Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung : Fallstudie mit Akteuren einer Flusskreuzfahrtdestination im ersten COVID-Lockdown / / von Yves Clément Zimmermann.

Inhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die...

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Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Problemstellung -- 1.1.1 Tourismus im Kontext der COVID-19-Pandemie -- 1.1.2 Bedeutung der Flusskreuzfahrt -- 1.1.3 Flusskreuzfahrttourismus als Quellenmarkt der Destination Heidelberg -- 1.2 Stand der Forschung -- 1.2.1 Krisenmanagement an der touristischen Flusskreuzfahrtdestination -- 1.2.2 Krise als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 1.3 Forschungslücke, Zielsetzung und Forschungsfragen -- 1.4 Struktur der Arbeit -- 2 Krisen und Krisenmanagement im Kontext touristischer Flusskreuzfahrtdestinationen -- 2.1 Relevante Charakteristika der Tourismuswirtschaft -- 2.1.1 Tourismus als Ortsveränderung mit Mehrwert -- 2.1.2 Rolle des Touristen bei der Mehrwertbildung -- 2.1.3 Bedeutung von Ortsbezug, Verderblichkeit und Saisonalität in Destinationen -- 2.1.4 Dominanz kleiner und mittlerer Unternehmen an Destinationen -- 2.2 Konzeptualisierung der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.1 Die Kernkonzepte der touristischen Destination als Ausgangpunkt -- 2.2.2 Abgrenzung zur Hochseekreuzfahrt-Destination -- 2.2.3 Entwicklung eines konzeptuellen Modells einer Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.4 Akteure der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.3 Krisen und Katastrophen im Kontext touristischer Destinationen -- 2.3.1 Krisen als Ereignis -- 2.3.2 Typologien touristischer Krisen -- 2.3.3 Krisen als Prozess -- 2.3.4 Lebenszyklusmodelle von Krisen -- 2.4 Strategischer Rahmen des Krisenmanagements an touristischen Destinationen -- 2.4.1 Drei- bis sechsstufige Modelle -- 2.4.2 Sechsstufiges Lebenszyklusmodell von Faulkner -- 2.4.3 Vereinfachtes Drei-Stufen-Modell von Ritchie -- 2.4.4 Integration von organisationalem Lernen und Übergang zu organisationaler Resilienz.
2.4.5 Resilienz-Anpassungszyklus und Lebenszyklus der Destination -- 3 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung im Kontext von Krisen im Tourismus -- 3.1 Konzept des Geschäftsmodells -- 3.1.1 Geschäftsmodell im strategischen Management und Unternehmertum -- 3.1.2 Geschäftsmodell in der Tourismuswissenschaft -- 3.1.3 Komponentenbasierte Arbeitsdefinition des Geschäftsmodells -- 3.2 Geschäftsmodellinnovation -- 3.2.1 Das Geschäftsmodell als Gegenstand von Innovation -- 3.2.2 Geschäftsmodellinnovation im strategischen Management, Unternehmertum und Innovationsmanagement -- 3.2.3 Geschäftsmodellinnovation in der Tourismuswissenschaft -- 3.3 Krisen als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.1 Antezedenzien von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.2 Krise als externer Faktor von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.3 Innovation als Reaktionsstrategie auf Krisen -- 3.3.4 Krise als Trigger-Event, Enhancer und Inhibitoren von Geschäftsmodellinnovation -- 3.4 Digitalisierung im Rahmen der Innovation touristischer Geschäftsmodelle -- 3.4.1 Die Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung und technischer Innovation -- 3.4.2 Digitalisierung und technische Innovation im Tourismus -- 3.4.3 Diskussion der Auswirkungen von Digitalisierung und Übertragung von Tourismus in den digitalen Raum -- 4 Methodik -- 4.1 Design: Explorative, qualitative Gruppen-Fallstudie -- 4.1.1 Explorative Fallstudie -- 4.1.2 Gruppenstudie -- 4.1.3 Induktiver Ansatz -- 4.2 Methode der Datenerhebung: Leitfadengestütztes, qualitatives Experteninterview -- 4.2.1 Das qualitative Interview -- 4.2.2 Das leitfadengestützte Experteninterview -- 4.2.3 Primärstatistische Datenerhebung -- 4.3 Stichprobe: Purposeful Sampling -- 4.3.1 Absichtsvolles Stichprobenverfahren -- 4.3.2 Auswahlkriterien -- 4.3.3 Stichprobengröße und theoretische Sättigung -- 4.4 Leitfadenkonstruktion.
