Transfer Digitaler Innovationen in Die Schulpraxis : : Eine Explorative Untersuchung Zur Förderung der Implementation.

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Superior document:Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ; v.365
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Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien Zum Physik- und Chemielernen Series
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Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ; v.365
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Intro -- 1 Einleitung und Ausgangslage -- 2 Theoretische Rahmung -- 2.1 Transferprozesse digitaler Innovationen in Schulen -- Transferprozesse im Bildungssystem -- Operationalisierung des Transferbegriffs -- Gelingensbedingungen des Transfers -- Transfermodelle -- Transferforschung -- Postuliertes Modell der Barrieren des Transfers -- Transferförderliche Kriterien der Schulen -- Lehrerpersönlichkeit -- Interaktion der Lernenden mit der Innovation -- 2.2 Schulische Situation: Concerns-Based Adoption Model -- Concerns-Based Adoption Model - Operationalisierung -- Stages of Concern -- Levels of Use -- Innovation Configuration -- Stand der Forschung zu Stages of Concern in Lehr-Lern-Settings -- Faktorielle Struktur des Konstruktes und Dissonanzen -- 2.3 Persönlichkeit: Lehrpersonen -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Operationalisierung der Einstellung -- Einstellungen gegenüber Technologie im Unterricht -- Implikationen für die Schule -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien -- Operationalisierung des Selbstkonzepts -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten -- Wertzuschreibung gegenüber digitalen Endgeräten -- Operationalisierung der Wertzuschreibung -- Wertzuschreibung an digitale Medien und Endgeräte -- 2.4 Material: Kriterien für digitales Lernen -- Cognitive Flexibility Theory und Random Access Instruction -- Kognitive Grundannahmen -- Ill-Structuredness -- Random Access Instruction -- Evaluation der kognitiven Flexibilität -- Cognitive Theory of Multimedia Learning -- Usability der virtuellen Labore -- 2.5 Lernende: Kognitive und motivationale Aspekte -- Cognitive Load -- Operationalisierung -- Cognitive Load und Lernprozesse -- Cognitive Load Theory in der Gestaltung digitaler Lernumgebungen -- Messung und Beurteilung von Cognitive Load -- Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Cognitive Load Theory.
Flow-Erleben -- Operationalisierung des Flow-Erlebens -- Flow-Erleben im Bildungskontext -- Erfassung des Flow-Erlebens -- Flow-Erleben in der fachdidaktischen Forschung -- Aktuelle Motivation -- Operationalisierung der aktuellen Motivation -- Bezüge der Motivation zu weiteren theoretischen Konstrukten -- Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Motivation in Lehr-Lern-Kontexten -- 2.6 Ableitung der Forschungsfragen -- Forschungsfrage 1: Barrieren des Transfers -- Barriere 1: Lernmaterialien -- Barriere 2: Schulische Situation -- Barriere 3: Persönlichkeit -- Forschungsfrage 2: Didaktische Konzepte zur Implementationsförderung -- Forschungsfrage 3: Genese lernförderlicher Zustände -- 3 Virtuelle Labore als Lernumgebung -- 3.1 Aufbau der virtuellen Labore -- Umsetzung der Kriterien für Lernen mit Multimedia in den virtuellen Laboren -- Multimedia-Prinzip -- Kontiguitäts-Prinzip -- Modalitäts-Prinzip -- Redundanz-Prinzip -- Kohärenz-Prinzip -- Personalisierungs-Prinzip -- Segmentierungs- und Vorentlastungs-Prinzip -- Umsetzung der Cognitive Flexibility Theory in den virtuellen Laboren -- 3.2 Konzeption der Lerneinheit -- Lehrplanbezüge -- Zielgruppe und Sozialform -- Lernvoraussetzungen -- 3.3 Parameter der Gewässeranalytik -- Messsystem Einstein Lab -- Physikalisch-chemische Parameter -- Sauerstoffgehalt -- Chlorid-Gehalt -- Nitrat- und Ammonium-Gehalt -- pH-Wert -- Leitfähigkeit -- Biologische Parameter -- Hydromorphologische Parameter -- Fließgeschwindigkeit -- Gewässerstrukturgüte -- Kurzbeurteilung -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Studie 1: Evaluation des Transfers in der Zielgruppe der Lehrenden -- Methoden der Datenerhebung -- Fragebogen Lehrpersonen -- Leitfadengestützte Interviews -- Methoden der Datenauswertung -- Fragebogen Lehrpersonen -- Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.2 Studie 2: Auswirkung der Lernmaterialien auf die Lernenden.
