Interessenbasierte Differenzierung Mithilfe Systematisch Variierter Kontextaufgaben Im Fach Chemie.

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Superior document:Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ; v.369
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Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien Zum Physik- und Chemielernen Series
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Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ; v.369
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Intro -- 1 Einleitung -- 2 Individuelle Förderung im Unterricht -- 2.1 Differenzierung im Unterricht -- 2.2 Forschungslage zur Differenzierung im Unterricht -- 2.3 Kritische Würdigung der Forschungslage -- 3 Interessenbasierte Differenzierung: Aufgabenwahl als Differenzierungsansatz -- 3.1 Theoretische Grundlagen -- 3.1.1 Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation -- 3.1.2 Das Erwartungs-Wert-Modell leistungsbezogener Wahlentscheidungen -- 3.1.3 Die Person-Gegenstands-Konzeption des Interesses -- 3.2 Empirische Befunde zur Bereitstellung von Wahloptionen -- 3.3 Implikationen für das Fach Chemie -- 4 Kontextorientiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht -- 4.1 Zum Kontextbegriff -- 4.2 Kontextmerkmale -- 4.3 Unterrichtliche Gestaltung von kontextorientiertem Lernen -- 4.4 Empirische Befunde zum kontextorientierten Lernen -- 4.4.1 Effektivität von kontextorientiertem Lernen -- 4.4.2 Einfluss der Kontextmerkmale -- 4.5 Fazit zum Einsatz von Kontexten zur interessenbasierten Differenzierung -- 5 Ziel, Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Studiendesign -- 6.1 Teilstudie I -- 6.2 Teilstudie II -- 7 Psychometrische und Statistische Methoden -- 7.1 Testtheorie -- 7.2 Clusteranalyse -- 7.3 Klassische inferenzstatistische Verfahren -- 7.4 Pfadanalyse -- 7.5 Mehrebenenmodelle -- 8 Teilstudie I: Untersuchung der Kontextwahl -- 8.1 Entwicklung des Lernmaterials -- 8.2 Beschreibung der Messinstrumente -- 8.2.1 Erfassung der kognitiven und affektiv-motivationalen Personenmerkmale -- 8.2.2 Erfassung der prozessbezogenen Variablen -- 8.2.3 Überprüfung der Merkmalszugehörigkeit der Kontextaufgaben -- 8.3 Datenerhebung -- 8.4 Stichprobe -- 8.5 Ergebnisse und Diskussion -- 8.5.1 Analyse der Messinstrumente -- 8.5.2 Überprüfung der Merkmalszugehörigkeit der Kontextaufgaben -- 8.5.3 Auswahl relevanter Personenmerkmale.
8.5.4 Identifizierung der Lernendengruppen -- 8.5.5 Kontextwahl der Lernendengruppen -- 8.5.6 Evaluation der Kontextwahl -- 8.6 Zusammenfassung und Implikationen für die weitere Untersuchung -- 9 Entwicklung des Vorhersagemodells -- 9.1 Maschinelles Lernen -- 9.2 Algorithmen zum maschinellen Lernen -- 9.3 Modellierung -- 9.3.1 Datenvorverarbeitung -- 9.3.2 Optimierung der Hyperparameter -- 9.3.3 Evaluation im Test-Datensatz -- 9.4 Überprüfung der Vorhersagegüte -- 9.4.1 Beschreibung der Messinstrumente -- 9.4.2 Datenerhebung und Stichprobe -- 9.4.3 Ergebnisse und Diskussion -- 9.5 Implikationen und Limitationen -- 10 Teilstudie II: Effektivität interessenbasierter Differenzierung -- 10.1 Weiterentwicklung des Lernmaterials -- 10.2 Beschreibung der Messinstrumente -- 10.2.1 Erfassung der Kontrollvariablen -- 10.2.2 Erfassung der abhängigen Variablen -- 10.3 Datenerhebung -- 10.4 Stichprobe -- 10.5 Ergebnisse und Diskussion -- 10.5.1 Analyse der Messinstrumente -- 10.5.2 Vergleichbarkeit der Untersuchungsgruppen -- 10.5.3 Überprüfung der Vorhersagegüte -- 10.5.4 Einfluss auf die Zufriedenheit -- 10.5.5 Einfluss auf das situationale Interesse -- 10.5.6 Einfluss auf die kognitive Belastung -- 10.5.7 Einfluss auf den Fachwissenszuwachs -- 10.5.8 Konsolidierung der Ergebnisse -- 10.6 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse -- 11 Zusammenfassung und Limitationen -- 12 Implikationen für die Schulpraxis und Forschung -- 13 Verzeichnisse -- 13.1 Literaturverzeichnis -- 13.2 Abbildungsverzeichnis -- 13.3 Tabellenverzeichnis -- 13.4 Abkürzungsverzeichnis -- 14 Anhang.
