Untersuchung der Qualität Von Selbstreflexionstexten Zum Physikunterricht : : Entwicklung des Reflexionsmodells REIZ.

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Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023.
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Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ; v.371
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Intro -- Motivation -- 1 Theorie -- 1.1 Begriffsklärung Reflexion -- 1.1.1 Arten der Reflexion -- 1.1.2 Der Reflexionsauslöser -- 1.1.3 Reflexionskompetenz -- 1.2 Reflexion in der Lehrkräftebildung -- 1.2.1 Zur Notwendigkeit von Reflexion in der 1. Phase der Lehrkräftebildung -- 1.2.2 Ziele von Reflexion -- 1.3 Operationalisierungsvorschläge zum Reflexionsprozess -- 1.3.1 Reflexion nach Dewey -- 1.3.2 Das ALACT Modell von Korthagen -- 1.3.3 Das EDAMA Modell von Aeppli und Lötscher -- 1.3.4 Reflexion nach Wyss -- 1.3.5 Reflexion nach von Aufschnaiter et al. -- 1.3.6 Prozessmodell ERTO von Krieg und Kreis -- 1.4 Erfassung des Reflexionsprozesses -- 1.4.1 Reflexion schriftlich erfassen -- 1.4.2 Schwierigkeiten bei der Erfassung -- 1.4.3 Unterstützung durch Strukturierungsmöglichkeiten -- 1.4.4 Empirische Ergebnisse zum Reflexionsprozess selbst -- 1.5 Einschätzung von Reflexionsprozessen durch Qualitätsmerkmale -- 1.5.1 Qualitätsmerkmal Reflexionstiefe -- 1.5.1.1 Empirische Ergebnisse zu Reflexionstiefe -- 1.5.2 Inhalte einer Reflexion - Reflexionsbreite -- 1.5.2.1 Thematische Vielfalt in der Reflexion von (Physik)unterricht -- 1.5.2.2 Empirische Ergebnisse zu Reflexionsbreite und Inhalten -- 1.6 Kritik an der Reflexionspraxis und -forschung -- 1.7 Ableitung des Reflexionsmodells -- 1.7.1 Dimension Elemente -- 1.7.1.1 Element Rahmenbedingungen -- 1.7.1.2 Element Beschreibung -- 1.7.1.3 Element Bewertung -- 1.7.1.4 Element Alternativen -- 1.7.1.5 Element Konsequenzen -- 1.7.2 Dimension Wissensbasis -- 1.7.3 Dimension Begründungen -- 1.8 Mit dem Reflexionsmodell messen -- 2 Forschungsfragen -- 2.1 Entwicklung über die Zeit und Einfluss des Reflexionsanlasses -- 2.2 Strukturierung von Reflexionstexten -- 2.3 Inhalte in Reflexionstexten -- 2.4 Qualitätszusammenhänge -- 2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede -- 3 Methodik.
3.1 Randbedingungen der Studie -- 3.2 Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse -- 3.3 Entwicklung Manual Segmentierung -- 3.3.1 Methodisches Vorgehen -- 3.3.2 Prüfung der Übereinstimmung Segmentierung -- 3.4 Entwicklung Manual Elemente -- 3.4.1 Methodisches Vorgehen -- 3.4.2 Reliabilitätsprüfung Elemente -- 3.5 Entwicklung Manual Begründungszusammenhänge -- 3.5.1 Methodisches Vorgehen -- 3.5.2 Reliabilitätsprüfung Begründungszusammenhänge -- 3.6 Entwicklung Manual Reflexionstiefe -- 3.6.1 Methodisches Vorgehen -- 3.6.2 Reliabilitätsprüfung Reflexionstiefe -- 3.6.3 Bestimmung der Reflexionstiefe für einen gesamten Text -- 3.7 Entwicklung Manual Themen -- 3.7.1 Methodisches Vorgehen -- 3.8 Diskussion der Gütekriterien -- 3.9 Verwendete Statistik -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Ergebnisse zur Entwicklung -- 4.1.1 Entwicklung der Textlänge -- 4.1.2 Ergebnisse zur Entwicklung der Elemente -- 4.1.3 Entwicklung der Vollständigkeit -- 4.1.4 Entwicklung der Anteile an Begründungen -- 4.1.5 Entwicklung der Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.1.6 Entwicklung der Reflexionstiefe -- 4.1.7 Entwicklung der thematisierten Inhalte -- 4.2 Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe -- 4.2.1 Der Nutzen von Überschriften -- 4.2.2 Passung von Überschrift und Element -- 4.2.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Passung der Überschrift -- 4.3 Ergebnisse zu den Inhalten -- 4.3.1 Für die Studierenden relevante Inhalte -- 4.3.2 Typische Inhalte für die Elemente -- 4.3.3 Begründungen und Begründetes in den Elementen -- 4.3.4 Inhalte der Begründungen -- 4.3.5 Begründete Inhalte -- 4.3.6 Inhalte bei den verschiedenen Reflexionsanlässen -- 4.4 Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen -- 4.4.1 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anteil an Elementen -- 4.4.2 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.4.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Vollständigkeit.
