Präexistente Musik im Film : : Klangwelten im Kino des Lars von Trier / / Pascal Rudolph.
"Vom Weltuntergang mit Richard Wagners 'Tristan und Isolde' über die Gesangsperformance einer zum Tode verurteilten Björk am Galgen bis hin zu Johann Sebastian Bachs Orgelmusik als Erklärungsmodell für Hypersexualität: So seltsam das Kino des Lars von Trier erscheinen mag, so vie...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | München, Germany : : Edition T&K,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 Online Ressource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02777nam a2200373 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993638217904498 | ||
005 | 20231218185102.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 230714s2022 gw a o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-96707-758-6 | ||
035 | |a (CKB)5580000000396439 | ||
035 | |a (NjHacI)995580000000396439 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000396439 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
041 | 1 | |a ger | |
050 | 4 | |a M1527 |b .R836 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 781.542092 |2 23 |
100 | 1 | |a Rudolph, Pascal, |d 1989- |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Präexistente Musik im Film : |b Klangwelten im Kino des Lars von Trier / |c Pascal Rudolph. |
264 | 1 | |a München, Germany : |b Edition T&K, |c 2022. | |
300 | |a 1 Online Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
506 | 0 | |a Open Access |f Unrestricted online access |2 star | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a "Vom Weltuntergang mit Richard Wagners 'Tristan und Isolde' über die Gesangsperformance einer zum Tode verurteilten Björk am Galgen bis hin zu Johann Sebastian Bachs Orgelmusik als Erklärungsmodell für Hypersexualität: So seltsam das Kino des Lars von Trier erscheinen mag, so vielfältige Möglichkeiten bietet es, über ein Musikphänomen nachzudenken, das einen Grossateil der heutigen Kunst- und Unterhaltungswelt prägt. In Lars von Triers Filmen erklingt hauptsächlich Musik, die es bereits vor den Filmen gab. Einerseits besitzt solche präexistente Musik ein ausgeprägtes Eigenleben, andererseits entsteht aus der filmischen Aneignung etwas Neues. Am Beispiel eines der einflussreichsten Regisseure der Gegenwart untersucht Pascal Rudolph, wie Filmschaffende Musik adaptieren und wie dadurch Bedeutungen und Wirkungen entstehen. Erstmals bietet das Buch auf Grundlage von unveröffentlichtem Produktionsmaterial und Insider-Interviews detaillierte Einblicke in die Arbeit bei Lars von Triers Filmprojekten im Besonderen, aber auch in die Arbeitsprozesse der filmmusikalischen Gestaltung im Allgemeinen. Der musikalischen Vielfalt in den Filmen wird die Studie durch ihren multiperspektivischen und transdisziplinären Ansatz gerecht. Die zehn Kapitel beleuchten das Zusammenwirken von Musik und Film auf diese Weise aus verschiedenen Blickwinkeln". | ||
650 | 0 | |a Motion picture music. | |
650 | 0 | |a Motion picture music |x History and criticism. | |
600 | 1 | 0 | |a Trier, Lars von, |d 1956- |x Criticism and interpretation. |
600 | 1 | 7 | |a Trier, Lars von, |d 1956- |2 fast |0 (OCoLC)fst00389820 |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast |0 (OCoLC)fst01411635 | |
776 | |z 3-96707-757-8 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-12-19 23:57:26 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351688140004498&Force_direct=true |Z 5351688140004498 |b Available |8 5351688140004498 |