Der gegenwärtige Gott : : Die paulinische Rede von Gott im Horizont der Tradition.

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Superior document:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Physical Description:1 online resource (496 pages)
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490 1 |a Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament 
505 0 |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Abkürzungen -- Erstes Kapitel: Gott als Thema der Paulusforschung -- 1. Die Rede von Gott bei Paulus -- 2. Gott als „neglected factor in New Testament Theology" (N. A. Dahl) -- 3. Theologie im Konflikt (H. Moxnes) -- 4. Theologie und Christologie -- 5. Rede von Gott als soteriologisch-christologische Entfaltung (P.-G. Klumbies) -- 6. Wer bestimmt wen? „Solus Deus" (J. Flebbe) -- 7. Christologische Präzisierung: Zum Gottesverständnis des Paulus (T. Jantsch) -- 8. Die Alternative von „Theozentrik" und „Christozentrik" -- 8.1 „Verdopplung des Glaubensobjekts": Die These W. Boussets -- 8.2 Per Christum in Deum (W. Thüsing) -- 9. Theologie und Gottesdienst (W. Schrage und L. Hurtado) -- 10. Aspekte der „Monotheismus"-Debatte -- 11. Die Gottesprädikationen (C. Böttrich, C. Zimmermann) -- 12. Die „biblische Gotteslehre" von R. Feldmeier und H. Spieckermann -- 13. Die Fragestellung der Untersuchung -- 13.1 Zum Sprachgebrauch -- 13.2 Tradition -- 13.3 Interpretation -- 13.4 Zur Textauswahl -- Zweites Kapitel: Der lebendige Gott (1Thess1,9) -- 1. Der Kontext der paulinischen Rede von Gott im Ersten Thessalonicherbrief -- 2. Danksagung und Gotteslob als Quelle der Rede von Gott -- 3. Die Existenz der Gemeinde coram Deo (1Thess1,2f) -- 4. Der Bekehrungsvorgang „von innen" (1Thess1,4-7) -- 5. Der Bekehrungsvorgang „von außen" (1Thess1,8-10) -- 5.1 „Der Glaube an Gott" (1Thess1,8) -- 5.2 Die Bekehrung der Thessalonicher (1Thess1,9f) -- 6. Der lebendige Gott bei Paulus -- 6.1 Der lebendige Gott im Alten Testament -- 6.2 Der lebendige Gott im Frühjudentum und im Neuen Testament -- 7. Zum Begriff der „Bekehrung" -- 8. Die Gegenwart des lebendigen Gottes im Ersten Thessalonicherbrief -- 8.1 Die Bestimmtheit der paulinischen Rede von Gott. 
505 8 |a 8.2 Die Erfahrungsbezogenheit der paulinischen Rede von Gott -- 8.3 Die Exklusivität der paulinischen Rede von Gott -- 8.4 Der eschatologische Charakter des Schöpfungsglaubens -- Drittes Kapitel: Der Herr der Herrlichkeit (1Kor2,8) -- 1. Das Profil der Rede von Gott im Ersten Korintherbrief -- 2. „Tendenzkritik" in der Auslegung des Ersten Korintherbriefs -- 3. 1Kor2,7f im Kontext des Ersten Korintherbriefes -- 3.1 Fragen der Gemeinde in Korinth -- 3.2 Die Ablehnung der Kreuzespredigt (1Kor1,18-25) -- 3.3 Weisheit und Gotteserkenntnis nach 1Kor2,6-16 -- 3.4 Der „Herr der Herrlichkeit" als Gottes Gegenwart (1Kor2,6-9) -- 4. Zum Begriff der δόξα und zur Gottesprädikation ὁ κύριος τῆς δόξης -- 4.1 Zur Traditionsgeschichte des Titels ὁ κύριος τῆς δόξης -- 4.2 Die δόξα der Glaubenden -- 5. Zur Frage der Weisheitstheologie -- 5.1 Stationen der Weisheitstheologie -- 6. Der κύριος τῆς δόξης als die Praesentia Dei -- 6.1 Die Verborgenheit Gottes in der Welt -- 6.2 Die Gegenwart Gottes in Jesus Christus -- 6.3 Das Gegenüber von Schöpfer und Geschöpf -- Viertes Kapitel: „Vater" und „Herr" (1Kor8,6) -- 1. „Binitarischer Monotheismus" bei Paulus? -- 2. Das Bekenntnis in 1Kor8,6 im Kontext von 1Kor8,1-11,1 -- 2.1 Das Problem in Korinth nach 1Kor8,1-13 -- 2.2 Die Erkenntnis des Glaubens (1Kor8,1-3) -- 2.3 Der eine Gott als Kriterium des Lebens (1Kor8,4-6) -- 3. Tradition und Interpretation -- 3.1 1Kor8,6 als Interpretation von Dtn6,4 -- 3.2 Zur Schöpfungstheologie in der Stoa und bei Philo -- 3.3 Gott in Begegnung -- 3.4 Der „Schwache" als „Bruder" -- 4. Der eine Gott als πατήρ und κύριος -- Fünftes Kapitel: Christusbegegnung und Gottesbegegnung -- 1. Die Bedeutung der Damaskus-Begegnung für die paulinische Theologie -- 1.1 „Call Rather than Conversion": Paul within Judaism? -- 2. Die Damaskus-Begegnung nach dem Galaterbrief -- 2.1 Die Erinnerung an die Begegnung. 
