Leonore und Fidelio : : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper / / Helga Lühning.

Warum schrieb Beethoven nur eine Oper? Warum nannte er sie seine „Märtirerkrone"? Warum entstanden zu ihr statt einer schließlich vier Ouvertüren? Wie verbinden sich Sprache, Dramaturgie und Komposition? In welchem Operngeschichtlichen, in welchem Gattungsrahmen steht Fidelio? In welchem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024.
Studien zur Musik ; 22.
Physical Description:1 online resource (491 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993640776004498
ctrlnum (CKB)5720000000259031
(MiAaPQ)EBC31218164
(Au-PeEL)EBL31218164
(OCoLC)1415825135
(nllekb)BRILL9783846768006
(EXLCZ)995720000000259031
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lühning, Helga, author.
Leonore und Fidelio : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper / Helga Lühning.
Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper
1st ed.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink, 2024.
©2024
1 online resource (491 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
Studien zur Musik ; 22
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Description based on print version record.
German
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material / Helga Lühning -- Leonore und ihre Schwestern / Helga Lühning -- Beethoven als fünfter Librettist des Fidelio / Helga Lühning -- Gehören Operndialoge in eine „Werk"-Ausgabe? / Helga Lühning -- Vom Mythos der Ur-Leonore / Helga Lühning -- Fidelio in Prag / Helga Lühning -- Ouvertüren zu Leonore / Helga Lühning -- Komposition und dramatisches Timing / Helga Lühning -- Leonore und die „Goldarie" / Helga Lühning -- Beethovens langer Weg zum Fidelio / Helga Lühning -- „An die Hoffnung" / Helga Lühning -- Auf der Suche nach der verlorenen Arie des Florestan / Helga Lühning -- Florestans Kerker im Rampenlicht / Helga Lühning -- Treitschkes Anteil am Libretto des Fidelio / Helga Lühning -- Zwiespältige Handschriften / Helga Lühning -- Fidelio zwischen Oper und Opus / Helga Lühning -- Ãœber die unendlichen Augenblicke im Fidelio / Helga Lühning -- Domenico Barbaja und die Wiederaufnahme des Fidelio 1822 / Helga Lühning -- Ein einsames Werk / Helga Lühning -- Spuren des Fidelio in Wagners Opern / Helga Lühning -- Literatur, bibliographische Nachweise / Helga Lühning.
Warum schrieb Beethoven nur eine Oper? Warum nannte er sie seine „Märtirerkrone"? Warum entstanden zu ihr statt einer schließlich vier Ouvertüren? Wie verbinden sich Sprache, Dramaturgie und Komposition? In welchem Operngeschichtlichen, in welchem Gattungsrahmen steht Fidelio? In welchem Maß und in welcher Weise hat er auf die Oper des 19. Jahrhunderts eingewirkt? Diese und andere Fragen werden in einer Reihe von Aufsätzen behandelt, die aus unterschiedlichen Zusammenhängen stammen - teils als Einführungen in das Themengebiet, teils essayistisch, teils in wissenschaftlichem Diskurs nach Antworten suchend. In der Beethoven-Forschung steht Fidelio bis heute im Schatten der instrumentalen Werke. Nach langer Zeit wird hier erstmals wieder ein Buch vorgelegt, das auf wissenschaftlicher Grundlage viele der neueren Erkenntnisse darstellt und zu weiterem Nachdenken anregt.
Music History and criticism. 
Performance practice (Music) 
3-7705-6800-1
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024.
Studien zur Musik ; 22.
language English
German
format eBook
author Lühning, Helga,
spellingShingle Lühning, Helga,
Leonore und Fidelio : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper /
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
Studien zur Musik ;
Preliminary Material /
author_facet Lühning, Helga,
author_variant h l hl
author_role VerfasserIn
author_sort Lühning, Helga,
author_additional Helga Lühning -- Leonore und ihre Schwestern /
Helga Lühning -- Beethoven als fünfter Librettist des Fidelio /
Helga Lühning -- Gehören Operndialoge in eine „Werk"-Ausgabe? /
Helga Lühning -- Vom Mythos der Ur-Leonore /
Helga Lühning -- Fidelio in Prag /
Helga Lühning -- Ouvertüren zu Leonore /
Helga Lühning -- Komposition und dramatisches Timing /
Helga Lühning -- Leonore und die „Goldarie" /
Helga Lühning -- Beethovens langer Weg zum Fidelio /
Helga Lühning -- „An die Hoffnung" /
Helga Lühning -- Auf der Suche nach der verlorenen Arie des Florestan /
Helga Lühning -- Florestans Kerker im Rampenlicht /
Helga Lühning -- Treitschkes Anteil am Libretto des Fidelio /
Helga Lühning -- Zwiespältige Handschriften /
Helga Lühning -- Fidelio zwischen Oper und Opus /
Helga Lühning -- Ãœber die unendlichen Augenblicke im Fidelio /
Helga Lühning -- Domenico Barbaja und die Wiederaufnahme des Fidelio 1822 /
Helga Lühning -- Ein einsames Werk /
Helga Lühning -- Spuren des Fidelio in Wagners Opern /
Helga Lühning -- Literatur, bibliographische Nachweise /
Helga Lühning.