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Studien Zum Physik- und Chemielernen Series
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Interessenbasierte Differenzierung Mithilfe Systematisch Variierter Kontextaufgaben Im Fach Chemie.
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Intro -- 1 Einleitung -- 2 Individuelle Förderung im Unterricht -- 2.1 Differenzierung im Unterricht -- 2.2 Forschungslage zur Differenzierung im Unterricht -- 2.3 Kritische Würdigung der Forschungslage -- 3 Interessenbasierte Differenzierung: Aufgabenwahl als Differenzierungsansatz -- 3.1 Theoretische Grundlagen -- 3.1.1 Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation -- 3.1.2 Das Erwartungs-Wert-Modell leistungsbezogener Wahlentscheidungen -- 3.1.3 Die Person-Gegenstands-Konzeption des Interesses -- 3.2 Empirische Befunde zur Bereitstellung von Wahloptionen -- 3.3 Implikationen für das Fach Chemie -- 4 Kontextorientiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht -- 4.1 Zum Kontextbegriff -- 4.2 Kontextmerkmale -- 4.3 Unterrichtliche Gestaltung von kontextorientiertem Lernen -- 4.4 Empirische Befunde zum kontextorientierten Lernen -- 4.4.1 Effektivität von kontextorientiertem Lernen -- 4.4.2 Einfluss der Kontextmerkmale -- 4.5 Fazit zum Einsatz von Kontexten zur interessenbasierten Differenzierung -- 5 Ziel, Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Studiendesign -- 6.1 Teilstudie I -- 6.2 Teilstudie II -- 7 Psychometrische und Statistische Methoden -- 7.1 Testtheorie -- 7.2 Clusteranalyse -- 7.3 Klassische inferenzstatistische Verfahren -- 7.4 Pfadanalyse -- 7.5 Mehrebenenmodelle -- 8 Teilstudie I: Untersuchung der Kontextwahl -- 8.1 Entwicklung des Lernmaterials -- 8.2 Beschreibung der Messinstrumente -- 8.2.1 Erfassung der kognitiven und affektiv-motivationalen Personenmerkmale -- 8.2.2 Erfassung der prozessbezogenen Variablen -- 8.2.3 Überprüfung der Merkmalszugehörigkeit der Kontextaufgaben -- 8.3 Datenerhebung -- 8.4 Stichprobe -- 8.5 Ergebnisse und Diskussion -- 8.5.1 Analyse der Messinstrumente -- 8.5.2 Überprüfung der Merkmalszugehörigkeit der Kontextaufgaben -- 8.5.3 Auswahl relevanter Personenmerkmale.
