Interessenbasierte Differenzierung Mithilfe Systematisch Variierter Kontextaufgaben Im Fach Chemie.

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Superior document:Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ; v.369
:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien Zum Physik- und Chemielernen Series
Physical Description:1 online resource (346 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • 1 Einleitung
  • 2 Individuelle Förderung im Unterricht
  • 2.1 Differenzierung im Unterricht
  • 2.2 Forschungslage zur Differenzierung im Unterricht
  • 2.3 Kritische Würdigung der Forschungslage
  • 3 Interessenbasierte Differenzierung: Aufgabenwahl als Differenzierungsansatz
  • 3.1 Theoretische Grundlagen
  • 3.1.1 Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation
  • 3.1.2 Das Erwartungs-Wert-Modell leistungsbezogener Wahlentscheidungen
  • 3.1.3 Die Person-Gegenstands-Konzeption des Interesses
  • 3.2 Empirische Befunde zur Bereitstellung von Wahloptionen
  • 3.3 Implikationen für das Fach Chemie
  • 4 Kontextorientiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • 4.1 Zum Kontextbegriff
  • 4.2 Kontextmerkmale
  • 4.3 Unterrichtliche Gestaltung von kontextorientiertem Lernen
  • 4.4 Empirische Befunde zum kontextorientierten Lernen
  • 4.4.1 Effektivität von kontextorientiertem Lernen
  • 4.4.2 Einfluss der Kontextmerkmale
  • 4.5 Fazit zum Einsatz von Kontexten zur interessenbasierten Differenzierung
  • 5 Ziel, Forschungsfragen und Hypothesen
  • 6 Studiendesign
  • 6.1 Teilstudie I
  • 6.2 Teilstudie II
  • 7 Psychometrische und Statistische Methoden
  • 7.1 Testtheorie
  • 7.2 Clusteranalyse
  • 7.3 Klassische inferenzstatistische Verfahren
  • 7.4 Pfadanalyse
  • 7.5 Mehrebenenmodelle
  • 8 Teilstudie I: Untersuchung der Kontextwahl
  • 8.1 Entwicklung des Lernmaterials
  • 8.2 Beschreibung der Messinstrumente
  • 8.2.1 Erfassung der kognitiven und affektiv-motivationalen Personenmerkmale
  • 8.2.2 Erfassung der prozessbezogenen Variablen
  • 8.2.3 Überprüfung der Merkmalszugehörigkeit der Kontextaufgaben
  • 8.3 Datenerhebung
  • 8.4 Stichprobe
  • 8.5 Ergebnisse und Diskussion
  • 8.5.1 Analyse der Messinstrumente
  • 8.5.2 Überprüfung der Merkmalszugehörigkeit der Kontextaufgaben
  • 8.5.3 Auswahl relevanter Personenmerkmale.
  • 8.5.4 Identifizierung der Lernendengruppen
  • 8.5.5 Kontextwahl der Lernendengruppen
  • 8.5.6 Evaluation der Kontextwahl
  • 8.6 Zusammenfassung und Implikationen für die weitere Untersuchung
  • 9 Entwicklung des Vorhersagemodells
  • 9.1 Maschinelles Lernen
  • 9.2 Algorithmen zum maschinellen Lernen
  • 9.3 Modellierung
  • 9.3.1 Datenvorverarbeitung
  • 9.3.2 Optimierung der Hyperparameter
  • 9.3.3 Evaluation im Test-Datensatz
  • 9.4 Überprüfung der Vorhersagegüte
  • 9.4.1 Beschreibung der Messinstrumente
  • 9.4.2 Datenerhebung und Stichprobe
  • 9.4.3 Ergebnisse und Diskussion
  • 9.5 Implikationen und Limitationen
  • 10 Teilstudie II: Effektivität interessenbasierter Differenzierung
  • 10.1 Weiterentwicklung des Lernmaterials
  • 10.2 Beschreibung der Messinstrumente
  • 10.2.1 Erfassung der Kontrollvariablen
  • 10.2.2 Erfassung der abhängigen Variablen
  • 10.3 Datenerhebung
  • 10.4 Stichprobe
  • 10.5 Ergebnisse und Diskussion
  • 10.5.1 Analyse der Messinstrumente
  • 10.5.2 Vergleichbarkeit der Untersuchungsgruppen
  • 10.5.3 Überprüfung der Vorhersagegüte
  • 10.5.4 Einfluss auf die Zufriedenheit
  • 10.5.5 Einfluss auf das situationale Interesse
  • 10.5.6 Einfluss auf die kognitive Belastung
  • 10.5.7 Einfluss auf den Fachwissenszuwachs
  • 10.5.8 Konsolidierung der Ergebnisse
  • 10.6 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse
  • 11 Zusammenfassung und Limitationen
  • 12 Implikationen für die Schulpraxis und Forschung
  • 13 Verzeichnisse
  • 13.1 Literaturverzeichnis
  • 13.2 Abbildungsverzeichnis
  • 13.3 Tabellenverzeichnis
  • 13.4 Abkürzungsverzeichnis
  • 14 Anhang.