Künste dekolonisieren : : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens / / hrsg. von Lisa Großmann, Maja Figge, Julian Sverre Bauer, Wilma Lukatsch.

De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit he...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Wissen der Künste ; 2
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993629753704498
ctrlnum (CKB)28227835400041
(DE-B1597)589030
(DE-B1597)9783839457726
(EXLCZ)9928227835400041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Künste dekolonisieren : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens / hrsg. von Lisa Großmann, Maja Figge, Julian Sverre Bauer, Wilma Lukatsch.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (352 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wissen der Künste ; 2
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger*innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragen nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst.
In German.
Frontmatter -- Vorwort zur Schriftenreihe -- Inhalt -- Dekoloniales Verlernen im Kontext der Kunstuniversität. Eine Einleitung -- Autor_innen / Contributors -- Bildnachweise / Image Credits -- Aesthet( h )ics -- Aesthet(h)ics. Einleitung -- Zur Kolonialität der philosophischen Ästhetik -- Indigenität und dekoloniales Sehen in der zeitgenössischen Kunst Guatemalas -- Dekoloniale Strategien im Theater als Ästhetik des Aufruhrs -- Sounding the Margins -- SOUNDING THE MARGINS. Dekoloniales „zwischen uns“ oder: Vom Anderen her gehört -- A Cherokee Language Lesson -- Sounding the Margins: What Gets Amplified -- Listening to Sonic Memory at the Museum — Decolonial Archives in the Making -- Feuilletonistisch-mäandernder Essay über zwei Konzerte, die ich nicht besucht habe, und darüber, dass ich stattdessen wieder Hall, Mignolo und Walsh gelesen habe, weil ich einen Artikel für den Sammelband Künste dekolonisieren schreiben möchte und darüber nachdenke, ob es möglich ist, Populäre Musik zu dekolonialisieren -- Deep Memory -- Deep Memory. Einleitung -- ARCHIPELAGO ARCHIVES EXHIBIT #2: Picking (on) Prefixes -- Do You Know Our Names? -- „Who Is in the Archive?“ -- Die Völker der Erde -- Look! A Negro! -- This Is Not New Jersey -- Healing Institutional Trauma -- Healing Institutional Trauma Einleitung -- “Healing… That’s what we’re here to do” — On Systemic Insecurity, Spiritual and Historical Healing, Conscious Use of Technology, and the Sincerity of Irony -- Survival Strategies — Queer and Trans Artists of Color Making Space in Art and Academic Institutions -- On Smuggling and Drawing. A Conversation in Blocks -- The Acquisition of Knowledge Value in Museum Collections -- Die Künste dekolonisieren! Ein langer, schwieriger und leidenschaftlicher Kampf
ART / Criticism. bisacsh
Aesthetics.
Art.
Arts.
Cultural Education.
Cultural Theory.
Fine Arts.
Memory.
Museology.
Postcolonialism.
Theory of Art.
Unlearn.
9783837657722
Bauer, Julian Sverre, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Figge, Maja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Großmann, Lisa, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lukatsch, Wilma, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author2 Bauer, Julian Sverre,
Bauer, Julian Sverre,
Figge, Maja,
Figge, Maja,
Großmann, Lisa,
Großmann, Lisa,
Lukatsch, Wilma,
Lukatsch, Wilma,
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
author_facet Bauer, Julian Sverre,
Bauer, Julian Sverre,
Figge, Maja,
Figge, Maja,
Großmann, Lisa,
Großmann, Lisa,
Lukatsch, Wilma,
Lukatsch, Wilma,
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
author2_variant j s b js jsb
j s b js jsb
m f mf
m f mf
l g lg
l g lg
w l wl
w l wl
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
author_corporate_role Funder
author_sort Bauer, Julian Sverre,
title Künste dekolonisieren : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens /
spellingShingle Künste dekolonisieren : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens /
Wissen der Künste ;
Frontmatter --
Vorwort zur Schriftenreihe --
Inhalt --
Dekoloniales Verlernen im Kontext der Kunstuniversität. Eine Einleitung --
Autor_innen / Contributors --
Bildnachweise / Image Credits --
Aesthet( h )ics --
Aesthet(h)ics. Einleitung --
Zur Kolonialität der philosophischen Ästhetik --
Indigenität und dekoloniales Sehen in der zeitgenössischen Kunst Guatemalas --
Dekoloniale Strategien im Theater als Ästhetik des Aufruhrs --
Sounding the Margins --
SOUNDING THE MARGINS. Dekoloniales „zwischen uns“ oder: Vom Anderen her gehört --
A Cherokee Language Lesson --
Sounding the Margins: What Gets Amplified --
Listening to Sonic Memory at the Museum — Decolonial Archives in the Making --
Feuilletonistisch-mäandernder Essay über zwei Konzerte, die ich nicht besucht habe, und darüber, dass ich stattdessen wieder Hall, Mignolo und Walsh gelesen habe, weil ich einen Artikel für den Sammelband Künste dekolonisieren schreiben möchte und darüber nachdenke, ob es möglich ist, Populäre Musik zu dekolonialisieren --
Deep Memory --
Deep Memory. Einleitung --
ARCHIPELAGO ARCHIVES EXHIBIT #2: Picking (on) Prefixes --
Do You Know Our Names? --
„Who Is in the Archive?“ --
Die Völker der Erde --
Look! A Negro! --
This Is Not New Jersey --
Healing Institutional Trauma --
Healing Institutional Trauma Einleitung --
“Healing… That’s what we’re here to do” — On Systemic Insecurity, Spiritual and Historical Healing, Conscious Use of Technology, and the Sincerity of Irony --
Survival Strategies — Queer and Trans Artists of Color Making Space in Art and Academic Institutions --
On Smuggling and Drawing. A Conversation in Blocks --
The Acquisition of Knowledge Value in Museum Collections --
Die Künste dekolonisieren! Ein langer, schwieriger und leidenschaftlicher Kampf
title_sub Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens /
title_full Künste dekolonisieren : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens / hrsg. von Lisa Großmann, Maja Figge, Julian Sverre Bauer, Wilma Lukatsch.
