Biblische Theologie – multiperspektivisch, interdisziplinär und interreligiös : : Eine Standortbestimmung. Beiträge der Tagung in Saarbrücken, 14.-16.3.2022.

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Superior document:Biblisch-Theologische Studien
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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Biblisch-Theologische Studien
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Konrad Schmid | Biblische Theologie im Spiegel des »Jahrbuchs für Biblische Theologie« von seiner Gründung (1986) bis zur Gegenwart -- 1. Die Programmformulierung des ersten Jahrbuchs für Biblische Theologie -- 2. Die Diskussionslage der 1980er Jahre und die Frage nach einer gesamtbiblischen Theologie -- 3. Die methodische und inhaltliche Diversifizierung der biblischen Theologie seit der Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts -- 4. Zur Zukunft der Biblischen Theologie -- Bibliographie -- Siegfried Kreuzer | Die Vielfalt des Alten Testaments im Rahmen der Disziplinen der Theologie -- 1. Fragestellung und Herausforderungen -- 2. Vielfalt der Bibel und Gesamtverständnis von Theologie -- 3. Modelle für die Bibel bzw. die Exegese im Ganzen der Theologie. -- 4. Ein Modell für den Zusammenhang der theologischen Disziplinen und den Ort der biblischen Theologie -- 5. Zur christlichen Aufnahme und Interpretation des Alten Testaments -- 6. Abschließende Thesen -- Bibliographie -- Manfred Oeming | Die Wandlungen des Gottesbildes im Buch Tobit als Musterbeispiel für Biblische Theologie -- 1. Die Aufgabe Biblischer Theologie -- 2. Das Buch Tobit als Fallbeispiel von Biblischer Theologie -- 2.1 Historische Beschreibungen der Wandlungen des Gottesbildes im Buch Tobit -- 2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Judentum und Christentum -- 2.3 Die Wahrheitsfrage -- 3. Fazit: Von der inkarnatorischen Angelologie zur Menschwerdung Gottes -- Bibliographie -- Barbara Schmitz | »… und sie warf die Götterbilder durch das Fenster …« (JosAs 11,12). Monotheismus in hellenistisch-römischer Zeit als Aufgabe Biblischer Theologie -- 1. Monotheismus in hellenistisch-römischer Zeit und Biblische Theologie -- 2. Joseph und Aseneth -- 2.1 Die erste Begegnung von Joseph und Aseneth (JosAs 1-8). 
505 8 |a 2.2 Aseneth und die Figur »ein Mensch« (JosAs 9-21) -- 2.3 Gott tritt als Figur auf -- 2.4 Theologie in »Joseph und Aseneth« -- 3. Ein Fazit -- Bibliographie -- Martin Rösel | Die Rolle der Septuaginta im Rahmen einer gesamtbiblischen Theologie. Eine Verhältnisbestimmung der LXX-Theologie zu der des AT -- 1. Jesaja 7 und die Frage nach Eschatologie und messianischen Erwartungen -- 2. Tempus-Theologie: Heilsgewissheit und Eschatologisierung im griechischen Psalter -- 3. Theologie der LXX -- 4. Septuaginta und Theologie des Alten Testaments -- 5. Lösungsansätze -- Bibliographie -- Wolfgang Kraus | Die Bedeutung der Septuaginta für die Theologie des Neuen Testaments -- 1. Forschungsgeschichtliche Aspekte -- 2. Inhaltliche Aspekte -- 2.1 Die Völker und das Gottesvolk -- 2.2 Die Weisheitstheologie in der LXX als Voraussetzung der ntl. Christologie -- 2.3 Heilsgeschichtliche Präexistenz -- 2.4 Die neue Diatheke als neue Heilsordung im Hebräerbrief -- 3. Hermeneutische Aspekte -- 3.1. Die Bedeutung des NTJE als Paradigmenwechsel -- 3.2. Anwendung -- 4. Die Durchführung »Biblischer Theologie« -- Bibliographie -- Florian Wilk | Das Abc einer biblischen Theologie. Zur Einführung in den Zusammenklang von Christusbotschaft und »Schrift« nach dem Zeugnis des 1. Thessalonicherbriefs -- 1. Einführung -- 2. Thema und Aufbau des 1. Thessalonicherbriefs -- 3. Adressaten, Anlass und Absicht des 1. Thessalonicherbriefs -- 4. Schriftbezüge im 1. Thessalonicherbrief -- 4.1 Das Material im Überblick -- 4.2 Im Brief vorausgesetzte Schriftkenntnisse -- 4.3 Mit dem Brief kommunizierte Schriftkenntnisse -- 4.4 Durch den Brief induzierte Schriftkenntnisse -- 5. Schluss -- Bibliographie -- Martin Karrer | Israel in der Apokalypse: Beobachtungen zum Text und Konsequenzen für die biblische Theologie -- 1. Einführung. 
