Der Totenkopf als Motiv : : Eine historisch-kulturanthropologische Analyse zwischen Militär und Moden.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:mode global
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:mode global
Physical Description:1 online resource (611 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05412nam a22003973i 4500
001 993632875404498
005 20231011080222.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 231011s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-412-52892-7 
020 |a 3-412-52891-9 
035 |a (MiAaPQ)EBC7294541 
035 |a (Au-PeEL)EBL7294541 
035 |a (EXLCZ)9928478139900041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Ruda, Adrian. 
245 1 4 |a Der Totenkopf als Motiv :  |b Eine historisch-kulturanthropologische Analyse zwischen Militär und Moden. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Böhlau Köln,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023. 
300 |a 1 online resource (611 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a mode global 
505 0 |a Intro -- Der Totenkopf als Motiv -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52891-1 -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Der Toten­kopf in der Mode -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Leitfragen und Grundriss der Studie -- 1.4 Vestimentäre Zeichen, Symbole und Motive -- 1.5 Visuelle Kulturanalyse als Methode -- 1.6 Historisch-anthropologische Perspektive -- 1.7 Quellen, Wanderungen und Geflechte -- 2 „Hostis humani generis" -- Toten­kopfmotive als Piratensymbole -- 2.1 „Pyrates". Narrativ und Visualität -- 2.2 „Jolly Roger". Fahne und Fiktion -- 2.3 „Blackbeard". Theater und Kostüm -- 2.4 „Treasure Hunt". Toten­kopf und Mode -- Resümee -- 3 „Sains Pardon" -- Toten­kopfmotive und Militär zwischen 1741 und 1918 -- 3.1 „Esprit de corps". Wirkungsgeschichten preußischer Husaren -- 3.2 „Toten­kopfhusaren". Toten­kopf in der longue durée -- 3.3 „Wie Meiner Müzen Schildereÿ". Uniformgeschichten -- 3.4 „… entsetzlich anzuschauen". Der Toten­kopfhusar im populären Bild -- 3.5 „Montirungen". Ikonografie preußischer Toten­kopfuniformen -- 3.6 „Preußische Zier". Loblieder der Prätention -- 3.7 „Haasen-Hertz". Toten­kopfhusar als Spottfigur -- 3.8 „Moden". Toten­kopfuniform als Streitfrage -- Resümee -- 4 Nationalhelden -- Toten­kopfmotive und Rebellion im langen 19. Jahrhundert -- 4.1 „Schwarze Schar". Braunschweigischer Toten­kopf -- 4.2 „Mode à la Oels". Rezeptionsgeschichten -- 4.3 „Ruf der Tapferkeit". Toten­kopf im Lützowʼschen Freikorps -- 4.4 „Freiheit oder Tod". Toten­kopf als Revolutionssymbolik -- 4.5 „Die jungen Helden". Toten­kopfhusaren als Leitbild für Kinder -- 4.6 „… eines der ruhmreichsten Blätter der Geschichte". Geschichtskanon und Alltagskultur -- Resümee -- 5 „Todesverachtende Kampfesfreude" -- Toten­kopfmotive im Ersten Weltkrieg und in der Zwischenkriegszeit -- 5.1 „Neue Menschen". Sturmtruppen. 
505 8 |a 5.2 „Toten­kopfpioniere". Flammenwerfer und Vernichtungskraft -- 5.3 „Junker madness". Toten­kopf und Agitation -- 5.4 „Wilder Trotz". Freikorps und Überlegenheitsgestus -- 5.5 „Kein Soldatenspielverein". Toten­kopfmotive im Jugendverband -- Resümee -- 6 „Elite" -- Toten­kopfmotive in der SS -- 6.1 Symbolpolitik. Elitismus und Phantasmagorie -- 6.2 Distinktion. Abgrenzung von der SA -- 6.3 Propaganda. Nationalsozialistische Geschichtsnarrative -- 6.4 Dienstanzug. Einkleidung der SS -- 6.5 Gleichschaltung. Das Monopol der Reichszeugmeisterei der NSDAP -- 6.6 Uniformkonsum. Im Präsentationsmodus der Mode -- 6.7 Revision. Neugestaltung des SS-Toten­kopfes -- 6.8 Produktion. Beschaffungswesen und Zwangsarbeit -- 6.9 Terror. Kragenspiegel und Konzentrationslager -- 6.10 Hybris. Toten­kopfdivision, Apotheose und Massenmord -- Resümee -- 7 „Toten­kopfbanden" -- Toten­kopfmotive und Jugendliche im Nationalsozialismus und nach 1945 -- 7.1 „Modeseuche". Kleidung als Delikt -- 7.2 „Toten­kopfedelweißpiraten". Clique statt HJ -- 7.3 „Kittelbachpiraten". Wehrbundtradition und Aneignung -- 7.4 „Gegnergruppen". Toten­kopf als Indiz -- 7.5 „Magie". Bedeutungsdimensionen eines Motives -- 7.6 „Die Wilden". Toten­kopf, Provokation und Devianz -- Resümee -- 8 Schluss -- Die Moden des Toten­kopfes -- Anhang -- 1 Todtenkopf, 1854 -- 2 Zufällige Gedanken über das schwarze Hussaren-Corps Sr. Königlichen Majestät in Preussen, genannt die Todten-Köpfe, 1747 -- 3 Ein Preußischer Husar, 1790 -- 4 Der gefangene Preußische Hußar, 1748 -- 5 Ein schwarzer Husar, 1808 -- 6 Der Pandur und der Preußische Husar Nebst einem lustigen Soldaten-Lied, 1757 -- 7 Der Toten­kopf, 1935 -- Abbildungsnachweise -- URL-Verzeichnis -- Quellenverzeichnis -- Archivquellen -- Internetquellen -- Gedruckte Quellen -- Zeitgenössisches Schrifttum -- Zeitgenössische Periodika. 
505 8 |a Enzyklopädien, Handbücher und Nachschlagewerke -- Visuelle Quellen -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
776 0 8 |i Print version:  |a Ruda, Adrian  |t Der Totenkopf als Motiv  |d Göttingen : Böhlau Köln,c2023  |z 9783412528904 
830 0 |a mode global 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-14 04:31:15 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-10-11 11:03:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351012430004498&Force_direct=true  |Z 5351012430004498  |b Available  |8 5351012430004498