Von Den Huris Zu Den Gläubigen Frauen Im Paradies : : Ein Beitrag Zur Untersuchung des Frühislamischen Frauenbildes.
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Davitashvili, Ana. Von Den Huris Zu Den Gläubigen Frauen Im Paradies : Ein Beitrag Zur Untersuchung des Frühislamischen Frauenbildes. 1st ed. Boston : BRILL, 2023. ©2024. 1 online resource (365 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beiträge Zur Koranforschung Series ; v.2 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort -- Transliteration des Arabischen und Zitation arabischer Wörter -- Einleitung -- Gegenstand der Untersuchung -- Relevanz des Gegenstandes der Untersuchung -- Forschungsstand -- Methodik und Vorgehensweise -- Kapitel 1 Von den Huris zu den gläubigen Frauen und über den Einschub Q 52:21 -- 1.1 Einleitende Anmerkungen - Zur relativen Chronologie des Koran als Grundlage für die diachrone Analyse des koranischen Frauenbildes -- 1.2 Von den ḥūr ʿīn zu den azwāǧ, azwāǧ muṭahhara, dem Einschub Q 52:21 und den gläubigen Frauen -- 1.2.1 Erläuterung des Begriffs ḥūr ʿīn -- 1.2.2 Analyse der interpretativen Fortschreibung der ḥūr ʿīn im Koran -- 1.2.3 Zum Gebrauch von „Gattinnen" und „Gefährtinnen" in der relevanten Offenbarungszeit im und außerhalb des Paradieses -- 1.2.4 Sind die Huris transformierte irdische Frauen im Paradies? - Die Idee der Entstehung im Jenseits (an-našʾat al-uḫrā) in frühmekkanischer Zeit und die „Paarung der Seelen" in Q 81:7 -- 1.2.5 Die ḥūr ʿīn als idealschöne Frauen aus der vorislamischen Dichtung -- 1.2.6 Azwāǧ muṭahhara (reine Gattinnen) als medinensische Wiederaufnahme der Vorstellung von den ḥūr ʿīn -- 1.2.7 Die innerkoranische Entwicklung des Frauenbildes von den Huris zu den reinen Gattinnen und gläubigen Frauen -- 1.2.8 Der medinensische Einschub Q 52:21 als Hinweis auf das Fortbestehen des Konzepts der ḥūr ʿīn -- Kapitel 2 Die Huris und die gläubigen Frauen in der frühislamischen Exegese - Analyse von drei Vorstellungen -- 2.1 Anmerkungen zur Zitierform und Analyse von relevanten Glossen bzw. Überlieferungen -- 2.2 Der „Traveling Tradition Test" - zur Abgrenzung des TT-Tests von der Isnād-cum-matn-Analyse -- 2.3 Glossen zu Q 56:35 - Sind die ḥūr ʿīn wiederauferstandene irdische Frauen? -- 2.3.1 Einführung in die Glossen zu Q 56:35. 2.3.2 Überlegungen zum historischen Kontext der kufischen Interpretationen -- 2.3.3 Glossentyp I - Kufa: die Wiederauferstehung irdischer Frauen -- 2.3.4 Glossentyp II - Kufa: die Wiederauferstehung von ṯuyyab und abkār -- 2.3.5 Einführung in basrische (Glossen-)typen III, IV und V -- 2.3.6 Glossentyp III - Basra: die Wiederauferstehung alter Frauen nach Q 56:35 -- 2.3.7 Typ IV - Basra: die Wiederauferstehung alter, zahnloser, zitternder Frauen -- 2.3.8 Typ V - Basra: die Wiederauferstehung alter triefäugiger Frauen mit weißer Absonderung in den Augen -- 2.3.9 Ergebnisse -- 2.4 Azwāǧ muṭahhara (reine Gattinnen) im