Modelle der Erlösung : : Eschatologische Denkformen im Anschluss an die Theologie Karl Barths.

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
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Theologische Anstöße
Intro -- Title page -- Copyright -- Vorwort -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Erlösung. Eine thematische Annäherung -- Modellieren als Methode -- Modelle als Vergegenständlichung -- Modelle als Träger von Erkenntnisprozessen -- Struktur und Materialität von Modellen -- Zugänge zur Eschatologie Karl Barths -- Konturen der Eschatologie in Barths dialektischer Phase -- Eschatologie in der Kirchlichen Dogmatik -- Zur Entwicklung eines modelltheoretischen Ansatzes für die Eschatologie -- Die Modellkonstellation der Kirchlichen Dogmatik als materialer Ausgangspunkt -- Modellanalytik auf Meso-Ebene -- Ein begründeter Anfangsverdacht: Gottes Auseinandersetzung mit dem Bösen -- Verifikation oder Validierung? -- Modell 1: Teleologische Eschatologie -- Der gebrochene Monismus in Barths Vorsehungslehre -- Die relative Eigenständigkeit der Schöpfung -- Gottes Wirklichkeit und Schöpfungswirklichkeit -- Erlösungstheologische Implikationen -- Erlösung als Vollendung -- Aufhebung und Transzendieren schöpfungsimmanenter Widersprüche und Grundaporien -- Die paradoxe Wirklichkeit des Nichtigen -- Epistemologie und Realismus -- Die epistemische Autonomie des Vorsehungsglaubens -- Die Zeitlichkeit der Kontraevidenz göttlicher Allmacht -- Vorsehungsglaube und Sinneinheit. Möglichkeiten der kritischen Fortführung des liberalen Paradigmas -- Hermeneutik des Vertrauen -- Vertrauenswirklichkeiten und Gottvertrauen -- Gegründetes Vertrauen -- Die geschichtliche Dynamik israelitischen Vertrauens -- Zusammenfassung: Erlösung als Vollendung -- Modell 2: Chaosbegrenzung und -überwindung -- Gottes schöpferische Auseinandersetzung mit dem Chaos -- Schöpfung und Bund -- Unterscheiden, Begrenzen und Benennen. Zur Schöpfungstechnik der ersten Schöpfungssage -- Schöpfung als bipolare Unterscheidung -- Zur systematischen und biblischen Fortsetzung dieser Modellstruktur.
Souveränität, Medialität und Interdependenzen -- Die atl. Sensibilität für die Folgeprobleme dieses Modells -- Die fragliche Dichotomie von Ordnung und Chaos -- Zur Ontologie der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Chaostheorie) -- Zur Epistemologie der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Systemtheorie) -- Zur Normativität der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Prozesstheologie) -- Erlösungstheologie unter dem Symbol der Neuschöpfung -- Symbol 1: Neuer Himmel und Neue Erde -- Symbol 2: Neues Jerusalem -- Symbol 3: Neues Leben -- Chaosüberwindung als Risikobefreiung -- Leben zwischen Schöpfung und Neuschöpfung -- Wachsame Dankbarkeit für die Schöpfung -- Möglichkeitsräume als Gleichnisse der Neuschöpfung -- Zusammenfassung: Erlösung als Neuschöpfung -- Modell 3: Juridische Eschatologie -- Erwählungstheologische Prolegomena des juridischen Modells -- Die Relationalität des Rechts -- Kondeszendenz als subversive Reversion -- Intention und Intervention -- Das Christusgeschehen als juridischer Prozess -- Vierdimensionale Stellvertretung -- Die Auferstehung als Urteil des Vaters -- Zur Kritik dieses Modells in KD IV/1 -- Glaube, Taufe und Rechtfertigung -- Iustitia aliena und Iustitia correctiva -- Eine anerkennungstheoretische Transformation der Kategorie des Rechts -- Anerkennung als Bestätigung (A. Honneth) -- Anerkennung und Subjektivation (J. Butler) -- Eschatologie des "Neuen Bundes -- Der Neue Bund als Verkennungsgeschichte -- Gebet und Gericht -- Zusammenfassung: Erlösung durch die Gerechtigkeit Gottes -- Modell 4: Humanität und Reich Gottes -- Die Menschlichkeit Gottes in Christus -- Die Denkform der unio hypostatica -- Die unio hypostatica als kritische Denkform -- Eine Phänomenologie transformatorischer Humanität -- Neuheit -- Parteilichkeit -- Leiblichkeit -- Hamartiologie der Unmenschlichkeit.
