Landschaft - Performance - Teilhabe : : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis / / hrsg. von Barbara Sterzenbach, Micha Kranixfeld, Kristin Westphal, Jens Oliver Krüger, Wiebke Waburg.

Landschaften und kulturelle Bildung sind auf vielschichtige Weise miteinander verwoben. Die Beiträger*innen aus Kunst und Wissenschaft durchleuchten diese Beziehungen und eröffnen interdisziplinäre Perspektiven darauf, wie kulturelle Bildung Landschaften als gesellschaftliche, ästhetische und körper...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Physical Description:1 online resource (328 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993634624004498
ctrlnum (CKB)28467286500041
(DE-B1597)649726
(DE-B1597)9783839466018
(EXLCZ)9928467286500041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Landschaft - Performance - Teilhabe : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis / hrsg. von Barbara Sterzenbach, Micha Kranixfeld, Kristin Westphal, Jens Oliver Krüger, Wiebke Waburg.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (328 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Landschaften und kulturelle Bildung sind auf vielschichtige Weise miteinander verwoben. Die Beiträger*innen aus Kunst und Wissenschaft durchleuchten diese Beziehungen und eröffnen interdisziplinäre Perspektiven darauf, wie kulturelle Bildung Landschaften als gesellschaftliche, ästhetische und körperlich-taktile Räume konzeptioniert, erkundet und potenziell verändert. Ins Zentrum rücken dabei grundlegende Fragen nach dem Verhältnis von Stadt und Land sowie von Kunst und Natur, aber auch nach einem zeitgenössischen Verständnis von kultureller Bildung.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis -- Kapitel 1: Das Landschaftliche in Theater und Performance -- Landschaft als Mitspielerin? -- Landschaft als Spielort, Spielpartner und fremde Nähe -- Der Weg hat uns die Fragen gestellt! -- Wald als Spielort bei Theater Joschik -- Kapitel 2: Das Landschaftliche zwischen Text, Bild, Virtualität und Affektion -- Theater in der Landschaft -- Sottobosco -- Landschaft und Bildung -- Zugänge zu affektiven Landschaften -- Das Spiel in den Zwischenwelten -- Kapitel 3: Landschaftserfahrung als Verlust, Riss, (Um-)Bruch -- Landschaft(en) der Heimatlosigkeit -- Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! -- Grilling Me Softly -- What is the horizon more than two curved lines lovingly embracing you? -- Kapitel 4: Bildungs- und kulturpolitische Perspektiven auf Landschaften -- »Sogenannte Bildungslandschaften« -- Kulturlandschaften: Zwischen bildhaften Naturverständnissen und kultureller Praxis -- Landschaften bilden -- Expeditionen zum Mittelpunkt. Vom Forschen auf dem Land -- Anhang -- Autor*innen
Economics.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Aesthetics.
Art Education.
Art.
Child.
Country.
Cultural Education.
Cultural Management.
Cultural Policy.
Culture.
Education.
Landscape.
Performance.
Space.
Theatre.
Youth.
