Künste dekolonisieren : : Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens / / hrsg. von Lisa Großmann, Maja Figge, Julian Sverre Bauer, Wilma Lukatsch.
De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit he...
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Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Wissen der Künste ;
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Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
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540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger*innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragen nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst. | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort zur Schriftenreihe -- |t Inhalt -- |t Dekoloniales Verlernen im Kontext der Kunstuniversität. Eine Einleitung -- |t Autor_innen / Contributors -- |t Bildnachweise / Image Credits -- |t Aesthet( h )ics -- |t Aesthet(h)ics. Einleitung -- |t Zur Kolonialität der philosophischen Ästhetik -- |t Indigenität und dekoloniales Sehen in der zeitgenössischen Kunst Guatemalas -- |t Dekoloniale Strategien im Theater als Ästhetik des Aufruhrs -- |t Sounding the Margins -- |t SOUNDING THE MARGINS. Dekoloniales „zwischen uns“ oder: Vom Anderen her gehört -- |t A Cherokee Language Lesson -- |t Sounding the Margins: What Gets Amplified -- |t Listening to Sonic Memory at the Museum — Decolonial Archives in the Making -- |t Feuilletonistisch-mäandernder Essay über zwei Konzerte, die ich nicht besucht habe, und darüber, dass ich stattdessen wieder Hall, Mignolo und Walsh gelesen habe, weil ich einen Artikel für den Sammelband Künste dekolonisieren schreiben möchte und darüber nachdenke, ob es möglich ist, Populäre Musik zu dekolonialisieren -- |t Deep Memory -- |t Deep Memory. Einleitung -- |t ARCHIPELAGO ARCHIVES EXHIBIT #2: Picking (on) Prefixes -- |t Do You Know Our Names? -- |t „Who Is in the Archive?“ -- |t Die Völker der Erde -- |t Look! A Negro! -- |t This Is Not New Jersey -- |t Healing Institutional Trauma -- |t Healing Institutional Trauma Einleitung -- |t “Healing… That’s what we’re here to do” — On Systemic Insecurity, Spiritual and Historical Healing, Conscious Use of Technology, and the Sincerity of Irony -- |t Survival Strategies — Queer and Trans Artists of Color Making Space in Art and Academic Institutions -- |t On Smuggling and Drawing. A Conversation in Blocks -- |t The Acquisition of Knowledge Value in Museum Collections -- |t Die Künste dekolonisieren! Ein langer, schwieriger und leidenschaftlicher Kampf |
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