Selbstentwicklung für Lehrkräfte.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (305 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993632874804498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7294547
(Au-PeEL)EBL7294547
(EXLCZ)9928478141100041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schwarzlose, Jonas.
Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023.
©2023.
1 online resource (305 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Rainer Schwing -- Aufbruch zur Selbstentwicklung -- Kapitel 1 | Der systemisch-konstruktivistische Blick - die Potenziale der Wahrgebung für Schule und Unterricht -- Warum Schüler keine Toaster sind -- Komplexitätssteigerung: das soziale System Schulklasse -- Die Beobachtung des Beobachters -- Lehrerüberzeugungen -- Das Potenzial des Umdeutens -- Der Sinn des Symptoms -- Störungen als Bedürfnishinweis -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 2 | Surfen auf Wellen von Erwartungen und Widersprüchen: der struktur­theoretische Ansatz in Theorie und Praxis -- Lehrkraft, ein unmöglicher Beruf -- Der strukturtheoretische Ansatz -- Antinomien als Kernherausforderung von Lehrkräften -- Mit Antinomien umgehen lernen -- Schulische Antinomien als intrapersonelle Triaden -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 3 | Der biografische Rucksack: Rollenverführbarkeiten, Glaubenssätze und Werte -- Lehrerbiografie -- Die Verführbarkeit von Rollenangeboten -- Glaubenssätze erfahrbar machen und bearbeiten -- Werte als Ressource und Entwicklungsaufgabe -- Das Werte- und Entwicklungsquadrat -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 4 | Die Beziehungsebene trägt den Inhalt (und noch so vieles mehr) -- Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung -- Vertrauen als Beziehungskatalysator -- Personenzentrierung -- Beziehung und Kommunikation -- Beziehungskonten -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 5 | Lehrerkooperation - Wegweiser für das Gelingen einer ambivalenten Arbeitsform -- Was heißt eigentlich Lehrerkooperation? -- Wirkungsbereiche und Gelingensbedingungen -- Wegweiser für gelingende Teamarbeit -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 6 | Konflikte in der Schule - Nutzbarmachung einer unbeliebten Bedürfniskarambolage -- Der Sinn von Konflikten -- Was ist eigentlich ein Konflikt?.
Konfliktdynamiken -- Selbstklärung und Konfliktfähigkeit -- Konflikthafte Elterngespräche kompetent meistern -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 7 | Optimale Selbststeuerung für gute und gesunde Lehrkräfte -- Spielraum durch Distanzgewinn -- Selbstklärung und Mannschaftsaufstellung -- Selbstklärung mit dem Inneren Team -- Das Oberhaupt und das Selbst -- Mannschaftsaufstellung für Unterricht und Schulalltag -- Die optimale Steuerposition aufbauen -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 8 | Trittsteine für lernende Lehrkräfte -- Rückmeldungen -- Ziele -- Lernen mit Kopf und Körper -- Gewohnheiten -- Gemeinsam Lernen -- Gelassenheit -- Vertiefungsangebote und Praxisimpulse im Überblick -- Literatur -- Dank.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Schwing, Rainer.
Print version: Schwarzlose, Jonas Selbstentwicklung für Lehrkräfte: Das Praxishandbuch Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525400159
language German
format eBook
author Schwarzlose, Jonas.
spellingShingle Schwarzlose, Jonas.
Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Rainer Schwing -- Aufbruch zur Selbstentwicklung -- Kapitel 1 | Der systemisch-konstruktivistische Blick - die Potenziale der Wahrgebung für Schule und Unterricht -- Warum Schüler keine Toaster sind -- Komplexitätssteigerung: das soziale System Schulklasse -- Die Beobachtung des Beobachters -- Lehrerüberzeugungen -- Das Potenzial des Umdeutens -- Der Sinn des Symptoms -- Störungen als Bedürfnishinweis -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 2 | Surfen auf Wellen von Erwartungen und Widersprüchen: der struktur­theoretische Ansatz in Theorie und Praxis -- Lehrkraft, ein unmöglicher Beruf -- Der strukturtheoretische Ansatz -- Antinomien als Kernherausforderung von Lehrkräften -- Mit Antinomien umgehen lernen -- Schulische Antinomien als intrapersonelle Triaden -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 3 | Der biografische Rucksack: Rollenverführbarkeiten, Glaubenssätze und Werte -- Lehrerbiografie -- Die Verführbarkeit von Rollenangeboten -- Glaubenssätze erfahrbar machen und bearbeiten -- Werte als Ressource und Entwicklungsaufgabe -- Das Werte- und Entwicklungsquadrat -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 4 | Die Beziehungsebene trägt den Inhalt (und noch so vieles mehr) -- Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung -- Vertrauen als Beziehungskatalysator -- Personenzentrierung -- Beziehung und Kommunikation -- Beziehungskonten -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 5 | Lehrerkooperation - Wegweiser für das Gelingen einer ambivalenten Arbeitsform -- Was heißt eigentlich Lehrerkooperation? -- Wirkungsbereiche und Gelingensbedingungen -- Wegweiser für gelingende Teamarbeit -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 6 | Konflikte in der Schule - Nutzbarmachung einer unbeliebten Bedürfniskarambolage -- Der Sinn von Konflikten -- Was ist eigentlich ein Konflikt?.
