Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil : : Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
Physical Description:1 online resource (0 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01638nam a22003613i 4500
001 993644171004498
005 20231206085718.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 231206s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-412-52889-7 
020 |a 3-412-52888-9 
035 |a (MiAaPQ)EBC7374256 
035 |a (Au-PeEL)EBL7374256 
035 |a (EXLCZ)9929256457900041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Ender, Valerie. 
245 1 0 |a Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil :  |b Die Galerie und Sammlung Thannhauser 1909–2005. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Böhlau Köln,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023. 
300 |a 1 online resource (0 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- Einleitung -- Ausgangspunkt und Forschungsstand -- Fragestellung und Vorgehensweise -- Teil I: Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- 1. In Etappen zum Aufstieg -- 1.1 „frisch, kraftvoll, eigen, modern"  - Heinrich Thannhauser in München 1909 - 1919 -- 1.1.1 Ausstellungspolitik und Strategien -- 1.1.2 Frühe Netzwerke und Kooperationen -- 1.1.3 Die Moderne Galerie im Ersten Weltkrieg -- 1.2 Übernahme durch die junge Generation - Justin Thannhauser und Siegfried Rosengart in München und Luzern 1919 - 1926 -- 1.2.1 Das Graphische Kabinett -- 1.2.2 Die Galerie Thannhauser, Luzern -- 1.2.3 Die letzten großen Kooperationen der Münchner Galerie -- 1.3 Von den Goldenen Zwanzigern zur Weltwirtschaftskrise - Thannhausers in Berlin 1927 - 1937 -- 1.3.1 Die Etablierung auf dem Berliner Kunstmarkt -- 1.3.2 Die Schließung der Münchner Galerie -- 1.3.3 Die Galerie Thannhauser in der Weltwirtschaftskrise -- 2. Arisierung, Liquidierung und Emigration -- 2.1 Strategien und Wege zur Existenzsicherung -- 2.1.1 Erste Vorkehrungen und die Rolle Paul Roemers -- 2.1.2 Kontakte nach Übersee - Die Galería Müller in Buenos Aires -- 2.1.3 Die Galerie Wildenstein, Paris -- 2.1.4 Die Kunsthandlung Böhler und Adolf Weinmüller in München -- 2.1.5 Die Galerie Heinemann, München -- 2.1.6 Das Auktionshaus Klipstein, Bern -- 2.1.7 Kunsttransfers und Umzug -- 2.2 Die Galerie Thannhauser, Berlin, Paul Roemer und der Berliner Kunstmarkt ab 1937 -- 2.2.1 Die Liquidierung der Galerie Thannhauser, Berlin -- 2.2.2 Die Kunsthandlung Paul Roemer -- 2.3 Exkurs: Familienschicksale - Levis, Dreys, Rosengarts und Siegfried Thannhauser -- 2.4 Zwischenstation Paris 1937 - 1939 -- 2.4.1 Thannhausers courtage d'art und der Pariser Kunstmarkt der späten 1930er -- 2.4.2 Netzwerk, Integration und Geschäfte. 
505 8 |a 2.5 Flucht über die Schweiz -- 2.6 ,Safe-keeping' -- 2.6.1 Das Stedelijk Museum, Amsterdam, und das Museum of Modern Art, New York -- 2.6.2 Wanderausstellungen -- 2.6.3 Sendungen in die Schweiz -- 3. New York und Schweiz -- 3.1 Trauma, Verlust und Neustart -- 3.2 Justin Thannhauser als privater Händler und Stifter -- 3.3 Rückkehr in die Schweiz und der Nachlass von Hilde Thannhauser 1971 - 2005 -- Teil II: Dokumentation -- 4. Von Bildern, Möbeln und Bibliotheken -- 4.1 Spurensuche, Restitutionsbemühungen und Entschädigung in Deutschland -- 4.1.1 Thannhauser-Inventar im Central Art Collecting Point München? -- 4.1.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung? - Thannhauser gegen das ,Deutsche Reich' -- 4.1.2.1 Die ,Reichsfluchtsteuer' und die ,Judenvermögensabgabe' -- 4.1.2.2 Das Betriebsvermögen von Berlin und Paris -- 4.1.2.3 Die ausgelagerten Berliner Bestände -- Die NS-Behörden, Paul Roemer und das Ringen um den Berliner Bestand -- Das Verfahren -- Die Berliner Sammlung -- 4.1.2.4 Die beschlagnahmten Pariser Bestände -- Der Kontakt Schweiz - Paris und die Entstehung der Inventarliste A -- Die Besetzung von Paris und die Plünderung durch die ,M-Aktion' -- Das Verfahren -- Die Pariser Sammlung -- 4.2 Spurensuche, Restitution und Entschädigung in Frankreich und in der französischen Besatzungszone -- 4.2.1 Thannhauser-Inventar versprengt in Paris, auf dem Kunstmarkt und doch wieder in Deutschland? -- 4.2.1.1 Max Liebermann-Graphik -- 4.2.1.2 Pablo Picassos Femme en blanc/Femme assise (1922) -- 4.2.1.3 Vincent van Goghs La Cueillette des Olives (1889) -- 4.2.1.4 Musikalien und Instrumente -- 4.2.1.5 Bücher und Magazine -- 4.2.2 ‚Wiedergutmachung' und Entschädigung vom französischen Staat -- 4.3 Fazit -- 5. Resümee und Ausblick -- 6. Anhang -- 6.1 Ausstellungschronologie der Galerie Thannhauser 1909 - 1939 -- 6.1.1 Galerie Thannhauser München, 1909 - 1928. 
505 8 |a 6.1.2 Galerie Thannhauser Berlin, 1927 - 1937 -- 6.1.3 Maison d'art Paris, 1937 - 1939 -- 6.2 Verzeichnis der Publikationen der Galerie Thannhauser 1909 - 1930 -- Abkürzungen -- Quellen und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Onlinequellen- und Datenbanken -- Primärliteratur -- Gesetze und Verordnungen -- Zeitschriften, Periodika und Kataloge -- Sekundärliteratur -- Abbildungen -- Die Geschichte der Galerie Thannhauser 1909 - 2005 -- Dokumentation -- Register. 
776 0 8 |i Print version:  |a Ender, Valerie  |t Von wirtschaftlichem Aufstieg, Verfolgung und Exil  |d Göttingen : Böhlau Köln,c2023  |z 9783412528874 
830 0 |a Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 06:01:12 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-12-06 14:00:31 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352351110004498&Force_direct=true  |Z 5352351110004498  |b Available  |8 5352351110004498