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Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird...

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Bibliographic Details
Superior document:Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series
Physical Description:1 online resource (364 pages)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Cover
  • Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen
  • 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management
  • 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe
  • 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion
  • 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies
  • 1.1.3 Literacy Management und New Learning
  • 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz
  • 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management
  • 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars
  • 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen
  • 2 Literacy Management im privaten Alltag
  • 2.1 Individuelles Literacy Management
  • 2.2 Institutionelles Literacy Management
  • 3 Literacy Management an der Hochschule
  • 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium
  • 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre
  • 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum
  • 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur
  • 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management
  • 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen
  • 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management
  • 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management
  • 4 Literacy Management als Berufsfeld
  • 4.1 Was tun Literacy Manager*innen?
  • 4.2 Das Berufsfeld abstecken
  • 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen
  • 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses.
  • 5 Literacy Management außerhalb der Hochschule
  • 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb
  • 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation
  • 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog
  • 6 Vorläufiges Fazit
  • Backmatter
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • Anhang
  • A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management
  • A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele
  • Anzeigen
  • U4.