Konfliktdynamiken -- Selbstklärung und Konfliktfähigkeit -- Konflikthafte Elterngespräche kompetent meistern -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 7 | Optimale Selbststeuerung für gute und gesunde Lehrkräfte -- Spielraum durch Distanzgewinn -- Selbstklärung und Mannschaftsaufstellung -- Selbstklärung mit dem Inneren Team -- Das Oberhaupt und das Selbst -- Mannschaftsaufstellung für Unterricht und Schulalltag -- Die optimale Steuerposition aufbauen -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 8 | Trittsteine für lernende Lehrkräfte -- Rückmeldungen -- Ziele -- Lernen mit Kopf und Körper -- Gewohnheiten -- Gemeinsam Lernen -- Gelassenheit -- Vertiefungsangebote und Praxisimpulse im Überblick -- Literatur -- Dank.
author_facet Schwarzlose, Jonas.
Schwing, Rainer.
author_variant j s js
author2 Schwing, Rainer.
author2_variant r s rs
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Schwarzlose, Jonas.
title Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
title_full Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
title_fullStr Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
title_full_unstemmed Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
title_auth Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
title_new Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
title_sort selbstentwicklung für lehrkräfte.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2023
physical 1 online resource (305 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Rainer Schwing -- Aufbruch zur Selbstentwicklung -- Kapitel 1 | Der systemisch-konstruktivistische Blick - die Potenziale der Wahrgebung für Schule und Unterricht -- Warum Schüler keine Toaster sind -- Komplexitätssteigerung: das soziale System Schulklasse -- Die Beobachtung des Beobachters -- Lehrerüberzeugungen -- Das Potenzial des Umdeutens -- Der Sinn des Symptoms -- Störungen als Bedürfnishinweis -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 2 | Surfen auf Wellen von Erwartungen und Widersprüchen: der struktur­theoretische Ansatz in Theorie und Praxis -- Lehrkraft, ein unmöglicher Beruf -- Der strukturtheoretische Ansatz -- Antinomien als Kernherausforderung von Lehrkräften -- Mit Antinomien umgehen lernen -- Schulische Antinomien als intrapersonelle Triaden -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 3 | Der biografische Rucksack: Rollenverführbarkeiten, Glaubenssätze und Werte -- Lehrerbiografie -- Die Verführbarkeit von Rollenangeboten -- Glaubenssätze erfahrbar machen und bearbeiten -- Werte als Ressource und Entwicklungsaufgabe -- Das Werte- und Entwicklungsquadrat -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 4 | Die Beziehungsebene trägt den Inhalt (und noch so vieles mehr) -- Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung -- Vertrauen als Beziehungskatalysator -- Personenzentrierung -- Beziehung und Kommunikation -- Beziehungskonten -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 5 | Lehrerkooperation - Wegweiser für das Gelingen einer ambivalenten Arbeitsform -- Was heißt eigentlich Lehrerkooperation? -- Wirkungsbereiche und Gelingensbedingungen -- Wegweiser für gelingende Teamarbeit -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 6 | Konflikte in der Schule - Nutzbarmachung einer unbeliebten Bedürfniskarambolage -- Der Sinn von Konflikten -- Was ist eigentlich ein Konflikt?.
