Systemische Teamberatung und Teamsupervision : : Theorien, Haltungen und Interventionen für die Praxis.
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
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Zwack, Mirko. Systemische Teamberatung und Teamsupervision : Theorien, Haltungen und Interventionen für die Praxis. 1st ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023. ©2023. 1 online resource (163 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Wozu noch ein Buch über Teamberatung? -- I Praktische Organisationstheorie als Orientierungsanker in der Teamberatung und -supervision -- 1 Woraus besteht eine Organisation? -- Personen -- Kommunikationswege -- Programme -- Kultur -- 2 Phasen der Team- und Organisationsentwicklung -- 3 Führung und Macht -- Die Aufgabe von Führung -- Führung in die Beratung einbeziehen? -- Wer hat hier welche Macht? -- 4 Das Team als Verhandlungsarena von Paradoxien -- II Beratung in Teams -- 1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Beratung, Supervision und Coaching -- 2 Beratung als System -- III Ein kleiner Methodenkoffer für die Arbeit mit Teams -- 1 Murmelgruppen -- 2 Zahnrad oder Speed-Dating -- 3 Soziometrien und Positionsskulpturen -- 4 Fishbowl -- 5 Kleingruppenarbeit -- 6 Votings und Befragungen -- 7 Themen-Café (in Anlehnung an das World-Café) -- 8 Sketche -- 9 Simulationen -- IV Wege zum Ziel - von der Auftragsklärung zum Moderationsdesign -- 1 Auftragsklärung als Beziehungsangebot oder: Betroffene in Verantwortung bringen -- »Ergebnisverantwortliche steigen aus - oder gar nicht erst in die Beratung ein« -- »Alles schweigt, einsam wacht …« - Was tun, wenn es keine Anliegen gibt? -- »Könnten wir besprechen, müssen wir aber nicht« - Was tun bei fehlender Energie? -- 2 Prototypische Designelemente -- Joining -- Auftragsabgleich und -aktualisierung -- Heuristiken für den Weg vom Problem zur Lösung -- Nächste Schritte -- Resonanzerfahrungen und Reflexionen zweiter Ordnung -- V Wie werden und bleiben wir ein Team - vier Kerndimensionen der Zusammenarbeit -- 1 Ziele - Wofür gibt es uns? -- 2 Rollenklärung - Spielräume, Verantwortung und Aufgabenverteilung ausloten -- 3 Prozesse - Worauf wir uns verlassen können -- 4 Werte in der Zusammenarbeit - Wer wollen wir miteinander sein?. VI Die Kommunikationsmuster im Fokus - (Wie) Reden wir miteinander? -- 1 Alle reden, nur nicht vom Gleichen -- 2 Alle sprechen, aber keiner bezieht sich -- 3 Alle sprechen, aber immer vom Selben -- 4 Alle sprechen, aber keiner sagt was -- 5 Alle wollen reden, weil eine:r heute fehlt -- VII Restriktionen versus Probleme - vom Umgang mit dem nicht Änderbaren -- 1 Rollenverführungen im Umgang mit Restriktionen -- 2 Die Weisheit, zu unterscheiden … - methodische Zugänge zur Trennung von lösbaren und unlösbaren Aufgaben -- 3 »Die Glühbirne muss nicht wollen« - von Empörung und Resignation zur verantworteten Entscheidung -- VIII Wenn es hoch hergeht oder nichts mehr geht - Konflikte in Teams -- 1 Mit wem sprechen wir? Das Setting wirksam ausrichten -- 2 Worüber sprechen wir (nicht)? Sach-, Zeit- und Beziehungsfragen in Konflikten -- 3 Was muss (nicht) gelöst werden? Die Trennung von Konfliktkommunikation und den Gedanken und Gefühlen ihrer Beteiligten -- 4 Was kennzeichnet Konfliktkommunikation? Das Eigenleben der Negation der Negation -- 5 Paradoxien als Nährboden für Konflikte -- 6 Das Unentscheidbare entscheiden - Führung einführen -- 7 Muster unterbrechen statt Muster erleiden -- IX Das schwächste Glied bestimmt die Stärke der Kette - Leistungsunterschiede in Teams -- 1 Der Durchschnitt hält sich für besser als den Durchschnitt -- 2 Entstehung und Dynamik des Phänomens »Niedrigleistende« -- Der Start: beste Absicht bei verschiedenen Währungen oder konstante Leistung in neuer Umwelt -- Die Enttäuschung und das Warten auf Besserung -- Auswirkungen auf das Team - Ohnmacht auf allen Seiten -- 3 Was hilft und wann hilft Helfen? -- Entdramatisierung des letzten Platzes und Umfokussierung von Output auf Input -- Frühzeitige und kontinuierliche Konfrontation mit der Ist-Soll-Diskrepanz. X »Powered by emotion« - zum Umgang mit Gefühlen in der Begleitung von Teams -- 1 Erlebte versus kommunizierte Gefühle -- 2 Unterschiedsbildende Interventionen im Umgang mit kommunizierten Emotionen -- Das Bauchgefühl zählt - Gefühle aufwerten -- »Ich fühle, also gilt es?« Übermächtige Emotionen ent-machten -- Von der diffusen Unzufriedenheit zum verantworteten Standpunkt -- XI Erschöpfte Teams -- 1 Sichtbar machen: Was macht der Druck aus uns? -- 2 Solidarisierungsbewegungen unterstützen - antizyklisch investieren -- 3 Organisationale Zivilcourage befördern -- XII Die Person des Beraters - Teamberatung als persönliche Entwicklungsarena -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Zwack, Julika. Ehlers, Frauke. Print version: Zwack, Mirko Systemische Teamberatung und Teamsupervision Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525400111 |