8.5.4 Identifizierung der Lernendengruppen -- 8.5.5 Kontextwahl der Lernendengruppen -- 8.5.6 Evaluation der Kontextwahl -- 8.6 Zusammenfassung und Implikationen für die weitere Untersuchung -- 9 Entwicklung des Vorhersagemodells -- 9.1 Maschinelles Lernen -- 9.2 Algorithmen zum maschinellen Lernen -- 9.3 Modellierung -- 9.3.1 Datenvorverarbeitung -- 9.3.2 Optimierung der Hyperparameter -- 9.3.3 Evaluation im Test-Datensatz -- 9.4 Überprüfung der Vorhersagegüte -- 9.4.1 Beschreibung der Messinstrumente -- 9.4.2 Datenerhebung und Stichprobe -- 9.4.3 Ergebnisse und Diskussion -- 9.5 Implikationen und Limitationen -- 10 Teilstudie II: Effektivität interessenbasierter Differenzierung -- 10.1 Weiterentwicklung des Lernmaterials -- 10.2 Beschreibung der Messinstrumente -- 10.2.1 Erfassung der Kontrollvariablen -- 10.2.2 Erfassung der abhängigen Variablen -- 10.3 Datenerhebung -- 10.4 Stichprobe -- 10.5 Ergebnisse und Diskussion -- 10.5.1 Analyse der Messinstrumente -- 10.5.2 Vergleichbarkeit der Untersuchungsgruppen -- 10.5.3 Überprüfung der Vorhersagegüte -- 10.5.4 Einfluss auf die Zufriedenheit -- 10.5.5 Einfluss auf das situationale Interesse -- 10.5.6 Einfluss auf die kognitive Belastung -- 10.5.7 Einfluss auf den Fachwissenszuwachs -- 10.5.8 Konsolidierung der Ergebnisse -- 10.6 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse -- 11 Zusammenfassung und Limitationen -- 12 Implikationen für die Schulpraxis und Forschung -- 13 Verzeichnisse -- 13.1 Literaturverzeichnis -- 13.2 Abbildungsverzeichnis -- 13.3 Tabellenverzeichnis -- 13.4 Abkürzungsverzeichnis -- 14 Anhang.
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8.5.4 Identifizierung der Lernendengruppen -- 8.5.5 Kontextwahl der Lernendengruppen -- 8.5.6 Evaluation der Kontextwahl -- 8.6 Zusammenfassung und Implikationen für die weitere Untersuchung -- 9 Entwicklung des Vorhersagemodells -- 9.1 Maschinelles Lernen -- 9.2 Algorithmen zum maschinellen Lernen -- 9.3 Modellierung -- 9.3.1 Datenvorverarbeitung -- 9.3.2 Optimierung der Hyperparameter -- 9.3.3 Evaluation im Test-Datensatz -- 9.4 Überprüfung der Vorhersagegüte -- 9.4.1 Beschreibung der Messinstrumente -- 9.4.2 Datenerhebung und Stichprobe -- 9.4.3 Ergebnisse und Diskussion -- 9.5 Implikationen und Limitationen -- 10 Teilstudie II: Effektivität interessenbasierter Differenzierung -- 10.1 Weiterentwicklung des Lernmaterials -- 10.2 Beschreibung der Messinstrumente -- 10.2.1 Erfassung der Kontrollvariablen -- 10.2.2 Erfassung der abhängigen Variablen -- 10.3 Datenerhebung -- 10.4 Stichprobe -- 10.5 Ergebnisse und Diskussion -- 10.5.1 Analyse der Messinstrumente -- 10.5.2 Vergleichbarkeit der Untersuchungsgruppen -- 10.5.3 Überprüfung der Vorhersagegüte -- 10.5.4 Einfluss auf die Zufriedenheit -- 10.5.5 Einfluss auf das situationale Interesse -- 10.5.6 Einfluss auf die kognitive Belastung -- 10.5.7 Einfluss auf den Fachwissenszuwachs -- 10.5.8 Konsolidierung der Ergebnisse -- 10.6 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse -- 11 Zusammenfassung und Limitationen -- 12 Implikationen für die Schulpraxis und Forschung -- 13 Verzeichnisse -- 13.1 Literaturverzeichnis -- 13.2 Abbildungsverzeichnis -- 13.3 Tabellenverzeichnis -- 13.4 Abkürzungsverzeichnis -- 14 Anhang.
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