnen mit komplexem Unterstützungsbedarf -- 3.3.4 Wohnangebote bei herausforderndem Verhalten -- 3.3.5 Wohnen im Alter -- 3.3.6 Wohnen mit Migrationshintergrund -- 3.4 Leitkonzept: Soziale Inklusion und Partizipation -- 3.4.1 Soziale Einbindung im Gemeinwesen -- 3.4.2 Inklusive Sozialplanung -- 3.4.3 Quartiersentwicklung -- 3.5 Resümee -- Literatur -- 4 Einflussfaktoren auf Lebensqualität und Teilhabe von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung - eine Analyse der internationalen Wohnforschung -- 4.1 Methodisches Vorgehen -- 4.1.1 Merkmale der ausgewählten Reviews -- 4.1.2 Methodisches Vorgehen zur Strukturierung der Variablen -- 4.2 Ergebnisse -- 4.2.1 Methodik der Studien -- 4.2.2 Überblick über die benannten Einflussfaktoren aus den Primärquellen.
4.2.3 Erkenntnisse zu vier thematischen Schwerpunkten -- 4.3 Schlussfolgerungen und Forschungsbedarfe -- 4.3.1 Uneinheitliche Definition von Konzepten -- 4.3.2 Fehlende Rahmentheorien -- 4.3.3 Angemessenheit von Designs und Vielfalt von Methoden -- 4.3.4 Forschungsbedarfe -- Literatur -- Teil II Forschungsmethodische Perspektiven -- 5 Standardisierte Erhebungsinstrumente -- 5.1 Problemaufriss -- 5.2 Begründung der Bereiche -- 5.3 Instrumente in den Themenbereichen -- 5.3.1 Adaptives Verhalten -- 5.3.2 Selbstbestimmung -- 5.3.3 Teilhabe an Aktivitäten im Gemeinwesen -- 5.3.4 Strukturierte Beobachtung von Assistenzhandlungen -- 5.4 Fazit -- Literatur -- 6 Partizipative Forschung -- 6.1 Grundlegende forschungsethische Fragen -- 6.2 Zur Subjektorientierung und Pluralisierung in/durch Forschung -- 6.3 Ansätze des Gemeinsamen Forschens -- 6.4 Reflexionen aus der partizipativ-orientierten Forschungsarbeit mit Jugendlichen mit zugeschriebener geistiger Behinderung im Wohnheim -- Literatur -- Teil III Innovative Themenfelder -- 7 Sozialraum und soziale Inklusion -- 7.1 Sozialraum und soziale Inklusion: Konzepte und Forschungsstränge -- 7.2 Rahmentheorien für die Identifikation förderlicher und hinderlicher Bedingungen -- 7.3 Zum Stand der Forschung zur sozialen Inklusion -- 7.4 Aktuelle Forschungsthemen -- 7.4.1 Handlungskonzept Sozialraumorientierung -- 7.4.2 Planung inklusiver Gemeinwesen -- 7.4.3 Positive Begegnungen im Sozialraum -- 7.4.4 Nachbarschaft und nachbarliche Beziehungen -- 7.5 Fazit -- Literatur -- 8 Organisationskultur in Wohndiensten - vom Konzept zur Messung -- 8.1 Organisationskultur, individuelle Teilhabe und Lebensqualität - Eine Einführung -- 8.2 Was ist Organisationskultur? -- 8.2.1 Das Drei-Ebenen-Modell der Organisationskultur von Edgar Schein -- 8.2.2 Adaptionen von generischen Konzepten und Messinstrumenten der Organisationskultur.
8.3 Die Group Home Culture Scale - ein Messinstrument für die Organisationskultur in Wohndiensten für Erwachsene mit intellektueller Beeinträchtigung -- 8.4 Von der Group Home Culture Scale zur Teamkultur-Skala für Wohndienste: Entwicklung der deutschsprachigen Version -- 8.5 Zusammenhänge zwischen strukturellen Merkmalen von Wohndiensten bzw. Wohngruppen und Dimensionen der Teamkultur -- 8.6 Anwendungsmöglichkeiten der deutschsprachigen TKS-W -- 8.7 Teamkultur in deutschen Wohndiensten - Fazit -- Literatur -- 9 Technisch unterstützte Teilhabe und Lebensführung -- 9.1 Klassifizierung: Funktionen und Einsatzgebiete -- 9.2 Herausforderungen -- 9.3 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 10 Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Wohnformen -- 10.3 Wohnwünsche -- 10.4 Lebensqualität -- 10.5 Individuelle Teilhabeplanung -- 10.6 Umzug aus dem Elternhaus in eine Wohneinrichtung -- 10.7 Sozialraumorientierung -- 10.8 Fazit -- Literatur -- 11 Ausblick -- Literatur -- Anhang.