title_fullStr Künste dekolonisieren : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens / hrsg. von Lisa Großmann, Maja Figge, Julian Sverre Bauer, Wilma Lukatsch.
title_full_unstemmed Künste dekolonisieren : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens / hrsg. von Lisa Großmann, Maja Figge, Julian Sverre Bauer, Wilma Lukatsch.
title_auth Künste dekolonisieren : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens /
title_alt Frontmatter --
Vorwort zur Schriftenreihe --
Inhalt --
Dekoloniales Verlernen im Kontext der Kunstuniversität. Eine Einleitung --
Autor_innen / Contributors --
Bildnachweise / Image Credits --
Aesthet( h )ics --
Aesthet(h)ics. Einleitung --
Zur Kolonialität der philosophischen Ästhetik --
Indigenität und dekoloniales Sehen in der zeitgenössischen Kunst Guatemalas --
Dekoloniale Strategien im Theater als Ästhetik des Aufruhrs --
Sounding the Margins --
SOUNDING THE MARGINS. Dekoloniales „zwischen uns“ oder: Vom Anderen her gehört --
A Cherokee Language Lesson --
Sounding the Margins: What Gets Amplified --
Listening to Sonic Memory at the Museum — Decolonial Archives in the Making --
Feuilletonistisch-mäandernder Essay über zwei Konzerte, die ich nicht besucht habe, und darüber, dass ich stattdessen wieder Hall, Mignolo und Walsh gelesen habe, weil ich einen Artikel für den Sammelband Künste dekolonisieren schreiben möchte und darüber nachdenke, ob es möglich ist, Populäre Musik zu dekolonialisieren --
Deep Memory --
Deep Memory. Einleitung --
ARCHIPELAGO ARCHIVES EXHIBIT #2: Picking (on) Prefixes --
Do You Know Our Names? --
„Who Is in the Archive?“ --
Die Völker der Erde --
Look! A Negro! --
This Is Not New Jersey --
Healing Institutional Trauma --
Healing Institutional Trauma Einleitung --
“Healing… That’s what we’re here to do” — On Systemic Insecurity, Spiritual and Historical Healing, Conscious Use of Technology, and the Sincerity of Irony --
Survival Strategies — Queer and Trans Artists of Color Making Space in Art and Academic Institutions --
On Smuggling and Drawing. A Conversation in Blocks --
The Acquisition of Knowledge Value in Museum Collections --
Die Künste dekolonisieren! Ein langer, schwieriger und leidenschaftlicher Kampf
title_new Künste dekolonisieren :
title_sort künste dekolonisieren : ästhetische praktiken des lernens und verlernens /
series Wissen der Künste ;
series2 Wissen der Künste ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (352 p.)