4.4.1 Aufbau des Leitfadens -- 4.4.2 Interviewfragen -- 4.4.3 Pretest -- 4.5 Datenerhebung: Planung, Durchführung und Datenaufbereitung -- 4.5.1 Planungsphase -- 4.5.2 Durchführungsphase -- 4.5.3 Datenaufbereitung und Transkription -- 4.6 Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.6.1 Methode: Computergestützte, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz -- 4.6.2 Durchführung der Inhaltsanalyse -- 4.7 Reflexion und Gütekriterien -- 4.8 Fallübersicht -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung -- 5.1.1 Touristische Krisen vor der COVID-19-Pandemie -- 5.1.2 COVID-19-Pandemie als touristische Krise -- 5.2 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 5.2.1 Veränderungen der Geschäftsmodelle -- 5.2.2 Einordnung der Veränderungen als Geschäftsmodellinnovation -- 5.2.3 Rolle der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion -- 5.3.1 Krisenwahrnehmung, Krisenbewältigung und Maßnahmen der Akteure vor und seit COVID-19 -- 5.3.2 Geschäftsmodellinnovation als eine dieser Maßnahmen -- 5.3.3 Geschäftsmodellinnovation als proaktiver Ansatz im touristischen Krisenmanagement -- 5.3.4 COVID-19-Krise als Auslöser für Geschäftsmodellinnovation -- 5.3.5 Bedeutung der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 6 Fazit -- 6.1 Beantwortung der Forschungsfragen -- 6.2 Implikationen -- 6.2.1 Beitrag zu Forschung -- 6.2.2 Beitrag zur Praxis -- 6.3 Limitationen und weiterführender Forschungsbedarf -- 6.3.1 Grenzen der Studie -- 6.3.2 Weiterführende Forschung -- 6.4 Ausblick -- Literatur.
Inhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap. Der Autor Dr. Yves Clément Zimmermann studierte Wirtschaftsrecht in Heidelberg und Saarbrücken (LL.M.), BWL mit Schwerpunkt Logistik in Ludwigshafen (MBA) und promovierte mit Auszeichnung (Ph.D.) im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Andrássy Universität für Nationale Exzellenz Budapest. Seine Affinität zu Tourismus und Flusskreuzfahrt entwickelte er als Geschäftsführer zweier mittelständischer Touristikunternehmen. Seit 2006 lehrt er zudem an Hochschulen in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Open Access
Management.
Technological innovations.
Innovation and Technology Management.
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language German
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eBook
author Zimmermann, Yves Clément.