Heddergott, Theresia.
Thimm, Antonia.
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Unterstütztes Wohnen und Teilhabe.
Beiträge Zur Teilhabeforschung Series.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- Literatur -- Teil I Entwicklung und Stand der Wohnforschung -- 2 Wohnen mit Unterstützung als Gegenstand der Teilhabeforschung -- 2.1 Wohnen, Wohnumwelt und Person-Umwelt-Beziehungen -- 2.2 Wohnsettings von Erwachsenen mit intellektueller Beeinträchtigung -- 2.3 Zielkriterien: Teilhabe und Lebensqualität -- 2.4 Fazit -- Literatur -- 3 Entwicklung und Stand der Forschung zum unterstützten Wohnen von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen in Deutschland -- 3.1 Leitkonzept: Normalisierung der Lebensbedingungen -- 3.1.1 Wohnbezogene regionale Studien -- 3.1.2 Bundesweite Bestandsaufnahme der Lebenssituation im Heim -- 3.2 Leitkonzept: Lebensqualität -- 3.2.1 Qualität aus Nutzerperspektive -- 3.2.2 Qualität aus Beobachterperspektive -- 3.2.3 Qualität aus Mitarbeiterperspektive -- 3.2.4 Qualität aus Angehörigenperspektive -- 3.2.5 Leben im Familienverband -- 3.2.6 Schutz vor Gewalt -- 3.3 Leitkonzept: Selbstbestimmung und Teilhabe -- 3.3.1 Dezentralisierung und Deinstitutionalisierung -- 3.3.2 Ambulantisierung -- 3.3.3 Wohnen mit komplexem Unterstützungsbedarf -- 3.3.4 Wohnangebote bei herausforderndem Verhalten -- 3.3.5 Wohnen im Alter -- 3.3.6 Wohnen mit Migrationshintergrund -- 3.4 Leitkonzept: Soziale Inklusion und Partizipation -- 3.4.1 Soziale Einbindung im Gemeinwesen -- 3.4.2 Inklusive Sozialplanung -- 3.4.3 Quartiersentwicklung -- 3.5 Resümee -- Literatur -- 4 Einflussfaktoren auf Lebensqualität und Teilhabe von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung - eine Analyse der internationalen Wohnforschung -- 4.1 Methodisches Vorgehen -- 4.1.1 Merkmale der ausgewählten Reviews -- 4.1.2 Methodisches Vorgehen zur Strukturierung der Variablen -- 4.2 Ergebnisse -- 4.2.1 Methodik der Studien -- 4.2.2 Überblick über die benannten Einflussfaktoren aus den Primärquellen.
4.2.3 Erkenntnisse zu vier thematischen Schwerpunkten -- 4.3 Schlussfolgerungen und Forschungsbedarfe -- 4.3.1 Uneinheitliche Definition von Konzepten -- 4.3.2 Fehlende Rahmentheorien -- 4.3.3 Angemessenheit von Designs und Vielfalt von Methoden -- 4.3.4 Forschungsbedarfe -- Literatur -- Teil II Forschungsmethodische Perspektiven -- 5 Standardisierte Erhebungsinstrumente -- 5.1 Problemaufriss -- 5.2 Begründung der Bereiche -- 5.3 Instrumente in den Themenbereichen -- 5.3.1 Adaptives Verhalten -- 5.3.2 Selbstbestimmung -- 5.3.3 Teilhabe an Aktivitäten im Gemeinwesen -- 5.3.4 Strukturierte Beobachtung von Assistenzhandlungen -- 5.4 Fazit -- Literatur -- 6 Partizipative Forschung -- 6.1 Grundlegende forschungsethische Fragen -- 6.2 Zur Subjektorientierung und Pluralisierung in/durch Forschung -- 6.3 Ansätze des Gemeinsamen Forschens -- 6.4 Reflexionen aus der partizipativ-orientierten Forschungsarbeit mit Jugendlichen mit zugeschriebener geistiger Behinderung im Wohnheim -- Literatur -- Teil III Innovative Themenfelder -- 7 Sozialraum und soziale Inklusion -- 7.1 Sozialraum und soziale Inklusion: Konzepte und Forschungsstränge -- 7.2 Rahmentheorien für die Identifikation förderlicher und hinderlicher Bedingungen -- 7.3 Zum Stand der Forschung zur sozialen Inklusion -- 7.4 Aktuelle Forschungsthemen -- 7.4.1 Handlungskonzept Sozialraumorientierung -- 7.4.2 Planung inklusiver Gemeinwesen -- 7.4.3 Positive Begegnungen im Sozialraum -- 7.4.4 Nachbarschaft und nachbarliche Beziehungen -- 7.5 Fazit -- Literatur -- 8 Organisationskultur in Wohndiensten - vom Konzept zur Messung -- 8.1 Organisationskultur, individuelle Teilhabe und Lebensqualität - Eine Einführung -- 8.2 Was ist Organisationskultur? -- 8.2.1 Das Drei-Ebenen-Modell der Organisationskultur von Edgar Schein -- 8.2.2 Adaptionen von generischen Konzepten und Messinstrumenten der Organisationskultur.