4.4.4 Zusammenhang von Vollständigkeit und Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.4.5 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Inhalten -- 4.4.6 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Begründungszusammenhängen -- 4.5 Ergebnisse zu den Geschlechterunterschieden -- 4.5.1 Vergleich der Textlänge -- 4.5.2 Vergleich der Anteile an Elementen -- 4.5.3 Vergleich der Vollständigkeit -- 4.5.4 Vergleich der Begründungszusammenhänge -- 4.5.5 Vergleich der Reflexionstiefe -- 4.5.6 Vergleich der thematisierten Inhalte -- 5 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse -- 5.1.1 Zusammenfassung, Interpretation und Einordnung der Ergebnisse zur Entwicklung der einzelnen Größen (Forschungsbereich 1) -- 5.1.2 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe (Forschungsbereich 2) -- 5.1.3 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu den relevanten Themen (Forschungsbereich 3) -- 5.1.4 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen (Forschungsbereich 4) -- 5.1.5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu den Geschlechterunterschieden (Forschungsbereich 5) -- 5.2 Beitrag zur Reflexionsforschung -- 5.2.1 Entwicklung des Reflexionsmodells REIZ -- 5.2.2 Erkenntnisse zum Reflexionsprozess -- 5.2.3 Überschriften als Strukturierungshilfe -- 5.2.4 Reflexive Handlungen in verschiedenen Situationen -- 5.3 Implikationen für die Lehrkräftebildung -- 5.4 Einschränkungen und Ausblick -- 5.5 Schlussworte -- 6 Literaturverzeichnis -- 7 Abbildungsverzeichnis -- 8 Tabellenverzeichnis -- 9 Anhang -- 9.1 Anhang 1: Studienübersicht -- 9.2 Anhang 2: Manual zur Segmentierung von Reflexionstexten -- 9.3 Anhang 3: Manual Elemente -- 9.4 Anhang 4: Manual Begründungszusammenhänge -- 9.5 Anhang 5: Manual Reflexionstiefe -- 9.6 Anhang 6: Manual Themen.
9.7 Anhang 7: Berechnung der Interrater-Reliabilitäten für alle Manuale -- 9.8 Anhang 8: Ergebnisübersicht Reflexionstiefe je Text -- 9.9 Anhang 9: Überprüfung der Normalverteilung -- 9.10 Anhang 10: Übersicht der Korrelation Inhalte mit Reflexionstiefe.
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Studien Zum Physik- und Chemielernen Series
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Untersuchung der Qualität Von Selbstreflexionstexten Zum Physikunterricht : Entwicklung des Reflexionsmodells REIZ.
