Der Totenkopf als Motiv : : Eine historisch-kulturanthropologische Analyse zwischen Militär und Moden.
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Superior document: | mode global |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | mode global
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Physical Description: | 1 online resource (611 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Der Totenkopf als Motiv
- Cover
- Impressum
- ISBN 978-3-412-52891-1
- Inhalt
- 1 Einleitung
- 1.1 Der Totenkopf in der Mode
- 1.2 Forschungsstand
- 1.3 Leitfragen und Grundriss der Studie
- 1.4 Vestimentäre Zeichen, Symbole und Motive
- 1.5 Visuelle Kulturanalyse als Methode
- 1.6 Historisch-anthropologische Perspektive
- 1.7 Quellen, Wanderungen und Geflechte
- 2 „Hostis humani generis"
- Totenkopfmotive als Piratensymbole
- 2.1 „Pyrates". Narrativ und Visualität
- 2.2 „Jolly Roger". Fahne und Fiktion
- 2.3 „Blackbeard". Theater und Kostüm
- 2.4 „Treasure Hunt". Totenkopf und Mode
- Resümee
- 3 „Sains Pardon"
- Totenkopfmotive und Militär zwischen 1741 und 1918
- 3.1 „Esprit de corps". Wirkungsgeschichten preußischer Husaren
- 3.2 „Totenkopfhusaren". Totenkopf in der longue durée
- 3.3 „Wie Meiner Müzen Schildereÿ". Uniformgeschichten
- 3.4 „… entsetzlich anzuschauen". Der Totenkopfhusar im populären Bild
- 3.5 „Montirungen". Ikonografie preußischer Totenkopfuniformen
- 3.6 „Preußische Zier". Loblieder der Prätention
- 3.7 „Haasen-Hertz". Totenkopfhusar als Spottfigur
- 3.8 „Moden". Totenkopfuniform als Streitfrage
- Resümee
- 4 Nationalhelden
- Totenkopfmotive und Rebellion im langen 19. Jahrhundert
- 4.1 „Schwarze Schar". Braunschweigischer Totenkopf
- 4.2 „Mode à la Oels". Rezeptionsgeschichten
- 4.3 „Ruf der Tapferkeit". Totenkopf im Lützowʼschen Freikorps
- 4.4 „Freiheit oder Tod". Totenkopf als Revolutionssymbolik
- 4.5 „Die jungen Helden". Totenkopfhusaren als Leitbild für Kinder
- 4.6 „… eines der ruhmreichsten Blätter der Geschichte". Geschichtskanon und Alltagskultur
- Resümee
- 5 „Todesverachtende Kampfesfreude"
- Totenkopfmotive im Ersten Weltkrieg und in der Zwischenkriegszeit
- 5.1 „Neue Menschen". Sturmtruppen.
- 5.2 „Totenkopfpioniere". Flammenwerfer und Vernichtungskraft
- 5.3 „Junker madness". Totenkopf und Agitation
- 5.4 „Wilder Trotz". Freikorps und Überlegenheitsgestus
- 5.5 „Kein Soldatenspielverein". Totenkopfmotive im Jugendverband
- Resümee
- 6 „Elite"
- Totenkopfmotive in der SS
- 6.1 Symbolpolitik. Elitismus und Phantasmagorie
- 6.2 Distinktion. Abgrenzung von der SA
- 6.3 Propaganda. Nationalsozialistische Geschichtsnarrative
- 6.4 Dienstanzug. Einkleidung der SS
- 6.5 Gleichschaltung. Das Monopol der Reichszeugmeisterei der NSDAP
- 6.6 Uniformkonsum. Im Präsentationsmodus der Mode
- 6.7 Revision. Neugestaltung des SS-Totenkopfes
- 6.8 Produktion. Beschaffungswesen und Zwangsarbeit
- 6.9 Terror. Kragenspiegel und Konzentrationslager
- 6.10 Hybris. Totenkopfdivision, Apotheose und Massenmord
- Resümee
- 7 „Totenkopfbanden"
- Totenkopfmotive und Jugendliche im Nationalsozialismus und nach 1945
- 7.1 „Modeseuche". Kleidung als Delikt
- 7.2 „Totenkopfedelweißpiraten". Clique statt HJ
- 7.3 „Kittelbachpiraten". Wehrbundtradition und Aneignung
- 7.4 „Gegnergruppen". Totenkopf als Indiz
- 7.5 „Magie". Bedeutungsdimensionen eines Motives
- 7.6 „Die Wilden". Totenkopf, Provokation und Devianz
- Resümee
- 8 Schluss
- Die Moden des Totenkopfes
- Anhang
- 1 Todtenkopf, 1854
- 2 Zufällige Gedanken über das schwarze Hussaren-Corps Sr. Königlichen Majestät in Preussen, genannt die Todten-Köpfe, 1747
- 3 Ein Preußischer Husar, 1790
- 4 Der gefangene Preußische Hußar, 1748
- 5 Ein schwarzer Husar, 1808
- 6 Der Pandur und der Preußische Husar Nebst einem lustigen Soldaten-Lied, 1757
- 7 Der Totenkopf, 1935
- Abbildungsnachweise
- URL-Verzeichnis
- Quellenverzeichnis
- Archivquellen
- Internetquellen
- Gedruckte Quellen
- Zeitgenössisches Schrifttum
- Zeitgenössische Periodika.
- Enzyklopädien, Handbücher und Nachschlagewerke
- Visuelle Quellen
- Literaturverzeichnis
- Danksagung.