Die Kommentatoren des Post-Cinema : : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / / Philipp Stadelmaier.
Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Film
|
Physical Description: | 1 online resource (288 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993629753404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)28227963700041 (DE-B1597)663352 (DE-B1597)9783839467954 (EXLCZ)9928227963700041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stadelmaier, Philipp, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Philipp Stadelmaier. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (288 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s) du cinéma einen Neuansatz. Erstmals führt er zwei einflussreiche Figuren der französischen Filmkultur systematisch zusammen und reinterpretiert sie als Kommentatoren des Kinos und seiner Geschichte. So gelingt es, einen cine-philologischen Impuls für filmwissenschaftliche Debatten zu setzen: Als auszulegender, bedeutungsoffener Primärtext erhält das »Kino« in der Post-Kino-Ära neue Kraft und Schärfe. In German. funded by Goethe-Universität Frankfurt Frontmatter -- Inhalt -- Verwendete Abkürzungen -- Einleitung -- I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter -- I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos -- I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos -- I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos -- I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter -- II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 -- II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène -- II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift -- II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos -- III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 -- III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie -- III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst -- III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion -- III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage -- Das Bildbuch des (Post-)Kinos -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis anderer Medien -- Filmverzeichnis -- Dankwort SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Cinephilia. Cultural History. Film History. Film. France. Media Aesthetics. Media History. Media Studies. Media. Post-cinema. 9783837667950 Goethe-Universität Frankfurt funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stadelmaier, Philipp, Stadelmaier, Philipp, |
spellingShingle |
Stadelmaier, Philipp, Stadelmaier, Philipp, Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Film Frontmatter -- Inhalt -- Verwendete Abkürzungen -- Einleitung -- I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter -- I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos -- I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos -- I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos -- I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter -- II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 -- II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène -- II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift -- II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos -- III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 -- III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie -- III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst -- III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion -- III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage -- Das Bildbuch des (Post-)Kinos -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis anderer Medien -- Filmverzeichnis -- Dankwort |
author_facet |
Stadelmaier, Philipp, Stadelmaier, Philipp, Goethe-Universität Frankfurt Goethe-Universität Frankfurt Goethe-Universität Frankfurt |
author_variant |
p s ps p s ps |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Goethe-Universität Frankfurt Goethe-Universität Frankfurt |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Goethe-Universität Frankfurt |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Stadelmaier, Philipp, |
title |
Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / |
title_sub |
Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / |
title_full |
Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Philipp Stadelmaier. |
title_fullStr |
Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Philipp Stadelmaier. |
title_full_unstemmed |
Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Philipp Stadelmaier. |
title_auth |
Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Verwendete Abkürzungen -- Einleitung -- I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter -- I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos -- I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos -- I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos -- I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter -- II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 -- II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène -- II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift -- II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos -- III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 -- III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie -- III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst -- III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion -- III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage -- Das Bildbuch des (Post-)Kinos -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis anderer Medien -- Filmverzeichnis -- Dankwort |
title_new |
Die Kommentatoren des Post-Cinema : |
title_sort |
die kommentatoren des post-cinema : serge daney, jean-luc godard und die rephilologisierung des kinos im digitalen zeitalter / |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (288 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Verwendete Abkürzungen -- Einleitung -- I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter -- I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos -- I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos -- I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos -- I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter -- II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 -- II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène -- II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift -- II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos -- III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 -- III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie -- III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst -- III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion -- III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage -- Das Bildbuch des (Post-)Kinos -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis anderer Medien -- Filmverzeichnis -- Dankwort |
isbn |
3-8394-6795-0 9783837667950 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT stadelmaierphilipp diekommentatorendespostcinemasergedaneyjeanlucgodardunddierephilologisierungdeskinosimdigitalenzeitalter AT goetheuniversitatfrankfurt diekommentatorendespostcinemasergedaneyjeanlucgodardunddierephilologisierungdeskinosimdigitalenzeitalter AT stadelmaierphilipp kommentatorendespostcinemasergedaneyjeanlucgodardunddierephilologisierungdeskinosimdigitalenzeitalter AT goetheuniversitatfrankfurt kommentatorendespostcinemasergedaneyjeanlucgodardunddierephilologisierungdeskinosimdigitalenzeitalter |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)28227963700041 (DE-B1597)663352 (DE-B1597)9783839467954 (EXLCZ)9928227963700041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653711397748738 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04874nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">993629753404498</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6795-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467954</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28227963700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)663352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839467954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928227963700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadelmaier, Philipp, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Kommentatoren des Post-Cinema :</subfield><subfield code="b">Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter /</subfield><subfield code="c">Philipp Stadelmaier.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s) du cinéma einen Neuansatz. Erstmals führt er zwei einflussreiche Figuren der französischen Filmkultur systematisch zusammen und reinterpretiert sie als Kommentatoren des Kinos und seiner Geschichte. So gelingt es, einen cine-philologischen Impuls für filmwissenschaftliche Debatten zu setzen: Als auszulegender, bedeutungsoffener Primärtext erhält das »Kino« in der Post-Kino-Ära neue Kraft und Schärfe.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Goethe-Universität Frankfurt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Verwendete Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter -- </subfield><subfield code="t">I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos -- </subfield><subfield code="t">I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos -- </subfield><subfield code="t">I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos -- </subfield><subfield code="t">I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter -- </subfield><subfield code="t">II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 -- </subfield><subfield code="t">II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène -- </subfield><subfield code="t">II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift -- </subfield><subfield code="t">II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos -- </subfield><subfield code="t">III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 -- </subfield><subfield code="t">III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie -- </subfield><subfield code="t">III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst -- </subfield><subfield code="t">III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion -- </subfield><subfield code="t">III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage -- </subfield><subfield code="t">Das Bildbuch des (Post-)Kinos -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis anderer Medien -- </subfield><subfield code="t">Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dankwort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinephilia.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">France.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-cinema.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837667950</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Goethe-Universität Frankfurt</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 02:00:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-18 19:52:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351376740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351376740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351376740004498</subfield></datafield></record></collection> |