Nachbeben einer Zäsur in der interkulturellen Literatur und Kulturpraxis : : Formationserlebnisse einer Umbruchsgeneration.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
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Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk (Gdańsk) / Eliza Szymańska (Gdańsk): Zwischen Nachbeben und Eruption. Zur Einleitung -- Die Zäsur und ihr Nachbeben -- Interkulturelle Literatur und Kulturpraxis -- Zu den Beiträgen -- Angesichts der Eruption -- Teil I: Interkulturelle Literatur heute. Zum Stand der aktuellen Debatte -- Monika Wolting (Wrocław): Literarische Repräsentationen politischer Krisen und der Klimakatastrophe -- Migrationsliteratur: Begriffliche Undurchschaubarkeit -- Flüchtlingsfigur - Begriffsannäherung -- Der Begriff Flüchtling in der deutschen Sprache -- Krisen- und Kriegsliteratur -- Cli-Fi -- Renata Makarska (Mainz/Germersheim): Jenseits der Monolingualität. Zur interkulturellen Literatur aus Polen -- „Abschied vom Exil" in der polnischen Literatur‍(wissenschaft) versus interkulturelle Literatur -- Wie könnte ein Modell der interkulturellen Literatur aus Polen aussehen? -- Bindestrich-Autor*innen auf Polnisch. Polnisch-ukrainische Sowohl-als-auch-Autor*innen -- Kajś. Der Eingang der schlesischen Literatur in den polnischen Kanon -- Fazit -- Hans-Christian Trepte (Leipzig): Die zeitgenössische deutschsprachige Literatur zwischen Nachbeben und erneuten Eruptionen -- Literarische Zweisamkeit innerhalb der deutschen Einheit -- Teil II: Zwischen Umbruch und Bewahrung -- Natalia Blum-Barth (Mainz): Wende als Zäsur. Die Literarisierung der Zeitgeschichte im Roman „Nastjas Tränen" (2021) von Natascha Wodin -- Begriffsbetrachtung -- Figurationen der Zäsur -- Die Unmöglichkeit des Neuanfangs -- Die Macht der Vergangenheit - die gescheiterte Ehe -- Die Verweigerung des Neuanfangs: Sprache -- Der implodierende Neuanfang: Krankheit und Tod -- Von der Zäsur zur Katastrophe -- Manfred Weinberg (Prag): Die Abenteuer des Autors Jaroslav Rudi in Mitteleuropa -- Mitteleuropa.
Mitteleuropa in den journalistischen Texten und Interviews von Jaroslav Rudi -- Mitteleuropa in „Winterbergs letzte Reise" -- Die Eisenbahn als Verbindungsnetz des heutigen Mitteleuropa in Jaroslav Rudi' „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen" -- Fazit / Nachbemerkung -- Hans-Christian Trepte (Leipzig): Europa redivivus. Zwischen jagiellonischem Multikulturalismus und Habsburger-Mythos in der Literatur -- Teil III: Akteur*innen - Umsetzungen -- Goro Christoph Kimura (Leipzig/Tokio): Eine der originellsten deutsch-polnischen Geschichten? Städtepartnerschaft Herzberg am Harz und Góra mit der Brückensprache Esperanto als Bindeglied -- Fokus und Fragestellung des Beitrags -- Esperanto in den deutsch-polnischen Beziehungen -- Die Städtepartnerschaft Herzberg - Góra -- Die Hauptakteure und die Bedeutung der Wendezeit -- Zusammenfassung und Ausblick: Die Brückensprache und die Überbrückungsakteure -- Małgorzata Zduniak-Wiktorowicz (Poznań): Über Wertesysteme, Engagement und über den Versuch, den Deutschen Krisenpolen zu erklären. Deutsch-polnische Schriftstellerinnen aus Berlin: Brygida Helbig und Emilia Smechowski -- Normalität und Krise‍(n) -- Polnisches Europäertum -- „Polen ging es gut" -- Noch kein Kulturkampf -- Spaltung, Riss, Graben -- Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk (Gdańsk): Die Autorin als Akteurin. Deutsch-polnische Verflechtungen in Magdalena Parys' Publizistik -- Zur Autorin und ihrer Präsenz in der polnischen Öffentlichkeit -- Polnische Deutsche / deutsche Polen und Polinnen / „Deutschpolen" -- 1984 - 1989/90 - 2004 - 2015. Magdalena Parys' Zäsurenkette -- Die Abrechnung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit im deutschen Bildungssystem -- Der schräge Blick -- Fazit -- Renata Cornejo / Gabriela —ilhavá (Ústí nad Labem): „Ein Stück Wien (Tod, Leben)" - Stanislav Struhar als Vertreter der Umbruchsgeneration?.
