Untersuchung der Qualität Von Selbstreflexionstexten Zum Physikunterricht : : Entwicklung des Reflexionsmodells REIZ.
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Superior document: | Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ; v.371 |
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Place / Publishing House: | Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien Zum Physik- und Chemielernen Series
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Physical Description: | 1 online resource (466 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Motivation
- 1 Theorie
- 1.1 Begriffsklärung Reflexion
- 1.1.1 Arten der Reflexion
- 1.1.2 Der Reflexionsauslöser
- 1.1.3 Reflexionskompetenz
- 1.2 Reflexion in der Lehrkräftebildung
- 1.2.1 Zur Notwendigkeit von Reflexion in der 1. Phase der Lehrkräftebildung
- 1.2.2 Ziele von Reflexion
- 1.3 Operationalisierungsvorschläge zum Reflexionsprozess
- 1.3.1 Reflexion nach Dewey
- 1.3.2 Das ALACT Modell von Korthagen
- 1.3.3 Das EDAMA Modell von Aeppli und Lötscher
- 1.3.4 Reflexion nach Wyss
- 1.3.5 Reflexion nach von Aufschnaiter et al.
- 1.3.6 Prozessmodell ERTO von Krieg und Kreis
- 1.4 Erfassung des Reflexionsprozesses
- 1.4.1 Reflexion schriftlich erfassen
- 1.4.2 Schwierigkeiten bei der Erfassung
- 1.4.3 Unterstützung durch Strukturierungsmöglichkeiten
- 1.4.4 Empirische Ergebnisse zum Reflexionsprozess selbst
- 1.5 Einschätzung von Reflexionsprozessen durch Qualitätsmerkmale
- 1.5.1 Qualitätsmerkmal Reflexionstiefe
- 1.5.1.1 Empirische Ergebnisse zu Reflexionstiefe
- 1.5.2 Inhalte einer Reflexion - Reflexionsbreite
- 1.5.2.1 Thematische Vielfalt in der Reflexion von (Physik)unterricht
- 1.5.2.2 Empirische Ergebnisse zu Reflexionsbreite und Inhalten
- 1.6 Kritik an der Reflexionspraxis und -forschung
- 1.7 Ableitung des Reflexionsmodells
- 1.7.1 Dimension Elemente
- 1.7.1.1 Element Rahmenbedingungen
- 1.7.1.2 Element Beschreibung
- 1.7.1.3 Element Bewertung
- 1.7.1.4 Element Alternativen
- 1.7.1.5 Element Konsequenzen
- 1.7.2 Dimension Wissensbasis
- 1.7.3 Dimension Begründungen
- 1.8 Mit dem Reflexionsmodell messen
- 2 Forschungsfragen
- 2.1 Entwicklung über die Zeit und Einfluss des Reflexionsanlasses
- 2.2 Strukturierung von Reflexionstexten
- 2.3 Inhalte in Reflexionstexten
- 2.4 Qualitätszusammenhänge
- 2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede
- 3 Methodik.