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Intro -- Motivation -- 1 Theorie -- 1.1 Begriffsklärung Reflexion -- 1.1.1 Arten der Reflexion -- 1.1.2 Der Reflexionsauslöser -- 1.1.3 Reflexionskompetenz -- 1.2 Reflexion in der Lehrkräftebildung -- 1.2.1 Zur Notwendigkeit von Reflexion in der 1. Phase der Lehrkräftebildung -- 1.2.2 Ziele von Reflexion -- 1.3 Operationalisierungsvorschläge zum Reflexionsprozess -- 1.3.1 Reflexion nach Dewey -- 1.3.2 Das ALACT Modell von Korthagen -- 1.3.3 Das EDAMA Modell von Aeppli und Lötscher -- 1.3.4 Reflexion nach Wyss -- 1.3.5 Reflexion nach von Aufschnaiter et al. -- 1.3.6 Prozessmodell ERTO von Krieg und Kreis -- 1.4 Erfassung des Reflexionsprozesses -- 1.4.1 Reflexion schriftlich erfassen -- 1.4.2 Schwierigkeiten bei der Erfassung -- 1.4.3 Unterstützung durch Strukturierungsmöglichkeiten -- 1.4.4 Empirische Ergebnisse zum Reflexionsprozess selbst -- 1.5 Einschätzung von Reflexionsprozessen durch Qualitätsmerkmale -- 1.5.1 Qualitätsmerkmal Reflexionstiefe -- 1.5.1.1 Empirische Ergebnisse zu Reflexionstiefe -- 1.5.2 Inhalte einer Reflexion - Reflexionsbreite -- 1.5.2.1 Thematische Vielfalt in der Reflexion von (Physik)unterricht -- 1.5.2.2 Empirische Ergebnisse zu Reflexionsbreite und Inhalten -- 1.6 Kritik an der Reflexionspraxis und -forschung -- 1.7 Ableitung des Reflexionsmodells -- 1.7.1 Dimension Elemente -- 1.7.1.1 Element Rahmenbedingungen -- 1.7.1.2 Element Beschreibung -- 1.7.1.3 Element Bewertung -- 1.7.1.4 Element Alternativen -- 1.7.1.5 Element Konsequenzen -- 1.7.2 Dimension Wissensbasis -- 1.7.3 Dimension Begründungen -- 1.8 Mit dem Reflexionsmodell messen -- 2 Forschungsfragen -- 2.1 Entwicklung über die Zeit und Einfluss des Reflexionsanlasses -- 2.2 Strukturierung von Reflexionstexten -- 2.3 Inhalte in Reflexionstexten -- 2.4 Qualitätszusammenhänge -- 2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede -- 3 Methodik.
3.1 Randbedingungen der Studie -- 3.2 Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse -- 3.3 Entwicklung Manual Segmentierung -- 3.3.1 Methodisches Vorgehen -- 3.3.2 Prüfung der Übereinstimmung Segmentierung -- 3.4 Entwicklung Manual Elemente -- 3.4.1 Methodisches Vorgehen -- 3.4.2 Reliabilitätsprüfung Elemente -- 3.5 Entwicklung Manual Begründungszusammenhänge -- 3.5.1 Methodisches Vorgehen -- 3.5.2 Reliabilitätsprüfung Begründungszusammenhänge -- 3.6 Entwicklung Manual Reflexionstiefe -- 3.6.1 Methodisches Vorgehen -- 3.6.2 Reliabilitätsprüfung Reflexionstiefe -- 3.6.3 Bestimmung der Reflexionstiefe für einen gesamten Text -- 3.7 Entwicklung Manual Themen -- 3.7.1 Methodisches Vorgehen -- 3.8 Diskussion der Gütekriterien -- 3.9 Verwendete Statistik -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Ergebnisse zur Entwicklung -- 4.1.1 Entwicklung der Textlänge -- 4.1.2 Ergebnisse zur Entwicklung der Elemente -- 4.1.3 Entwicklung der Vollständigkeit -- 4.1.4 Entwicklung der Anteile an Begründungen -- 4.1.5 Entwicklung der Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.1.6 Entwicklung der Reflexionstiefe -- 4.1.7 Entwicklung der thematisierten Inhalte -- 4.2 Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe -- 4.2.1 Der Nutzen von Überschriften -- 4.2.2 Passung von Überschrift und Element -- 4.2.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Passung der Überschrift -- 4.3 Ergebnisse zu den Inhalten -- 4.3.1 Für die Studierenden relevante Inhalte -- 4.3.2 Typische Inhalte für die Elemente -- 4.3.3 Begründungen und Begründetes in den Elementen -- 4.3.4 Inhalte der Begründungen -- 4.3.5 Begründete Inhalte -- 4.3.6 Inhalte bei den verschiedenen Reflexionsanlässen -- 4.4 Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen -- 4.4.1 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anteil an Elementen -- 4.4.2 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.4.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Vollständigkeit.