505 8 |a 2. Israel und die Völker in der Vision vom himmlischen Jerusalem -- 3. Die Siegelung der Knechte Gottes und Gottes Zelten bei den Menschen -- 4. Die Menschen, die wegen des Wortes Gottes und des Zeugnisses starben -- 5. Die Auseinandersetzung mit Menschen, die sich fälschlich Juden nennen -- 6. Konsequenzen für die Biblische Theologie -- Bibliographie -- Martin Meiser | Synthese, Antithese, Überbietung - das Verhältnis beider Testamente in patristischer Literatur -- 1. Literatur der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts -- 1.1 Apologetik -- 1.2 Paränese -- 2. Literatur ab der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts - christliche Texte jenseits der werdenden Großkirche -- 2.1 Texte aus dem zweiten Jahrhundert -- 2.2. Texte aus dem dritten Jahrhundert -- 3. Christentumskritische Literatur der Antike -- 4. Festlegungen innerhalb der werdenden Großkirche -- 4.1. Festlegungen gegenüber griechisch-römischer Christentumskritik -- 4.2. Festlegungen gegenüber als deviant beurteilten Positionen des 2. und 3. Jhdts. -- 4.3. Festlegungen in Auseinandersetzung mit den nicht an Jesus glaubenden Juden -- 4.4 Festlegungen in innerchristlichen Kontroversen und paränetischen Kontexten -- 4.5 Liturgische Kontexte der Verhältnisbestimmung -- Schluss -- Bibliographie -- Marianne Grohmann | Anmerkungen zur Diskussion über jüdische biblische Theologie -- 1. Interessieren sich Jüdinnen und Juden für Biblische Theologie? -- 2. Drei Ansätze jüdischer biblischer Theologie -- 2.1 Dialogische Biblische Theologie -- 2.2 Deskriptive biblische Theologie -- 2.3 Rezeptionsgeschichtlicher Ansatz jüdischer biblischer Theologie -- 3. Konsequenzen für christliche biblische Theologie -- 3.1 Nachzeichnen der Vielstimmigkeit biblischer Texte -- 3.2 Zur Rolle der Interpretationsgemeinschaften -- 3.3 Unterscheidung von Exegese und Dogmatik -- 3.4 Zum Verhältnis von Altem und Neuem Testament. 
