Die Kommentatoren des Post-Cinema : : Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter / / Philipp Stadelmaier.

Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04874nam a22007815i 4500
001 993629753404498
005 20231201011428.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 231201t20232023gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6795-0 
024 7 |a 10.1515/9783839467954  |2 doi 
035 |a (CKB)28227963700041 
035 |a (DE-B1597)663352 
035 |a (DE-B1597)9783839467954 
035 |a (EXLCZ)9928227963700041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
100 1 |a Stadelmaier, Philipp,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Die Kommentatoren des Post-Cinema :  |b Serge Daney, Jean-Luc Godard und die Rephilologisierung des Kinos im digitalen Zeitalter /  |c Philipp Stadelmaier. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (288 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Film 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Was im digitalen Zeitalter nach dem Ende der Hegemonie des Kinosaals noch als »Kino« zu verstehen ist, wird häufig anhand des Ortes und Dispositivs der Projektion verhandelt. Philipp Stadelmaier wagt ausgehend von den Schriften des Filmkritikers Serge Daney und Jean-Luc Godards Videoserie Histoire(s) du cinéma einen Neuansatz. Erstmals führt er zwei einflussreiche Figuren der französischen Filmkultur systematisch zusammen und reinterpretiert sie als Kommentatoren des Kinos und seiner Geschichte. So gelingt es, einen cine-philologischen Impuls für filmwissenschaftliche Debatten zu setzen: Als auszulegender, bedeutungsoffener Primärtext erhält das »Kino« in der Post-Kino-Ära neue Kraft und Schärfe. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Goethe-Universität Frankfurt 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Verwendete Abkürzungen --   |t Einleitung --   |t I. Daney & Godard. Zwei Kommentatoren im Post-Kino-Zeitalter --   |t I.1 Serge Daney mit Blanchot und Derrida: (Film-)Kritik als Wacht über das Supplément des Kinos --   |t I.2 Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma mit Blanchot und Derrida: Montage als Kritik und Supplément des Kinos --   |t I.3 Daney und Godard als Kommentatoren einer Geschichte des Kinos --   |t I.4 Der Kommentar zur Geschichte des Kinos im Post-Kino-Zeitalter --   |t II. Film-Kritik als Kino-Kommentar. Serge Daneys Schriften, 1962–1992 --   |t II.1 Die 1960er Jahre: Das Supplément der Mise en Scène --   |t II.2 Die frühen 1970er Jahre: Das Supplément der Schrift --   |t II.3 Die 1980er und 1990er Jahre: Das Supplément des Kinos --   |t III. Montieren, Kommentieren. Jean-Luc Godards Histoire(s) du cinéma, 1988–1998 --   |t III.1 Nichts als das Kino. Montage, Kommentar, Paläontologie --   |t III.2 Episode 3b: Das Supplément in der Vollendung des Kinos zur eigenständigen Kunst --   |t III.3 Episode 2a: Das Supplément der Projektion --   |t III.4 Episode 1a: Das Supplément der Montage --   |t Das Bildbuch des (Post-)Kinos --   |t Literaturverzeichnis --   |t Verzeichnis anderer Medien --   |t Filmverzeichnis --   |t Dankwort 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Cinephilia. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Film History. 
653 |a Film. 
653 |a France. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media History. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Post-cinema. 
776 |z 9783837667950 
710 2 |a Goethe-Universität Frankfurt  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-03 02:00:43 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-09-18 19:52:03 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351376740004498&Force_direct=true  |Z 5351376740004498  |b Available  |8 5351376740004498