8.3 Die Group Home Culture Scale - ein Messinstrument für die Organisationskultur in Wohndiensten für Erwachsene mit intellektueller Beeinträchtigung -- 8.4 Von der Group Home Culture Scale zur Teamkultur-Skala für Wohndienste: Entwicklung der deutschsprachigen Version -- 8.5 Zusammenhänge zwischen strukturellen Merkmalen von Wohndiensten bzw. Wohngruppen und Dimensionen der Teamkultur -- 8.6 Anwendungsmöglichkeiten der deutschsprachigen TKS-W -- 8.7 Teamkultur in deutschen Wohndiensten - Fazit -- Literatur -- 9 Technisch unterstützte Teilhabe und Lebensführung -- 9.1 Klassifizierung: Funktionen und Einsatzgebiete -- 9.2 Herausforderungen -- 9.3 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 10 Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Wohnformen -- 10.3 Wohnwünsche -- 10.4 Lebensqualität -- 10.5 Individuelle Teilhabeplanung -- 10.6 Umzug aus dem Elternhaus in eine Wohneinrichtung -- 10.7 Sozialraumorientierung -- 10.8 Fazit -- Literatur -- 11 Ausblick -- Literatur -- Anhang.
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contents Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- Literatur -- Teil I Entwicklung und Stand der Wohnforschung -- 2 Wohnen mit Unterstützung als Gegenstand der Teilhabeforschung -- 2.1 Wohnen, Wohnumwelt und Person-Umwelt-Beziehungen -- 2.2 Wohnsettings von Erwachsenen mit intellektueller Beeinträchtigung -- 2.3 Zielkriterien: Teilhabe und Lebensqualität -- 2.4 Fazit -- Literatur -- 3 Entwicklung und Stand der Forschung zum unterstützten Wohnen von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen in Deutschland -- 3.1 Leitkonzept: Normalisierung der Lebensbedingungen -- 3.1.1 Wohnbezogene regionale Studien -- 3.1.2 Bundesweite Bestandsaufnahme der Lebenssituation im Heim -- 3.2 Leitkonzept: Lebensqualität -- 3.2.1 Qualität aus Nutzerperspektive -- 3.2.2 Qualität aus Beobachterperspektive -- 3.2.3 Qualität aus Mitarbeiterperspektive -- 3.2.4 Qualität aus Angehörigenperspektive -- 3.2.5 Leben im Familienverband -- 3.2.6 Schutz vor Gewalt -- 3.3 Leitkonzept: Selbstbestimmung und Teilhabe -- 3.3.1 Dezentralisierung und Deinstitutionalisierung -- 3.3.2 Ambulantisierung -- 3.3.3 Wohnen mit komplexem Unterstützungsbedarf -- 3.3.4 Wohnangebote bei herausforderndem Verhalten -- 3.3.5 Wohnen im Alter -- 3.3.6 Wohnen mit Migrationshintergrund -- 3.4 Leitkonzept: Soziale Inklusion und Partizipation -- 3.4.1 Soziale Einbindung im Gemeinwesen -- 3.4.2 Inklusive Sozialplanung -- 3.4.3 Quartiersentwicklung -- 3.5 Resümee -- Literatur -- 4 Einflussfaktoren auf Lebensqualität und Teilhabe von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung - eine Analyse der internationalen Wohnforschung -- 4.1 Methodisches Vorgehen -- 4.1.1 Merkmale der ausgewählten Reviews -- 4.1.2 Methodisches Vorgehen zur Strukturierung der Variablen -- 4.2 Ergebnisse -- 4.2.1 Methodik der Studien -- 4.2.2 Überblick über die benannten Einflussfaktoren aus den Primärquellen.