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Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung Fallstudie mit Akteuren einer Flusskreuzfahrtdestination im ersten COVID-Lockdown /
Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Problemstellung -- 1.1.1 Tourismus im Kontext der COVID-19-Pandemie -- 1.1.2 Bedeutung der Flusskreuzfahrt -- 1.1.3 Flusskreuzfahrttourismus als Quellenmarkt der Destination Heidelberg -- 1.2 Stand der Forschung -- 1.2.1 Krisenmanagement an der touristischen Flusskreuzfahrtdestination -- 1.2.2 Krise als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 1.3 Forschungslücke, Zielsetzung und Forschungsfragen -- 1.4 Struktur der Arbeit -- 2 Krisen und Krisenmanagement im Kontext touristischer Flusskreuzfahrtdestinationen -- 2.1 Relevante Charakteristika der Tourismuswirtschaft -- 2.1.1 Tourismus als Ortsveränderung mit Mehrwert -- 2.1.2 Rolle des Touristen bei der Mehrwertbildung -- 2.1.3 Bedeutung von Ortsbezug, Verderblichkeit und Saisonalität in Destinationen -- 2.1.4 Dominanz kleiner und mittlerer Unternehmen an Destinationen -- 2.2 Konzeptualisierung der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.1 Die Kernkonzepte der touristischen Destination als Ausgangpunkt -- 2.2.2 Abgrenzung zur Hochseekreuzfahrt-Destination -- 2.2.3 Entwicklung eines konzeptuellen Modells einer Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.4 Akteure der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.3 Krisen und Katastrophen im Kontext touristischer Destinationen -- 2.3.1 Krisen als Ereignis -- 2.3.2 Typologien touristischer Krisen -- 2.3.3 Krisen als Prozess -- 2.3.4 Lebenszyklusmodelle von Krisen -- 2.4 Strategischer Rahmen des Krisenmanagements an touristischen Destinationen -- 2.4.1 Drei- bis sechsstufige Modelle -- 2.4.2 Sechsstufiges Lebenszyklusmodell von Faulkner -- 2.4.3 Vereinfachtes Drei-Stufen-Modell von Ritchie -- 2.4.4 Integration von organisationalem Lernen und Übergang zu organisationaler Resilienz.
2.4.5 Resilienz-Anpassungszyklus und Lebenszyklus der Destination -- 3 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung im Kontext von Krisen im Tourismus -- 3.1 Konzept des Geschäftsmodells -- 3.1.1 Geschäftsmodell im strategischen Management und Unternehmertum -- 3.1.2 Geschäftsmodell in der Tourismuswissenschaft -- 3.1.3 Komponentenbasierte Arbeitsdefinition des Geschäftsmodells -- 3.2 Geschäftsmodellinnovation -- 3.2.1 Das Geschäftsmodell als Gegenstand von Innovation -- 3.2.2 Geschäftsmodellinnovation im strategischen Management, Unternehmertum und Innovationsmanagement -- 3.2.3 Geschäftsmodellinnovation in der Tourismuswissenschaft -- 3.3 Krisen als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.1 Antezedenzien von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.2 Krise als externer Faktor von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.3 Innovation als Reaktionsstrategie auf Krisen -- 3.3.4 Krise als Trigger-Event, Enhancer und Inhibitoren von Geschäftsmodellinnovation -- 3.4 Digitalisierung im Rahmen der Innovation touristischer Geschäftsmodelle -- 3.4.1 Die Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung und technischer Innovation -- 3.4.2 Digitalisierung und technische Innovation im Tourismus -- 3.4.3 Diskussion der Auswirkungen von Digitalisierung und Übertragung von Tourismus in den digitalen Raum -- 4 Methodik -- 4.1 Design: Explorative, qualitative Gruppen-Fallstudie -- 4.1.1 Explorative Fallstudie -- 4.1.2 Gruppenstudie -- 4.1.3 Induktiver Ansatz -- 4.2 Methode der Datenerhebung: Leitfadengestütztes, qualitatives Experteninterview -- 4.2.1 Das qualitative Interview -- 4.2.2 Das leitfadengestützte Experteninterview -- 4.2.3 Primärstatistische Datenerhebung -- 4.3 Stichprobe: Purposeful Sampling -- 4.3.1 Absichtsvolles Stichprobenverfahren -- 4.3.2 Auswahlkriterien -- 4.3.3 Stichprobengröße und theoretische Sättigung -- 4.4 Leitfadenkonstruktion.