Ablauf der Lerneinheit -- Methoden der Datenerhebung -- Fragebogen Schülerinnen und Schüler -- Log-Daten -- Methoden der Datenauswertung -- Fragebogen Schülerinnen und Schüler -- Nutzungsmuster-Analyse -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Erhebung unter Lehrenden -- Ergebnisse der Fragebogenerhebung -- Stichprobe Fragebogenerhebung -- Stages of Concern -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Selbstkonzept digitale Medien -- Wertzuschreibung an digitale Endgeräte -- Zusammenschau der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auf Lehrendenseite -- Auswertung der Interviewdaten -- Stichprobe Leitfadengestützte Interviews -- Qualitative Inhaltsanalyse und Kategoriensystem -- 5.2 Erhebung unter Lernenden -- Ergebnisse der Fragebogenerhebung -- Stichprobe -- Flow-Erleben -- Besorgniskomponente des Flows -- Passung von Fähigkeit und Anforderung -- Fragebogen Aktuelle Motivation -- FAM - Herausforderung -- FAM - Interesse -- FAM - Erfolgswahrscheinlichkeit -- FAM - Misserfolgsbefürchtung -- Cognitive Load -- Intrinsic Cognitive Load -- Extraneous Cognitive Load -- Germane Cognitive Load -- System Usability -- Zusammenschau der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auf Lernendenseite -- Auswertung der Logfiles -- 6 Diskussion -- 6.1 Methodenkritik -- Stichproben -- Testinstrumente und Gütekriterien -- Vergleichbarkeit der Lernumgebungen -- Standardisierung der Durchführung -- 6.2 Bewertung der Lernumgebung -- 6.3 Bewertung der Ergebnisse der Lehrenden -- Stages of Concern und Interviews -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien -- Wertzuschreibung gegenüber digitalen Endgeräten -- Zusammenschau der diskutierten Ergebnisse der Lehrenden -- 6.4 Bewertung der Ergebnisse der Lernenden -- Flow-Erleben -- Aktuelle Motivation -- Cognitive Load -- Usability -- Zusammenschau der diskutierten Ergebnisse der Lernenden.
6.5 Rückführung auf das Transfermodell -- Forschungsfrage 1: Barrieren des Transfers -- Forschungsfrage 2: Didaktische Konzepte zur Implementationsförderung -- Forschungsfrage 3: Genese lernförderlicher Zustände -- 6.6 Relevanz der Arbeit für das Forschungsfeld -- 6.7 Relevanz der Arbeit für die Schulpraxis -- 6.8 Fazit -- 6.9 Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- 8 Abbildungsverzeichnis -- 9 Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A) Beschreibung der evaluierten virtuellen Labore -- Virtuelles Labor Aufbau, Bedienung und Auswertung -- Virtuelles Labor Stickstofflieferanten -- Virtuelles Labor Chloridgehalt -- Virtuelles Labor pH-Wert -- Virtuelles Labor Sauerstoffsättigung -- Virtuelles Labor Leitfähigkeit -- Virtuelles Labor Fließgeschwindigkeit -- B) Druckvorlagen Arbeitsmaterialien -- Versuchsanleitung Aufbau und Bedienung der Messgeräte -- Sicherung Aufbau und Bedienung der Messgeräte -- Versuchsanleitung Ionengehalte Messen (Chlorid, Nitrat, Ammonium) -- Sicherung Chlorid -- Sicherung Nitrat &amp -- Ammonium -- Versuchsanleitung pH-Wert Messen -- Sicherung pH-Wert -- Versuchsanleitung Sauerstoffgehalt Messen -- Sicherung Sauerstoff -- Versuchsanleitung Leitfähigkeit Messen -- Sicherung Leitfähigkeit -- Versuchsanleitung Fließgeschwindigkeit -- Sicherung Fließgeschwindigkeit -- C) Fragebogen Erhebung Lehrpersonen -- D) Interview-Leitfaden Lehrpersonen -- E) Fragebogen Erhebung Lernende TZP Vorbereitung -- F) Fragebogen Erhebung Lernende TZP Ende Vorbereitung -- G) Digitale Anlagen -- H) Lebenslauf.
