Die Kommentatoren des Post-Cinema : : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / / Philipp Stadelmaier.

Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993629753404498
ctrlnum (CKB)28227963700041
(DE-B1597)663352
(DE-B1597)9783839467954
(EXLCZ)9928227963700041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stadelmaier, Philipp, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Philipp Stadelmaier.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (288 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s) du cinéma einen Neuansatz. Erstmals führt er zwei einflussreiche Figuren der französischen Filmkultur systematisch zusammen und reinterpretiert sie als Kommentatoren des Kinos und seiner Geschichte. So gelingt es, einen cine-philologischen Impuls für filmwissenschaftliche Debatten zu setzen: Als auszulegender, bedeutungsoffener Primärtext erhält das »Kino« in der Post-Kino-Ära neue Kraft und Schärfe.
In German.
funded by Goethe-Universität Frankfurt
Frontmatter -- Inhalt -- Verwendete Abkürzungen -- Einleitung -- I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter -- I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos -- I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos -- I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos -- I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter -- II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 -- II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène -- II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift -- II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos -- III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 -- III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie -- III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst -- III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion -- III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage -- Das Bildbuch des (Post-)Kinos -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis anderer Medien -- Filmverzeichnis -- Dankwort
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Cinephilia.
Cultural History.
Film History.
Film.
France.
Media Aesthetics.
Media History.
Media Studies.
Media.
Post-cinema.
9783837667950
Goethe-Universität Frankfurt funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Stadelmaier, Philipp,
Stadelmaier, Philipp,
spellingShingle Stadelmaier, Philipp,
Stadelmaier, Philipp,
Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter /
Film
Frontmatter --
Inhalt --
Verwendete Abkürzungen --
Einleitung --
I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter --
I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos --
I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos --
I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos --
I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter --
II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 --
II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène --
II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift --
II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos --
III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 --
III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie --
III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst --
III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion --
III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage --
Das Bildbuch des (Post-)Kinos --
Literaturverzeichnis --
Verzeichnis anderer Medien --
Filmverzeichnis --
Dankwort
author_facet Stadelmaier, Philipp,
Stadelmaier, Philipp,
Goethe-Universität Frankfurt
Goethe-Universität Frankfurt
Goethe-Universität Frankfurt
author_variant p s ps
p s ps
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Goethe-Universität Frankfurt
Goethe-Universität Frankfurt
author2_role Funder
author_corporate Goethe-Universität Frankfurt
author_corporate_role Funder
author_sort Stadelmaier, Philipp,
title Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter /
title_sub Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter /
title_full Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Philipp Stadelmaier.
title_fullStr Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Philipp Stadelmaier.
title_full_unstemmed Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / Philipp Stadelmaier.
title_auth Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Verwendete Abkürzungen --
Einleitung --
I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter --
I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos --
I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos --
I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos --
I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter --
II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 --
II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène --
II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift --
II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos --
III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 --
III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie --
III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst --
III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion --
III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage --
Das Bildbuch des (Post-)Kinos --
Literaturverzeichnis --
Verzeichnis anderer Medien --
Filmverzeichnis --
Dankwort
title_new Die Kommentatoren des Post-Cinema :
title_sort die kommentatoren des post-cinema : serge daney, jean-luc godard und die rephilologisierung des kinos im digitalen zeitalter /
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (288 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Verwendete Abkürzungen --
Einleitung --
I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter --
I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos --
I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos --
I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos --
I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter --
II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 --
II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène --
II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift --
II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos --
III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 --
III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie --
III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst --
III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion --
III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage --
Das Bildbuch des (Post-)Kinos --
Literaturverzeichnis --
Verzeichnis anderer Medien --
Filmverzeichnis --
Dankwort
isbn 3-8394-6795-0
9783837667950
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT stadelmaierphilipp diekommentatorendespostcinemasergedaneyjeanlucgodardunddierephilologisierungdeskinosimdigitalenzeitalter
AT goetheuniversitatfrankfurt diekommentatorendespostcinemasergedaneyjeanlucgodardunddierephilologisierungdeskinosimdigitalenzeitalter
AT stadelmaierphilipp kommentatorendespostcinemasergedaneyjeanlucgodardunddierephilologisierungdeskinosimdigitalenzeitalter
AT goetheuniversitatfrankfurt kommentatorendespostcinemasergedaneyjeanlucgodardunddierephilologisierungdeskinosimdigitalenzeitalter
status_str n
ids_txt_mv (CKB)28227963700041
(DE-B1597)663352
(DE-B1597)9783839467954
(EXLCZ)9928227963700041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Kommentatoren des Post-Cinema : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653711397748738
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04874nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">993629753404498</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6795-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467954</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28227963700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)663352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839467954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928227963700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadelmaier, Philipp, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Kommentatoren des Post-Cinema :</subfield><subfield code="b">Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter /</subfield><subfield code="c">Philipp Stadelmaier.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s) du cinéma einen Neuansatz. Erstmals führt er zwei einflussreiche Figuren der französischen Filmkultur systematisch zusammen und reinterpretiert sie als Kommentatoren des Kinos und seiner Geschichte. So gelingt es, einen cine-philologischen Impuls für filmwissenschaftliche Debatten zu setzen: Als auszulegender, bedeutungsoffener Primärtext erhält das »Kino« in der Post-Kino-Ära neue Kraft und Schärfe.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Goethe-Universität Frankfurt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Verwendete Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Daney &amp; Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter -- </subfield><subfield code="t">I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos -- </subfield><subfield code="t">I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos -- </subfield><subfield code="t">I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos -- </subfield><subfield code="t">I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter -- </subfield><subfield code="t">II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 -- </subfield><subfield code="t">II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène -- </subfield><subfield code="t">II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift -- </subfield><subfield code="t">II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos -- </subfield><subfield code="t">III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 -- </subfield><subfield code="t">III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie -- </subfield><subfield code="t">III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst -- </subfield><subfield code="t">III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion -- </subfield><subfield code="t">III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage -- </subfield><subfield code="t">Das Bildbuch des (Post-)Kinos -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis anderer Medien -- </subfield><subfield code="t">Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dankwort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinephilia.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">France.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-cinema.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837667950</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Goethe-Universität Frankfurt</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 02:00:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-18 19:52:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351376740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351376740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351376740004498</subfield></datafield></record></collection>