Modelle der Erlösung : : Eschatologische Denkformen im Anschluss an die Theologie Karl Barths.

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Superior document:Theologische Anstöße
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theologische Anstöße
Physical Description:1 online resource (405 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title page
  • Copyright
  • Vorwort
  • Table of Contents
  • Body
  • Einleitung
  • Erlösung. Eine thematische Annäherung
  • Modellieren als Methode
  • Modelle als Vergegenständlichung
  • Modelle als Träger von Erkenntnisprozessen
  • Struktur und Materialität von Modellen
  • Zugänge zur Eschatologie Karl Barths
  • Konturen der Eschatologie in Barths dialektischer Phase
  • Eschatologie in der Kirchlichen Dogmatik
  • Zur Entwicklung eines modelltheoretischen Ansatzes für die Eschatologie
  • Die Modellkonstellation der Kirchlichen Dogmatik als materialer Ausgangspunkt
  • Modellanalytik auf Meso-Ebene
  • Ein begründeter Anfangsverdacht: Gottes Auseinandersetzung mit dem Bösen
  • Verifikation oder Validierung?
  • Modell 1: Teleologische Eschatologie
  • Der gebrochene Monismus in Barths Vorsehungslehre
  • Die relative Eigenständigkeit der Schöpfung
  • Gottes Wirklichkeit und Schöpfungswirklichkeit
  • Erlösungstheologische Implikationen
  • Erlösung als Vollendung
  • Aufhebung und Transzendieren schöpfungsimmanenter Widersprüche und Grundaporien
  • Die paradoxe Wirklichkeit des Nichtigen
  • Epistemologie und Realismus
  • Die epistemische Autonomie des Vorsehungsglaubens
  • Die Zeitlichkeit der Kontraevidenz göttlicher Allmacht
  • Vorsehungsglaube und Sinneinheit. Möglichkeiten der kritischen Fortführung des liberalen Paradigmas
  • Hermeneutik des Vertrauen
  • Vertrauenswirklichkeiten und Gottvertrauen
  • Gegründetes Vertrauen
  • Die geschichtliche Dynamik israelitischen Vertrauens
  • Zusammenfassung: Erlösung als Vollendung
  • Modell 2: Chaosbegrenzung und -überwindung
  • Gottes schöpferische Auseinandersetzung mit dem Chaos
  • Schöpfung und Bund
  • Unterscheiden, Begrenzen und Benennen. Zur Schöpfungstechnik der ersten Schöpfungssage
  • Schöpfung als bipolare Unterscheidung
  • Zur systematischen und biblischen Fortsetzung dieser Modellstruktur.
  • Souveränität, Medialität und Interdependenzen
  • Die atl. Sensibilität für die Folgeprobleme dieses Modells
  • Die fragliche Dichotomie von Ordnung und Chaos
  • Zur Ontologie der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Chaostheorie)
  • Zur Epistemologie der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Systemtheorie)
  • Zur Normativität der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Prozesstheologie)
  • Erlösungstheologie unter dem Symbol der Neuschöpfung
  • Symbol 1: Neuer Himmel und Neue Erde
  • Symbol 2: Neues Jerusalem
  • Symbol 3: Neues Leben
  • Chaosüberwindung als Risikobefreiung
  • Leben zwischen Schöpfung und Neuschöpfung
  • Wachsame Dankbarkeit für die Schöpfung
  • Möglichkeitsräume als Gleichnisse der Neuschöpfung
  • Zusammenfassung: Erlösung als Neuschöpfung
  • Modell 3: Juridische Eschatologie
  • Erwählungstheologische Prolegomena des juridischen Modells
  • Die Relationalität des Rechts
  • Kondeszendenz als subversive Reversion
  • Intention und Intervention
  • Das Christusgeschehen als juridischer Prozess
  • Vierdimensionale Stellvertretung
  • Die Auferstehung als Urteil des Vaters
  • Zur Kritik dieses Modells in KD IV/1
  • Glaube, Taufe und Rechtfertigung
  • Iustitia aliena und Iustitia correctiva
  • Eine anerkennungstheoretische Transformation der Kategorie des Rechts
  • Anerkennung als Bestätigung (A. Honneth)
  • Anerkennung und Subjektivation (J. Butler)
  • Eschatologie des "Neuen Bundes
  • Der Neue Bund als Verkennungsgeschichte
  • Gebet und Gericht
  • Zusammenfassung: Erlösung durch die Gerechtigkeit Gottes
  • Modell 4: Humanität und Reich Gottes
  • Die Menschlichkeit Gottes in Christus
  • Die Denkform der unio hypostatica
  • Die unio hypostatica als kritische Denkform
  • Eine Phänomenologie transformatorischer Humanität
  • Neuheit
  • Parteilichkeit
  • Leiblichkeit
  • Hamartiologie der Unmenschlichkeit.
  • Barths personalistische Hamartiologie der Trägheit
  • Offene Fragen an Barths Hamartiologie der Trägheit - modellinterne Kritik
  • Zu einer Hamartiologie sozialer Wirklichkeiten
  • Erlösung als Kommen des Reiches Gottes
  • Jesus Christus - das Reich Gottes in Person
  • Die Dramatik des Reiches Gottes
  • Die dramatische Antizipation des Reiches Gottes
  • Zur Validierung dieses Modells im Gespräch mit einer Theologie der Behinderung
  • Zusammenfassung: Erlösung durch transformierende Humanität
  • Modell 5: Revelatorische Eschatologie
  • Offenbarung als Erlösung? - Eine Modellverortung
  • Offenbarung als Ereignis (KD I/1)
  • Kontraevidenz der Weltregierung Gottes in KD III/3
  • Offenbarung als Versöhnung: Das "dritte Problem der Versöhnungslehre
  • Licht und Finsternis: Die dramatische Leitdifferenz dieses Modells
  • Die Dramatik der Parusie Jesu Christi
  • Universal- und Realgeschichte
  • Der wahrhaftige Zeuge gegen die Lüge
  • Zwischenfazit
  • Die Differenz von absoluter und relativer Wahrheit
  • Die beiden Pole der Lichterlehre
  • Die Wahrheit und die Wahrheiten
  • Die operativ-fiktionale Differenz von Kirche und Welt
  • Die Berufung als dritter Zeugnistypus
  • Die Visibilität der Kirche
  • Die Unterscheidung von Kirche und Welt als theologische Pragmatik
  • Zur Hermeneutik dieser dritten Unterscheidungsebene
  • Geschichtlich-revelatorische Eschatologie
  • Die dynamische Teleologie der Geschichte
  • Versöhnung und Erlösung - ein quantitativer oder qualitativer Unterschied?
  • Zusammenfassung: Erlösung als Offenbarung
  • Schluss
  • Konstruktionen
  • Dekonstruktionen
  • Interaktionen
  • Literaturverzeichnis
  • Sachregister.