9783837666014
Kranixfeld, Micha, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Krüger, Jens Oliver, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Sterzenbach, Barbara, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Waburg, Wiebke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Westphal, Kristin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
language German
format eBook
author2 Kranixfeld, Micha,
Kranixfeld, Micha,
Krüger, Jens Oliver,
Krüger, Jens Oliver,
Sterzenbach, Barbara,
Sterzenbach, Barbara,
Waburg, Wiebke,
Waburg, Wiebke,
Westphal, Kristin,
Westphal, Kristin,
author_facet Kranixfeld, Micha,
Kranixfeld, Micha,
Krüger, Jens Oliver,
Krüger, Jens Oliver,
Sterzenbach, Barbara,
Sterzenbach, Barbara,
Waburg, Wiebke,
Waburg, Wiebke,
Westphal, Kristin,
Westphal, Kristin,
author2_variant m k mk
m k mk
j o k jo jok
j o k jo jok
b s bs
b s bs
w w ww
w w ww
k w kw
k w kw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Kranixfeld, Micha,
title Landschaft - Performance - Teilhabe : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis /
spellingShingle Landschaft - Performance - Teilhabe : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Inhalt --
Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis --
Kapitel 1: Das Landschaftliche in Theater und Performance --
Landschaft als Mitspielerin? --
Landschaft als Spielort, Spielpartner und fremde Nähe --
Der Weg hat uns die Fragen gestellt! --
Wald als Spielort bei Theater Joschik --
Kapitel 2: Das Landschaftliche zwischen Text, Bild, Virtualität und Affektion --
Theater in der Landschaft --
Sottobosco --
Landschaft und Bildung --
Zugänge zu affektiven Landschaften --
Das Spiel in den Zwischenwelten --
Kapitel 3: Landschaftserfahrung als Verlust, Riss, (Um-)Bruch --
Landschaft(en) der Heimatlosigkeit --
Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! --
Grilling Me Softly --
What is the horizon more than two curved lines lovingly embracing you? --
Kapitel 4: Bildungs- und kulturpolitische Perspektiven auf Landschaften --
»Sogenannte Bildungslandschaften« --
Kulturlandschaften: Zwischen bildhaften Naturverständnissen und kultureller Praxis --
Landschaften bilden --
Expeditionen zum Mittelpunkt. Vom Forschen auf dem Land --
Anhang --
Autor*innen
title_sub Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis /
title_full Landschaft - Performance - Teilhabe : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis / hrsg. von Barbara Sterzenbach, Micha Kranixfeld, Kristin Westphal, Jens Oliver Krüger, Wiebke Waburg.
title_fullStr Landschaft - Performance - Teilhabe : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis / hrsg. von Barbara Sterzenbach, Micha Kranixfeld, Kristin Westphal, Jens Oliver Krüger, Wiebke Waburg.
title_full_unstemmed Landschaft - Performance - Teilhabe : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis / hrsg. von Barbara Sterzenbach, Micha Kranixfeld, Kristin Westphal, Jens Oliver Krüger, Wiebke Waburg.
title_auth Landschaft - Performance - Teilhabe : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis --
Kapitel 1: Das Landschaftliche in Theater und Performance --
Landschaft als Mitspielerin? --
Landschaft als Spielort, Spielpartner und fremde Nähe --
Der Weg hat uns die Fragen gestellt! --
Wald als Spielort bei Theater Joschik --
Kapitel 2: Das Landschaftliche zwischen Text, Bild, Virtualität und Affektion --
Theater in der Landschaft --
Sottobosco --
Landschaft und Bildung --
Zugänge zu affektiven Landschaften --
Das Spiel in den Zwischenwelten --
Kapitel 3: Landschaftserfahrung als Verlust, Riss, (Um-)Bruch --
Landschaft(en) der Heimatlosigkeit --
Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! --
Grilling Me Softly --
What is the horizon more than two curved lines lovingly embracing you? --
Kapitel 4: Bildungs- und kulturpolitische Perspektiven auf Landschaften --
»Sogenannte Bildungslandschaften« --
Kulturlandschaften: Zwischen bildhaften Naturverständnissen und kultureller Praxis --
Landschaften bilden --
Expeditionen zum Mittelpunkt. Vom Forschen auf dem Land --
Anhang --
Autor*innen
title_new Landschaft - Performance - Teilhabe :
title_sort landschaft - performance - teilhabe : ländliche räume in kultureller bildung und künstlerischer praxis /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (328 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis --
Kapitel 1: Das Landschaftliche in Theater und Performance --
Landschaft als Mitspielerin? --
Landschaft als Spielort, Spielpartner und fremde Nähe --
Der Weg hat uns die Fragen gestellt! --
Wald als Spielort bei Theater Joschik --
Kapitel 2: Das Landschaftliche zwischen Text, Bild, Virtualität und Affektion --
Theater in der Landschaft --
Sottobosco --
Landschaft und Bildung --
Zugänge zu affektiven Landschaften --
Das Spiel in den Zwischenwelten --
Kapitel 3: Landschaftserfahrung als Verlust, Riss, (Um-)Bruch --
Landschaft(en) der Heimatlosigkeit --
Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! --
Grilling Me Softly --
What is the horizon more than two curved lines lovingly embracing you? --