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contents Intro -- Motivation -- 1 Theorie -- 1.1 Begriffsklärung Reflexion -- 1.1.1 Arten der Reflexion -- 1.1.2 Der Reflexionsauslöser -- 1.1.3 Reflexionskompetenz -- 1.2 Reflexion in der Lehrkräftebildung -- 1.2.1 Zur Notwendigkeit von Reflexion in der 1. Phase der Lehrkräftebildung -- 1.2.2 Ziele von Reflexion -- 1.3 Operationalisierungsvorschläge zum Reflexionsprozess -- 1.3.1 Reflexion nach Dewey -- 1.3.2 Das ALACT Modell von Korthagen -- 1.3.3 Das EDAMA Modell von Aeppli und Lötscher -- 1.3.4 Reflexion nach Wyss -- 1.3.5 Reflexion nach von Aufschnaiter et al. -- 1.3.6 Prozessmodell ERTO von Krieg und Kreis -- 1.4 Erfassung des Reflexionsprozesses -- 1.4.1 Reflexion schriftlich erfassen -- 1.4.2 Schwierigkeiten bei der Erfassung -- 1.4.3 Unterstützung durch Strukturierungsmöglichkeiten -- 1.4.4 Empirische Ergebnisse zum Reflexionsprozess selbst -- 1.5 Einschätzung von Reflexionsprozessen durch Qualitätsmerkmale -- 1.5.1 Qualitätsmerkmal Reflexionstiefe -- 1.5.1.1 Empirische Ergebnisse zu Reflexionstiefe -- 1.5.2 Inhalte einer Reflexion - Reflexionsbreite -- 1.5.2.1 Thematische Vielfalt in der Reflexion von (Physik)unterricht -- 1.5.2.2 Empirische Ergebnisse zu Reflexionsbreite und Inhalten -- 1.6 Kritik an der Reflexionspraxis und -forschung -- 1.7 Ableitung des Reflexionsmodells -- 1.7.1 Dimension Elemente -- 1.7.1.1 Element Rahmenbedingungen -- 1.7.1.2 Element Beschreibung -- 1.7.1.3 Element Bewertung -- 1.7.1.4 Element Alternativen -- 1.7.1.5 Element Konsequenzen -- 1.7.2 Dimension Wissensbasis -- 1.7.3 Dimension Begründungen -- 1.8 Mit dem Reflexionsmodell messen -- 2 Forschungsfragen -- 2.1 Entwicklung über die Zeit und Einfluss des Reflexionsanlasses -- 2.2 Strukturierung von Reflexionstexten -- 2.3 Inhalte in Reflexionstexten -- 2.4 Qualitätszusammenhänge -- 2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede -- 3 Methodik.
3.1 Randbedingungen der Studie -- 3.2 Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse -- 3.3 Entwicklung Manual Segmentierung -- 3.3.1 Methodisches Vorgehen -- 3.3.2 Prüfung der Übereinstimmung Segmentierung -- 3.4 Entwicklung Manual Elemente -- 3.4.1 Methodisches Vorgehen -- 3.4.2 Reliabilitätsprüfung Elemente -- 3.5 Entwicklung Manual Begründungszusammenhänge -- 3.5.1 Methodisches Vorgehen -- 3.5.2 Reliabilitätsprüfung Begründungszusammenhänge -- 3.6 Entwicklung Manual Reflexionstiefe -- 3.6.1 Methodisches Vorgehen -- 3.6.2 Reliabilitätsprüfung Reflexionstiefe -- 3.6.3 Bestimmung der Reflexionstiefe für einen gesamten Text -- 3.7 Entwicklung Manual Themen -- 3.7.1 Methodisches Vorgehen -- 3.8 Diskussion der Gütekriterien -- 3.9 Verwendete Statistik -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Ergebnisse zur Entwicklung -- 4.1.1 Entwicklung der Textlänge -- 4.1.2 Ergebnisse zur Entwicklung der Elemente -- 4.1.3 Entwicklung der Vollständigkeit -- 4.1.4 Entwicklung der Anteile an Begründungen -- 4.1.5 Entwicklung der Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.1.6 Entwicklung der Reflexionstiefe -- 4.1.7 Entwicklung der thematisierten Inhalte -- 4.2 Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe -- 4.2.1 Der Nutzen von Überschriften -- 4.2.2 Passung von Überschrift und Element -- 4.2.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Passung der Überschrift -- 4.3 Ergebnisse zu den Inhalten -- 4.3.1 Für die Studierenden relevante Inhalte -- 4.3.2 Typische Inhalte für die Elemente -- 4.3.3 Begründungen und Begründetes in den Elementen -- 4.3.4 Inhalte der Begründungen -- 4.3.5 Begründete Inhalte -- 4.3.6 Inhalte bei den verschiedenen Reflexionsanlässen -- 4.4 Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen -- 4.4.1 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anteil an Elementen -- 4.4.2 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.4.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Vollständigkeit.