„Warum kann ich meine Wurzeln nicht ausreißen / Und nur im Licht über mir bleiben" -- „Warum kann ich keinen Weg finden / Der nicht im Kreis herumführt" -- „Warum hat die Welt vor meinen Augen / Nirgendwo ein Ende" -- „Das ganze Leben Wirst du lernen (selbstverständlich auch von den Träumen anderer)" -- Teil IV: Positionierungen und ihre Dilemmata -- Eliza Szymańska (Gdańsk): Bewegung/-gegnung‍(en). Zur narrativen Strategie der Transkulturalisierung in den Texten junger Autoren mit polnischen Wurzeln -- Einführung: Vom Sonderfall zum Modellfall -- Bewegung/-gegnung‍(en): Die narrative Strategie der Transkulturalisierung -- Nachbeben: Bruch mit den statischen Identitätsparametern -- Agnieszka Palej (Kraków): Zwischen oder an der Schnittstelle der (nationalen) Kulturen? Die junge Generation der zeitgenössischen polnisch-deutschen Migrationsliteratur und ihre literarischen Identitätskonstruktionen -- Astrid Popien (Göttingen): Zeitreisen in fremde Heimaten. Zu Dmitrij Kapitelmans „Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" (2016) und „Eine Formalie in Kiew" (2021) -- Einführung: Die Identität als Baustelle -- Israel: Die „familiäre Identitätswerkstatt" -- Kiew: „In diesem Land darfst du niemals auf Gullydeckel treten" -- Fazit: Von der Identität als Baustelle zum „Camp der Bestmöglichangekommenen" -- Teil V: Nachhall und Nachbeben -- Brygida Helbig (Berlin): Als junge Dozentin, oder das Emigrationstrauma in meiner Biographie und meinen Büchern -- Basil Kerski (Berlin, Gdańsk) im Gespräch mit Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk: Nachbeben einer Zäsur? Gelebte Interkulturalität zwischen Deutschland, dem Irak und Polen -- Verzeichnis der Verfasserinnen und der Verfasser.
Szymańska, Eliza.
Print version: Borzyszkowska-Szewczyk, Miłosława Nachbeben einer Zäsur in der interkulturellen Literatur und Kulturpraxis Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847116592
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Nachbeben einer Zäsur in der interkulturellen Literatur und Kulturpraxis : Formationserlebnisse einer Umbruchsgeneration.
Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk (Gdańsk) / Eliza Szymańska (Gdańsk): Zwischen Nachbeben und Eruption. Zur Einleitung -- Die Zäsur und ihr Nachbeben -- Interkulturelle Literatur und Kulturpraxis -- Zu den Beiträgen -- Angesichts der Eruption -- Teil I: Interkulturelle Literatur heute. Zum Stand der aktuellen Debatte -- Monika Wolting (Wrocław): Literarische Repräsentationen politischer Krisen und der Klimakatastrophe -- Migrationsliteratur: Begriffliche Undurchschaubarkeit -- Flüchtlingsfigur - Begriffsannäherung -- Der Begriff Flüchtling in der deutschen Sprache -- Krisen- und Kriegsliteratur -- Cli-Fi -- Renata Makarska (Mainz/Germersheim): Jenseits der Monolingualität. Zur interkulturellen Literatur aus Polen -- „Abschied vom Exil" in der polnischen Literatur‍(wissenschaft) versus interkulturelle Literatur -- Wie könnte ein Modell der interkulturellen Literatur aus Polen aussehen? -- Bindestrich-Autor*innen auf Polnisch. Polnisch-ukrainische Sowohl-als-auch-Autor*innen -- Kajś. Der Eingang der schlesischen Literatur in den polnischen Kanon -- Fazit -- Hans-Christian Trepte (Leipzig): Die zeitgenössische deutschsprachige Literatur zwischen Nachbeben und erneuten Eruptionen -- Literarische Zweisamkeit innerhalb der deutschen Einheit -- Teil II: Zwischen Umbruch und Bewahrung -- Natalia Blum-Barth (Mainz): Wende als Zäsur. Die Literarisierung der Zeitgeschichte im Roman „Nastjas Tränen" (2021) von Natascha Wodin -- Begriffsbetrachtung -- Figurationen der Zäsur -- Die Unmöglichkeit des Neuanfangs -- Die Macht der Vergangenheit - die gescheiterte Ehe -- Die Verweigerung des Neuanfangs: Sprache -- Der implodierende Neuanfang: Krankheit und Tod -- Von der Zäsur zur Katastrophe -- Manfred Weinberg (Prag): Die Abenteuer des Autors Jaroslav Rudi in Mitteleuropa -- Mitteleuropa.
Mitteleuropa in den journalistischen Texten und Interviews von Jaroslav Rudi -- Mitteleuropa in „Winterbergs letzte Reise" -- Die Eisenbahn als Verbindungsnetz des heutigen Mitteleuropa in Jaroslav Rudi' „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen" -- Fazit / Nachbemerkung -- Hans-Christian Trepte (Leipzig): Europa redivivus. Zwischen jagiellonischem Multikulturalismus und Habsburger-Mythos in der Literatur -- Teil III: Akteur*innen - Umsetzungen -- Goro Christoph Kimura (Leipzig/Tokio): Eine der originellsten deutsch-polnischen Geschichten? Städtepartnerschaft Herzberg am Harz und Góra mit der Brückensprache Esperanto als Bindeglied -- Fokus und Fragestellung des Beitrags -- Esperanto in den deutsch-polnischen Beziehungen -- Die Städtepartnerschaft Herzberg - Góra -- Die Hauptakteure und die Bedeutung der Wendezeit -- Zusammenfassung und Ausblick: Die Brückensprache und die Überbrückungsakteure -- Małgorzata Zduniak-Wiktorowicz (Poznań): Über Wertesysteme, Engagement und über den Versuch, den Deutschen Krisenpolen zu erklären. Deutsch-polnische Schriftstellerinnen aus Berlin: Brygida Helbig und Emilia Smechowski -- Normalität und Krise‍(n) -- Polnisches Europäertum -- „Polen ging es gut" -- Noch kein Kulturkampf -- Spaltung, Riss, Graben -- Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk (Gdańsk): Die Autorin als Akteurin. Deutsch-polnische Verflechtungen in Magdalena Parys' Publizistik -- Zur Autorin und ihrer Präsenz in der polnischen Öffentlichkeit -- Polnische Deutsche / deutsche Polen und Polinnen / „Deutschpolen" -- 1984 - 1989/90 - 2004 - 2015. Magdalena Parys' Zäsurenkette -- Die Abrechnung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit im deutschen Bildungssystem -- Der schräge Blick -- Fazit -- Renata Cornejo / Gabriela —ilhavá (Ústí nad Labem): „Ein Stück Wien (Tod, Leben)" - Stanislav Struhar als Vertreter der Umbruchsgeneration?.
