Der gegenwärtige Gott : : Die paulinische Rede von Gott im Horizont der Tradition.

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Superior document:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Physical Description:1 online resource (496 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Abkürzungen
  • Erstes Kapitel: Gott als Thema der Paulusforschung
  • 1. Die Rede von Gott bei Paulus
  • 2. Gott als „neglected factor in New Testament Theology" (N. A. Dahl)
  • 3. Theologie im Konflikt (H. Moxnes)
  • 4. Theologie und Christologie
  • 5. Rede von Gott als soteriologisch-christologische Entfaltung (P.-G. Klumbies)
  • 6. Wer bestimmt wen? „Solus Deus" (J. Flebbe)
  • 7. Christologische Präzisierung: Zum Gottesverständnis des Paulus (T. Jantsch)
  • 8. Die Alternative von „Theozentrik" und „Christozentrik"
  • 8.1 „Verdopplung des Glaubensobjekts": Die These W. Boussets
  • 8.2 Per Christum in Deum (W. Thüsing)
  • 9. Theologie und Gottesdienst (W. Schrage und L. Hurtado)
  • 10. Aspekte der „Monotheismus"-Debatte
  • 11. Die Gottesprädikationen (C. Böttrich, C. Zimmermann)
  • 12. Die „biblische Gotteslehre" von R. Feldmeier und H. Spieckermann
  • 13. Die Fragestellung der Untersuchung
  • 13.1 Zum Sprachgebrauch
  • 13.2 Tradition
  • 13.3 Interpretation
  • 13.4 Zur Textauswahl
  • Zweites Kapitel: Der lebendige Gott (1Thess1,9)
  • 1. Der Kontext der paulinischen Rede von Gott im Ersten Thessalonicherbrief
  • 2. Danksagung und Gotteslob als Quelle der Rede von Gott
  • 3. Die Existenz der Gemeinde coram Deo (1Thess1,2f)
  • 4. Der Bekehrungsvorgang „von innen" (1Thess1,4-7)
  • 5. Der Bekehrungsvorgang „von außen" (1Thess1,8-10)
  • 5.1 „Der Glaube an Gott" (1Thess1,8)
  • 5.2 Die Bekehrung der Thessalonicher (1Thess1,9f)
  • 6. Der lebendige Gott bei Paulus
  • 6.1 Der lebendige Gott im Alten Testament
  • 6.2 Der lebendige Gott im Frühjudentum und im Neuen Testament
  • 7. Zum Begriff der „Bekehrung"
  • 8. Die Gegenwart des lebendigen Gottes im Ersten Thessalonicherbrief
  • 8.1 Die Bestimmtheit der paulinischen Rede von Gott.
  • 8.2 Die Erfahrungsbezogenheit der paulinischen Rede von Gott
  • 8.3 Die Exklusivität der paulinischen Rede von Gott
  • 8.4 Der eschatologische Charakter des Schöpfungsglaubens
  • Drittes Kapitel: Der Herr der Herrlichkeit (1Kor2,8)
  • 1. Das Profil der Rede von Gott im Ersten Korintherbrief
  • 2. „Tendenzkritik" in der Auslegung des Ersten Korintherbriefs
  • 3. 1Kor2,7f im Kontext des Ersten Korintherbriefes
  • 3.1 Fragen der Gemeinde in Korinth
  • 3.2 Die Ablehnung der Kreuzespredigt (1Kor1,18-25)
  • 3.3 Weisheit und Gotteserkenntnis nach 1Kor2,6-16
  • 3.4 Der „Herr der Herrlichkeit" als Gottes Gegenwart (1Kor2,6-9)
  • 4. Zum Begriff der δόξα und zur Gottesprädikation ὁ κύριος τῆς δόξης
  • 4.1 Zur Traditionsgeschichte des Titels ὁ κύριος τῆς δόξης
  • 4.2 Die δόξα der Glaubenden
  • 5. Zur Frage der Weisheitstheologie
  • 5.1 Stationen der Weisheitstheologie
  • 6. Der κύριος τῆς δόξης als die Praesentia Dei
  • 6.1 Die Verborgenheit Gottes in der Welt
  • 6.2 Die Gegenwart Gottes in Jesus Christus
  • 6.3 Das Gegenüber von Schöpfer und Geschöpf
  • Viertes Kapitel: „Vater" und „Herr" (1Kor8,6)
  • 1. „Binitarischer Monotheismus" bei Paulus?