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Studien Zum Physik- und Chemielernen Series
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Transfer Digitaler Innovationen in Die Schulpraxis : Eine Explorative Untersuchung Zur Förderung der Implementation.
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Intro -- 1 Einleitung und Ausgangslage -- 2 Theoretische Rahmung -- 2.1 Transferprozesse digitaler Innovationen in Schulen -- Transferprozesse im Bildungssystem -- Operationalisierung des Transferbegriffs -- Gelingensbedingungen des Transfers -- Transfermodelle -- Transferforschung -- Postuliertes Modell der Barrieren des Transfers -- Transferförderliche Kriterien der Schulen -- Lehrerpersönlichkeit -- Interaktion der Lernenden mit der Innovation -- 2.2 Schulische Situation: Concerns-Based Adoption Model -- Concerns-Based Adoption Model - Operationalisierung -- Stages of Concern -- Levels of Use -- Innovation Configuration -- Stand der Forschung zu Stages of Concern in Lehr-Lern-Settings -- Faktorielle Struktur des Konstruktes und Dissonanzen -- 2.3 Persönlichkeit: Lehrpersonen -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Operationalisierung der Einstellung -- Einstellungen gegenüber Technologie im Unterricht -- Implikationen für die Schule -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien -- Operationalisierung des Selbstkonzepts -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten -- Wertzuschreibung gegenüber digitalen Endgeräten -- Operationalisierung der Wertzuschreibung -- Wertzuschreibung an digitale Medien und Endgeräte -- 2.4 Material: Kriterien für digitales Lernen -- Cognitive Flexibility Theory und Random Access Instruction -- Kognitive Grundannahmen -- Ill-Structuredness -- Random Access Instruction -- Evaluation der kognitiven Flexibilität -- Cognitive Theory of Multimedia Learning -- Usability der virtuellen Labore -- 2.5 Lernende: Kognitive und motivationale Aspekte -- Cognitive Load -- Operationalisierung -- Cognitive Load und Lernprozesse -- Cognitive Load Theory in der Gestaltung digitaler Lernumgebungen -- Messung und Beurteilung von Cognitive Load -- Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Cognitive Load Theory.
Flow-Erleben -- Operationalisierung des Flow-Erlebens -- Flow-Erleben im Bildungskontext -- Erfassung des Flow-Erlebens -- Flow-Erleben in der fachdidaktischen Forschung -- Aktuelle Motivation -- Operationalisierung der aktuellen Motivation -- Bezüge der Motivation zu weiteren theoretischen Konstrukten -- Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Motivation in Lehr-Lern-Kontexten -- 2.6 Ableitung der Forschungsfragen -- Forschungsfrage 1: Barrieren des Transfers -- Barriere 1: Lernmaterialien -- Barriere 2: Schulische Situation -- Barriere 3: Persönlichkeit -- Forschungsfrage 2: Didaktische Konzepte zur Implementationsförderung -- Forschungsfrage 3: Genese lernförderlicher Zustände -- 3 Virtuelle Labore als Lernumgebung -- 3.1 Aufbau der virtuellen Labore -- Umsetzung der Kriterien für Lernen mit Multimedia in den virtuellen Laboren -- Multimedia-Prinzip -- Kontiguitäts-Prinzip -- Modalitäts-Prinzip -- Redundanz-Prinzip -- Kohärenz-Prinzip -- Personalisierungs-Prinzip -- Segmentierungs- und Vorentlastungs-Prinzip -- Umsetzung der Cognitive Flexibility Theory in den virtuellen Laboren -- 3.2 Konzeption der Lerneinheit -- Lehrplanbezüge -- Zielgruppe und Sozialform -- Lernvoraussetzungen -- 3.3 Parameter der Gewässeranalytik -- Messsystem Einstein Lab -- Physikalisch-chemische Parameter -- Sauerstoffgehalt -- Chlorid-Gehalt -- Nitrat- und Ammonium-Gehalt -- pH-Wert -- Leitfähigkeit -- Biologische Parameter -- Hydromorphologische Parameter -- Fließgeschwindigkeit -- Gewässerstrukturgüte -- Kurzbeurteilung -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Studie 1: Evaluation des Transfers in der Zielgruppe der Lehrenden -- Methoden der Datenerhebung -- Fragebogen Lehrpersonen -- Leitfadengestützte Interviews -- Methoden der Datenauswertung -- Fragebogen Lehrpersonen -- Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.2 Studie 2: Auswirkung der Lernmaterialien auf die Lernenden.