„Warum kann ich meine Wurzeln nicht ausreißen / Und nur im Licht über mir bleiben" -- „Warum kann ich keinen Weg finden / Der nicht im Kreis herumführt" -- „Warum hat die Welt vor meinen Augen / Nirgendwo ein Ende" -- „Das ganze Leben Wirst du lernen (selbstverständlich auch von den Träumen anderer)" -- Teil IV: Positionierungen und ihre Dilemmata -- Eliza Szymańska (Gdańsk): Bewegung/-gegnung‍(en). Zur narrativen Strategie der Transkulturalisierung in den Texten junger Autoren mit polnischen Wurzeln -- Einführung: Vom Sonderfall zum Modellfall -- Bewegung/-gegnung‍(en): Die narrative Strategie der Transkulturalisierung -- Nachbeben: Bruch mit den statischen Identitätsparametern -- Agnieszka Palej (Kraków): Zwischen oder an der Schnittstelle der (nationalen) Kulturen? Die junge Generation der zeitgenössischen polnisch-deutschen Migrationsliteratur und ihre literarischen Identitätskonstruktionen -- Astrid Popien (Göttingen): Zeitreisen in fremde Heimaten. Zu Dmitrij Kapitelmans „Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" (2016) und „Eine Formalie in Kiew" (2021) -- Einführung: Die Identität als Baustelle -- Israel: Die „familiäre Identitätswerkstatt" -- Kiew: „In diesem Land darfst du niemals auf Gullydeckel treten" -- Fazit: Von der Identität als Baustelle zum „Camp der Bestmöglichangekommenen" -- Teil V: Nachhall und Nachbeben -- Brygida Helbig (Berlin): Als junge Dozentin, oder das Emigrationstrauma in meiner Biographie und meinen Büchern -- Basil Kerski (Berlin, Gdańsk) im Gespräch mit Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk: Nachbeben einer Zäsur? Gelebte Interkulturalität zwischen Deutschland, dem Irak und Polen -- Verzeichnis der Verfasserinnen und der Verfasser.
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Mitteleuropa in den journalistischen Texten und Interviews von Jaroslav Rudi -- Mitteleuropa in „Winterbergs letzte Reise" -- Die Eisenbahn als Verbindungsnetz des heutigen Mitteleuropa in Jaroslav Rudi' „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen" -- Fazit / Nachbemerkung -- Hans-Christian Trepte (Leipzig): Europa redivivus. Zwischen jagiellonischem Multikulturalismus und Habsburger-Mythos in der Literatur -- Teil III: Akteur*innen - Umsetzungen -- Goro Christoph Kimura (Leipzig/Tokio): Eine der originellsten deutsch-polnischen Geschichten? Städtepartnerschaft Herzberg am Harz und Góra mit der Brückensprache Esperanto als Bindeglied -- Fokus und Fragestellung des Beitrags -- Esperanto in den deutsch-polnischen Beziehungen -- Die Städtepartnerschaft Herzberg - Góra -- Die Hauptakteure und die Bedeutung der Wendezeit -- Zusammenfassung und Ausblick: Die Brückensprache und die Überbrückungsakteure -- Małgorzata Zduniak-Wiktorowicz (Poznań): Über Wertesysteme, Engagement und über den Versuch, den Deutschen Krisenpolen zu erklären. Deutsch-polnische Schriftstellerinnen aus Berlin: Brygida Helbig und Emilia Smechowski -- Normalität und Krise‍(n) -- Polnisches Europäertum -- „Polen ging es gut" -- Noch kein Kulturkampf -- Spaltung, Riss, Graben -- Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk (Gdańsk): Die Autorin als Akteurin. Deutsch-polnische Verflechtungen in Magdalena Parys' Publizistik -- Zur Autorin und ihrer Präsenz in der polnischen Öffentlichkeit -- Polnische Deutsche / deutsche Polen und Polinnen / „Deutschpolen" -- 1984 - 1989/90 - 2004 - 2015. Magdalena Parys' Zäsurenkette -- Die Abrechnung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit im deutschen Bildungssystem -- Der schräge Blick -- Fazit -- Renata Cornejo / Gabriela —ilhavá (Ústí nad Labem): „Ein Stück Wien (Tod, Leben)" - Stanislav Struhar als Vertreter der Umbruchsgeneration?.