4.4.1 Aufbau des Leitfadens -- 4.4.2 Interviewfragen -- 4.4.3 Pretest -- 4.5 Datenerhebung: Planung, Durchführung und Datenaufbereitung -- 4.5.1 Planungsphase -- 4.5.2 Durchführungsphase -- 4.5.3 Datenaufbereitung und Transkription -- 4.6 Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.6.1 Methode: Computergestützte, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz -- 4.6.2 Durchführung der Inhaltsanalyse -- 4.7 Reflexion und Gütekriterien -- 4.8 Fallübersicht -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung -- 5.1.1 Touristische Krisen vor der COVID-19-Pandemie -- 5.1.2 COVID-19-Pandemie als touristische Krise -- 5.2 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 5.2.1 Veränderungen der Geschäftsmodelle -- 5.2.2 Einordnung der Veränderungen als Geschäftsmodellinnovation -- 5.2.3 Rolle der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion -- 5.3.1 Krisenwahrnehmung, Krisenbewältigung und Maßnahmen der Akteure vor und seit COVID-19 -- 5.3.2 Geschäftsmodellinnovation als eine dieser Maßnahmen -- 5.3.3 Geschäftsmodellinnovation als proaktiver Ansatz im touristischen Krisenmanagement -- 5.3.4 COVID-19-Krise als Auslöser für Geschäftsmodellinnovation -- 5.3.5 Bedeutung der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 6 Fazit -- 6.1 Beantwortung der Forschungsfragen -- 6.2 Implikationen -- 6.2.1 Beitrag zu Forschung -- 6.2.2 Beitrag zur Praxis -- 6.3 Limitationen und weiterführender Forschungsbedarf -- 6.3.1 Grenzen der Studie -- 6.3.2 Weiterführende Forschung -- 6.4 Ausblick -- Literatur.
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2.4.5 Resilienz-Anpassungszyklus und Lebenszyklus der Destination -- 3 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung im Kontext von Krisen im Tourismus -- 3.1 Konzept des Geschäftsmodells -- 3.1.1 Geschäftsmodell im strategischen Management und Unternehmertum -- 3.1.2 Geschäftsmodell in der Tourismuswissenschaft -- 3.1.3 Komponentenbasierte Arbeitsdefinition des Geschäftsmodells -- 3.2 Geschäftsmodellinnovation -- 3.2.1 Das Geschäftsmodell als Gegenstand von Innovation -- 3.2.2 Geschäftsmodellinnovation im strategischen Management, Unternehmertum und Innovationsmanagement -- 3.2.3 Geschäftsmodellinnovation in der Tourismuswissenschaft -- 3.3 Krisen als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.1 Antezedenzien von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.2 Krise als externer Faktor von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.3 Innovation als Reaktionsstrategie auf Krisen -- 3.3.4 Krise als Trigger-Event, Enhancer und Inhibitoren von Geschäftsmodellinnovation -- 3.4 Digitalisierung im Rahmen der Innovation touristischer Geschäftsmodelle -- 3.4.1 Die Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung und technischer Innovation -- 3.4.2 Digitalisierung und technische Innovation im Tourismus -- 3.4.3 Diskussion der Auswirkungen von Digitalisierung und Übertragung von Tourismus in den digitalen Raum -- 4 Methodik -- 4.1 Design: Explorative, qualitative Gruppen-Fallstudie -- 4.1.1 Explorative Fallstudie -- 4.1.2 Gruppenstudie -- 4.1.3 Induktiver Ansatz -- 4.2 Methode der Datenerhebung: Leitfadengestütztes, qualitatives Experteninterview -- 4.2.1 Das qualitative Interview -- 4.2.2 Das leitfadengestützte Experteninterview -- 4.2.3 Primärstatistische Datenerhebung -- 4.3 Stichprobe: Purposeful Sampling -- 4.3.1 Absichtsvolles Stichprobenverfahren -- 4.3.2 Auswahlkriterien -- 4.3.3 Stichprobengröße und theoretische Sättigung -- 4.4 Leitfadenkonstruktion.