Ablauf der Lerneinheit -- Methoden der Datenerhebung -- Fragebogen Schülerinnen und Schüler -- Log-Daten -- Methoden der Datenauswertung -- Fragebogen Schülerinnen und Schüler -- Nutzungsmuster-Analyse -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Erhebung unter Lehrenden -- Ergebnisse der Fragebogenerhebung -- Stichprobe Fragebogenerhebung -- Stages of Concern -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Selbstkonzept digitale Medien -- Wertzuschreibung an digitale Endgeräte -- Zusammenschau der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auf Lehrendenseite -- Auswertung der Interviewdaten -- Stichprobe Leitfadengestützte Interviews -- Qualitative Inhaltsanalyse und Kategoriensystem -- 5.2 Erhebung unter Lernenden -- Ergebnisse der Fragebogenerhebung -- Stichprobe -- Flow-Erleben -- Besorgniskomponente des Flows -- Passung von Fähigkeit und Anforderung -- Fragebogen Aktuelle Motivation -- FAM - Herausforderung -- FAM - Interesse -- FAM - Erfolgswahrscheinlichkeit -- FAM - Misserfolgsbefürchtung -- Cognitive Load -- Intrinsic Cognitive Load -- Extraneous Cognitive Load -- Germane Cognitive Load -- System Usability -- Zusammenschau der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auf Lernendenseite -- Auswertung der Logfiles -- 6 Diskussion -- 6.1 Methodenkritik -- Stichproben -- Testinstrumente und Gütekriterien -- Vergleichbarkeit der Lernumgebungen -- Standardisierung der Durchführung -- 6.2 Bewertung der Lernumgebung -- 6.3 Bewertung der Ergebnisse der Lehrenden -- Stages of Concern und Interviews -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien -- Wertzuschreibung gegenüber digitalen Endgeräten -- Zusammenschau der diskutierten Ergebnisse der Lehrenden -- 6.4 Bewertung der Ergebnisse der Lernenden -- Flow-Erleben -- Aktuelle Motivation -- Cognitive Load -- Usability -- Zusammenschau der diskutierten Ergebnisse der Lernenden.
6.5 Rückführung auf das Transfermodell -- Forschungsfrage 1: Barrieren des Transfers -- Forschungsfrage 2: Didaktische Konzepte zur Implementationsförderung -- Forschungsfrage 3: Genese lernförderlicher Zustände -- 6.6 Relevanz der Arbeit für das Forschungsfeld -- 6.7 Relevanz der Arbeit für die Schulpraxis -- 6.8 Fazit -- 6.9 Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- 8 Abbildungsverzeichnis -- 9 Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A) Beschreibung der evaluierten virtuellen Labore -- Virtuelles Labor Aufbau, Bedienung und Auswertung -- Virtuelles Labor Stickstofflieferanten -- Virtuelles Labor Chloridgehalt -- Virtuelles Labor pH-Wert -- Virtuelles Labor Sauerstoffsättigung -- Virtuelles Labor Leitfähigkeit -- Virtuelles Labor Fließgeschwindigkeit -- B) Druckvorlagen Arbeitsmaterialien -- Versuchsanleitung Aufbau und Bedienung der Messgeräte -- Sicherung Aufbau und Bedienung der Messgeräte -- Versuchsanleitung Ionengehalte Messen (Chlorid, Nitrat, Ammonium) -- Sicherung Chlorid -- Sicherung Nitrat &amp -- Ammonium -- Versuchsanleitung pH-Wert Messen -- Sicherung pH-Wert -- Versuchsanleitung Sauerstoffgehalt Messen -- Sicherung Sauerstoff -- Versuchsanleitung Leitfähigkeit Messen -- Sicherung Leitfähigkeit -- Versuchsanleitung Fließgeschwindigkeit -- Sicherung Fließgeschwindigkeit -- C) Fragebogen Erhebung Lehrpersonen -- D) Interview-Leitfaden Lehrpersonen -- E) Fragebogen Erhebung Lernende TZP Vorbereitung -- F) Fragebogen Erhebung Lernende TZP Ende Vorbereitung -- G) Digitale Anlagen -- H) Lebenslauf.
