Ketzer und Heiliger : : Das Bild des Johannes Hus zwischen Reformation und Aufklärung.

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Superior document:Refo500 Academic Studies (R5AS)
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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Refo500 Academic Studies (R5AS)
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588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Grundlegungen in der frühen Reformationszeit -- 1. Vom Ketzer zum Märtyrer: Luthers Hinwendung zu Hus -- 1.1 Von „Pickarden und anderen Schismatikern": Erste Stellungnahmen zu Hus und den Hussiten -- 1.1.1 Luthers Sicht auf Hus vor 1517 -- 1.1.2 Die Nähe zu Hus als Vorwurf im Ablassstreit -- 1.2 Der endgültige Wendepunkt: Die Leipziger Disputation -- 1.3 Das Bekenntnis zu Hus als Stigma? Reaktionen auf die Leipziger Disputation -- 1.3.1 Berichte und Gutachten -- 1.3.2 Johannes Ecks Beschwerdebrief an Friedrich den Weisen -- 1.3.3 Herzog Georg von Sachsen und die Leipziger Ereignisse -- 1.4 „evangelisch und christlich": Hus-Lektüre und Neubewertung -- 1.4.1 Erstes Umdenken und die Drucklegung von De ecclesia -- 1.4.2 Zwischen Überschwang und vorsichtigem Taktieren -- 1.5 „grosse verstockung": Luther und die Causa Hus auf dem Wormser Reichstag -- 1.6 Hus als Vordenker Luthers? Eine kritische Bestandsaufnahme -- 2. Vorläufer einer neuen Bewegung: Die Grundlegung des gesamtreformatorischen Hus-Bildes -- 2.1 Den Vorläufer entdecken: Frühe reformatorische Stimmen zu Hus -- 2.1.1 Buchdruck und Hus-Rezeption -- 2.1.2 Die frühe Rezeption in der Breite der reformatorischen Bewegung -- 2.1.3 Der schweizerisch-zwinglianische Blick auf Hus -- 2.1.4 Hus als Bezugspunkt in frühreformatorischer Bedrängnis -- 2.2 Den Vorläufer hören: „Das Lied S. Johannes Hus" -- 2.2.1 Hus und Luther als Liederdichter -- 2.2.2 „Das Lied S. Johannes Hus gebessert" -- 2.2.3 Das Gesangbuch der Böhmischen Brüder -- 2.2.4 Die Bedeutung der Hus zugeschriebenen Lieder -- 2.3 Den Vorläufer lesen: Texte von und über Hus -- 2.3.1 Der Brief des Poggio Bracciolini -- 2.3.2 Enea Silvio Piccolominis „Historia Bohemica" -- 2.3.3 Der Protestbrief 54 mährischer Adliger. 
505 8 |a 2.3.4 Ulrich von Hutten, Otto Brunfels und die Herausgabe vermeintlicher Hus-Schriften -- 2.3.5 Die „Artickel vnd Ursprung der Waldenser […] vnd Joannis Hussen" -- 2.3.6 Die „Historia Ioannis Hussi et Hieronymi Pragensis" -- 2.3.7 Der Bericht des Peter von Mladoniowitz -- 2.4 Den Vorläufer sehen: Zur reformatorischen Ikonographie Hussens -- 2.5 Den Vorläufer übernehmen: Hus als Bezugspunkt der „radikalen Reformatoren"? -- 2.5.1 Thomas Müntzer -- 2.5.2 Andreas Karlstadt und Martin Reinhart -- 2.5.3 Melchior Hoffman -- 2.5.4 Sebastian Franck -- 2.5.5 Caspar Schwenckfeld -- 2.5.6 Balthasar Hubmaier -- 2.5.7 Ein Vorbild der aufständischen Bauern? -- 2.5.8 Ein geeigneter Bezugspunkt für radikale Strömungen? -- 3. Vorläufer der neuen Ketzer: Erste altgläubige Stellungnahmen -- 3.1 Von Hus zu Luther: Die Entwicklung zentraler Argumentationsmuster -- 3.2 Abwehr und Differenzierung: Wortmeldungen nach dem Wormser Reichstag -- 3.3 Die drohende Abkehr von der rechten Ordnung: Luther, Hus und der Bauernkrieg -- 4. Zwischenbilanz -- II. Tradierung und Ausdifferenzierung -- 1. Übersinnliche und überzeitliche Verbindungslinien: Hus als Prophet und Kernstück der Luther-Memoria -- 1.1 Entdeckung und Funktionalisierung eines neuen Propheten -- 1.1.1 Die Verbreitung der Prophezeiung bis 1546 -- 1.1.2 Der Siegeszug nach Luthers Tod -- 1.1.3 Fortbestand und Kanonisierung der Prophezeiung -- 1.1.4 Die einsetzende Kritik an der Prophezeiung -- 1.1.5 Die Prophezeiung auf Hus-Talern und Reformationsmedaillen -- 1.2 Hus als zentraler Bestandteil der Luther-Memoria -- 1.2.1 Die Lutherpredigten von Mathesius und Spangenberg -- 1.2.2 Hus in der allgemeinen Luther-Memoria -- 1.2.3 Luther und Hus im Fokus -- 1.2.4 Melanchthons Zugänge zu Hus -- 1.3 Die Reformationsjubiläen von 1617 und 1717 -- 1.3.1 Das Reformationsjubiläum 1617 -- 1.3.2 Der Traum Friedrichs des Weisen. 
