Biblische Theologie – multiperspektivisch, interdisziplinär und interreligiös : : Eine Standortbestimmung. Beiträge der Tagung in Saarbrücken, 14.-16.3.2022.
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Superior document: | Biblisch-Theologische Studien |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Biblisch-Theologische Studien
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Physical Description: | 1 online resource (0 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- Konrad Schmid | Biblische Theologie im Spiegel des »Jahrbuchs für Biblische Theologie« von seiner Gründung (1986) bis zur Gegenwart
- 1. Die Programmformulierung des ersten Jahrbuchs für Biblische Theologie
- 2. Die Diskussionslage der 1980er Jahre und die Frage nach einer gesamtbiblischen Theologie
- 3. Die methodische und inhaltliche Diversifizierung der biblischen Theologie seit der Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts
- 4. Zur Zukunft der Biblischen Theologie
- Bibliographie
- Siegfried Kreuzer | Die Vielfalt des Alten Testaments im Rahmen der Disziplinen der Theologie
- 1. Fragestellung und Herausforderungen
- 2. Vielfalt der Bibel und Gesamtverständnis von Theologie
- 3. Modelle für die Bibel bzw. die Exegese im Ganzen der Theologie.
- 4. Ein Modell für den Zusammenhang der theologischen Disziplinen und den Ort der biblischen Theologie
- 5. Zur christlichen Aufnahme und Interpretation des Alten Testaments
- 6. Abschließende Thesen
- Bibliographie
- Manfred Oeming | Die Wandlungen des Gottesbildes im Buch Tobit als Musterbeispiel für Biblische Theologie
- 1. Die Aufgabe Biblischer Theologie
- 2. Das Buch Tobit als Fallbeispiel von Biblischer Theologie
- 2.1 Historische Beschreibungen der Wandlungen des Gottesbildes im Buch Tobit
- 2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Judentum und Christentum
- 2.3 Die Wahrheitsfrage
- 3. Fazit: Von der inkarnatorischen Angelologie zur Menschwerdung Gottes
- Bibliographie
- Barbara Schmitz | »… und sie warf die Götterbilder durch das Fenster …« (JosAs 11,12). Monotheismus in hellenistisch-römischer Zeit als Aufgabe Biblischer Theologie
- 1. Monotheismus in hellenistisch-römischer Zeit und Biblische Theologie
- 2. Joseph und Aseneth
- 2.1 Die erste Begegnung von Joseph und Aseneth (JosAs 1-8).
- 2.2 Aseneth und die Figur »ein Mensch« (JosAs 9-21)
- 2.3 Gott tritt als Figur auf
- 2.4 Theologie in »Joseph und Aseneth«
- 3. Ein Fazit
- Bibliographie
- Martin Rösel | Die Rolle der Septuaginta im Rahmen einer gesamtbiblischen Theologie. Eine Verhältnisbestimmung der LXX-Theologie zu der des AT
- 1. Jesaja 7 und die Frage nach Eschatologie und messianischen Erwartungen
- 2. Tempus-Theologie: Heilsgewissheit und Eschatologisierung im griechischen Psalter
- 3. Theologie der LXX
- 4. Septuaginta und Theologie des Alten Testaments
- 5. Lösungsansätze
- Bibliographie
- Wolfgang Kraus | Die Bedeutung der Septuaginta für die Theologie des Neuen Testaments
- 1. Forschungsgeschichtliche Aspekte
- 2. Inhaltliche Aspekte
- 2.1 Die Völker und das Gottesvolk
- 2.2 Die Weisheitstheologie in der LXX als Voraussetzung der ntl. Christologie
- 2.3 Heilsgeschichtliche Präexistenz
- 2.4 Die neue Diatheke als neue Heilsordung im Hebräerbrief
- 3. Hermeneutische Aspekte
- 3.1. Die Bedeutung des NTJE als Paradigmenwechsel
- 3.2. Anwendung
- 4. Die Durchführung »Biblischer Theologie«
- Bibliographie
- Florian Wilk | Das Abc einer biblischen Theologie. Zur Einführung in den Zusammenklang von Christusbotschaft und »Schrift« nach dem Zeugnis des 1. Thessalonicherbriefs
- 1. Einführung
- 2. Thema und Aufbau des 1. Thessalonicherbriefs
- 3. Adressaten, Anlass und Absicht des 1. Thessalonicherbriefs
- 4. Schriftbezüge im 1. Thessalonicherbrief
- 4.1 Das Material im Überblick
- 4.2 Im Brief vorausgesetzte Schriftkenntnisse
- 4.3 Mit dem Brief kommunizierte Schriftkenntnisse
- 4.4 Durch den Brief induzierte Schriftkenntnisse
- 5. Schluss
- Bibliographie
- Martin Karrer | Israel in der Apokalypse: Beobachtungen zum Text und Konsequenzen für die biblische Theologie
- 1. Einführung.