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contents Intro -- 1 Einleitung und Ausgangslage -- 2 Theoretische Rahmung -- 2.1 Transferprozesse digitaler Innovationen in Schulen -- Transferprozesse im Bildungssystem -- Operationalisierung des Transferbegriffs -- Gelingensbedingungen des Transfers -- Transfermodelle -- Transferforschung -- Postuliertes Modell der Barrieren des Transfers -- Transferförderliche Kriterien der Schulen -- Lehrerpersönlichkeit -- Interaktion der Lernenden mit der Innovation -- 2.2 Schulische Situation: Concerns-Based Adoption Model -- Concerns-Based Adoption Model - Operationalisierung -- Stages of Concern -- Levels of Use -- Innovation Configuration -- Stand der Forschung zu Stages of Concern in Lehr-Lern-Settings -- Faktorielle Struktur des Konstruktes und Dissonanzen -- 2.3 Persönlichkeit: Lehrpersonen -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Operationalisierung der Einstellung -- Einstellungen gegenüber Technologie im Unterricht -- Implikationen für die Schule -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien -- Operationalisierung des Selbstkonzepts -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten -- Wertzuschreibung gegenüber digitalen Endgeräten -- Operationalisierung der Wertzuschreibung -- Wertzuschreibung an digitale Medien und Endgeräte -- 2.4 Material: Kriterien für digitales Lernen -- Cognitive Flexibility Theory und Random Access Instruction -- Kognitive Grundannahmen -- Ill-Structuredness -- Random Access Instruction -- Evaluation der kognitiven Flexibilität -- Cognitive Theory of Multimedia Learning -- Usability der virtuellen Labore -- 2.5 Lernende: Kognitive und motivationale Aspekte -- Cognitive Load -- Operationalisierung -- Cognitive Load und Lernprozesse -- Cognitive Load Theory in der Gestaltung digitaler Lernumgebungen -- Messung und Beurteilung von Cognitive Load -- Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Cognitive Load Theory.
Flow-Erleben -- Operationalisierung des Flow-Erlebens -- Flow-Erleben im Bildungskontext -- Erfassung des Flow-Erlebens -- Flow-Erleben in der fachdidaktischen Forschung -- Aktuelle Motivation -- Operationalisierung der aktuellen Motivation -- Bezüge der Motivation zu weiteren theoretischen Konstrukten -- Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Motivation in Lehr-Lern-Kontexten -- 2.6 Ableitung der Forschungsfragen -- Forschungsfrage 1: Barrieren des Transfers -- Barriere 1: Lernmaterialien -- Barriere 2: Schulische Situation -- Barriere 3: Persönlichkeit -- Forschungsfrage 2: Didaktische Konzepte zur Implementationsförderung -- Forschungsfrage 3: Genese lernförderlicher Zustände -- 3 Virtuelle Labore als Lernumgebung -- 3.1 Aufbau der virtuellen Labore -- Umsetzung der Kriterien für Lernen mit Multimedia in den virtuellen Laboren -- Multimedia-Prinzip -- Kontiguitäts-Prinzip -- Modalitäts-Prinzip -- Redundanz-Prinzip -- Kohärenz-Prinzip -- Personalisierungs-Prinzip -- Segmentierungs- und Vorentlastungs-Prinzip -- Umsetzung der Cognitive Flexibility Theory in den virtuellen Laboren -- 3.2 Konzeption der Lerneinheit -- Lehrplanbezüge -- Zielgruppe und Sozialform -- Lernvoraussetzungen -- 3.3 Parameter der Gewässeranalytik -- Messsystem Einstein Lab -- Physikalisch-chemische Parameter -- Sauerstoffgehalt -- Chlorid-Gehalt -- Nitrat- und Ammonium-Gehalt -- pH-Wert -- Leitfähigkeit -- Biologische Parameter -- Hydromorphologische Parameter -- Fließgeschwindigkeit -- Gewässerstrukturgüte -- Kurzbeurteilung -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Studie 1: Evaluation des Transfers in der Zielgruppe der Lehrenden -- Methoden der Datenerhebung -- Fragebogen Lehrpersonen -- Leitfadengestützte Interviews -- Methoden der Datenauswertung -- Fragebogen Lehrpersonen -- Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.2 Studie 2: Auswirkung der Lernmaterialien auf die Lernenden.