4.2.3 Erkenntnisse zu vier thematischen Schwerpunkten -- 4.3 Schlussfolgerungen und Forschungsbedarfe -- 4.3.1 Uneinheitliche Definition von Konzepten -- 4.3.2 Fehlende Rahmentheorien -- 4.3.3 Angemessenheit von Designs und Vielfalt von Methoden -- 4.3.4 Forschungsbedarfe -- Literatur -- Teil II Forschungsmethodische Perspektiven -- 5 Standardisierte Erhebungsinstrumente -- 5.1 Problemaufriss -- 5.2 Begründung der Bereiche -- 5.3 Instrumente in den Themenbereichen -- 5.3.1 Adaptives Verhalten -- 5.3.2 Selbstbestimmung -- 5.3.3 Teilhabe an Aktivitäten im Gemeinwesen -- 5.3.4 Strukturierte Beobachtung von Assistenzhandlungen -- 5.4 Fazit -- Literatur -- 6 Partizipative Forschung -- 6.1 Grundlegende forschungsethische Fragen -- 6.2 Zur Subjektorientierung und Pluralisierung in/durch Forschung -- 6.3 Ansätze des Gemeinsamen Forschens -- 6.4 Reflexionen aus der partizipativ-orientierten Forschungsarbeit mit Jugendlichen mit zugeschriebener geistiger Behinderung im Wohnheim -- Literatur -- Teil III Innovative Themenfelder -- 7 Sozialraum und soziale Inklusion -- 7.1 Sozialraum und soziale Inklusion: Konzepte und Forschungsstränge -- 7.2 Rahmentheorien für die Identifikation förderlicher und hinderlicher Bedingungen -- 7.3 Zum Stand der Forschung zur sozialen Inklusion -- 7.4 Aktuelle Forschungsthemen -- 7.4.1 Handlungskonzept Sozialraumorientierung -- 7.4.2 Planung inklusiver Gemeinwesen -- 7.4.3 Positive Begegnungen im Sozialraum -- 7.4.4 Nachbarschaft und nachbarliche Beziehungen -- 7.5 Fazit -- Literatur -- 8 Organisationskultur in Wohndiensten - vom Konzept zur Messung -- 8.1 Organisationskultur, individuelle Teilhabe und Lebensqualität - Eine Einführung -- 8.2 Was ist Organisationskultur? -- 8.2.1 Das Drei-Ebenen-Modell der Organisationskultur von Edgar Schein -- 8.2.2 Adaptionen von generischen Konzepten und Messinstrumenten der Organisationskultur.
8.3 Die Group Home Culture Scale - ein Messinstrument für die Organisationskultur in Wohndiensten für Erwachsene mit intellektueller Beeinträchtigung -- 8.4 Von der Group Home Culture Scale zur Teamkultur-Skala für Wohndienste: Entwicklung der deutschsprachigen Version -- 8.5 Zusammenhänge zwischen strukturellen Merkmalen von Wohndiensten bzw. Wohngruppen und Dimensionen der Teamkultur -- 8.6 Anwendungsmöglichkeiten der deutschsprachigen TKS-W -- 8.7 Teamkultur in deutschen Wohndiensten - Fazit -- Literatur -- 9 Technisch unterstützte Teilhabe und Lebensführung -- 9.1 Klassifizierung: Funktionen und Einsatzgebiete -- 9.2 Herausforderungen -- 9.3 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 10 Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Wohnformen -- 10.3 Wohnwünsche -- 10.4 Lebensqualität -- 10.5 Individuelle Teilhabeplanung -- 10.6 Umzug aus dem Elternhaus in eine Wohneinrichtung -- 10.7 Sozialraumorientierung -- 10.8 Fazit -- Literatur -- 11 Ausblick -- Literatur -- Anhang.
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