- 2. Israel und die Völker in der Vision vom himmlischen Jerusalem
- 3. Die Siegelung der Knechte Gottes und Gottes Zelten bei den Menschen
- 4. Die Menschen, die wegen des Wortes Gottes und des Zeugnisses starben
- 5. Die Auseinandersetzung mit Menschen, die sich fälschlich Juden nennen
- 6. Konsequenzen für die Biblische Theologie
- Bibliographie
- Martin Meiser | Synthese, Antithese, Überbietung - das Verhältnis beider Testamente in patristischer Literatur
- 1. Literatur der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts
- 1.1 Apologetik
- 1.2 Paränese
- 2. Literatur ab der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts - christliche Texte jenseits der werdenden Großkirche
- 2.1 Texte aus dem zweiten Jahrhundert
- 2.2. Texte aus dem dritten Jahrhundert
- 3. Christentumskritische Literatur der Antike
- 4. Festlegungen innerhalb der werdenden Großkirche
- 4.1. Festlegungen gegenüber griechisch-römischer Christentumskritik
- 4.2. Festlegungen gegenüber als deviant beurteilten Positionen des 2. und 3. Jhdts.
- 4.3. Festlegungen in Auseinandersetzung mit den nicht an Jesus glaubenden Juden
- 4.4 Festlegungen in innerchristlichen Kontroversen und paränetischen Kontexten
- 4.5 Liturgische Kontexte der Verhältnisbestimmung
- Schluss
- Bibliographie
- Marianne Grohmann | Anmerkungen zur Diskussion über jüdische biblische Theologie
- 1. Interessieren sich Jüdinnen und Juden für Biblische Theologie?
- 2. Drei Ansätze jüdischer biblischer Theologie
- 2.1 Dialogische Biblische Theologie
- 2.2 Deskriptive biblische Theologie
- 2.3 Rezeptionsgeschichtlicher Ansatz jüdischer biblischer Theologie
- 3. Konsequenzen für christliche biblische Theologie
- 3.1 Nachzeichnen der Vielstimmigkeit biblischer Texte
- 3.2 Zur Rolle der Interpretationsgemeinschaften
- 3.3 Unterscheidung von Exegese und Dogmatik
- 3.4 Zum Verhältnis von Altem und Neuem Testament.
- Bibliographie
- Michael Hüttenhoff | Vernunft, Irrtum und Freiheit. Über das Verhältnis von Exegese und Systematischer Theologie
- 1. Das Scheitern von Luthers Schriftprinzip
- 1.1 Luther als Systematiker
- 1.2 Die Identifikation des ersten Prinzips
- 1.3 Die Eigenschaften und Funktionen des ersten Prinzips
- 1.4 Die Sache der Schrift
- 1.5 Das Scheitern des Schriftprinzips I: Der Jakobusbrief
- 1.6 Das Scheitern des Schriftprinzips II: Die Auslegung von 1 Chr 17,17.
