Leben und Altern mit ›geistiger Behinderung‹ : : Biographische Einblicke und Perspektiven für Forschung und Handlungspraxis / / Michael Börner.

Im Zeichen des demographischen Wandels erreichen immer mehr Menschen mit sogenannter »geistiger Behinderung« ein höheres Lebensalter. Allerdings liegen bislang kaum Erkenntnisse darüber vor, welche Bedeutung das Alter(n) für sie hat, wie sie Prozesse des Älterwerdens aushandeln oder welche Wünsche u...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Alter - Kultur - Gesellschaft ; 11
Physical Description:1 online resource (400 p.)
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Alter - Kultur - Gesellschaft ; 11
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Im Zeichen des demographischen Wandels erreichen immer mehr Menschen mit sogenannter »geistiger Behinderung« ein höheres Lebensalter. Allerdings liegen bislang kaum Erkenntnisse darüber vor, welche Bedeutung das Alter(n) für sie hat, wie sie Prozesse des Älterwerdens aushandeln oder welche Wünsche und Bedürfnisse diesbezüglich bestehen. Erstmals widmet sich Michael Börner durch biographisch-narrative Interviews diesen Punkten und schließt dabei an mannigfaltige Forschungsdesiderate des Fachdiskurses an. Abgerundet durch die ausführlichen methodischen und handlungspraktischen Reflexionen entsteht ein facettenreiches Gesamtwerk, das spannende Einblicke für eine breite Leser*innenschaft bietet.
In German.
funded by Universitätsbibliothek Marburg
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Hinführung -- 1.1 Herleitung und Begründung des Forschungsprojekts -- 1.2 Zum Aufbau des Buches -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1 Begriffsbestimmung: ›Geistige Behinderung‹ -- 2.2 Begriffsbestimmung: ›Alter(n)‹ -- 3. Alter(n) im Kontext ›geistiger Behinderung‹ -- 3.1 Demographische Entwicklung und neue pädagogische Herausforderungen -- 3.2 Stand der Forschung -- 3.3 Abschließende Einordnung und offene Fragen -- 4. Darstellung der Methoden und forschungspraktisches Vorgehen -- 4.1 Datenerhebung -- 4.2 Datenauswertung -- 5. Darstellung und Auswertung der Interviews -- 5.1 Frau Marie Müller: »Gut, ne? Wir mache alles selbst« -- 5.2 Herr Hans Hamm: »Da hat mein Vater gesagt: ›Die heiratste nich‹« -- 5.3 Herr Karl Klein: »Da hab ich gesagt: ›Seid froh, dass ihr nicht so seid wie ich‹« -- 5.4 Frau Greta Grund: »Das kann ich nit erzähle, sonst fang ich an zu weine« -- 6. Ausarbeitung und Diskussion der Gesamtergebnisse -- Einleitung -- 6.1 Zur Wirkmächtigkeit von Wohn- bzw. Betreuungseinrichtungen -- 6.2 Zur Aushandlung der Kategorie ›geistige Behinderung‹ -- 6.3 Zur Aushandlung des Alter(n)s -- 6.4 Zur Bedeutung und Rolle der Herkunftsfamilie -- 6.5 Zu Erfahrungen von Einsamkeit und Alleinsein -- 6.6 Zur Gewaltförmigkeit von ›geistiger Behinderung‹ -- 6.7 Zu Chancen und Grenzen von Kritik -- 7. Rück- und Ausblick -- 7.1 Theoretischer Rück- und Ausblick -- 7.2 Methodischer Rück- und Ausblick -- 7.3 Handlungspraktischer Ausblick -- 8. Abschließende Gedanken -- Literaturverzeichnis -- Danksagung
SOCIAL SCIENCE / Gerontology. bisacsh
Ageing.
Aging Studies.
Biographical Research.
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Cultural Studies.
Disability Studies.
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Medicine.
Objective Hermeneutics.
Reconstruction.
Social Work.
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1. Hinführung --
1.1 Herleitung und Begründung des Forschungsprojekts --
1.2 Zum Aufbau des Buches --
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2.1 Begriffsbestimmung: ›Geistige Behinderung‹ --
2.2 Begriffsbestimmung: ›Alter(n)‹ --
3. Alter(n) im Kontext ›geistiger Behinderung‹ --
3.1 Demographische Entwicklung und neue pädagogische Herausforderungen --
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5.1 Frau Marie Müller: »Gut, ne? Wir mache alles selbst« --
5.2 Herr Hans Hamm: »Da hat mein Vater gesagt: ›Die heiratste nich‹« --
5.3 Herr Karl Klein: »Da hab ich gesagt: ›Seid froh, dass ihr nicht so seid wie ich‹« --
5.4 Frau Greta Grund: »Das kann ich nit erzähle, sonst fang ich an zu weine« --
6. Ausarbeitung und Diskussion der Gesamtergebnisse --
Einleitung --
6.1 Zur Wirkmächtigkeit von Wohn- bzw. Betreuungseinrichtungen --
6.2 Zur Aushandlung der Kategorie ›geistige Behinderung‹ --
6.3 Zur Aushandlung des Alter(n)s --
6.4 Zur Bedeutung und Rolle der Herkunftsfamilie --
6.5 Zu Erfahrungen von Einsamkeit und Alleinsein --
6.6 Zur Gewaltförmigkeit von ›geistiger Behinderung‹ --
6.7 Zu Chancen und Grenzen von Kritik --
7. Rück- und Ausblick --
7.1 Theoretischer Rück- und Ausblick --
7.2 Methodischer Rück- und Ausblick --
7.3 Handlungspraktischer Ausblick --
8. Abschließende Gedanken --
Literaturverzeichnis --
Danksagung
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Universitätsbibliothek Marburg
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Inhalt --
1. Hinführung --
1.1 Herleitung und Begründung des Forschungsprojekts --
1.2 Zum Aufbau des Buches --
2. Theoretische Grundlagen --
2.1 Begriffsbestimmung: ›Geistige Behinderung‹ --
2.2 Begriffsbestimmung: ›Alter(n)‹ --
3. Alter(n) im Kontext ›geistiger Behinderung‹ --
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3.2 Stand der Forschung --
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5.1 Frau Marie Müller: »Gut, ne? Wir mache alles selbst« --
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5.3 Herr Karl Klein: »Da hab ich gesagt: ›Seid froh, dass ihr nicht so seid wie ich‹« --
5.4 Frau Greta Grund: »Das kann ich nit erzähle, sonst fang ich an zu weine« --
6. Ausarbeitung und Diskussion der Gesamtergebnisse --
Einleitung --
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6.6 Zur Gewaltförmigkeit von ›geistiger Behinderung‹ --
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8. Abschließende Gedanken --
Literaturverzeichnis --
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1. Hinführung --
1.1 Herleitung und Begründung des Forschungsprojekts --
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2.1 Begriffsbestimmung: ›Geistige Behinderung‹ --
2.2 Begriffsbestimmung: ›Alter(n)‹ --
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3.2 Stand der Forschung --
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4. Darstellung der Methoden und forschungspraktisches Vorgehen --
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Danksagung
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