Kapitel 4: Bildungs- und kulturpolitische Perspektiven auf Landschaften --
»Sogenannte Bildungslandschaften« --
Kulturlandschaften: Zwischen bildhaften Naturverständnissen und kultureller Praxis --
Landschaften bilden --
Expeditionen zum Mittelpunkt. Vom Forschen auf dem Land --
Anhang --
Autor*innen
isbn 3-8394-6601-6
9783837666014
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kranixfeldmicha landschaftperformanceteilhabelandlicheraumeinkulturellerbildungundkunstlerischerpraxis
AT krugerjensoliver landschaftperformanceteilhabelandlicheraumeinkulturellerbildungundkunstlerischerpraxis
AT sterzenbachbarbara landschaftperformanceteilhabelandlicheraumeinkulturellerbildungundkunstlerischerpraxis
AT waburgwiebke landschaftperformanceteilhabelandlicheraumeinkulturellerbildungundkunstlerischerpraxis
AT westphalkristin landschaftperformanceteilhabelandlicheraumeinkulturellerbildungundkunstlerischerpraxis
status_str n
ids_txt_mv (CKB)28467286500041
(DE-B1597)649726
(DE-B1597)9783839466018
(EXLCZ)9928467286500041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Landschaft - Performance - Teilhabe : Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653719405723648
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05432nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">993634624004498</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6601-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839466018</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28467286500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)649726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839466018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928467286500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Landschaft - Performance - Teilhabe :</subfield><subfield code="b">Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Barbara Sterzenbach, Micha Kranixfeld, Kristin Westphal, Jens Oliver Krüger, Wiebke Waburg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (328 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Landschaften und kulturelle Bildung sind auf vielschichtige Weise miteinander verwoben. Die Beiträger*innen aus Kunst und Wissenschaft durchleuchten diese Beziehungen und eröffnen interdisziplinäre Perspektiven darauf, wie kulturelle Bildung Landschaften als gesellschaftliche, ästhetische und körperlich-taktile Räume konzeptioniert, erkundet und potenziell verändert. Ins Zentrum rücken dabei grundlegende Fragen nach dem Verhältnis von Stadt und Land sowie von Kunst und Natur, aber auch nach einem zeitgenössischen Verständnis von kultureller Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: Das Landschaftliche in Theater und Performance -- </subfield><subfield code="t">Landschaft als Mitspielerin? -- </subfield><subfield code="t">Landschaft als Spielort, Spielpartner und fremde Nähe -- </subfield><subfield code="t">Der Weg hat uns die Fragen gestellt! -- </subfield><subfield code="t">Wald als Spielort bei Theater Joschik -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: Das Landschaftliche zwischen Text, Bild, Virtualität und Affektion -- </subfield><subfield code="t">Theater in der Landschaft -- </subfield><subfield code="t">Sottobosco -- </subfield><subfield code="t">Landschaft und Bildung -- </subfield><subfield code="t">Zugänge zu affektiven Landschaften -- </subfield><subfield code="t">Das Spiel in den Zwischenwelten -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: Landschaftserfahrung als Verlust, Riss, (Um-)Bruch -- </subfield><subfield code="t">Landschaft(en) der Heimatlosigkeit -- </subfield><subfield code="t">Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! -- </subfield><subfield code="t">Grilling Me Softly -- </subfield><subfield code="t">What is the horizon more than two curved lines lovingly embracing you? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Bildungs- und kulturpolitische Perspektiven auf Landschaften -- </subfield><subfield code="t">»Sogenannte Bildungslandschaften« -- </subfield><subfield code="t">Kulturlandschaften: Zwischen bildhaften Naturverständnissen und kultureller Praxis -- </subfield><subfield code="t">Landschaften bilden -- </subfield><subfield code="t">Expeditionen zum Mittelpunkt. Vom Forschen auf dem Land -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Country.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Landscape.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837666014</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranixfeld, Micha, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Jens Oliver, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sterzenbach, Barbara, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waburg, Wiebke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Kristin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 01:59:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-09 15:52:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351388650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351388650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351388650004498</subfield></datafield></record></collection>