title Leonore und Fidelio : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper /
title_sub Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper /
title_full Leonore und Fidelio : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper / Helga Lühning.
title_fullStr Leonore und Fidelio : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper / Helga Lühning.
title_full_unstemmed Leonore und Fidelio : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper / Helga Lühning.
title_auth Leonore und Fidelio : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper /
title_alt Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper
Preliminary Material /
title_new Leonore und Fidelio :
title_sort leonore und fidelio : vorträge und aufsätze zu beethovens oper /
series Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
Studien zur Musik ;
series2 Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
Studien zur Musik ;
publisher Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,
publishDate 2024
physical 1 online resource (491 pages)
edition 1st ed.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-6800-6
3-7705-6800-1
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML457
callnumber-sort ML 3457
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 781 - General principles & musical forms
dewey-full 781.4/311
dewey-sort 3781.4 3311
dewey-raw 781.4/311
dewey-search 781.4/311
oclc_num 1415825135
work_keys_str_mv AT luhninghelga leonoreundfideliovortrageundaufsatzezubeethovensoper
AT luhninghelga vortrageundaufsatzezubeethovensoper
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5720000000259031
(MiAaPQ)EBC31218164
(Au-PeEL)EBL31218164
(OCoLC)1415825135
(nllekb)BRILL9783846768006
(EXLCZ)995720000000259031
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
Studien zur Musik ; 22
hierarchy_sequence 22.
is_hierarchy_title Leonore und Fidelio : Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper /
container_title Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024
_version_ 1798003760947003392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03960nam a22004938i 4500</leader><controlfield tag="001">993640776004498</controlfield><controlfield tag="005">20240309145055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240309s2024 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6800-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846768006</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000259031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31218164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31218164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1415825135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846768006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000259031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML457</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVH</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BIO</subfield><subfield code="x">004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.4/311</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lühning, Helga,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leonore und Fidelio :</subfield><subfield code="b">Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper /</subfield><subfield code="c">Helga Lühning.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (491 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Musik ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Leonore und ihre Schwestern /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Beethoven als fünfter Librettist des Fidelio /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Gehören Operndialoge in eine „Werk"-Ausgabe? /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Vom Mythos der Ur-Leonore /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Fidelio in Prag /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Ouvertüren zu Leonore /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Komposition und dramatisches Timing /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Leonore und die „Goldarie" /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Beethovens langer Weg zum Fidelio /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- „An die Hoffnung" /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Auf der Suche nach der verlorenen Arie des Florestan /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Florestans Kerker im Rampenlicht /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Treitschkes Anteil am Libretto des Fidelio /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Zwiespältige Handschriften /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Fidelio zwischen Oper und Opus /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Ãœber die unendlichen Augenblicke im Fidelio /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Domenico Barbaja und die Wiederaufnahme des Fidelio 1822 /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Ein einsames Werk /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Spuren des Fidelio in Wagners Opern /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning -- Literatur, bibliographische Nachweise /</subfield><subfield code="r">Helga Lühning.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum schrieb Beethoven nur eine Oper? Warum nannte er sie seine „Märtirerkrone"? Warum entstanden zu ihr statt einer schließlich vier Ouvertüren? Wie verbinden sich Sprache, Dramaturgie und Komposition? In welchem Operngeschichtlichen, in welchem Gattungsrahmen steht Fidelio? In welchem Maß und in welcher Weise hat er auf die Oper des 19. Jahrhunderts eingewirkt? Diese und andere Fragen werden in einer Reihe von Aufsätzen behandelt, die aus unterschiedlichen Zusammenhängen stammen - teils als Einführungen in das Themengebiet, teils essayistisch, teils in wissenschaftlichem Diskurs nach Antworten suchend. In der Beethoven-Forschung steht Fidelio bis heute im Schatten der instrumentalen Werke. Nach langer Zeit wird hier erstmals wieder ein Buch vorgelegt, das auf wissenschaftlicher Grundlage viele der neueren Erkenntnisse darstellt und zu weiterem Nachdenken anregt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">History and criticism. </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance practice (Music) </subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6800-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2024.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Musik ;</subfield><subfield code="v">22.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-03 05:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-19 10:58:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351962610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351962610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351962610004498</subfield></datafield></record></collection>