Paradies: Glossen zu Q 2:25, 3:15 und 4:57 -- 2.4.1 Einführung in die Glossen zu Q 2:25, 3:15 und 4:57 -- 2.4.2 Glossentyp I - Mekka: rein von Nasenschleim, Auswurf, Spucke -- 2.4.3 Glossentyp II - vermutlich Basra: rein von Sünde und Ungemach (aḏan) -- 2.4.4 Glossentyp III - Kufa: rein von jedwedem Ungemach, Schmutz und Zweifel -- 2.4.5 Glossentyp IV - Kufa: rein von Menstruation, Stuhlgang und Schleim -- 2.4.6 Glossentyp V - Medina: rein von Menstruation -- 2.4.7 Ergebnisse -- 2.5 Die feinen, die durchsichtigen und die Gattinnen, die ihre Männer widerspiegeln, im Paradies -- 2.5.1 Einführung in die relevanten Glossen und Überlieferungen -- 2.5.2 Typ I - Basra: Fein bzw. rein wie Korunde, weiß wie Korallen -- 2.5.2.1 Variante Ia -- 2.5.2.2 Variante Ib -- 2.5.3 Typ II - Basra: die Sichtbarkeit des allerfeinsten Teils der Unterschenkel -- 2.5.3.1 Variante IIa - Basra -- 2.5.3.2 Variante IIb - Basra -- 2.5.3.3 Variante IIc - Jemen -- 2.5.3.4 Variante IId - Medina -- 2.5.3.5 Versuch einer diachronen Rekonstruktion des Typs II -- 2.5.4 Typ III - Kufa: Sichtbarkeit der weißen Unterschenkel bzw. des Knochenmarks durch die Gewänder -- 2.5.4.1 Variante IIIa - Kufa -- 2.5.4.2 Variante IIIb - Kufa -- 2.5.4.3 Variante IIIc - Kufa. 2.5.4.4 Versuch einer diachronen Rekonstruktion des Typs III -- 2.5.5 Typen IV, V und VI: Der Gläubige erblickt sein Gesicht in seiner Gattin -- 2.5.5.1 Typ IV - Mekka -- 2.5.5.2 Typ V - Jemen -- 2.5.5.3 Typ VI - Medina-Ägypten -- 2.5.5.4 Ergebnisse -- Fazit -- Literaturverzeichnis. 9783506790941 Beiträge Zur Koranforschung Series |
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Davitashvili, Ana. Von Den Huris Zu Den Gläubigen Frauen Im Paradies : Ein Beitrag Zur Untersuchung des Frühislamischen Frauenbildes. Beiträge Zur Koranforschung Series ; Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort -- Transliteration des Arabischen und Zitation arabischer Wörter -- Einleitung -- Gegenstand der Untersuchung -- Relevanz des Gegenstandes der Untersuchung -- Forschungsstand -- Methodik und Vorgehensweise -- Kapitel 1 Von den Huris zu den gläubigen Frauen und über den Einschub Q 52:21 -- 1.1 Einleitende Anmerkungen - Zur relativen Chronologie des Koran als Grundlage für die diachrone Analyse des koranischen Frauenbildes -- 1.2 Von den ḥūr ʿīn zu den azwāǧ, azwāǧ muṭahhara, dem Einschub Q 52:21 und den gläubigen Frauen -- 1.2.1 Erläuterung des Begriffs ḥūr ʿīn -- 1.2.2 Analyse der interpretativen Fortschreibung der ḥūr ʿīn im Koran -- 1.2.3 Zum Gebrauch von „Gattinnen" und „Gefährtinnen" in der relevanten Offenbarungszeit im und außerhalb des Paradieses -- 1.2.4 Sind die Huris transformierte irdische Frauen im Paradies? - Die Idee der Entstehung im Jenseits (an-našʾat al-uḫrā) in frühmekkanischer Zeit und die „Paarung der Seelen" in Q 81:7 -- 1.2.5 Die ḥūr ʿīn als idealschöne Frauen aus der vorislamischen Dichtung -- 1.2.6 Azwāǧ muṭahhara (reine