Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
Physical Description:1 online resource (0 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993644171004498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7374256
(Au-PeEL)EBL7374256
(EXLCZ)9929256457900041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ender, Valerie.
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
1st ed.
Göttingen : Böhlau Köln, 2023.
©2023.
1 online resource (0 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern"  - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte.
2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928.
6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register.
Print version: Ender, Valerie Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil Göttingen : Böhlau Köln,c2023 9783412528874
language German
format eBook
author Ender, Valerie.
spellingShingle Ender, Valerie.
Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern"  - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte.
2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928.
6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register.
author_facet Ender, Valerie.
author_variant v e ve
author_sort Ender, Valerie.
title Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
title_sub Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
title_full Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
title_fullStr Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
title_full_unstemmed Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
title_auth Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
title_new Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil :
title_sort von wirtschaftlichem aufstieg, verfolgung und exil : die galerie und sammlung thannhauser 1909–2005.
series Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
series2 Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
publisher Böhlau Köln,
publishDate 2023
physical 1 online resource (0 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern"  - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte.
2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928.
6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register.
isbn 3-412-52889-7
3-412-52888-9
9783412528874
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT endervalerie vonwirtschaftlichemaufstiegverfolgungundexildiegalerieundsammlungthannhauser19092005
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7374256
(Au-PeEL)EBL7374256
(EXLCZ)9929256457900041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
is_hierarchy_title Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.
container_title Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
_version_ 1796653749520826370
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01638nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993644171004498</controlfield><controlfield tag="005">20231206085718.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231206s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52889-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52888-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7374256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7374256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929256457900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ender, Valerie.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil :</subfield><subfield code="b">Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Köln,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (0 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern"  - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Ender, Valerie</subfield><subfield code="t">Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Köln,c2023</subfield><subfield code="z">9783412528874</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 06:01:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-06 14:00:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352351110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352351110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352351110004498</subfield></datafield></record></collection>