Ablauf der Lerneinheit -- Methoden der Datenerhebung -- Fragebogen Schülerinnen und Schüler -- Log-Daten -- Methoden der Datenauswertung -- Fragebogen Schülerinnen und Schüler -- Nutzungsmuster-Analyse -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Erhebung unter Lehrenden -- Ergebnisse der Fragebogenerhebung -- Stichprobe Fragebogenerhebung -- Stages of Concern -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Selbstkonzept digitale Medien -- Wertzuschreibung an digitale Endgeräte -- Zusammenschau der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auf Lehrendenseite -- Auswertung der Interviewdaten -- Stichprobe Leitfadengestützte Interviews -- Qualitative Inhaltsanalyse und Kategoriensystem -- 5.2 Erhebung unter Lernenden -- Ergebnisse der Fragebogenerhebung -- Stichprobe -- Flow-Erleben -- Besorgniskomponente des Flows -- Passung von Fähigkeit und Anforderung -- Fragebogen Aktuelle Motivation -- FAM - Herausforderung -- FAM - Interesse -- FAM - Erfolgswahrscheinlichkeit -- FAM - Misserfolgsbefürchtung -- Cognitive Load -- Intrinsic Cognitive Load -- Extraneous Cognitive Load -- Germane Cognitive Load -- System Usability -- Zusammenschau der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auf Lernendenseite -- Auswertung der Logfiles -- 6 Diskussion -- 6.1 Methodenkritik -- Stichproben -- Testinstrumente und Gütekriterien -- Vergleichbarkeit der Lernumgebungen -- Standardisierung der Durchführung -- 6.2 Bewertung der Lernumgebung -- 6.3 Bewertung der Ergebnisse der Lehrenden -- Stages of Concern und Interviews -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien -- Wertzuschreibung gegenüber digitalen Endgeräten -- Zusammenschau der diskutierten Ergebnisse der Lehrenden -- 6.4 Bewertung der Ergebnisse der Lernenden -- Flow-Erleben -- Aktuelle Motivation -- Cognitive Load -- Usability -- Zusammenschau der diskutierten Ergebnisse der Lernenden.
6.5 Rückführung auf das Transfermodell -- Forschungsfrage 1: Barrieren des Transfers -- Forschungsfrage 2: Didaktische Konzepte zur Implementationsförderung -- Forschungsfrage 3: Genese lernförderlicher Zustände -- 6.6 Relevanz der Arbeit für das Forschungsfeld -- 6.7 Relevanz der Arbeit für die Schulpraxis -- 6.8 Fazit -- 6.9 Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- 8 Abbildungsverzeichnis -- 9 Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A) Beschreibung der evaluierten virtuellen Labore -- Virtuelles Labor Aufbau, Bedienung und Auswertung -- Virtuelles Labor Stickstofflieferanten -- Virtuelles Labor Chloridgehalt -- Virtuelles Labor pH-Wert -- Virtuelles Labor Sauerstoffsättigung -- Virtuelles Labor Leitfähigkeit -- Virtuelles Labor Fließgeschwindigkeit -- B) Druckvorlagen Arbeitsmaterialien -- Versuchsanleitung Aufbau und Bedienung der Messgeräte -- Sicherung Aufbau und Bedienung der Messgeräte -- Versuchsanleitung Ionengehalte Messen (Chlorid, Nitrat, Ammonium) -- Sicherung Chlorid -- Sicherung Nitrat &amp -- Ammonium -- Versuchsanleitung pH-Wert Messen -- Sicherung pH-Wert -- Versuchsanleitung Sauerstoffgehalt Messen -- Sicherung Sauerstoff -- Versuchsanleitung Leitfähigkeit Messen -- Sicherung Leitfähigkeit -- Versuchsanleitung Fließgeschwindigkeit -- Sicherung Fließgeschwindigkeit -- C) Fragebogen Erhebung Lehrpersonen -- D) Interview-Leitfaden Lehrpersonen -- E) Fragebogen Erhebung Lernende TZP Vorbereitung -- F) Fragebogen Erhebung Lernende TZP Ende Vorbereitung -- G) Digitale Anlagen -- H) Lebenslauf.
