Landschaft - Performance - Teilhabe : : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis / / hrsg. von Barbara Sterzenbach, Micha Kranixfeld, Kristin Westphal, Jens Oliver Krüger, Wiebke Waburg.
Landschaften und kulturelle Bildung sind auf vielschichtige Weise miteinander verwoben. Die Beiträger*innen aus Kunst und Wissenschaft durchleuchten diese Beziehungen und eröffnen interdisziplinäre Perspektiven darauf, wie kulturelle Bildung Landschaften als gesellschaftliche, ästhetische und körper...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Physical Description: | 1 online resource (328 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis
- Kapitel 1: Das Landschaftliche in Theater und Performance
- Landschaft als Mitspielerin?
- Landschaft als Spielort, Spielpartner und fremde Nähe
- Der Weg hat uns die Fragen gestellt!
- Wald als Spielort bei Theater Joschik
- Kapitel 2: Das Landschaftliche zwischen Text, Bild, Virtualität und Affektion
- Theater in der Landschaft
- Sottobosco
- Landschaft und Bildung
- Zugänge zu affektiven Landschaften
- Das Spiel in den Zwischenwelten
- Kapitel 3: Landschaftserfahrung als Verlust, Riss, (Um-)Bruch
- Landschaft(en) der Heimatlosigkeit
- Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«!
- Grilling Me Softly
- What is the horizon more than two curved lines lovingly embracing you?
- Kapitel 4: Bildungs- und kulturpolitische Perspektiven auf Landschaften
- »Sogenannte Bildungslandschaften«
- Kulturlandschaften: Zwischen bildhaften Naturverständnissen und kultureller Praxis
- Landschaften bilden
- Expeditionen zum Mittelpunkt. Vom Forschen auf dem Land
- Anhang
- Autor*innen