Selbstentwicklung für Lehrkräfte.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (305 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Vorwort von Rainer Schwing
  • Aufbruch zur Selbstentwicklung
  • Kapitel 1 | Der systemisch-konstruktivistische Blick - die Potenziale der Wahrgebung für Schule und Unterricht
  • Warum Schüler keine Toaster sind
  • Komplexitätssteigerung: das soziale System Schulklasse
  • Die Beobachtung des Beobachters
  • Lehrerüberzeugungen
  • Das Potenzial des Umdeutens
  • Der Sinn des Symptoms
  • Störungen als Bedürfnishinweis
  • Das Kapitel auf einen Blick
  • Kapitel 2 | Surfen auf Wellen von Erwartungen und Widersprüchen: der struktur­theoretische Ansatz in Theorie und Praxis
  • Lehrkraft, ein unmöglicher Beruf
  • Der strukturtheoretische Ansatz
  • Antinomien als Kernherausforderung von Lehrkräften
  • Mit Antinomien umgehen lernen
  • Schulische Antinomien als intrapersonelle Triaden
  • Das Kapitel auf einen Blick
  • Kapitel 3 | Der biografische Rucksack: Rollenverführbarkeiten, Glaubenssätze und Werte
  • Lehrerbiografie
  • Die Verführbarkeit von Rollenangeboten
  • Glaubenssätze erfahrbar machen und bearbeiten
  • Werte als Ressource und Entwicklungsaufgabe
  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat
  • Das Kapitel auf einen Blick
  • Kapitel 4 | Die Beziehungsebene trägt den Inhalt (und noch so vieles mehr)
  • Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung
  • Vertrauen als Beziehungskatalysator
  • Personenzentrierung
  • Beziehung und Kommunikation
  • Beziehungskonten
  • Das Kapitel auf einen Blick
  • Kapitel 5 | Lehrerkooperation - Wegweiser für das Gelingen einer ambivalenten Arbeitsform
  • Was heißt eigentlich Lehrerkooperation?
  • Wirkungsbereiche und Gelingensbedingungen
  • Wegweiser für gelingende Teamarbeit
  • Das Kapitel auf einen Blick
  • Kapitel 6 | Konflikte in der Schule - Nutzbarmachung einer unbeliebten Bedürfniskarambolage
  • Der Sinn von Konflikten
  • Was ist eigentlich ein Konflikt?.
  • Konfliktdynamiken
  • Selbstklärung und Konfliktfähigkeit
  • Konflikthafte Elterngespräche kompetent meistern
  • Das Kapitel auf einen Blick
  • Kapitel 7 | Optimale Selbststeuerung für gute und gesunde Lehrkräfte
  • Spielraum durch Distanzgewinn
  • Selbstklärung und Mannschaftsaufstellung
  • Selbstklärung mit dem Inneren Team
  • Das Oberhaupt und das Selbst
  • Mannschaftsaufstellung für Unterricht und Schulalltag
  • Die optimale Steuerposition aufbauen
  • Das Kapitel auf einen Blick
  • Kapitel 8 | Trittsteine für lernende Lehrkräfte
  • Rückmeldungen
  • Ziele
  • Lernen mit Kopf und Körper
  • Gewohnheiten
  • Gemeinsam Lernen
  • Gelassenheit
  • Vertiefungsangebote und Praxisimpulse im Überblick
  • Literatur
  • Dank.