Leonore und Fidelio : : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper / / Helga Lühning.

Warum schrieb Beethoven nur eine Oper? Warum nannte er sie seine „Märtirerkrone"? Warum entstanden zu ihr statt einer schließlich vier Ouvertüren? Wie verbinden sich Sprache, Dramaturgie und Komposition? In welchem Operngeschichtlichen, in welchem Gattungsrahmen steht Fidelio? In welchem...

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Superior document:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024.
Studien zur Musik ; 22.
Physical Description:1 online resource (491 pages)
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Table of Contents:
  • Preliminary Material / Helga Lühning
  • Leonore und ihre Schwestern / Helga Lühning
  • Beethoven als fünfter Librettist des Fidelio / Helga Lühning
  • Gehören Operndialoge in eine „Werk"-Ausgabe? / Helga Lühning
  • Vom Mythos der Ur-Leonore / Helga Lühning
  • Fidelio in Prag / Helga Lühning
  • Ouvertüren zu Leonore / Helga Lühning
  • Komposition und dramatisches Timing / Helga Lühning
  • Leonore und die „Goldarie" / Helga Lühning
  • Beethovens langer Weg zum Fidelio / Helga Lühning
  • „An die Hoffnung" / Helga Lühning
  • Auf der Suche nach der verlorenen Arie des Florestan / Helga Lühning
  • Florestans Kerker im Rampenlicht / Helga Lühning
  • Treitschkes Anteil am Libretto des Fidelio / Helga Lühning
  • Zwiespältige Handschriften / Helga Lühning
  • Fidelio zwischen Oper und Opus / Helga Lühning
  • Ãœber die unendlichen Augenblicke im Fidelio / Helga Lühning
  • Domenico Barbaja und die Wiederaufnahme des Fidelio 1822 / Helga Lühning
  • Ein einsames Werk / Helga Lühning
  • Spuren des Fidelio in Wagners Opern / Helga Lühning
  • Literatur, bibliographische Nachweise / Helga Lühning.