505 8 |a Bibliographie -- Michael Hüttenhoff | Vernunft, Irrtum und Freiheit. Über das Verhältnis von Exegese und Systematischer Theologie -- 1. Das Scheitern von Luthers Schriftprinzip -- 1.1 Luther als Systematiker -- 1.2 Die Identifikation des ersten Prinzips -- 1.3 Die Eigenschaften und Funktionen des ersten Prinzips -- 1.4 Die Sache der Schrift -- 1.5 Das Scheitern des Schriftprinzips I: Der Jakobusbrief -- 1.6 Das Scheitern des Schriftprinzips II: Die Auslegung von 1 Chr 17,17. -- 2. Fundamentaltheologische Überlegungen zur Orientierungsfunktion der Schrift -- 2.1 Vernunft -- 2.2 Irrtum -- 2.3 Freiheit -- 2.4 Ausblick: Konfessionelle Prägung und komparative Theologie -- Bibliographie -- Christiane Tietz | Die Bibel als das fremde Wort Gottes. Exegese und Dogmatik bei Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer -- 1. Theologie als kirchliche Wissenschaft -- 2. Die Bibel als »Buch der Kirche« -- 3. Die Notwendigkeit der historisch-kritischen Methode -- 4. Die Grenze der historisch-kritischen Methode -- 5. Die notwendige Orientierung der Exegese an der Sache des Textes -- 6. Die Bibel als kritisches Gegenüber -- Bibliographie -- Susanne Plietzsch | Schöpfung, Ethik und Gerichtsverfahren. Der intertextuelle Raum der Schriftauslegung in Mischna Sanhedrin 4,5, Tosefta Sanhedrin 8,3-6 und Genesis Rabba 22,9 -- 1. mSan 4,5: kurze Einleitung und Text -- 2. Gliederung des Textes mSan 4,5 und Verlauf der Argumentation -- 2.1 Beginn der Ermahnung der Zeugen (Teil 1) -- 2.2 Die Unterscheidung von Vermögensprozessen und Kapitalprozessen (Teil 2) -- 2.3 Einzigartigkeit des Individuums und Gleichheit aller Menschen (Teil 3) -- 2.4 Abschluss der Ermahnung der Zeugen: Aufforderung zum Zeugnis (Teil 4) -- 3. tSan 8,3-6 und GenR 22,9 als Parallelen -- 3.1 Tosefta Sanhedrin 8,3-6 -- 3.2 Genesis Rabba 22,9 -- 4. Diskursraum Tora -- Bibliographie. 
505 8 |a Bernd Schröder | Biblische Theologie und Religionspädagogik: Schnittmengen, Unterscheidungen und Herausforderungen -- 1. Vorklärungen -- 1.1 Erste Vorklärung: Biblische Theologie als Konstrukt und kritisches Korrektiv in jeweils gegenwärtigen theologischen Auseinandersetzungen -- 1.2 Zweite Vorklärung: Biblische Theologien als Grundlage einer Theologie, die sich als »biblisch veranlasst« und/oder zur selbstkritischen Rückfrage nach der Bibel verpflichtet versteht -- 1.3 Dritte Vorklärung: Religionspädagogik im Plural und ihr Erschließungsinteresse an der Bibel -- 2. Schnittmengen zwischen Biblischer Theologie und Religionspädagogik -- 2.1 Die Frage nach den ›großen Linien‹ einer kanonisch gelesenen Bibel -- 2.2 Die Frage nach Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Verständnis biblisch präfigurierter, in der Gegenwart bedeutsamer theologischer Begriffe, Phänomene und Konzepte -- 2.3 Die Frage nach den originären (im Sinn von ursprünglichen und eigenartigen) Merkmalen des Christentums im Horizont konfessioneller Differenz und interreligiöser Beziehungen -- 3. Unterscheidungen -- 3.1 Unterscheidung der Erschließungsperspektiven, in denen biblische Phänomene wahrgenommen werden -- 3.2 Unterscheidung der Horizonte, vor denen die Geltung biblischer Theologoumena auszumitteln ist -- 3.3 Unterscheidung der erkenntnisleitenden Interessen -- 4. Herausforderungen -- 4.1 Ausformulierung Biblischer Theologien als Auslegung der verschiedenen christlichen canones -- 4.2 Biblische Theologie als Sprachhilfe im interreligiösen Dialog -- 4.3 Rechenschaft über Bibelhermeneutiken -- 4.4 Thematische Bibelauslegung als Teil einer Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte -- 4.5 Entwicklung einer ›kanonischen‹ Bibeldidaktik -- 4.6 Förderung der Schriftkompetenz der Getauften -- Bibliographie. 
505 8 |a Alexander Deeg | Mehr Altes Testament und immer weniger Exegese? Überlegungen zum Verhältnis von Exegese und Homiletik und zu einer enzyklopädisch erneuerten Biblischen Theologie. 
700 1 |a Kreuzer, Siegfried. 
700 1 |a Rösel, Martin. 
700 1 |a Hüttenhoff, Michael. 
700 1 |a Schmitz, Barbara. 
700 1 |a Deeg, Alexander. 
700 1 |a Grohmann, Marianne. 
700 1 |a Meiser, Martin. 
700 1 |a Kraus, Wolfgang. 
700 1 |a Schröder, Bernd. 
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