MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird...
Saved in:
Superior document: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series
|
Physical Description: | 1 online resource (364 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993629767204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)28513436800041 (MiAaPQ)EBC30882771 (Au-PeEL)EBL30882771 (MiAaPQ)EBC30788760 (Au-PeEL)EBL30788760 (NjHacI)9928513436800041 (EXLCZ)9928513436800041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bräuer, Gerd, author. MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. 1st ed. Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023. ©2023. 1 online resource (364 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen. Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses. 5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4. Composition (Language arts) Stiftung Haus der kleinen Forscher 9783847427490 Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bräuer, Gerd, |
spellingShingle |
Bräuer, Gerd, MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses. 5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4. |
author_facet |
Bräuer, Gerd, Stiftung Haus der kleinen Forscher |
author_variant |
g b gb |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Stiftung Haus der kleinen Forscher |
author2_variant |
s h d k f shdkf |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Bräuer, Gerd, |
title |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_full |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_fullStr |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_full_unstemmed |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_auth |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_new |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_sort |
mint-bildung im primarbereich - qualität im unterricht zu mint-themen stärken. |
series |
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; |
series2 |
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; |
publisher |
Verlag Barbara Budrich, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (364 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses. 5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4. |
isbn |
3-8474-1919-6 9783847427490 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1575 |
callnumber-sort |
LB 41575.8 B78 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-full |
808.007 |
dewey-sort |
3808.007 |
dewey-raw |
808.007 |
dewey-search |
808.007 |
work_keys_str_mv |
AT brauergerd mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken AT stiftunghausderkleinenforscher mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)28513436800041 (MiAaPQ)EBC30882771 (Au-PeEL)EBL30882771 (MiAaPQ)EBC30788760 (Au-PeEL)EBL30788760 (NjHacI)9928513436800041 (EXLCZ)9928513436800041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 |
is_hierarchy_title |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
container_title |
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653702707150848 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01646nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993629767204498</controlfield><controlfield tag="005">20231201084517.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1919-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.2307/jj.7762633</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28513436800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30882771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30882771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30788760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30788760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9928513436800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928513436800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1575.8</subfield><subfield code="b">.B78 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">808.007</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräuer, Gerd,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ;</subfield><subfield code="v">v.16</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Composition (Language arts)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung Haus der kleinen Forscher</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847427490</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:50:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-18 12:35:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351379370004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351379370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351379370004498</subfield></datafield></record></collection> |