Gattinnen) als medinensische Wiederaufnahme der Vorstellung von den ḥūr ʿīn -- 1.2.7 Die innerkoranische Entwicklung des Frauenbildes von den Huris zu den reinen Gattinnen und gläubigen Frauen -- 1.2.8 Der medinensische Einschub Q 52:21 als Hinweis auf das Fortbestehen des Konzepts der ḥūr ʿīn -- Kapitel 2 Die Huris und die gläubigen Frauen in der frühislamischen Exegese - Analyse von drei Vorstellungen -- 2.1 Anmerkungen zur Zitierform und Analyse von relevanten Glossen bzw. Überlieferungen -- 2.2 Der „Traveling Tradition Test" - zur Abgrenzung des TT-Tests von der Isnād-cum-matn-Analyse -- 2.3 Glossen zu Q 56:35 - Sind die ḥūr ʿīn wiederauferstandene irdische Frauen? -- 2.3.1 Einführung in die Glossen zu Q 56:35. 2.3.2 Überlegungen zum historischen Kontext der kufischen Interpretationen -- 2.3.3 Glossentyp I - Kufa: die Wiederauferstehung irdischer Frauen -- 2.3.4 Glossentyp II - Kufa: die Wiederauferstehung von ṯuyyab und abkār -- 2.3.5 Einführung in basrische (Glossen-)typen III, IV und V -- 2.3.6 Glossentyp III - Basra: die Wiederauferstehung alter Frauen nach Q 56:35 -- 2.3.7 Typ IV - Basra: die Wiederauferstehung alter, zahnloser, zitternder Frauen -- 2.3.8 Typ V - Basra: die Wiederauferstehung alter triefäugiger Frauen mit weißer Absonderung in den Augen -- 2.3.9 Ergebnisse -- 2.4 Azwāǧ muṭahhara (reine Gattinnen) im Paradies: Glossen zu Q 2:25, 3:15 und 4:57 -- 2.4.1 Einführung in die Glossen zu Q 2:25, 3:15 und 4:57 -- 2.4.2 Glossentyp I - Mekka: rein von Nasenschleim, Auswurf, Spucke -- 2.4.3 Glossentyp II - vermutlich Basra: rein von Sünde und Ungemach (aḏan) -- 2.4.4 Glossentyp III - Kufa: rein von jedwedem Ungemach, Schmutz und Zweifel -- 2.4.5 Glossentyp IV - Kufa: rein von Menstruation, Stuhlgang und Schleim -- 2.4.6 Glossentyp V - Medina: rein von Menstruation -- 2.4.7 Ergebnisse -- 2.5 Die feinen, die durchsichtigen und die Gattinnen, die ihre Männer widerspiegeln, im Paradies -- 2.5.1 Einführung in die relevanten Glossen und Überlieferungen -- 2.5.2 Typ I - Basra: Fein bzw. rein wie Korunde, weiß wie Korallen -- 2.5.2.1 Variante Ia -- 2.5.2.2 Variante Ib -- 2.5.3 Typ II - Basra: die Sichtbarkeit des allerfeinsten Teils der Unterschenkel -- 2.5.3.1 Variante IIa - Basra -- 2.5.3.2 Variante IIb - Basra -- 2.5.3.3 Variante IIc - Jemen -- 2.5.3.4 Variante IId - Medina -- 2.5.3.5 Versuch einer diachronen Rekonstruktion des Typs II -- 2.5.4 Typ III - Kufa: Sichtbarkeit der weißen Unterschenkel bzw. des Knochenmarks durch die Gewänder -- 2.5.4.1 Variante IIIa - Kufa -- 2.5.4.2 Variante IIIb - Kufa -- 2.5.4.3 Variante IIIc - Kufa. 2.5.4.4 Versuch einer diachronen Rekonstruktion des Typs III -- 2.5.5 Typen IV, V und VI: Der Gläubige erblickt sein Gesicht in seiner Gattin -- 2.5.5.1 Typ IV - Mekka -- 2.5.5.2 Typ V - Jemen -- 2.5.5.3 Typ VI - Medina-Ägypten -- 2.5.5.4 Ergebnisse -- Fazit -- Literaturverzeichnis. |
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