4.4.4 Zusammenhang von Vollständigkeit und Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.4.5 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Inhalten -- 4.4.6 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Begründungszusammenhängen -- 4.5 Ergebnisse zu den Geschlechterunterschieden -- 4.5.1 Vergleich der Textlänge -- 4.5.2 Vergleich der Anteile an Elementen -- 4.5.3 Vergleich der Vollständigkeit -- 4.5.4 Vergleich der Begründungszusammenhänge -- 4.5.5 Vergleich der Reflexionstiefe -- 4.5.6 Vergleich der thematisierten Inhalte -- 5 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse -- 5.1.1 Zusammenfassung, Interpretation und Einordnung der Ergebnisse zur Entwicklung der einzelnen Größen (Forschungsbereich 1) -- 5.1.2 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe (Forschungsbereich 2) -- 5.1.3 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu den relevanten Themen (Forschungsbereich 3) -- 5.1.4 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen (Forschungsbereich 4) -- 5.1.5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu den Geschlechterunterschieden (Forschungsbereich 5) -- 5.2 Beitrag zur Reflexionsforschung -- 5.2.1 Entwicklung des Reflexionsmodells REIZ -- 5.2.2 Erkenntnisse zum Reflexionsprozess -- 5.2.3 Überschriften als Strukturierungshilfe -- 5.2.4 Reflexive Handlungen in verschiedenen Situationen -- 5.3 Implikationen für die Lehrkräftebildung -- 5.4 Einschränkungen und Ausblick -- 5.5 Schlussworte -- 6 Literaturverzeichnis -- 7 Abbildungsverzeichnis -- 8 Tabellenverzeichnis -- 9 Anhang -- 9.1 Anhang 1: Studienübersicht -- 9.2 Anhang 2: Manual zur Segmentierung von Reflexionstexten -- 9.3 Anhang 3: Manual Elemente -- 9.4 Anhang 4: Manual Begründungszusammenhänge -- 9.5 Anhang 5: Manual Reflexionstiefe -- 9.6 Anhang 6: Manual Themen.
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-forschung -- 1.7 Ableitung des Reflexionsmodells -- 1.7.1 Dimension Elemente -- 1.7.1.1 Element Rahmenbedingungen -- 1.7.1.2 Element Beschreibung -- 1.7.1.3 Element Bewertung -- 1.7.1.4 Element Alternativen -- 1.7.1.5 Element Konsequenzen -- 1.7.2 Dimension Wissensbasis -- 1.7.3 Dimension Begründungen -- 1.8 Mit dem Reflexionsmodell messen -- 2 Forschungsfragen -- 2.1 Entwicklung über die Zeit und Einfluss des Reflexionsanlasses -- 2.2 Strukturierung von Reflexionstexten -- 2.3 Inhalte in Reflexionstexten -- 2.4 Qualitätszusammenhänge -- 2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede -- 3 Methodik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1 Randbedingungen der Studie -- 3.2 Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse -- 3.3 Entwicklung Manual Segmentierung -- 3.3.1 Methodisches Vorgehen -- 3.3.2 Prüfung der Übereinstimmung Segmentierung -- 3.4 Entwicklung Manual Elemente -- 3.4.1 Methodisches Vorgehen -- 3.4.2 Reliabilitätsprüfung Elemente -- 3.5 Entwicklung Manual Begründungszusammenhänge -- 3.5.1 Methodisches Vorgehen -- 3.5.2 Reliabilitätsprüfung Begründungszusammenhänge -- 3.6 Entwicklung Manual Reflexionstiefe -- 3.6.1 Methodisches Vorgehen -- 3.6.2 Reliabilitätsprüfung Reflexionstiefe -- 3.6.3 Bestimmung der Reflexionstiefe für einen gesamten Text -- 3.7 Entwicklung Manual Themen -- 3.7.1 Methodisches Vorgehen -- 3.8 Diskussion der Gütekriterien -- 3.9 Verwendete Statistik -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Ergebnisse zur Entwicklung -- 4.1.1 Entwicklung der Textlänge -- 4.1.2 Ergebnisse zur Entwicklung der Elemente -- 4.1.3 Entwicklung der Vollständigkeit -- 4.1.4 Entwicklung der Anteile an Begründungen -- 4.1.5 Entwicklung der Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.1.6 Entwicklung der Reflexionstiefe -- 4.1.7 Entwicklung der thematisierten Inhalte -- 4.2 Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe -- 4.2.1 Der Nutzen von Überschriften -- 4.2.2 Passung von Überschrift und Element -- 4.2.