  • 2. Das Bekenntnis in 1Kor8,6 im Kontext von 1Kor8,1-11,1
  • 2.1 Das Problem in Korinth nach 1Kor8,1-13
  • 2.2 Die Erkenntnis des Glaubens (1Kor8,1-3)
  • 2.3 Der eine Gott als Kriterium des Lebens (1Kor8,4-6)
  • 3. Tradition und Interpretation
  • 3.1 1Kor8,6 als Interpretation von Dtn6,4
  • 3.2 Zur Schöpfungstheologie in der Stoa und bei Philo
  • 3.3 Gott in Begegnung
  • 3.4 Der „Schwache" als „Bruder"
  • 4. Der eine Gott als πατήρ und κύριος
  • Fünftes Kapitel: Christusbegegnung und Gottesbegegnung
  • 1. Die Bedeutung der Damaskus-Begegnung für die paulinische Theologie
  • 1.1 „Call Rather than Conversion": Paul within Judaism?
  • 2. Die Damaskus-Begegnung nach dem Galaterbrief
  • 2.1 Die Erinnerung an die Begegnung.
  • 2.2 Die Erkenntnis des Paulus vor Damaskus nach Gal1,16
  • 2.3 Tradition und Interpretation: Dtn21,23 in Gal3,13
  • 3. Die Damaskus-Begegnung nach dem Philipperbrief: Phil3,2-11
  • Sechstes Kapitel: Begegnung mit dem Schöpfer (2Kor4,6)
  • 1. Schöpfungshandeln und Gotteserkenntnis
  • 1.1 Der Dienst des Apostels (2Kor4,1f)
  • 1.2 Die Verschlossenheit der „Verlorenen" (2Kor4,3f)
  • 1.3 Zum Hintergrund der Bezeichnung εἰκὼν τοῦ θεοῦ in 2Kor4,4
  • 1.4 Die δόξα auf dem Angesicht des Mose (2Kor3,7
  • Ex34,29f.35)
  • 1.5 Jesus Christus als Gottes rettende Gegenwart (2Kor4,5f)
  • 1.6 Zur „Bekehrungsterminologie" in 2Kor4,6
  • 2. Gotteserkenntnis und Schöpfungserkenntnis. Ein Blick auf Röm1,19-21
  • 3. Die Erkenntnis des Schöpfers
  • Siebtes Kapitel: Die Königsherrschaft Gottes im Geist (Röm1,3f)
  • 1. Gottesbegegnung und „Rechtfertigungslehre"
  • 2. Der argumentative Kontext des Römerbriefs
  • 3. Gottes Evangelium als Ausgangspunkt der Rede von Gott (Röm1,1f)
  • 4. Der Inhalt des Evangeliums (Röm1,3f)
  • 5. Das Problem einer „trennungschristologischen" Auslegung von Röm1,3f
  • 6. Anfragen an das Konzept einer „Trennungschristologie"
  • 7. Zur Exegese von Röm1,3f
  • 8. Zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund von Röm1,3f
  • 8.1 Die „Nathan-Verheißung" in 2Sam7,12-16
  • 8.2 Der „Sohn Davids" (PsSal 17)
  • 8.3 Die Interpretation von 2Sam7,12ff in Qumran
  • 9. Die Königsherrschaft Gottes im Geist
  • 9.1 Zur „Davidssohnschaft" Jesu in der synoptischen Tradition
  • 9.2 Die Davidssohnschaft Jesu „nach dem Fleisch"
  • 9.3 Tradition und Interpretation
  • Achtes Kapitel: Die Durchsetzung der Gottesherrschaft (Phil2,6-11)
  • 1. Phil2,6-11 im Kontext des Philipperbriefs
  • 2. Zur Frage nach der Gattung von Phil2,6-11
  • 3. Zur Struktur und zur Aussage von Phil2,6-11
  • 3.1 Gottes Gegenwart in dem gekreuzigten Jesus (Phil2,6-8).
  • 3.2 Die Offenbarung des Namens Gottes (Phil2,9-11)
  • 4. Das Motiv des „Namens" bei Deuterojesaja und in Phil2,10f
  • 5. Das Problem einer „Adam-Christologie"
  • 6. Gottesverständnis und Ethik im Philipperbrief
  • 7. Der eine Gott und die Vorstellung „zweier Götter"
  • Epilog: Perspektiven der paulinischen Rede von Gott
  • Bibliographie
  • Personenregister (nur die im Haupttext genannten Namen)
  • Stellenregister (nur die im Haupttext genannten Belege)
  • Altes Testament
  • Neues Testament
  • Frühjüdische Schriften
  • Frühchristliche Schriften
  • Weitere antike Literatur.