MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.

Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series
Physical Description:1 online resource (364 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993629767204498
ctrlnum (CKB)28513436800041
(MiAaPQ)EBC30882771
(Au-PeEL)EBL30882771
(MiAaPQ)EBC30788760
(Au-PeEL)EBL30788760
(NjHacI)9928513436800041
(EXLCZ)9928513436800041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bräuer, Gerd, author.
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
1st ed.
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023.
©2023.
1 online resource (364 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.
Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses.
5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4.
Composition (Language arts)
Stiftung Haus der kleinen Forscher
9783847427490
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series
language German
format eBook
author Bräuer, Gerd,
spellingShingle Bräuer, Gerd,
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ;
Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses.
5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4.
author_facet Bräuer, Gerd,
Stiftung Haus der kleinen Forscher
author_variant g b gb
author_role VerfasserIn
author2 Stiftung Haus der kleinen Forscher
author2_variant s h d k f shdkf
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Bräuer, Gerd,
title MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
title_full MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
title_fullStr MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
title_full_unstemmed MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
title_auth MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
title_new MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
title_sort mint-bildung im primarbereich - qualität im unterricht zu mint-themen stärken.
series Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ;
series2 Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ;
publisher Verlag Barbara Budrich,
publishDate 2023
physical 1 online resource (364 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses.
5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4.
isbn 3-8474-1919-6
9783847427490
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1575
callnumber-sort LB 41575.8 B78 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 808 - Rhetoric & collections of literature
dewey-full 808.007
dewey-sort 3808.007
dewey-raw 808.007
dewey-search 808.007
work_keys_str_mv AT brauergerd mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken
AT stiftunghausderkleinenforscher mintbildungimprimarbereichqualitatimunterrichtzumintthemenstarken
status_str n
ids_txt_mv (CKB)28513436800041
(MiAaPQ)EBC30882771
(Au-PeEL)EBL30882771
(MiAaPQ)EBC30788760
(Au-PeEL)EBL30788760
(NjHacI)9928513436800041
(EXLCZ)9928513436800041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16
is_hierarchy_title MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
container_title Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653702707150848
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01646nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993629767204498</controlfield><controlfield tag="005">20231201084517.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1919-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.2307/jj.7762633</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28513436800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30882771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30882771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30788760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30788760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9928513436800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928513436800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1575.8</subfield><subfield code="b">.B78 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">808.007</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräuer, Gerd,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ;</subfield><subfield code="v">v.16</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Composition (Language arts)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung Haus der kleinen Forscher</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847427490</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:50:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-18 12:35:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351379370004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351379370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351379370004498</subfield></datafield></record></collection>