Systemische Teamberatung und Teamsupervision : : Theorien, Haltungen und Interventionen für die Praxis.
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (163 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Wozu noch ein Buch über Teamberatung?
- I Praktische Organisationstheorie als Orientierungsanker in der Teamberatung und -supervision
- 1 Woraus besteht eine Organisation?
- Personen
- Kommunikationswege
- Programme
- Kultur
- 2 Phasen der Team- und Organisationsentwicklung
- 3 Führung und Macht
- Die Aufgabe von Führung
- Führung in die Beratung einbeziehen?
- Wer hat hier welche Macht?
- 4 Das Team als Verhandlungsarena von Paradoxien
- II Beratung in Teams
- 1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Beratung, Supervision und Coaching
- 2 Beratung als System
- III Ein kleiner Methodenkoffer für die Arbeit mit Teams
- 1 Murmelgruppen
- 2 Zahnrad oder Speed-Dating
- 3 Soziometrien und Positionsskulpturen
- 4 Fishbowl
- 5 Kleingruppenarbeit
- 6 Votings und Befragungen
- 7 Themen-Café (in Anlehnung an das World-Café)
- 8 Sketche
- 9 Simulationen
- IV Wege zum Ziel - von der Auftragsklärung zum Moderationsdesign
- 1 Auftragsklärung als Beziehungsangebot oder: Betroffene in Verantwortung bringen
- »Ergebnisverantwortliche steigen aus - oder gar nicht erst in die Beratung ein«
- »Alles schweigt, einsam wacht …« - Was tun, wenn es keine Anliegen gibt?
- »Könnten wir besprechen, müssen wir aber nicht« - Was tun bei fehlender Energie?
- 2 Prototypische Designelemente
- Joining
- Auftragsabgleich und -aktualisierung
- Heuristiken für den Weg vom Problem zur Lösung
- Nächste Schritte
- Resonanzerfahrungen und Reflexionen zweiter Ordnung
- V Wie werden und bleiben wir ein Team - vier Kerndimensionen der Zusammenarbeit
- 1 Ziele - Wofür gibt es uns?
- 2 Rollenklärung - Spielräume, Verantwortung und Aufgabenverteilung ausloten
- 3 Prozesse - Worauf wir uns verlassen können
- 4 Werte in der Zusammenarbeit - Wer wollen wir miteinander sein?.
- VI Die Kommunikationsmuster im Fokus - (Wie) Reden wir miteinander?
- 1 Alle reden, nur nicht vom Gleichen
- 2 Alle sprechen, aber keiner bezieht sich
- 3 Alle sprechen, aber immer vom Selben
- 4 Alle sprechen, aber keiner sagt was
- 5 Alle wollen reden, weil eine:r heute fehlt
- VII Restriktionen versus Probleme - vom Umgang mit dem nicht Änderbaren
- 1 Rollenverführungen im Umgang mit Restriktionen
- 2 Die Weisheit, zu unterscheiden … - methodische Zugänge zur Trennung von lösbaren und unlösbaren Aufgaben
- 3 »Die Glühbirne muss nicht wollen« - von Empörung und Resignation zur verantworteten Entscheidung
- VIII Wenn es hoch hergeht oder nichts mehr geht - Konflikte in Teams
- 1 Mit wem sprechen wir? Das Setting wirksam ausrichten
- 2 Worüber sprechen wir (nicht)? Sach-, Zeit- und Beziehungsfragen in Konflikten
- 3 Was muss (nicht) gelöst werden? Die Trennung von Konfliktkommunikation und den Gedanken und Gefühlen ihrer Beteiligten
- 4 Was kennzeichnet Konfliktkommunikation? Das Eigenleben der Negation der Negation
- 5 Paradoxien als Nährboden für Konflikte
- 6 Das Unentscheidbare entscheiden - Führung einführen
- 7 Muster unterbrechen statt Muster erleiden
- IX Das schwächste Glied bestimmt die Stärke der Kette - Leistungsunterschiede in Teams
- 1 Der Durchschnitt hält sich für besser als den Durchschnitt
- 2 Entstehung und Dynamik des Phänomens »Niedrigleistende«
- Der Start: beste Absicht bei verschiedenen Währungen oder konstante Leistung in neuer Umwelt
- Die Enttäuschung und das Warten auf Besserung
- Auswirkungen auf das Team - Ohnmacht auf allen Seiten
- 3 Was hilft und wann hilft Helfen?
- Entdramatisierung des letzten Platzes und Umfokussierung von Output auf Input
- Frühzeitige und kontinuierliche Konfrontation mit der Ist-Soll-Diskrepanz.
- X »Powered by emotion« - zum Umgang mit Gefühlen in der Begleitung von Teams
- 1 Erlebte versus kommunizierte Gefühle
- 2 Unterschiedsbildende Interventionen im Umgang mit kommunizierten Emotionen
- Das Bauchgefühl zählt - Gefühle aufwerten
- »Ich fühle, also gilt es?« Übermächtige Emotionen ent-machten
- Von der diffusen Unzufriedenheit zum verantworteten Standpunkt
- XI Erschöpfte Teams
- 1 Sichtbar machen: Was macht der Druck aus uns?
- 2 Solidarisierungsbewegungen unterstützen - antizyklisch investieren
- 3 Organisationale Zivilcourage befördern
- XII Die Person des Beraters - Teamberatung als persönliche Entwicklungsarena
- Literatur.