- 3.1 Randbedingungen der Studie
- 3.2 Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse
- 3.3 Entwicklung Manual Segmentierung
- 3.3.1 Methodisches Vorgehen
- 3.3.2 Prüfung der Übereinstimmung Segmentierung
- 3.4 Entwicklung Manual Elemente
- 3.4.1 Methodisches Vorgehen
- 3.4.2 Reliabilitätsprüfung Elemente
- 3.5 Entwicklung Manual Begründungszusammenhänge
- 3.5.1 Methodisches Vorgehen
- 3.5.2 Reliabilitätsprüfung Begründungszusammenhänge
- 3.6 Entwicklung Manual Reflexionstiefe
- 3.6.1 Methodisches Vorgehen
- 3.6.2 Reliabilitätsprüfung Reflexionstiefe
- 3.6.3 Bestimmung der Reflexionstiefe für einen gesamten Text
- 3.7 Entwicklung Manual Themen
- 3.7.1 Methodisches Vorgehen
- 3.8 Diskussion der Gütekriterien
- 3.9 Verwendete Statistik
- 4 Ergebnisse
- 4.1 Ergebnisse zur Entwicklung
- 4.1.1 Entwicklung der Textlänge
- 4.1.2 Ergebnisse zur Entwicklung der Elemente
- 4.1.3 Entwicklung der Vollständigkeit
- 4.1.4 Entwicklung der Anteile an Begründungen
- 4.1.5 Entwicklung der Anzahl der Reflexionsauslöser
- 4.1.6 Entwicklung der Reflexionstiefe
- 4.1.7 Entwicklung der thematisierten Inhalte
- 4.2 Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe
- 4.2.1 Der Nutzen von Überschriften
- 4.2.2 Passung von Überschrift und Element
- 4.2.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Passung der Überschrift
- 4.3 Ergebnisse zu den Inhalten
- 4.3.1 Für die Studierenden relevante Inhalte
- 4.3.2 Typische Inhalte für die Elemente
- 4.3.3 Begründungen und Begründetes in den Elementen
- 4.3.4 Inhalte der Begründungen
- 4.3.5 Begründete Inhalte
- 4.3.6 Inhalte bei den verschiedenen Reflexionsanlässen
- 4.4 Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen
- 4.4.1 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anteil an Elementen
- 4.4.2 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anzahl der Reflexionsauslöser
- 4.4.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Vollständigkeit.
- 4.4.4 Zusammenhang von Vollständigkeit und Anzahl der Reflexionsauslöser
- 4.4.5 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Inhalten
- 4.4.6 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Begründungszusammenhängen
- 4.5 Ergebnisse zu den Geschlechterunterschieden
- 4.5.1 Vergleich der Textlänge
- 4.5.2 Vergleich der Anteile an Elementen
- 4.5.3 Vergleich der Vollständigkeit
- 4.5.4 Vergleich der Begründungszusammenhänge
- 4.5.5 Vergleich der Reflexionstiefe
- 4.5.6 Vergleich der thematisierten Inhalte
- 5 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick
- 5.1 Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse
- 5.1.1 Zusammenfassung, Interpretation und Einordnung der Ergebnisse zur Entwicklung der einzelnen Größen (Forschungsbereich 1)
- 5.1.2 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe (Forschungsbereich 2)
- 5.1.3 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu den relevanten Themen (Forschungsbereich 3)
- 5.1.4 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen (Forschungsbereich 4)
- 5.1.5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu den Geschlechterunterschieden (Forschungsbereich 5)
- 5.2 Beitrag zur Reflexionsforschung
- 5.2.1 Entwicklung des Reflexionsmodells REIZ
- 5.2.2 Erkenntnisse zum Reflexionsprozess
- 5.2.3 Überschriften als Strukturierungshilfe
- 5.2.4 Reflexive Handlungen in verschiedenen Situationen
- 5.3 Implikationen für die Lehrkräftebildung
- 5.4 Einschränkungen und Ausblick
- 5.5 Schlussworte
- 6 Literaturverzeichnis
- 7 Abbildungsverzeichnis
- 8 Tabellenverzeichnis
- 9 Anhang
- 9.1 Anhang 1: Studienübersicht
- 9.2 Anhang 2: Manual zur Segmentierung von Reflexionstexten
- 9.3 Anhang 3: Manual Elemente
- 9.4 Anhang 4: Manual Begründungszusammenhänge
- 9.5 Anhang 5: Manual Reflexionstiefe
- 9.6 Anhang 6: Manual Themen.
- 9.7 Anhang 7: Berechnung der Interrater-Reliabilitäten für alle Manuale
- 9.8 Anhang 8: Ergebnisübersicht Reflexionstiefe je Text
- 9.9 Anhang 9: Überprüfung der Normalverteilung
- 9.10 Anhang 10: Übersicht der Korrelation Inhalte mit Reflexionstiefe.