- 2. Fundamentaltheologische Überlegungen zur Orientierungsfunktion der Schrift
- 2.1 Vernunft
- 2.2 Irrtum
- 2.3 Freiheit
- 2.4 Ausblick: Konfessionelle Prägung und komparative Theologie
- Bibliographie
- Christiane Tietz | Die Bibel als das fremde Wort Gottes. Exegese und Dogmatik bei Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer
- 1. Theologie als kirchliche Wissenschaft
- 2. Die Bibel als »Buch der Kirche«
- 3. Die Notwendigkeit der historisch-kritischen Methode
- 4. Die Grenze der historisch-kritischen Methode
- 5. Die notwendige Orientierung der Exegese an der Sache des Textes
- 6. Die Bibel als kritisches Gegenüber
- Bibliographie
- Susanne Plietzsch | Schöpfung, Ethik und Gerichtsverfahren. Der intertextuelle Raum der Schriftauslegung in Mischna Sanhedrin 4,5, Tosefta Sanhedrin 8,3-6 und Genesis Rabba 22,9
- 1. mSan 4,5: kurze Einleitung und Text
- 2. Gliederung des Textes mSan 4,5 und Verlauf der Argumentation
- 2.1 Beginn der Ermahnung der Zeugen (Teil 1)
- 2.2 Die Unterscheidung von Vermögensprozessen und Kapitalprozessen (Teil 2)
- 2.3 Einzigartigkeit des Individuums und Gleichheit aller Menschen (Teil 3)
- 2.4 Abschluss der Ermahnung der Zeugen: Aufforderung zum Zeugnis (Teil 4)
- 3. tSan 8,3-6 und GenR 22,9 als Parallelen
- 3.1 Tosefta Sanhedrin 8,3-6
- 3.2 Genesis Rabba 22,9
- 4. Diskursraum Tora
- Bibliographie.
- Bernd Schröder | Biblische Theologie und Religionspädagogik: Schnittmengen, Unterscheidungen und Herausforderungen
- 1. Vorklärungen
- 1.1 Erste Vorklärung: Biblische Theologie als Konstrukt und kritisches Korrektiv in jeweils gegenwärtigen theologischen Auseinandersetzungen
- 1.2 Zweite Vorklärung: Biblische Theologien als Grundlage einer Theologie, die sich als »biblisch veranlasst« und/oder zur selbstkritischen Rückfrage nach der Bibel verpflichtet versteht
- 1.3 Dritte Vorklärung: Religionspädagogik im Plural und ihr Erschließungsinteresse an der Bibel
- 2. Schnittmengen zwischen Biblischer Theologie und Religionspädagogik
- 2.1 Die Frage nach den ›großen Linien‹ einer kanonisch gelesenen Bibel
- 2.2 Die Frage nach Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Verständnis biblisch präfigurierter, in der Gegenwart bedeutsamer theologischer Begriffe, Phänomene und Konzepte
- 2.3 Die Frage nach den originären (im Sinn von ursprünglichen und eigenartigen) Merkmalen des Christentums im Horizont konfessioneller Differenz und interreligiöser Beziehungen
- 3. Unterscheidungen
- 3.1 Unterscheidung der Erschließungsperspektiven, in denen biblische Phänomene wahrgenommen werden
- 3.2 Unterscheidung der Horizonte, vor denen die Geltung biblischer Theologoumena auszumitteln ist
- 3.3 Unterscheidung der erkenntnisleitenden Interessen
- 4. Herausforderungen
- 4.1 Ausformulierung Biblischer Theologien als Auslegung der verschiedenen christlichen canones
- 4.2 Biblische Theologie als Sprachhilfe im interreligiösen Dialog
- 4.3 Rechenschaft über Bibelhermeneutiken
- 4.4 Thematische Bibelauslegung als Teil einer Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte
- 4.5 Entwicklung einer ›kanonischen‹ Bibeldidaktik
- 4.6 Förderung der Schriftkompetenz der Getauften
- Bibliographie.
- Alexander Deeg | Mehr Altes Testament und immer weniger Exegese? Überlegungen zum Verhältnis von Exegese und Homiletik und zu einer enzyklopädisch erneuerten Biblischen Theologie.