Barths personalistische Hamartiologie der Trägheit -- Offene Fragen an Barths Hamartiologie der Trägheit - modellinterne Kritik -- Zu einer Hamartiologie sozialer Wirklichkeiten -- Erlösung als Kommen des Reiches Gottes -- Jesus Christus - das Reich Gottes in Person -- Die Dramatik des Reiches Gottes -- Die dramatische Antizipation des Reiches Gottes -- Zur Validierung dieses Modells im Gespräch mit einer Theologie der Behinderung -- Zusammenfassung: Erlösung durch transformierende Humanität -- Modell 5: Revelatorische Eschatologie -- Offenbarung als Erlösung? - Eine Modellverortung -- Offenbarung als Ereignis (KD I/1) -- Kontraevidenz der Weltregierung Gottes in KD III/3 -- Offenbarung als Versöhnung: Das "dritte Problem der Versöhnungslehre -- Licht und Finsternis: Die dramatische Leitdifferenz dieses Modells -- Die Dramatik der Parusie Jesu Christi -- Universal- und Realgeschichte -- Der wahrhaftige Zeuge gegen die Lüge -- Zwischenfazit -- Die Differenz von absoluter und relativer Wahrheit -- Die beiden Pole der Lichterlehre -- Die Wahrheit und die Wahrheiten -- Die operativ-fiktionale Differenz von Kirche und Welt -- Die Berufung als dritter Zeugnistypus -- Die Visibilität der Kirche -- Die Unterscheidung von Kirche und Welt als theologische Pragmatik -- Zur Hermeneutik dieser dritten Unterscheidungsebene -- Geschichtlich-revelatorische Eschatologie -- Die dynamische Teleologie der Geschichte -- Versöhnung und Erlösung - ein quantitativer oder qualitativer Unterschied? -- Zusammenfassung: Erlösung als Offenbarung -- Schluss -- Konstruktionen -- Dekonstruktionen -- Interaktionen -- Literaturverzeichnis -- Sachregister.
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Eurich, Johannes.
Welker, Michael.
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Souveränität, Medialität und Interdependenzen -- Die atl. Sensibilität für die Folgeprobleme dieses Modells -- Die fragliche Dichotomie von Ordnung und Chaos -- Zur Ontologie der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Chaostheorie) -- Zur Epistemologie der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Systemtheorie) -- Zur Normativität der Unterscheidung von Chaos und Ordnung (Prozesstheologie) -- Erlösungstheologie unter dem Symbol der Neuschöpfung -- Symbol 1: Neuer Himmel und Neue Erde -- Symbol 2: Neues Jerusalem -- Symbol 3: Neues Leben -- Chaosüberwindung als Risikobefreiung -- Leben zwischen Schöpfung und Neuschöpfung -- Wachsame Dankbarkeit für die Schöpfung -- Möglichkeitsräume als Gleichnisse der Neuschöpfung -- Zusammenfassung: Erlösung als Neuschöpfung -- Modell 3: Juridische Eschatologie -- Erwählungstheologische Prolegomena des juridischen Modells -- Die Relationalität des Rechts -- Kondeszendenz als subversive Reversion -- Intention und Intervention -- Das Christusgeschehen als juridischer Prozess -- Vierdimensionale Stellvertretung -- Die Auferstehung als Urteil des Vaters -- Zur Kritik dieses Modells in KD IV/1 -- Glaube, Taufe und Rechtfertigung -- Iustitia aliena und Iustitia correctiva -- Eine anerkennungstheoretische Transformation der Kategorie des Rechts -- Anerkennung als Bestätigung (A. Honneth) -- Anerkennung und Subjektivation (J. Butler) -- Eschatologie des "Neuen Bundes -- Der Neue Bund als Verkennungsgeschichte -- Gebet und Gericht -- Zusammenfassung: Erlösung durch die Gerechtigkeit Gottes -- Modell 4: Humanität und Reich Gottes -- Die Menschlichkeit Gottes in Christus -- Die Denkform der unio hypostatica -- Die unio hypostatica als kritische Denkform -- Eine Phänomenologie transformatorischer Humanität -- Neuheit -- Parteilichkeit -- Leiblichkeit -- Hamartiologie der Unmenschlichkeit.
Barths personalistische Hamartiologie der Trägheit -- Offene Fragen an Barths Hamartiologie der Trägheit - modellinterne Kritik -- Zu einer Hamartiologie sozialer Wirklichkeiten -- Erlösung als Kommen des Reiches Gottes -- Jesus Christus - das Reich Gottes in Person -- Die Dramatik des Reiches Gottes -- Die dramatische Antizipation des Reiches Gottes -- Zur Validierung dieses Modells im Gespräch mit einer Theologie der Behinderung -- Zusammenfassung: Erlösung durch transformierende Humanität -- Modell 5: Revelatorische Eschatologie -- Offenbarung als Erlösung? - Eine Modellverortung -- Offenbarung als Ereignis (KD I/1) -- Kontraevidenz der Weltregierung Gottes in KD III/3 -- Offenbarung als Versöhnung: Das "dritte Problem der Versöhnungslehre -- Licht und Finsternis: Die dramatische Leitdifferenz dieses Modells -- Die Dramatik der Parusie Jesu Christi -- Universal- und Realgeschichte -- Der wahrhaftige Zeuge gegen die Lüge -- Zwischenfazit -- Die Differenz von absoluter und relativer Wahrheit -- Die beiden Pole der Lichterlehre -- Die Wahrheit und die Wahrheiten -- Die operativ-fiktionale Differenz von Kirche und Welt -- Die Berufung als dritter Zeugnistypus -- Die Visibilität der Kirche -- Die Unterscheidung von Kirche und Welt als theologische Pragmatik -- Zur Hermeneutik dieser dritten Unterscheidungsebene -- Geschichtlich-revelatorische Eschatologie -- Die dynamische Teleologie der Geschichte -- Versöhnung und Erlösung - ein quantitativer oder qualitativer Unterschied? -- Zusammenfassung: Erlösung als Offenbarung -- Schluss -- Konstruktionen -- Dekonstruktionen -- Interaktionen -- Literaturverzeichnis -- Sachregister.
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