505 8 |a 1.3.3 Das Reformationsjubiläum 1717 -- 1.4 Zwischenbilanz -- 2. Inkorporation einer Vorläuferfigur: Zeugnisse protestantischer Identitätsbildung und ihr Rückgriff auf Hus -- 2.1 Protestantische Geschichts- und Identitätskonzeptionen -- 2.2 Heiligenkalender und historische Kalendarien -- 2.3 Märtyrerkataloge und Flacius' Wahrheitszeugen -- 2.3.1 Ludwig Rabus' „Historien der heiligen auserwählten Gottes" -- 2.3.2 Märtyrerkataloge im europäischen Kontext -- 2.3.3 Hus als (Wahrheits-)Zeuge in Flacius' „Catalogus testium veritatis" -- 2.4 Sammelbiographien und Gruppendarstellungen -- 2.4.1 Prosopographische Sammelwerke -- 2.4.2 Bildliche Sammel- und Gruppendarstellungen -- 2.5 Hus-Schriften, Quellen und biographische Zugänge -- 2.5.1 Flacius' Hus-Gesamtausgabe -- 2.5.2 Theobalds „Hussitenkrieg" -- 2.5.3 Walpurgers „Hussus Combustus, non convictus" -- 2.5.4 Löders „Protestatio Bohemorum" -- 2.6 Das „Chronicon Carionis" und weitere universalhistorische Darstellungen -- 2.7 Ein Element der apokalyptischen Geschichtsdeutung -- 2.8 Akademische Reden und wissenschaftliche Abhandlungen -- 2.9 Pietistische Zugänge zu Hus -- 2.10 Konstanz und Prag als Erinnerungsorte im 17. Jahrhundert -- 2.11 Zwischenbilanz -- 3. Das Schicksal von Hus als Argument: Die Konzilsfrage im Umfeld von Mantua und Trient -- 3.1 Die Konzilien als Option zur Klärung innerkirchlicher Streitfragen -- 3.2 Das geplante Konzil von Mantua -- 3.2.1 Der Beginn der Auseinandersetzungen -- 3.2.2 Richentals Konzilschronik -- 3.2.3 Editionen von Hus-Briefen aus der Gefangenschaft -- 3.2.4 Die „Tragedia Johannis Huss" -- 3.3 Hus im Umfeld des Konzils von Trient -- 3.4 Zwischenbilanz -- 4. Strategiewechsel und zunehmendes Desinteresse: Altgläubige Rezeptionsmuster -- 4.1 Cochlaeus als Hus-Gegner und Hus-Forscher -- 4.1.1 Cochlaeus und die traditionell-altkirchliche Hus-Rezeption. 
505 8 |a 4.1.2 Abgestufte Häresievorstellungen bei Cochlaeus -- 4.1.3 Das „Heimlich Gespräch von der Tragedia Johannis Huss" -- 4.1.4 Cochlaeus' Engagement nach Herzog Georgs Tod -- 4.1.5 Cochlaeus' Strategiewandel und dessen Ursprünge -- 4.2 Die Tradierung bisheriger Argumentationsmuster -- 4.2.1 Kraus' „Schwan-, Gans- und Adler-Gespräch" -- 4.2.2 Weislingers „Friß Vogel, oder stirb!" -- 4.3 Zwischenbilanz -- 5. Tröster der Betrübten: Ein Bezugspunkt in Bedrängnis und Martyrium -- 5.1 Der Mordfall Diaz -- 5.2 Trost im Dreißigjährigen Krieg -- 5.2.1 Hus redivivus und die „Hussiten-Glock" -- 5.2.2 Das „Wahre und klare Bildnis der zwei teuren Männer Gottes" -- 5.3 Tröstliche Gespräche im Reich der Toten -- 5.3.1 Das Thorner Blutgericht -- 5.3.2 Die Ermordung des Dresdner Pfarrers Hahn -- 5.4 Zwischenbilanz -- Ergebnisse: Johannes Hus als zentraler Bestandteil konfessioneller Identitätsbildung -- Anhang -- I. Quellen-, und Literatur- und Abbildungsverzeichnis -- 1. Quellen -- 1.1 Ungedruckte Quellen -- 1.2 Gedruckte Quellen und Bildquellen -- 2. Literatur -- 3. Abbildungsverzeichnis -- II. Personenregister -- III. Abkürzungen und Siglen. 
700 1 |a Brown, Christopher B. 
700 1 |a Frank, Günter. 
700 1 |a Mahlmann-Bauer, Barbara. 
700 1 |a Rasmussen, Tarald. 
700 1 |a Soen, Violet. 
700 1 |a Tóth, Zsombor. 
700 1 |a Wassilowsky, Günther. 
700 1 |a Westphal, Siegrid. 
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