Präexistente Musik im Film : : Klangwelten im Kino des Lars von Trier / / Pascal Rudolph.

"Vom Weltuntergang mit Richard Wagners 'Tristan und Isolde' über die Gesangsperformance einer zum Tode verurteilten Björk am Galgen bis hin zu Johann Sebastian Bachs Orgelmusik als Erklärungsmodell für Hypersexualität: So seltsam das Kino des Lars von Trier erscheinen mag, so vie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München, Germany : : Edition T&K,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 Online Ressource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02777nam a2200373 i 4500
001 993638217904498
005 20231218185102.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 230714s2022 gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-96707-758-6 
035 |a (CKB)5580000000396439 
035 |a (NjHacI)995580000000396439 
035 |a (EXLCZ)995580000000396439 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 1 |a ger 
050 4 |a M1527  |b .R836 2022 
082 0 4 |a 781.542092  |2 23 
100 1 |a Rudolph, Pascal,  |d 1989-  |e author. 
245 1 0 |a Präexistente Musik im Film :  |b Klangwelten im Kino des Lars von Trier /  |c Pascal Rudolph. 
264 1 |a München, Germany :  |b Edition T&K,  |c 2022. 
300 |a 1 Online Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
506 0 |a Open Access  |f Unrestricted online access  |2 star 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a "Vom Weltuntergang mit Richard Wagners 'Tristan und Isolde' über die Gesangsperformance einer zum Tode verurteilten Björk am Galgen bis hin zu Johann Sebastian Bachs Orgelmusik als Erklärungsmodell für Hypersexualität: So seltsam das Kino des Lars von Trier erscheinen mag, so vielfältige Möglichkeiten bietet es, über ein Musikphänomen nachzudenken, das einen Grossateil der heutigen Kunst- und Unterhaltungswelt prägt. In Lars von Triers Filmen erklingt hauptsächlich Musik, die es bereits vor den Filmen gab. Einerseits besitzt solche präexistente Musik ein ausgeprägtes Eigenleben, andererseits entsteht aus der filmischen Aneignung etwas Neues. Am Beispiel eines der einflussreichsten Regisseure der Gegenwart untersucht Pascal Rudolph, wie Filmschaffende Musik adaptieren und wie dadurch Bedeutungen und Wirkungen entstehen. Erstmals bietet das Buch auf Grundlage von unveröffentlichtem Produktionsmaterial und Insider-Interviews detaillierte Einblicke in die Arbeit bei Lars von Triers Filmprojekten im Besonderen, aber auch in die Arbeitsprozesse der filmmusikalischen Gestaltung im Allgemeinen. Der musikalischen Vielfalt in den Filmen wird die Studie durch ihren multiperspektivischen und transdisziplinären Ansatz gerecht. Die zehn Kapitel beleuchten das Zusammenwirken von Musik und Film auf diese Weise aus verschiedenen Blickwinkeln". 
650 0 |a Motion picture music. 
650 0 |a Motion picture music  |x History and criticism. 
600 1 0 |a Trier, Lars von,  |d 1956-  |x Criticism and interpretation. 
600 1 7 |a Trier, Lars von,  |d 1956-  |2 fast  |0 (OCoLC)fst00389820 
655 7 |a Criticism, interpretation, etc.  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01411635 
776 |z 3-96707-757-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-19 23:57:26 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351688140004498&Force_direct=true  |Z 5351688140004498  |b Available  |8 5351688140004498