Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
Saved in:
Superior document: | Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
|
Physical Description: | 1 online resource (0 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993644171004498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7374256 (Au-PeEL)EBL7374256 (EXLCZ)9929256457900041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ender, Valerie. Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. 1st ed. Göttingen : Böhlau Köln, 2023. ©2023. 1 online resource (0 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern" - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte. 2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928. 6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register. Print version: Ender, Valerie Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil Göttingen : Böhlau Köln,c2023 9783412528874 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ender, Valerie. |
spellingShingle |
Ender, Valerie. Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern" - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte. 2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928. 6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register. |
author_facet |
Ender, Valerie. |
author_variant |
v e ve |
author_sort |
Ender, Valerie. |
title |
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. |
title_sub |
Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. |
title_full |
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. |
title_fullStr |
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. |
title_full_unstemmed |
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. |
title_auth |
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. |
title_new |
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : |
title_sort |
von wirtschaftlichem aufstieg, verfolgung und exil : die galerie und sammlung thannhauser 1909–2005. |
series |
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus |
series2 |
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus |
publisher |
Böhlau Köln, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (0 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern" - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte. 2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928. 6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register. |
isbn |
3-412-52889-7 3-412-52888-9 9783412528874 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT endervalerie vonwirtschaftlichemaufstiegverfolgungundexildiegalerieundsammlungthannhauser19092005 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7374256 (Au-PeEL)EBL7374256 (EXLCZ)9929256457900041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus |
is_hierarchy_title |
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. |
container_title |
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus |
_version_ |
1796653749520826370 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01638nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993644171004498</controlfield><controlfield tag="005">20231206085718.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231206s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52889-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52888-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7374256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7374256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929256457900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ender, Valerie.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil :</subfield><subfield code="b">Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Köln,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (0 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern" - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Ender, Valerie</subfield><subfield code="t">Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Köln,c2023</subfield><subfield code="z">9783412528874</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 06:01:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-06 14:00:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352351110004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352351110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352351110004498</subfield></datafield></record></collection> |