Konfliktdynamiken -- Selbstklärung und Konfliktfähigkeit -- Konflikthafte Elterngespräche kompetent meistern -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 7 | Optimale Selbststeuerung für gute und gesunde Lehrkräfte -- Spielraum durch Distanzgewinn -- Selbstklärung und Mannschaftsaufstellung -- Selbstklärung mit dem Inneren Team -- Das Oberhaupt und das Selbst -- Mannschaftsaufstellung für Unterricht und Schulalltag -- Die optimale Steuerposition aufbauen -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 8 | Trittsteine für lernende Lehrkräfte -- Rückmeldungen -- Ziele -- Lernen mit Kopf und Körper -- Gewohnheiten -- Gemeinsam Lernen -- Gelassenheit -- Vertiefungsangebote und Praxisimpulse im Überblick -- Literatur -- Dank.
isbn 3-666-40015-9
3-647-40015-7
9783525400159
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schwarzlosejonas selbstentwicklungfurlehrkrafte
AT schwingrainer selbstentwicklungfurlehrkrafte
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7294547
(Au-PeEL)EBL7294547
(EXLCZ)9928478141100041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Selbstentwicklung für Lehrkräfte.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653711923085313
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04056nam a22003733i 4500</leader><controlfield tag="001">993632874804498</controlfield><controlfield tag="005">20231011080222.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231011s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40015-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40015-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7294547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7294547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928478141100041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarzlose, Jonas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstentwicklung für Lehrkräfte.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (305 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Rainer Schwing -- Aufbruch zur Selbstentwicklung -- Kapitel 1 | Der systemisch-konstruktivistische Blick - die Potenziale der Wahrgebung für Schule und Unterricht -- Warum Schüler keine Toaster sind -- Komplexitätssteigerung: das soziale System Schulklasse -- Die Beobachtung des Beobachters -- Lehrerüberzeugungen -- Das Potenzial des Umdeutens -- Der Sinn des Symptoms -- Störungen als Bedürfnishinweis -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 2 | Surfen auf Wellen von Erwartungen und Widersprüchen: der struktur­theoretische Ansatz in Theorie und Praxis -- Lehrkraft, ein unmöglicher Beruf -- Der strukturtheoretische Ansatz -- Antinomien als Kernherausforderung von Lehrkräften -- Mit Antinomien umgehen lernen -- Schulische Antinomien als intrapersonelle Triaden -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 3 | Der biografische Rucksack: Rollenverführbarkeiten, Glaubenssätze und Werte -- Lehrerbiografie -- Die Verführbarkeit von Rollenangeboten -- Glaubenssätze erfahrbar machen und bearbeiten -- Werte als Ressource und Entwicklungsaufgabe -- Das Werte- und Entwicklungsquadrat -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 4 | Die Beziehungsebene trägt den Inhalt (und noch so vieles mehr) -- Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung -- Vertrauen als Beziehungskatalysator -- Personenzentrierung -- Beziehung und Kommunikation -- Beziehungskonten -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 5 | Lehrerkooperation - Wegweiser für das Gelingen einer ambivalenten Arbeitsform -- Was heißt eigentlich Lehrerkooperation? -- Wirkungsbereiche und Gelingensbedingungen -- Wegweiser für gelingende Teamarbeit -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 6 | Konflikte in der Schule - Nutzbarmachung einer unbeliebten Bedürfniskarambolage -- Der Sinn von Konflikten -- Was ist eigentlich ein Konflikt?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Konfliktdynamiken -- Selbstklärung und Konfliktfähigkeit -- Konflikthafte Elterngespräche kompetent meistern -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 7 | Optimale Selbststeuerung für gute und gesunde Lehrkräfte -- Spielraum durch Distanzgewinn -- Selbstklärung und Mannschaftsaufstellung -- Selbstklärung mit dem Inneren Team -- Das Oberhaupt und das Selbst -- Mannschaftsaufstellung für Unterricht und Schulalltag -- Die optimale Steuerposition aufbauen -- Das Kapitel auf einen Blick -- Kapitel 8 | Trittsteine für lernende Lehrkräfte -- Rückmeldungen -- Ziele -- Lernen mit Kopf und Körper -- Gewohnheiten -- Gemeinsam Lernen -- Gelassenheit -- Vertiefungsangebote und Praxisimpulse im Überblick -- Literatur -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwing, Rainer.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schwarzlose, Jonas</subfield><subfield code="t">Selbstentwicklung für Lehrkräfte: Das Praxishandbuch</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525400159</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-11 03:44:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-11 11:03:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351012250004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351012250004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351012250004498</subfield></datafield></record></collection>