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Operationalisierung -- Stages of Concern -- Levels of Use -- Innovation Configuration -- Stand der Forschung zu Stages of Concern in Lehr-Lern-Settings -- Faktorielle Struktur des Konstruktes und Dissonanzen -- 2.3 Persönlichkeit: Lehrpersonen -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Operationalisierung der Einstellung -- Einstellungen gegenüber Technologie im Unterricht -- Implikationen für die Schule -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien -- Operationalisierung des Selbstkonzepts -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten -- Wertzuschreibung gegenüber digitalen Endgeräten -- Operationalisierung der Wertzuschreibung -- Wertzuschreibung an digitale Medien und Endgeräte -- 2.4 Material: Kriterien für digitales Lernen -- Cognitive Flexibility Theory und Random Access Instruction -- Kognitive Grundannahmen -- Ill-Structuredness -- Random Access Instruction -- Evaluation der kognitiven Flexibilität -- Cognitive Theory of Multimedia Learning -- Usability der virtuellen Labore -- 2.5 Lernende: Kognitive und motivationale Aspekte -- Cognitive Load -- Operationalisierung -- Cognitive Load und Lernprozesse -- Cognitive Load Theory in der Gestaltung digitaler Lernumgebungen -- Messung und Beurteilung von Cognitive Load -- Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Cognitive Load Theory.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Flow-Erleben -- Operationalisierung des Flow-Erlebens -- Flow-Erleben im Bildungskontext -- Erfassung des Flow-Erlebens -- Flow-Erleben in der fachdidaktischen Forschung -- Aktuelle Motivation -- Operationalisierung der aktuellen Motivation -- Bezüge der Motivation zu weiteren theoretischen Konstrukten -- Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Motivation in Lehr-Lern-Kontexten -- 2.6 Ableitung der Forschungsfragen -- Forschungsfrage 1: Barrieren des Transfers -- Barriere 1: Lernmaterialien -- Barriere 2: Schulische Situation -- Barriere 3: Persönlichkeit -- Forschungsfrage 2: Didaktische Konzepte zur Implementationsförderung -- Forschungsfrage 3: Genese lernförderlicher Zustände -- 3 Virtuelle Labore als Lernumgebung -- 3.1 Aufbau der virtuellen Labore -- Umsetzung der Kriterien für Lernen mit Multimedia in den virtuellen Laboren -- Multimedia-Prinzip -- Kontiguitäts-Prinzip -- Modalitäts-Prinzip -- Redundanz-Prinzip -- Kohärenz-Prinzip -- Personalisierungs-Prinzip -- Segmentierungs- und Vorentlastungs-Prinzip -- Umsetzung der Cognitive Flexibility Theory in den virtuellen Laboren -- 3.2 Konzeption der Lerneinheit -- Lehrplanbezüge -- Zielgruppe und Sozialform -- Lernvoraussetzungen -- 3.3 Parameter der Gewässeranalytik -- Messsystem Einstein Lab -- Physikalisch-chemische Parameter -- Sauerstoffgehalt -- Chlorid-Gehalt -- Nitrat- und Ammonium-Gehalt -- pH-Wert -- Leitfähigkeit -- Biologische Parameter -- Hydromorphologische Parameter -- Fließgeschwindigkeit -- Gewässerstrukturgüte -- Kurzbeurteilung -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Studie 1: Evaluation des Transfers in der Zielgruppe der Lehrenden -- Methoden der Datenerhebung -- Fragebogen Lehrpersonen -- Leitfadengestützte Interviews -- Methoden der Datenauswertung -- Fragebogen Lehrpersonen -- Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.2 Studie 2: Auswirkung der Lernmaterialien auf die Lernenden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ablauf der Lerneinheit -- Methoden der Datenerhebung -- Fragebogen Schülerinnen und Schüler -- Log-Daten -- Methoden der Datenauswertung -- Fragebogen Schülerinnen und Schüler -- Nutzungsmuster-Analyse -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Erhebung unter Lehrenden -- Ergebnisse der