505 8 |a 2.2 Die Erkenntnis des Paulus vor Damaskus nach Gal1,16 -- 2.3 Tradition und Interpretation: Dtn21,23 in Gal3,13 -- 3. Die Damaskus-Begegnung nach dem Philipperbrief: Phil3,2-11 -- Sechstes Kapitel: Begegnung mit dem Schöpfer (2Kor4,6) -- 1. Schöpfungshandeln und Gotteserkenntnis -- 1.1 Der Dienst des Apostels (2Kor4,1f) -- 1.2 Die Verschlossenheit der „Verlorenen" (2Kor4,3f) -- 1.3 Zum Hintergrund der Bezeichnung εἰκὼν τοῦ θεοῦ in 2Kor4,4 -- 1.4 Die δόξα auf dem Angesicht des Mose (2Kor3,7 -- Ex34,29f.35) -- 1.5 Jesus Christus als Gottes rettende Gegenwart (2Kor4,5f) -- 1.6 Zur „Bekehrungsterminologie" in 2Kor4,6 -- 2. Gotteserkenntnis und Schöpfungserkenntnis. Ein Blick auf Röm1,19-21 -- 3. Die Erkenntnis des Schöpfers -- Siebtes Kapitel: Die Königsherrschaft Gottes im Geist (Röm1,3f) -- 1. Gottesbegegnung und „Rechtfertigungslehre" -- 2. Der argumentative Kontext des Römerbriefs -- 3. Gottes Evangelium als Ausgangspunkt der Rede von Gott (Röm1,1f) -- 4. Der Inhalt des Evangeliums (Röm1,3f) -- 5. Das Problem einer „trennungschristologischen" Auslegung von Röm1,3f -- 6. Anfragen an das Konzept einer „Trennungschristologie" -- 7. Zur Exegese von Röm1,3f -- 8. Zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund von Röm1,3f -- 8.1 Die „Nathan-Verheißung" in 2Sam7,12-16 -- 8.2 Der „Sohn Davids" (PsSal 17) -- 8.3 Die Interpretation von 2Sam7,12ff in Qumran -- 9. Die Königsherrschaft Gottes im Geist -- 9.1 Zur „Davidssohnschaft" Jesu in der synoptischen Tradition -- 9.2 Die Davidssohnschaft Jesu „nach dem Fleisch" -- 9.3 Tradition und Interpretation -- Achtes Kapitel: Die Durchsetzung der Gottesherrschaft (Phil2,6-11) -- 1. Phil2,6-11 im Kontext des Philipperbriefs -- 2. Zur Frage nach der Gattung von Phil2,6-11 -- 3. Zur Struktur und zur Aussage von Phil2,6-11 -- 3.1 Gottes Gegenwart in dem gekreuzigten Jesus (Phil2,6-8). 
505 8 |a 3.2 Die Offenbarung des Namens Gottes (Phil2,9-11) -- 4. Das Motiv des „Namens" bei Deuterojesaja und in Phil2,10f -- 5. Das Problem einer „Adam-Christologie" -- 6. Gottesverständnis und Ethik im Philipperbrief -- 7. Der eine Gott und die Vorstellung „zweier Götter" -- Epilog: Perspektiven der paulinischen Rede von Gott -- Bibliographie -- Personenregister (nur die im Haupttext genannten Namen) -- Stellenregister (nur die im Haupttext genannten Belege) -- Altes Testament -- Neues Testament -- Frühjüdische Schriften -- Frühchristliche Schriften -- Weitere antike Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
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