Präexistente Musik im Film : : Klangwelten im Kino des Lars von Trier / / Pascal Rudolph.

"Vom Weltuntergang mit Richard Wagners 'Tristan und Isolde' über die Gesangsperformance einer zum Tode verurteilten Björk am Galgen bis hin zu Johann Sebastian Bachs Orgelmusik als Erklärungsmodell für Hypersexualität: So seltsam das Kino des Lars von Trier erscheinen mag, so vie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München, Germany : : Edition T&K,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 Online Ressource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993638217904498
ctrlnum (CKB)5580000000396439
(NjHacI)995580000000396439
(EXLCZ)995580000000396439
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rudolph, Pascal, 1989- author.
Präexistente Musik im Film : Klangwelten im Kino des Lars von Trier / Pascal Rudolph.
München, Germany : Edition T&K, 2022.
1 Online Ressource
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Open Access Unrestricted online access star
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
"Vom Weltuntergang mit Richard Wagners 'Tristan und Isolde' über die Gesangsperformance einer zum Tode verurteilten Björk am Galgen bis hin zu Johann Sebastian Bachs Orgelmusik als Erklärungsmodell für Hypersexualität: So seltsam das Kino des Lars von Trier erscheinen mag, so vielfältige Möglichkeiten bietet es, über ein Musikphänomen nachzudenken, das einen Grossateil der heutigen Kunst- und Unterhaltungswelt prägt. In Lars von Triers Filmen erklingt hauptsächlich Musik, die es bereits vor den Filmen gab. Einerseits besitzt solche präexistente Musik ein ausgeprägtes Eigenleben, andererseits entsteht aus der filmischen Aneignung etwas Neues. Am Beispiel eines der einflussreichsten Regisseure der Gegenwart untersucht Pascal Rudolph, wie Filmschaffende Musik adaptieren und wie dadurch Bedeutungen und Wirkungen entstehen. Erstmals bietet das Buch auf Grundlage von unveröffentlichtem Produktionsmaterial und Insider-Interviews detaillierte Einblicke in die Arbeit bei Lars von Triers Filmprojekten im Besonderen, aber auch in die Arbeitsprozesse der filmmusikalischen Gestaltung im Allgemeinen. Der musikalischen Vielfalt in den Filmen wird die Studie durch ihren multiperspektivischen und transdisziplinären Ansatz gerecht. Die zehn Kapitel beleuchten das Zusammenwirken von Musik und Film auf diese Weise aus verschiedenen Blickwinkeln".
Motion picture music.
Motion picture music History and criticism.
Trier, Lars von, 1956- Criticism and interpretation.
Trier, Lars von, 1956- fast (OCoLC)fst00389820
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635
3-96707-757-8
language German
format eBook
author Rudolph, Pascal, 1989-
spellingShingle Rudolph, Pascal, 1989-
Präexistente Musik im Film : Klangwelten im Kino des Lars von Trier /
author_facet Rudolph, Pascal, 1989-
author_variant p r pr
author_role VerfasserIn
author_sort Rudolph, Pascal, 1989-
title Präexistente Musik im Film : Klangwelten im Kino des Lars von Trier /
title_sub Klangwelten im Kino des Lars von Trier /
title_full Präexistente Musik im Film : Klangwelten im Kino des Lars von Trier / Pascal Rudolph.
title_fullStr Präexistente Musik im Film : Klangwelten im Kino des Lars von Trier / Pascal Rudolph.
title_full_unstemmed Präexistente Musik im Film : Klangwelten im Kino des Lars von Trier / Pascal Rudolph.
title_auth Präexistente Musik im Film : Klangwelten im Kino des Lars von Trier /
title_new Präexistente Musik im Film :
title_sort präexistente musik im film : klangwelten im kino des lars von trier /
publisher Edition T&K,
publishDate 2022
physical 1 Online Ressource
isbn 3-96707-758-6
3-96707-757-8
callnumber-first M - Music
callnumber-subject M - Music
callnumber-label M1527
callnumber-sort M 41527 R836 42022
genre Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635
genre_facet Criticism, interpretation, etc.
era_facet 1956-
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 781 - General principles & musical forms
dewey-full 781.542092
dewey-sort 3781.542092
dewey-raw 781.542092
dewey-search 781.542092
work_keys_str_mv AT rudolphpascal praexistentemusikimfilmklangweltenimkinodeslarsvontrier
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000396439
(NjHacI)995580000000396439
(EXLCZ)995580000000396439
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Präexistente Musik im Film : Klangwelten im Kino des Lars von Trier /
_version_ 1796653733289918464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02777nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993638217904498</controlfield><controlfield tag="005">20231218185102.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230714s2022 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-96707-758-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000396439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000396439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000396439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">M1527</subfield><subfield code="b">.R836 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.542092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rudolph, Pascal,</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Präexistente Musik im Film :</subfield><subfield code="b">Klangwelten im Kino des Lars von Trier /</subfield><subfield code="c">Pascal Rudolph.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Edition T&amp;K,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Vom Weltuntergang mit Richard Wagners 'Tristan und Isolde' über die Gesangsperformance einer zum Tode verurteilten Björk am Galgen bis hin zu Johann Sebastian Bachs Orgelmusik als Erklärungsmodell für Hypersexualität: So seltsam das Kino des Lars von Trier erscheinen mag, so vielfältige Möglichkeiten bietet es, über ein Musikphänomen nachzudenken, das einen Grossateil der heutigen Kunst- und Unterhaltungswelt prägt. In Lars von Triers Filmen erklingt hauptsächlich Musik, die es bereits vor den Filmen gab. Einerseits besitzt solche präexistente Musik ein ausgeprägtes Eigenleben, andererseits entsteht aus der filmischen Aneignung etwas Neues. Am Beispiel eines der einflussreichsten Regisseure der Gegenwart untersucht Pascal Rudolph, wie Filmschaffende Musik adaptieren und wie dadurch Bedeutungen und Wirkungen entstehen. Erstmals bietet das Buch auf Grundlage von unveröffentlichtem Produktionsmaterial und Insider-Interviews detaillierte Einblicke in die Arbeit bei Lars von Triers Filmprojekten im Besonderen, aber auch in die Arbeitsprozesse der filmmusikalischen Gestaltung im Allgemeinen. Der musikalischen Vielfalt in den Filmen wird die Studie durch ihren multiperspektivischen und transdisziplinären Ansatz gerecht. Die zehn Kapitel beleuchten das Zusammenwirken von Musik und Film auf diese Weise aus verschiedenen Blickwinkeln".</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trier, Lars von,</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Trier, Lars von,</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00389820</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96707-757-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-19 23:57:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351688140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351688140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351688140004498</subfield></datafield></record></collection>