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Zwack, Mirko. Systemische Teamberatung und Teamsupervision : Theorien, Haltungen und Interventionen für die Praxis. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Wozu noch ein Buch über Teamberatung? -- I Praktische Organisationstheorie als Orientierungsanker in der Teamberatung und -supervision -- 1 Woraus besteht eine Organisation? -- Personen -- Kommunikationswege -- Programme -- Kultur -- 2 Phasen der Team- und Organisationsentwicklung -- 3 Führung und Macht -- Die Aufgabe von Führung -- Führung in die Beratung einbeziehen? -- Wer hat hier welche Macht? -- 4 Das Team als Verhandlungsarena von Paradoxien -- II Beratung in Teams -- 1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Beratung, Supervision und Coaching -- 2 Beratung als System -- III Ein kleiner Methodenkoffer für die Arbeit mit Teams -- 1 Murmelgruppen -- 2 Zahnrad oder Speed-Dating -- 3 Soziometrien und Positionsskulpturen -- 4 Fishbowl -- 5 Kleingruppenarbeit -- 6 Votings und Befragungen -- 7 Themen-Café (in Anlehnung an das World-Café) -- 8 Sketche -- 9 Simulationen -- IV Wege zum Ziel - von der Auftragsklärung zum Moderationsdesign -- 1 Auftragsklärung als Beziehungsangebot oder: Betroffene in Verantwortung bringen -- »Ergebnisverantwortliche steigen aus - oder gar nicht erst in die Beratung ein« -- »Alles schweigt, einsam wacht …« - Was tun, wenn es keine Anliegen gibt? -- »Könnten wir besprechen, müssen wir aber nicht« - Was tun bei fehlender Energie? -- 2 Prototypische Designelemente -- Joining -- Auftragsabgleich und -aktualisierung -- Heuristiken für den Weg vom Problem zur Lösung -- Nächste Schritte -- Resonanzerfahrungen und Reflexionen zweiter Ordnung -- V Wie werden und bleiben wir ein Team - vier Kerndimensionen der Zusammenarbeit -- 1 Ziele - Wofür gibt es uns? -- 2 Rollenklärung - Spielräume, Verantwortung und Aufgabenverteilung ausloten -- 3 Prozesse - Worauf wir uns verlassen können -- 4 Werte in der Zusammenarbeit - Wer wollen wir miteinander sein?. VI Die Kommunikationsmuster im Fokus - (Wie) Reden wir miteinander? -- 1 Alle reden, nur nicht vom Gleichen -- 2 Alle sprechen, aber keiner bezieht sich -- 3 Alle sprechen, aber immer vom Selben -- 4 Alle sprechen, aber keiner sagt was -- 5 Alle wollen reden, weil eine:r heute fehlt -- VII Restriktionen versus Probleme - vom Umgang mit dem nicht Änderbaren -- 1 Rollenverführungen im Umgang mit Restriktionen -- 2 Die Weisheit, zu unterscheiden … - methodische Zugänge zur Trennung von lösbaren und unlösbaren Aufgaben -- 3 »Die Glühbirne muss nicht wollen« - von Empörung und Resignation zur verantworteten Entscheidung -- VIII Wenn es hoch hergeht oder nichts mehr geht - Konflikte in Teams -- 1 Mit wem sprechen wir? Das Setting wirksam ausrichten -- 2 Worüber sprechen wir (nicht)? Sach-, Zeit- und Beziehungsfragen in Konflikten -- 3 Was muss (nicht) gelöst werden? Die Trennung von Konfliktkommunikation und den Gedanken und Gefühlen ihrer Beteiligten -- 4 Was kennzeichnet Konfliktkommunikation? Das Eigenleben der Negation der Negation -- 5 Paradoxien als Nährboden für Konflikte -- 6 Das Unentscheidbare entscheiden - Führung einführen -- 7 Muster unterbrechen statt Muster erleiden -- IX Das schwächste Glied bestimmt die Stärke der Kette - Leistungsunterschiede in Teams -- 1 Der Durchschnitt hält sich für besser als den Durchschnitt -- 2 Entstehung und Dynamik des Phänomens »Niedrigleistende« -- Der Start: beste Absicht bei verschiedenen Währungen oder konstante Leistung in neuer Umwelt -- Die Enttäuschung und das Warten auf Besserung -- Auswirkungen auf das Team - Ohnmacht auf allen Seiten -- 3 Was hilft und wann hilft Helfen? -- Entdramatisierung des letzten Platzes und Umfokussierung von Output auf Input -- Frühzeitige und kontinuierliche Konfrontation mit der Ist-Soll-Diskrepanz. X »Powered by emotion« - zum Umgang mit Gefühlen in der Begleitung von Teams -- 1 Erlebte versus kommunizierte Gefühle -- 2 Unterschiedsbildende Interventionen im Umgang mit kommunizierten Emotionen -- Das Bauchgefühl zählt - Gefühle aufwerten -- »Ich fühle, also gilt es?« Übermächtige Emotionen ent-machten -- Von der diffusen Unzufriedenheit zum verantworteten Standpunkt -- XI Erschöpfte Teams -- 1 Sichtbar machen: Was macht der Druck aus uns? -- 2 Solidarisierungsbewegungen unterstützen - antizyklisch investieren -- 3 Organisationale Zivilcourage befördern -- XII Die Person des Beraters - Teamberatung als persönliche Entwicklungsarena -- Literatur. |
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