4.4.1 Aufbau des Leitfadens -- 4.4.2 Interviewfragen -- 4.4.3 Pretest -- 4.5 Datenerhebung: Planung, Durchführung und Datenaufbereitung -- 4.5.1 Planungsphase -- 4.5.2 Durchführungsphase -- 4.5.3 Datenaufbereitung und Transkription -- 4.6 Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.6.1 Methode: Computergestützte, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz -- 4.6.2 Durchführung der Inhaltsanalyse -- 4.7 Reflexion und Gütekriterien -- 4.8 Fallübersicht -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung -- 5.1.1 Touristische Krisen vor der COVID-19-Pandemie -- 5.1.2 COVID-19-Pandemie als touristische Krise -- 5.2 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 5.2.1 Veränderungen der Geschäftsmodelle -- 5.2.2 Einordnung der Veränderungen als Geschäftsmodellinnovation -- 5.2.3 Rolle der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion -- 5.3.1 Krisenwahrnehmung, Krisenbewältigung und Maßnahmen der Akteure vor und seit COVID-19 -- 5.3.2 Geschäftsmodellinnovation als eine dieser Maßnahmen -- 5.3.3 Geschäftsmodellinnovation als proaktiver Ansatz im touristischen Krisenmanagement -- 5.3.4 COVID-19-Krise als Auslöser für Geschäftsmodellinnovation -- 5.3.5 Bedeutung der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 6 Fazit -- 6.1 Beantwortung der Forschungsfragen -- 6.2 Implikationen -- 6.2.1 Beitrag zu Forschung -- 6.2.2 Beitrag zur Praxis -- 6.3 Limitationen und weiterführender Forschungsbedarf -- 6.3.1 Grenzen der Studie -- 6.3.2 Weiterführende Forschung -- 6.4 Ausblick -- Literatur.
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Krisenmanagement an der touristischen Flusskreuzfahrtdestination -- 1.2.2 Krise als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 1.3 Forschungslücke, Zielsetzung und Forschungsfragen -- 1.4 Struktur der Arbeit -- 2 Krisen und Krisenmanagement im Kontext touristischer Flusskreuzfahrtdestinationen -- 2.1 Relevante Charakteristika der Tourismuswirtschaft -- 2.1.1 Tourismus als Ortsveränderung mit Mehrwert -- 2.1.2 Rolle des Touristen bei der Mehrwertbildung -- 2.1.3 Bedeutung von Ortsbezug, Verderblichkeit und Saisonalität in Destinationen -- 2.1.4 Dominanz kleiner und mittlerer Unternehmen an Destinationen -- 2.2 Konzeptualisierung der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.1 Die Kernkonzepte der touristischen Destination als Ausgangpunkt -- 2.2.2 Abgrenzung zur Hochseekreuzfahrt-Destination -- 2.2.3 Entwicklung eines konzeptuellen Modells einer Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.4 Akteure der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.3 Krisen und Katastrophen im Kontext touristischer Destinationen -- 2.3.1 Krisen als Ereignis -- 2.3.2 Typologien touristischer Krisen -- 2.3.3 Krisen als Prozess -- 2.3.4 Lebenszyklusmodelle von Krisen -- 2.4 Strategischer Rahmen des Krisenmanagements an touristischen Destinationen -- 2.4.1 Drei- bis sechsstufige Modelle -- 2.4.2 Sechsstufiges Lebenszyklusmodell von Faulkner -- 2.4.3 Vereinfachtes Drei-Stufen-Modell von Ritchie -- 2.4.4 Integration von organisationalem Lernen und Übergang zu organisationaler Resilienz.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.5 Resilienz-Anpassungszyklus und Lebenszyklus der Destination -- 3 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung im Kontext von Krisen im Tourismus -- 3.1 Konzept des Geschäftsmodells -- 3.1.1 Geschäftsmodell im strategischen Management und Unternehmertum -- 3.1.2 Geschäftsmodell in der Tourismuswissenschaft -- 3.1.3 Komponentenbasierte Arbeitsdefinition des Geschäftsmodells -- 3.2 Geschäftsmodellinnovation -- 3.2.1 Das Geschäftsmodell als Gegenstand von Innovation -- 3.2.2 Geschäftsmodellinnovation im strategischen Management, Unternehmertum und Innovationsmanagement -- 3.2.3 Geschäftsmodellinnovation in der Tourismuswissenschaft -- 3.3 Krisen als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.1 