Die dynamik der telekommunikationsmärkte als herausforderung an die wettbewerbspolitik / / von Rudolf Dehmer [and seven others] ; herausgegeben von Peter Oberender.

Am 01. Januar 1998 wurde die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post als Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft mit Sitz in Bonn errichtet. Ihre Aufgabe umfaßt im wesentlichen die Förderung des Wettbewerbs durch Regulierung und die Sicherstellung ein...

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Superior document:Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialwissenschaften : Neue Folge, Band 266
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, [Germany] : : Duncker & Humblot,, 1999.
©1999
Year of Publication:1999
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Series:Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ; Band 266.
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Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialwissenschaften : Neue Folge, 0505-2777 ; Band 266
Description based upon print version of record.
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Günter Knieps: Deregulierung und die Dynamik des Wettbewerbs in der Telekommunikation. Einführungsreferat; Elmar Müller: Standortfaktor Informationstechnologie; Wilhelm Hübner: Zum Verhalten der Wettbewerber und Behörden im Deregulierungsprozeß; Hans-Willi Hefekäuser: Die Deutsche Telekom - ein reguliertes Unternehmen im Wettbewerb; Einleitung; Entwicklung des ordnungspolitischen Rahmens von 1989-1998; Entwicklung der Telekommunikationsmärkte - eine Zwischenbilanz; Ordnungspolitische Fehlentwicklungen; Fazit
Rudolf Dehmer: Chancen und Risiken des RegulierungsrahmensI. Der deutsche Regulierungsrahmen; II. Wettbewerber-Verhalten; III. Wie könnte der Regulierungsrahmen verbessert werden?; Fazit; Karl-Heinz Neumann: Marktzutrittsschranken und Markteintrittsstrategien im deutschen Telekommunikationsmarkt; I. Einleitung; II. Marktzutritt und Marktstruktur; III. Marktzutrittsschranken in der Theorie; IV. Faktische Marktzutrittsschranken; 1. Größenvorteile in den lokalen Netzen; 2. Branding; 3. Wechselkosten; 4. Preisregulierung und Preispolitik des Incumbent; 5. Interconnection
V. Eine empirische AbschätzungVI. Zusammenfassung und Handlungsbedarf; VII. Literaturverzeichnis; Joachim Dreyen: Netzunabhängige Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen - ein wichtiger Faktor in der Wettbewerbslandschaft; I. Was sind netzunabhängige Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen?; II. Ein Beispiel aus der Praxis: debitel als netzunabhängiger Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen; III. Ein Weg zur ordnungspolitisch adäquaten Strukturierung des Telekommunikationsmarktes: Das deutsche Service Provider Modell
1. Darstellung und Analyse der ökonomischen Bedingungen des Mobilfunkmarktes2. Ökonomischer Hintergrund für die Zulassung netzunabhängiger Telefongesellschaften; 3. Nutzen des Wettbewerbs; 4. Welche Rolle spielen die netzunabhängigen Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen im Wettbewerb?; 5. Welche besonderen Erfolgsfaktoren haben die Service Provider?; IV. Die Zwischenbilanz: Status der unabhängigen Service Provider heute; V. Wettbewerb im Festnetz; VI. Zukunftsaktivitäten der Service Provider: Netzunabhängige Anbieter als Service-Integratoren
Jörn Kruse: Asymmetrische Regulierung durch vertikale IntegrationI. Einleitung; II. Monopolresistenz im Ortsnetz; III. Evidenz aus anderen Sektoren; IV. Entstehung und Permanenz der vertikalen Integration; V. Folgerungen für die deutsche Telekommunikation; Literatur
Am 01. Januar 1998 wurde die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post als Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft mit Sitz in Bonn errichtet. Ihre Aufgabe umfaßt im wesentlichen die Förderung des Wettbewerbs durch Regulierung und die Sicherstellung einer flächendeckenden, angemessenen und ausreichenden Dienstleistung im Bereich der Telekommunikation. -- Die hiermit verbundene Öffnung des Telekommunikationsmarktes führte zu einer neuen Wettbewerbssituation auf dem ehemaligen Monopolmarkt. Die ""Arbeitsgruppe Wettbewerb"" des Wirtschaftspolitischen Aussc
German
Includes bibliographical references.
Description based on print version record.
Telecommunication Germany Congresses.
Telecommunication Economic aspects Germany Congresses.
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Dehmer, Rudolf, author.
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Rudolf Dehmer: Chancen und Risiken des RegulierungsrahmensI. Der deutsche Regulierungsrahmen; II. Wettbewerber-Verhalten; III. Wie könnte der Regulierungsrahmen verbessert werden?; Fazit; Karl-Heinz Neumann: Marktzutrittsschranken und Markteintrittsstrategien im deutschen Telekommunikationsmarkt; I. Einleitung; II. Marktzutritt und Marktstruktur; III. Marktzutrittsschranken in der Theorie; IV. Faktische Marktzutrittsschranken; 1. Größenvorteile in den lokalen Netzen; 2. Branding; 3. Wechselkosten; 4. Preisregulierung und Preispolitik des Incumbent; 5. Interconnection
V. Eine empirische AbschätzungVI. Zusammenfassung und Handlungsbedarf; VII. Literaturverzeichnis; Joachim Dreyen: Netzunabhängige Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen - ein wichtiger Faktor in der Wettbewerbslandschaft; I. Was sind netzunabhängige Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen?; II. Ein Beispiel aus der Praxis: debitel als netzunabhängiger Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen; III. Ein Weg zur ordnungspolitisch adäquaten Strukturierung des Telekommunikationsmarktes: Das deutsche Service Provider Modell
1. Darstellung und Analyse der ökonomischen Bedingungen des Mobilfunkmarktes2. Ökonomischer Hintergrund für die Zulassung netzunabhängiger Telefongesellschaften; 3. Nutzen des Wettbewerbs; 4. Welche Rolle spielen die netzunabhängigen Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen im Wettbewerb?; 5. Welche besonderen Erfolgsfaktoren haben die Service Provider?; IV. Die Zwischenbilanz: Status der unabhängigen Service Provider heute; V. Wettbewerb im Festnetz; VI. Zukunftsaktivitäten der Service Provider: Netzunabhängige Anbieter als Service-Integratoren
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