Von Den Huris Zu Den Gläubigen Frauen Im Paradies : : Ein Beitrag Zur Untersuchung des Frühislamischen Frauenbildes.
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Superior document: | Beiträge Zur Koranforschung Series ; v.2 |
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Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2023. ©2024. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge Zur Koranforschung Series
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Physical Description: | 1 online resource (365 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Vorwort zur Reihe
- Vorwort
- Transliteration des Arabischen und Zitation arabischer Wörter
- Einleitung
- Gegenstand der Untersuchung
- Relevanz des Gegenstandes der Untersuchung
- Forschungsstand
- Methodik und Vorgehensweise
- Kapitel 1 Von den Huris zu den gläubigen Frauen und über den Einschub Q 52:21
- 1.1 Einleitende Anmerkungen - Zur relativen Chronologie des Koran als Grundlage für die diachrone Analyse des koranischen Frauenbildes
- 1.2 Von den ḥūr ʿīn zu den azwāǧ, azwāǧ muṭahhara, dem Einschub Q 52:21 und den gläubigen Frauen
- 1.2.1 Erläuterung des Begriffs ḥūr ʿīn
- 1.2.2 Analyse der interpretativen Fortschreibung der ḥūr ʿīn im Koran
- 1.2.3 Zum Gebrauch von „Gattinnen" und „Gefährtinnen" in der relevanten Offenbarungszeit im und außerhalb des Paradieses
- 1.2.4 Sind die Huris transformierte irdische Frauen im Paradies? - Die Idee der Entstehung im Jenseits (an-našʾat al-uḫrā) in frühmekkanischer Zeit und die „Paarung der Seelen" in Q 81:7
- 1.2.5 Die ḥūr ʿīn als idealschöne Frauen aus der vorislamischen Dichtung
- 1.2.6 Azwāǧ muṭahhara (reine Gattinnen) als medinensische Wiederaufnahme der Vorstellung von den ḥūr ʿīn
- 1.2.7 Die innerkoranische Entwicklung des Frauenbildes von den Huris zu den reinen Gattinnen und gläubigen Frauen
- 1.2.8 Der medinensische Einschub Q 52:21 als Hinweis auf das Fortbestehen des Konzepts der ḥūr ʿīn
- Kapitel 2 Die Huris und die gläubigen Frauen in der frühislamischen Exegese - Analyse von drei Vorstellungen
- 2.1 Anmerkungen zur Zitierform und Analyse von relevanten Glossen bzw. Überlieferungen
- 2.2 Der „Traveling Tradition Test" - zur Abgrenzung des TT-Tests von der Isnād-cum-matn-Analyse
- 2.3 Glossen zu Q 56:35 - Sind die ḥūr ʿīn wiederauferstandene irdische Frauen?
- 2.3.1 Einführung in die Glossen zu Q 56:35.
- 2.3.2 Überlegungen zum historischen Kontext der kufischen Interpretationen
- 2.3.3 Glossentyp I - Kufa: die Wiederauferstehung irdischer Frauen
- 2.3.4 Glossentyp II - Kufa: die Wiederauferstehung von ṯuyyab und abkār
- 2.3.5 Einführung in basrische (Glossen-)typen III, IV und V
- 2.3.6 Glossentyp III - Basra: die Wiederauferstehung alter Frauen nach Q 56:35
- 2.3.7 Typ IV - Basra: die Wiederauferstehung alter, zahnloser, zitternder Frauen
- 2.3.8 Typ V - Basra: die Wiederauferstehung alter triefäugiger Frauen mit weißer Absonderung in den Augen
- 2.3.9 Ergebnisse
- 2.4 Azwāǧ muṭahhara (reine Gattinnen) im Paradies: Glossen zu Q 2:25, 3:15 und 4:57
- 2.4.1 Einführung in die Glossen zu Q 2:25, 3:15 und 4:57
- 2.4.2 Glossentyp I - Mekka: rein von Nasenschleim, Auswurf, Spucke
- 2.4.3 Glossentyp II - vermutlich Basra: rein von Sünde und Ungemach (aḏan)
- 2.4.4 Glossentyp III - Kufa: rein von jedwedem Ungemach, Schmutz und Zweifel
- 2.4.5 Glossentyp IV - Kufa: rein von Menstruation, Stuhlgang und Schleim
- 2.4.6 Glossentyp V - Medina: rein von Menstruation
- 2.4.7 Ergebnisse
- 2.5 Die feinen, die durchsichtigen und die Gattinnen, die ihre Männer widerspiegeln, im Paradies
- 2.5.1 Einführung in die relevanten Glossen und Überlieferungen
- 2.5.2 Typ I - Basra: Fein bzw. rein wie Korunde, weiß wie Korallen
- 2.5.2.1 Variante Ia
- 2.5.2.2 Variante Ib
- 2.5.3 Typ II - Basra: die Sichtbarkeit des allerfeinsten Teils der Unterschenkel
- 2.5.3.1 Variante IIa - Basra
- 2.5.3.2 Variante IIb - Basra
- 2.5.3.3 Variante IIc - Jemen
- 2.5.3.4 Variante IId - Medina
- 2.5.3.5 Versuch einer diachronen Rekonstruktion des Typs II
- 2.5.4 Typ III - Kufa: Sichtbarkeit der weißen Unterschenkel bzw. des Knochenmarks durch die Gewänder
- 2.5.4.1 Variante IIIa - Kufa
- 2.5.4.2 Variante IIIb - Kufa
- 2.5.4.3 Variante IIIc - Kufa.
- 2.5.4.4 Versuch einer diachronen Rekonstruktion des Typs III
- 2.5.5 Typen IV, V und VI: Der Gläubige erblickt sein Gesicht in seiner Gattin
- 2.5.5.1 Typ IV - Mekka
- 2.5.5.2 Typ V - Jemen
- 2.5.5.3 Typ VI - Medina-Ägypten
- 2.5.5.4 Ergebnisse
- Fazit
- Literaturverzeichnis.