Antezedenzien von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.2 Krise als externer Faktor von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.3 Innovation als Reaktionsstrategie auf Krisen -- 3.3.4 Krise als Trigger-Event, Enhancer und Inhibitoren von Geschäftsmodellinnovation -- 3.4 Digitalisierung im Rahmen der Innovation touristischer Geschäftsmodelle -- 3.4.1 Die Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung und technischer Innovation -- 3.4.2 Digitalisierung und technische Innovation im Tourismus -- 3.4.3 Diskussion der Auswirkungen von Digitalisierung und Übertragung von Tourismus in den digitalen Raum -- 4 Methodik -- 4.1 Design: Explorative, qualitative Gruppen-Fallstudie -- 4.1.1 Explorative Fallstudie -- 4.1.2 Gruppenstudie -- 4.1.3 Induktiver Ansatz -- 4.2 Methode der Datenerhebung: Leitfadengestütztes, qualitatives Experteninterview -- 4.2.1 Das qualitative Interview -- 4.2.2 Das leitfadengestützte Experteninterview -- 4.2.3 Primärstatistische Datenerhebung -- 4.3 Stichprobe: Purposeful Sampling -- 4.3.1 Absichtsvolles Stichprobenverfahren -- 4.3.2 Auswahlkriterien -- 4.3.3 Stichprobengröße und theoretische Sättigung -- 4.4 Leitfadenkonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4.1 Aufbau des Leitfadens -- 4.4.2 Interviewfragen -- 4.4.3 Pretest -- 4.5 Datenerhebung: Planung, Durchführung und Datenaufbereitung -- 4.5.1 Planungsphase -- 4.5.2 Durchführungsphase -- 4.5.3 Datenaufbereitung und Transkription -- 4.6 Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.6.1 Methode: Computergestützte, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz -- 4.6.2 Durchführung der Inhaltsanalyse -- 4.7 Reflexion und Gütekriterien -- 4.8 Fallübersicht -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung -- 5.1.1 Touristische Krisen vor der COVID-19-Pandemie -- 5.1.2 COVID-19-Pandemie als touristische Krise -- 5.2 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 5.2.1 Veränderungen der Geschäftsmodelle -- 5.2.2 Einordnung der Veränderungen als Geschäftsmodellinnovation -- 5.2.3 Rolle der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion -- 5.3.1 Krisenwahrnehmung, Krisenbewältigung und Maßnahmen der Akteure vor und seit COVID-19 -- 5.3.2 Geschäftsmodellinnovation als eine dieser Maßnahmen -- 5.3.3 Geschäftsmodellinnovation als proaktiver Ansatz im touristischen Krisenmanagement -- 5.3.4 COVID-19-Krise als Auslöser für Geschäftsmodellinnovation -- 5.3.5 Bedeutung der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 6 Fazit -- 6.1 Beantwortung der Forschungsfragen -- 6.2 Implikationen -- 6.2.1 Beitrag zu Forschung -- 6.2.2 Beitrag zur Praxis -- 6.3 Limitationen und weiterführender Forschungsbedarf -- 6.3.1 Grenzen der Studie -- 6.3.2 Weiterführende Forschung -- 6.4 Ausblick -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap. Der Autor Dr. Yves Clément Zimmermann studierte Wirtschaftsrecht in Heidelberg und Saarbrücken (LL.M.), BWL mit Schwerpunkt Logistik in Ludwigshafen (MBA) und promovierte mit Auszeichnung (Ph.D.) im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Andrássy Universität für Nationale Exzellenz Budapest. Seine Affinität zu Tourismus und Flusskreuzfahrt entwickelte er als Geschäftsführer zweier mittelständischer Touristikunternehmen. Seit 2006 lehrt er zudem an Hochschulen in der Metropolregion Rhein-Neckar.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Technological innovations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Innovation and Technology Management.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-42361-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-09 02:49:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351374280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351374280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351374280004498</subfield></datafield></record></collection>