Nachbeben einer Zäsur in der interkulturellen Literatur und Kulturpraxis : : Formationserlebnisse einer Umbruchsgeneration.
Saved in:
Superior document: | Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
|
Physical Description: | 1 online resource (0 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk (Gdańsk) / Eliza Szymańska (Gdańsk): Zwischen Nachbeben und Eruption. Zur Einleitung
- Die Zäsur und ihr Nachbeben
- Interkulturelle Literatur und Kulturpraxis
- Zu den Beiträgen
- Angesichts der Eruption
- Teil I: Interkulturelle Literatur heute. Zum Stand der aktuellen Debatte
- Monika Wolting (Wrocław): Literarische Repräsentationen politischer Krisen und der Klimakatastrophe
- Migrationsliteratur: Begriffliche Undurchschaubarkeit
- Flüchtlingsfigur - Begriffsannäherung
- Der Begriff Flüchtling in der deutschen Sprache
- Krisen- und Kriegsliteratur
- Cli-Fi
- Renata Makarska (Mainz/Germersheim): Jenseits der Monolingualität. Zur interkulturellen Literatur aus Polen
- „Abschied vom Exil" in der polnischen Literatur(wissenschaft) versus interkulturelle Literatur
- Wie könnte ein Modell der interkulturellen Literatur aus Polen aussehen?
- Bindestrich-Autor*innen auf Polnisch. Polnisch-ukrainische Sowohl-als-auch-Autor*innen
- Kajś. Der Eingang der schlesischen Literatur in den polnischen Kanon
- Fazit
- Hans-Christian Trepte (Leipzig): Die zeitgenössische deutschsprachige Literatur zwischen Nachbeben und erneuten Eruptionen
- Literarische Zweisamkeit innerhalb der deutschen Einheit
- Teil II: Zwischen Umbruch und Bewahrung
- Natalia Blum-Barth (Mainz): Wende als Zäsur. Die Literarisierung der Zeitgeschichte im Roman „Nastjas Tränen" (2021) von Natascha Wodin
- Begriffsbetrachtung
- Figurationen der Zäsur
- Die Unmöglichkeit des Neuanfangs
- Die Macht der Vergangenheit - die gescheiterte Ehe
- Die Verweigerung des Neuanfangs: Sprache
- Der implodierende Neuanfang: Krankheit und Tod
- Von der Zäsur zur Katastrophe
- Manfred Weinberg (Prag): Die Abenteuer des Autors Jaroslav Rudi in Mitteleuropa
- Mitteleuropa.
- Mitteleuropa in den journalistischen Texten und Interviews von Jaroslav Rudi
- Mitteleuropa in „Winterbergs letzte Reise"
- Die Eisenbahn als Verbindungsnetz des heutigen Mitteleuropa in Jaroslav Rudi' „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen"
- Fazit / Nachbemerkung
- Hans-Christian Trepte (Leipzig): Europa redivivus. Zwischen jagiellonischem Multikulturalismus und Habsburger-Mythos in der Literatur
- Teil III: Akteur*innen - Umsetzungen
- Goro Christoph Kimura (Leipzig/Tokio): Eine der originellsten deutsch-polnischen Geschichten? Städtepartnerschaft Herzberg am Harz und Góra mit der Brückensprache Esperanto als Bindeglied
- Fokus und Fragestellung des Beitrags
- Esperanto in den deutsch-polnischen Beziehungen
- Die Städtepartnerschaft Herzberg - Góra
- Die Hauptakteure und die Bedeutung der Wendezeit
- Zusammenfassung und Ausblick: Die Brückensprache und die Überbrückungsakteure
- Małgorzata Zduniak-Wiktorowicz (Poznań): Über Wertesysteme, Engagement und über den Versuch, den Deutschen Krisenpolen zu erklären. Deutsch-polnische Schriftstellerinnen aus Berlin: Brygida Helbig und Emilia Smechowski
- Normalität und Krise(n)
- Polnisches Europäertum
- „Polen ging es gut"
- Noch kein Kulturkampf
- Spaltung, Riss, Graben
- Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk (Gdańsk): Die Autorin als Akteurin. Deutsch-polnische Verflechtungen in Magdalena Parys' Publizistik
- Zur Autorin und ihrer Präsenz in der polnischen Öffentlichkeit
- Polnische Deutsche / deutsche Polen und Polinnen / „Deutschpolen"
- 1984 - 1989/90 - 2004 - 2015. Magdalena Parys' Zäsurenkette
- Die Abrechnung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit im deutschen Bildungssystem
- Der schräge Blick
- Fazit
- Renata Cornejo / Gabriela ilhavá (Ústí nad Labem): „Ein Stück Wien (Tod, Leben)" - Stanislav Struhar als Vertreter der Umbruchsgeneration?.
- „Warum kann ich meine Wurzeln nicht ausreißen / Und nur im Licht über mir bleiben"
- „Warum kann ich keinen Weg finden / Der nicht im Kreis herumführt"
- „Warum hat die Welt vor meinen Augen / Nirgendwo ein Ende"
- „Das ganze Leben Wirst du lernen (selbstverständlich auch von den Träumen anderer)"
- Teil IV: Positionierungen und ihre Dilemmata
- Eliza Szymańska (Gdańsk): Bewegung/-gegnung(en). Zur narrativen Strategie der Transkulturalisierung in den Texten junger Autoren mit polnischen Wurzeln
- Einführung: Vom Sonderfall zum Modellfall
- Bewegung/-gegnung(en): Die narrative Strategie der Transkulturalisierung
- Nachbeben: Bruch mit den statischen Identitätsparametern
- Agnieszka Palej (Kraków): Zwischen oder an der Schnittstelle der (nationalen) Kulturen? Die junge Generation der zeitgenössischen polnisch-deutschen Migrationsliteratur und ihre literarischen Identitätskonstruktionen
- Astrid Popien (Göttingen): Zeitreisen in fremde Heimaten. Zu Dmitrij Kapitelmans „Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" (2016) und „Eine Formalie in Kiew" (2021)
- Einführung: Die Identität als Baustelle
- Israel: Die „familiäre Identitätswerkstatt"
- Kiew: „In diesem Land darfst du niemals auf Gullydeckel treten"
- Fazit: Von der Identität als Baustelle zum „Camp der Bestmöglichangekommenen"
- Teil V: Nachhall und Nachbeben
- Brygida Helbig (Berlin): Als junge Dozentin, oder das Emigrationstrauma in meiner Biographie und meinen Büchern
- Basil Kerski (Berlin, Gdańsk) im Gespräch mit Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk: Nachbeben einer Zäsur? Gelebte Interkulturalität zwischen Deutschland, dem Irak und Polen
- Verzeichnis der Verfasserinnen und der Verfasser.