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Passung der Überschrift -- 4.3 Ergebnisse zu den Inhalten -- 4.3.1 Für die Studierenden relevante Inhalte -- 4.3.2 Typische Inhalte für die Elemente -- 4.3.3 Begründungen und Begründetes in den Elementen -- 4.3.4 Inhalte der Begründungen -- 4.3.5 Begründete Inhalte -- 4.3.6 Inhalte bei den verschiedenen Reflexionsanlässen -- 4.4 Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen -- 4.4.1 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anteil an Elementen -- 4.4.2 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.4.3 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Vollständigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4.4 Zusammenhang von Vollständigkeit und Anzahl der Reflexionsauslöser -- 4.4.5 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Inhalten -- 4.4.6 Zusammenhang von Reflexionstiefe und Begründungszusammenhängen -- 4.5 Ergebnisse zu den Geschlechterunterschieden -- 4.5.1 Vergleich der Textlänge -- 4.5.2 Vergleich der Anteile an Elementen -- 4.5.3 Vergleich der Vollständigkeit -- 4.5.4 Vergleich der Begründungszusammenhänge -- 4.5.5 Vergleich der Reflexionstiefe -- 4.5.6 Vergleich der thematisierten Inhalte -- 5 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse -- 5.1.1 Zusammenfassung, Interpretation und Einordnung der Ergebnisse zur Entwicklung der einzelnen Größen (Forschungsbereich 1) -- 5.1.2 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zur Überschrift als Strukturierungshilfe (Forschungsbereich 2) -- 5.1.3 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu den relevanten Themen (Forschungsbereich 3) -- 5.1.4 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu Qualitätszusammenhängen (Forschungsbereich 4) -- 5.1.5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse zu den Geschlechterunterschieden (Forschungsbereich 5) -- 5.2 Beitrag zur Reflexionsforschung -- 5.2.1 Entwicklung des Reflexionsmodells REIZ -- 5.2.2 Erkenntnisse zum Reflexionsprozess -- 5.2.3 Überschriften als Strukturierungshilfe -- 5.2.4 Reflexive Handlungen in verschiedenen Situationen -- 5.3 Implikationen für die Lehrkräftebildung -- 5.4 Einschränkungen und Ausblick -- 5.5 Schlussworte -- 6 Literaturverzeichnis -- 7 Abbildungsverzeichnis -- 8 Tabellenverzeichnis -- 9 Anhang -- 9.1 Anhang 1: Studienübersicht -- 9.2 Anhang 2: Manual zur Segmentierung von Reflexionstexten -- 9.3 Anhang 3: Manual Elemente -- 9.4 Anhang 4: Manual Begründungszusammenhänge -- 9.5 Anhang 5: Manual Reflexionstiefe -- 9.6 Anhang 6: Manual Themen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.7 Anhang 7: Berechnung der Interrater-Reliabilitäten für alle Manuale -- 9.8 Anhang 8: Ergebnisübersicht Reflexionstiefe je Text -- 9.9 Anhang 9: Überprüfung der Normalverteilung -- 9.10 Anhang 10: Übersicht der Korrelation Inhalte mit Reflexionstiefe.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5739-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien Zum Physik- und Chemielernen Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 01:56:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-19 10:58:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351960710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351960710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351960710004498</subfield></datafield></record></collection>