„Warum kann ich meine Wurzeln nicht ausreißen / Und nur im Licht über mir bleiben" -- „Warum kann ich keinen Weg finden / Der nicht im Kreis herumführt" -- „Warum hat die Welt vor meinen Augen / Nirgendwo ein Ende" -- „Das ganze Leben Wirst du lernen (selbstverständlich auch von den Träumen anderer)" -- Teil IV: Positionierungen und ihre Dilemmata -- Eliza Szymańska (Gdańsk): Bewegung/-gegnung‍(en). Zur narrativen Strategie der Transkulturalisierung in den Texten junger Autoren mit polnischen Wurzeln -- Einführung: Vom Sonderfall zum Modellfall -- Bewegung/-gegnung‍(en): Die narrative Strategie der Transkulturalisierung -- Nachbeben: Bruch mit den statischen Identitätsparametern -- Agnieszka Palej (Kraków): Zwischen oder an der Schnittstelle der (nationalen) Kulturen? Die junge Generation der zeitgenössischen polnisch-deutschen Migrationsliteratur und ihre literarischen Identitätskonstruktionen -- Astrid Popien (Göttingen): Zeitreisen in fremde Heimaten. Zu Dmitrij Kapitelmans „Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" (2016) und „Eine Formalie in Kiew" (2021) -- Einführung: Die Identität als Baustelle -- Israel: Die „familiäre Identitätswerkstatt" -- Kiew: „In diesem Land darfst du niemals auf Gullydeckel treten" -- Fazit: Von der Identität als Baustelle zum „Camp der Bestmöglichangekommenen" -- Teil V: Nachhall und Nachbeben -- Brygida Helbig (Berlin): Als junge Dozentin, oder das Emigrationstrauma in meiner Biographie und meinen Büchern -- Basil Kerski (Berlin, Gdańsk) im Gespräch mit Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk: Nachbeben einer Zäsur? Gelebte Interkulturalität zwischen Deutschland, dem Irak und Polen -- Verzeichnis der Verfasserinnen und der Verfasser.
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Zur narrativen Strategie der Transkulturalisierung in den Texten junger Autoren mit polnischen Wurzeln -- Einführung: Vom Sonderfall zum Modellfall -- Bewegung/-gegnung‍(en): Die narrative Strategie der Transkulturalisierung -- Nachbeben: Bruch mit den statischen Identitätsparametern -- Agnieszka Palej (Kraków): Zwischen oder an der Schnittstelle der (nationalen) Kulturen? Die junge Generation der zeitgenössischen polnisch-deutschen Migrationsliteratur und ihre literarischen Identitätskonstruktionen -- Astrid Popien (Göttingen): Zeitreisen in fremde Heimaten. Zu Dmitrij Kapitelmans „Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" (2016) und „Eine Formalie in Kiew" (2021) -- Einführung: Die Identität als Baustelle -- Israel: Die „familiäre Identitätswerkstatt" -- Kiew: „In diesem Land darfst du niemals auf Gullydeckel treten" -- Fazit: Von der Identität als Baustelle zum „Camp der Bestmöglichangekommenen" -- Teil V: Nachhall und Nachbeben -- Brygida Helbig (Berlin): Als junge Dozentin, oder das Emigrationstrauma in meiner Biographie und meinen Büchern -- Basil Kerski (Berlin, Gdańsk) im Gespräch mit Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk: Nachbeben einer Zäsur? Gelebte Interkulturalität zwischen Deutschland, dem Irak und Polen -- Verzeichnis der Verfasserinnen und der Verfasser.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szymańska, Eliza.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Borzyszkowska-Szewczyk, Miłosława</subfield><subfield code="t">Nachbeben einer Zäsur in der interkulturellen Literatur und Kulturpraxis</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&amp;R Unipress,c2023</subfield><subfield code="z">9783847116592</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 05:59:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-06 14:00:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352353270004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352353270004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352353270004498</subfield></datafield></record></collection>