Energetik der Film-Rezeption : : Mit Bergson und Deleuze / / Felix Schackert.
Das hier präsentierte Modell einer Energetik der Film-Rezeption reperspektiviert die Deleuzesche Kinophilosophie anhand der Leib-, Zeit- und Geistphilosophie Henri Bergsons und legt damit ein System der strukturellen und ästhetischen Einwirkung des Films auf die Rezeption dar. Das Film-Bild ist al...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Brill Fink,, [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Dynamis Series
|
Physical Description: | 1 online resource (443 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Ansatzpunkte für eine Energetik der Film-Rezeption
- 1.1 Ein Begriff der Energie im Film: Herangehensweise und Erkenntnisinteresse
- 1.2 Energie, Kraft, Dauer und Bewegung
- 1.3 Die energetische Filmrezeption als epistemisches Versuchsfeld
- 1.4 Bergson, Deleuzes Bergson, der Bergsonianische Deleuze und Deleuze
- 2. Aufbau der Arbeit, Forschungsstand und Theorieteile
- 2.1 Energetische Rezeptionsmodellierungen: Leib, Materialität, Kräfte und Struktur
- 2.2 Performativität und Performanz
- 2.3 Die Performativität der Rezeption anhand der Deixis der Film-Bewegungen
- 2.4 Trajektorien
- Teil I. Das organisierte Rezeptionssystem des Leibes
- Kapitel 1. Dauer, Bild und Leib bei Bergson
- 1.1 Die Dauer
- 1.2 Das Bewegungs-Bild Bergsons
- 1.3 Die Aktualisierung des Virtuellen als energetisch-performativer Prozess
- Kapitel 2. Die Limitationen des Immanenzpostulats / Kleine Apologie des Leibes
- 2.1 Die Immanenzebene Deleuzes
- 2.2 Das transzendentale Ereignis des Affekts
- 2.3 Das Außen
- 2.4 Der Organismus Bergsons gegenüber dem organlosen Körper Deleuzes
- Kapitel 3. Das Desiderat eines organologischen Leibes
- Kapitel 4. Regeln und Grenzen der Bewegungen: Die organisierte Rezeption
- 4.1 Bewegung
- 4.2 Wahrnehmung
- 4.3 Affektion und Empfindung
- 4.4 Die Aktualisierungsstadien von Erinnerung, Empfindung und Bild
- 4.5 Die Rezeptionsmodi - Instinkt, Intelligenz und Intuition
- Kapitel 5. Equilibria
- 5.1 Tendenzen und Horizonte
- 5.2 Equilibria und Schwellen
- Kapitel 6. Die energetische Funktion des Films
- Teil II. Die rezeptionstheoretische Energetikder Kinophilosophie
- Kapitel 7. Struktur einer Energetik der Bewegungs- und Zeit-Bilder
- 7.1 Die energetische Organisation der Film-Bilder in Gefügen
- 7.2 Der Nullpunkt des Wahrnehmungsbildes und die Reintegration des Leibes.
- 7.3 Die energetischen Logiken von Aktions- und Zeit-Bild-Gefügen
- 7.4 Die Beschreibung als Film-Präsentation der Performanz-Bewegungen
- Kapitel 8. Rekapitulation der Bildtypologie
- 8.1 Die Bildtypen und -zeichen des Aktionsbild-Gefüges
- 8.2 Die Relations- und Zeit-Bild-Strukturen des modernen Kinos
- Kapitel 9. Der Wandel der Rezeption durch die Rezeptionssituation (SHUTTER ISLAND)
- 9.1 Die Einführungssequenz
- 9.2 Die erste Traumsequenz
- 9.3 Fortgang und Aufklärung der Handlung
- Kapitel 10. Die multidimensionale Lesart
- 10.1 Die Problematik der eindeutigen Bildkategorisierung
- 10.2 Die Bewegung des Unbegrenzens und die Energie der Zeichen (Peirce)
- 10.3 Das Mentale als virtueller Teil der Film-Rezeption
- 10.4 Die Lichtskulptur des Films als deiktisches Figurationsangebot für die Rezeption
- Teil III. Die Energetik der Bildtypen
- Kapitel 11. Die Setzung des Bildes
- 11.1 Die Konstitution der Bildtypen aus der andauernden Rezeption
- 11.2 Das Intervall als Unterteilungselement
- 11.3 Das Zeigen der Film-Präsentation als Setzung deiktischer Faktoren
- Kapitel 12. Die leibliche Ladung des beliebigen Raums
- 12.1 Die Dynamik von Intervall und Bild
- 12.2 Die Deixis der Kadrierung zwischen Wahrnehmungsbild und Außen
- 12.3 Die energetische Situation der Kadrierung
- 12.4 Die Figuration als Spektrum aus Figuralem und Figurativem
- Kapitel 13. Die Verschiebung und die Bewegung der Bilder (Sukzession)
- 13.1 Der beliebige Moment
- 13.2 Das Zeitlichkeits-Differential aus Bewegung und Form
- 13.3 Das konstativ-performative Spektrum und seine Ausgleichsbewegungen
- Zusammenfassung und Ausblick
- Literatur- und Filmverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Literatur zitiert nach anderen Autoren
- Filmographie
- Internetlinks
- Danksagung.