Fragebogenerhebung -- Stichprobe Fragebogenerhebung -- Stages of Concern -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Selbstkonzept digitale Medien -- Wertzuschreibung an digitale Endgeräte -- Zusammenschau der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auf Lehrendenseite -- Auswertung der Interviewdaten -- Stichprobe Leitfadengestützte Interviews -- Qualitative Inhaltsanalyse und Kategoriensystem -- 5.2 Erhebung unter Lernenden -- Ergebnisse der Fragebogenerhebung -- Stichprobe -- Flow-Erleben -- Besorgniskomponente des Flows -- Passung von Fähigkeit und Anforderung -- Fragebogen Aktuelle Motivation -- FAM - Herausforderung -- FAM - Interesse -- FAM - Erfolgswahrscheinlichkeit -- FAM - Misserfolgsbefürchtung -- Cognitive Load -- Intrinsic Cognitive Load -- Extraneous Cognitive Load -- Germane Cognitive Load -- System Usability -- Zusammenschau der Ergebnisse der Fragebogenerhebung auf Lernendenseite -- Auswertung der Logfiles -- 6 Diskussion -- 6.1 Methodenkritik -- Stichproben -- Testinstrumente und Gütekriterien -- Vergleichbarkeit der Lernumgebungen -- Standardisierung der Durchführung -- 6.2 Bewertung der Lernumgebung -- 6.3 Bewertung der Ergebnisse der Lehrenden -- Stages of Concern und Interviews -- Einstellung gegenüber digitalen Medien -- Selbstkonzept im Umgang mit digitalen Medien -- Wertzuschreibung gegenüber digitalen Endgeräten -- Zusammenschau der diskutierten Ergebnisse der Lehrenden -- 6.4 Bewertung der Ergebnisse der Lernenden -- Flow-Erleben -- Aktuelle Motivation -- Cognitive Load -- Usability -- Zusammenschau der diskutierten Ergebnisse der Lernenden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.5 Rückführung auf das Transfermodell -- Forschungsfrage 1: Barrieren des Transfers -- Forschungsfrage 2: Didaktische Konzepte zur Implementationsförderung -- Forschungsfrage 3: Genese lernförderlicher Zustände -- 6.6 Relevanz der Arbeit für das Forschungsfeld -- 6.7 Relevanz der Arbeit für die Schulpraxis -- 6.8 Fazit -- 6.9 Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- 8 Abbildungsverzeichnis -- 9 Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A) Beschreibung der evaluierten virtuellen Labore -- Virtuelles Labor Aufbau, Bedienung und Auswertung -- Virtuelles Labor Stickstofflieferanten -- Virtuelles Labor Chloridgehalt -- Virtuelles Labor pH-Wert -- Virtuelles Labor Sauerstoffsättigung -- Virtuelles Labor Leitfähigkeit -- Virtuelles Labor Fließgeschwindigkeit -- B) Druckvorlagen Arbeitsmaterialien -- Versuchsanleitung Aufbau und Bedienung der Messgeräte -- Sicherung Aufbau und Bedienung der Messgeräte -- Versuchsanleitung Ionengehalte Messen (Chlorid, Nitrat, Ammonium) -- Sicherung Chlorid -- Sicherung Nitrat &amp;amp -- Ammonium -- Versuchsanleitung pH-Wert Messen -- Sicherung pH-Wert -- Versuchsanleitung Sauerstoffgehalt Messen -- Sicherung Sauerstoff -- Versuchsanleitung Leitfähigkeit Messen -- Sicherung Leitfähigkeit -- Versuchsanleitung Fließgeschwindigkeit -- Sicherung Fließgeschwindigkeit -- C) Fragebogen Erhebung Lehrpersonen -- D) Interview-Leitfaden Lehrpersonen -- E) Fragebogen Erhebung Lernende TZP Vorbereitung -- F) Fragebogen Erhebung Lernende TZP Ende Vorbereitung -- G) Digitale Anlagen -- H) Lebenslauf.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5687-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien Zum Physik- und Chemielernen Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 01:56:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-19 10:58:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351960620004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351960620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351960620004498</subfield></datafield></record></collection>