contents Frontmatter --
Vorwort zur Schriftenreihe --
Inhalt --
Dekoloniales Verlernen im Kontext der Kunstuniversität. Eine Einleitung --
Autor_innen / Contributors --
Bildnachweise / Image Credits --
Aesthet( h )ics --
Aesthet(h)ics. Einleitung --
Zur Kolonialität der philosophischen Ästhetik --
Indigenität und dekoloniales Sehen in der zeitgenössischen Kunst Guatemalas --
Dekoloniale Strategien im Theater als Ästhetik des Aufruhrs --
Sounding the Margins --
SOUNDING THE MARGINS. Dekoloniales „zwischen uns“ oder: Vom Anderen her gehört --
A Cherokee Language Lesson --
Sounding the Margins: What Gets Amplified --
Listening to Sonic Memory at the Museum — Decolonial Archives in the Making --
Feuilletonistisch-mäandernder Essay über zwei Konzerte, die ich nicht besucht habe, und darüber, dass ich stattdessen wieder Hall, Mignolo und Walsh gelesen habe, weil ich einen Artikel für den Sammelband Künste dekolonisieren schreiben möchte und darüber nachdenke, ob es möglich ist, Populäre Musik zu dekolonialisieren --
Deep Memory --
Deep Memory. Einleitung --
ARCHIPELAGO ARCHIVES EXHIBIT #2: Picking (on) Prefixes --
Do You Know Our Names? --
„Who Is in the Archive?“ --
Die Völker der Erde --
Look! A Negro! --
This Is Not New Jersey --
Healing Institutional Trauma --
Healing Institutional Trauma Einleitung --
“Healing… That’s what we’re here to do” — On Systemic Insecurity, Spiritual and Historical Healing, Conscious Use of Technology, and the Sincerity of Irony --
Survival Strategies — Queer and Trans Artists of Color Making Space in Art and Academic Institutions --
On Smuggling and Drawing. A Conversation in Blocks --
The Acquisition of Knowledge Value in Museum Collections --
Die Künste dekolonisieren! Ein langer, schwieriger und leidenschaftlicher Kampf
isbn 3-8394-5772-6
9783837657722
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bauerjuliansverre kunstedekolonisierenasthetischepraktikendeslernensundverlernens
AT figgemaja kunstedekolonisierenasthetischepraktikendeslernensundverlernens
AT großmannlisa kunstedekolonisierenasthetischepraktikendeslernensundverlernens
AT lukatschwilma kunstedekolonisierenasthetischepraktikendeslernensundverlernens
AT deutscheforschungsgemeinschaftdfg kunstedekolonisierenasthetischepraktikendeslernensundverlernens
status_str n
ids_txt_mv (CKB)28227835400041
(DE-B1597)589030
(DE-B1597)9783839457726
(EXLCZ)9928227835400041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Künste dekolonisieren : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653711324348416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06240nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">993629753704498</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5772-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457726</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28227835400041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)589030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839457726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928227835400041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künste dekolonisieren :</subfield><subfield code="b">Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Lisa Großmann, Maja Figge, Julian Sverre Bauer, Wilma Lukatsch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissen der Künste ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger*innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragen nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur Schriftenreihe -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dekoloniales Verlernen im Kontext der Kunstuniversität. Eine Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Autor_innen / Contributors -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise / Image Credits -- </subfield><subfield code="t">Aesthet( h )ics -- </subfield><subfield code="t">Aesthet(h)ics. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Zur Kolonialität der philosophischen Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Indigenität und dekoloniales Sehen in der zeitgenössischen Kunst Guatemalas -- </subfield><subfield code="t">Dekoloniale Strategien im Theater als Ästhetik des Aufruhrs -- </subfield><subfield code="t">Sounding the Margins -- </subfield><subfield code="t">SOUNDING THE MARGINS. Dekoloniales „zwischen uns“ oder: Vom Anderen her gehört -- </subfield><subfield code="t">A Cherokee Language Lesson -- </subfield><subfield code="t">Sounding the Margins: What Gets Amplified -- </subfield><subfield code="t">Listening to Sonic Memory at the Museum — Decolonial Archives in the Making -- </subfield><subfield code="t">Feuilletonistisch-mäandernder Essay über zwei Konzerte, die ich nicht besucht habe, und darüber, dass ich stattdessen wieder Hall, Mignolo und Walsh gelesen habe, weil ich einen Artikel für den Sammelband Künste dekolonisieren schreiben möchte und darüber nachdenke, ob es möglich ist, Populäre Musik zu dekolonialisieren -- </subfield><subfield code="t">Deep Memory -- </subfield><subfield code="t">Deep Memory. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">ARCHIPELAGO ARCHIVES EXHIBIT #2: Picking (on) Prefixes -- </subfield><subfield code="t">Do You Know Our Names? -- </subfield><subfield code="t">„Who Is in the Archive?“ -- </subfield><subfield code="t">Die Völker der Erde -- </subfield><subfield code="t">Look! A Negro! -- </subfield><subfield code="t">This Is Not New Jersey -- </subfield><subfield code="t">Healing Institutional Trauma -- </subfield><subfield code="t">Healing Institutional Trauma Einleitung -- </subfield><subfield code="t">“Healing… That’s what we’re here to do” — On Systemic Insecurity, Spiritual and Historical Healing, Conscious Use of Technology, and the Sincerity of Irony -- </subfield><subfield code="t">Survival Strategies — Queer and Trans Artists of Color Making Space in Art and Academic Institutions -- </subfield><subfield code="t">On Smuggling and Drawing. A Conversation in Blocks -- </subfield><subfield code="t">The Acquisition of Knowledge Value in Museum Collections -- </subfield><subfield code="t">Die Künste dekolonisieren! Ein langer, schwieriger und leidenschaftlicher Kampf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unlearn.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837657722</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Julian Sverre, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Figge, Maja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großmann, Lisa, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lukatsch, Wilma, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 01:59:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-18 19:52:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351388970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351388970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351388970004498</subfield></datafield></record></collection>