Bildung, Bildungsfinanzierung und Einkommensverteilung I / / Hans-Peter Blossfeld [and eleven others] ; Herausgegeben von Reinar Lüdeke.

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Place / Publishing House:Berlin : : Duncker & Humblot GmbH,, 1993.
Year of Publication:1993
Language:German
Physical Description:1 online resource (151 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Gerhard Brinkmann, Siegen: Bildung, Bildungsfinanzierung und Einkommensverteilung. Ein wissenschaftstheoretisch begründetes Idealmodell und die Untersuchungswirklichkeit
  • A. Die wissenschaftstheoretischen Postulate
  • I. Die Aufgabe der Wissenschaftstheorie
  • II. Die formalen Eigenschaften wissenschaftlicher Aussagensysteme
  • III. Eigenschaften wissenschaftlicher empirischer Aussagensysteme
  • IV. Einordnung der angeführten wissenschaftstheoretischen Postulate in die wissenschaftstheoretische Diskussion
  • B. Das Idealmodell
  • I. Die Beschreibung der Einkommensverteilung
  • 1. Einkommensbezieher
  • 2. Einkommen
  • a. Zum Zeitraum der Einkommensentstehung und -verteilung
  • b. Zu den Einkommensarten
  • c. Zur Verwendung des Einkommens
  • 3. Verteilung des Einkommens
  • II. Die Erklärung der Einkommens- und Vermögensverteilung
  • 1. Die Quellen des Einkommens und des Vermögens
  • a. Arbeit
  • b. Realvermögen
  • c. Transfers
  • 2. Die Altersstruktur der Bevölkerung
  • 3. Die Interdependenz der Entscheidungen
  • 4. Mikroökonomische versus makroökonomische Modelle
  • 5. Explikative versus dezisive Modelle
  • C. Die Untersuchungswirklichkeit
  • I. Ein integriertes Modell der Einkommens- und Vermögensverteilung
  • II. Explikative und dezisive Modelle in der empirischen Forschung
  • III. Die Lebenseinkommensprofile
  • IV. Die staatlichen Transfers
  • D. Was kann man aus dem Vergleich des Idealmodells mit der Untersuchungswirklichkeit lernen?
  • Literatur
  • Werner Clement/Eva Pichler, Wien: Bildung, immaterielles Kapital und funktionelle Einkommensverteilung. Einige Grundsatzüberlegungen und Ergebnisse vor dem Hintergrund der "industrial economics" Forschung
  • I. Einleitung
  • II. Ausgangspunkt - Die neoklassische Grenzproduktivitätstheorie der Verteilung
  • III. Zur Kritik der Grenzproduktivitätstheorie der Verteilung
  • IV. Der transaktionstheoretische Ansatz der Firma und die Entwicklung vom Konzept der Firma als Produktionsfunktion zum Netzwerk von Verträgen
  • V. Ausblick
  • Literatur
  • Robert K. von Weizsäcker, Halle: Bildung und Theorie der Lebenseinkommensverteilung
  • A. Einleitung
  • B. Die Struktur des Modells
  • I. Ein Lebenszyklusmodell des individuellen Erwerbseinkommens
  • II. Verteilungsanalyse
  • C. Resultate
  • I. Politikkonflikt 1
  • II. Politikkonflikt 2
  • III. Optimierungsverhalten
  • D. Schlußbemerkung
  • Literatur
  • Hans-Peter Blossfeld, Florenz/Michael T. Hannan, Stanford/Klaus Schömann, Paris: Die Bedeutung der Bildung im Arbeitseinkommensverlauf. Theoretische Ansätze im Lichte der Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung
  • A. Einleitung
  • B. Hypothesen und Ergebnisse früherer Untersuchungen
  • I. Determinanten der Arbeitseinkommen von Berufsanfängern
  • 1. Bildungseffekte
  • 2. Andere wichtige Effekte beim Berufseinstieg
  • II. Determinanten der Verdienstentwicklung beim Wechsel eines Arbeitsplatzes
  • 1. Bildungseffekte
  • 2. Andere wichtige Effekte bei einem Arbeitsplatzwechsel
  • III. Determinanten der Einkommensentwicklung auf ein und demselben Arbeitsplatz
  • 1. Bildungseffekte
  • 2. Andere wichtige Erklärungen der Veränderung des Arbeitseinkommens auf ein und demselben Arbeitsplatz
  • C. Datenbasis und Variablendefinitionen
  • D. Ergebnisse der empirischen Untersuchungen
  • I. Determinanten des Verdienstes beim Eintritt in das Beschäftigungssystem
  • 1. Das statistische Modell
  • 2. Ergebnisse: Determinanten des Verdienstniveaus beim Berufseinstieg
  • a. Bildungseffekte
  • b. Andere Einflüsse
  • II. Determinanten des Verdienstes beim Wechsel des Arbeitsplatzes
  • 1. Das statistische Modell
  • 2. Ergebnisse: Veränderung des Verdienstes bei einem Arbeitsplatzwechsel
  • a. Bildungseffekte
  • b. Andere Einflüsse
  • III. Determinanten der Verdienstentwicklung auf ein und demselben Arbeitsplatz
  • 1. Das statistische Modell
  • 2. Ergebnisse: Veränderungen des Verdienstes auf ein und demselben Arbeitsplatz
  • a. Bildungseffekte
  • b. Andere Effekte
  • D. Diskussion und Ausblick
  • Literatur
  • Gernot Weißhuhn/Felix Büchel, Berlin: Bildungsexpansion und Verteilung der Arbeitseinkommen. Eine theoretisch-empirische Analyse mit Längsschnittdaten aus der Beschäftigtenstatistik
  • I. Ausgangspunkte
  • II. Ansatzpunkte für eine empirische Analyse von Zusammenhängen zwischen Qualifikationsstruktur und Verteilung der Arbeitseinkommen
  • III. Gesamtentwicklung der Arbeitseinkommen
  • IV. Die Verteilung der Arbeitseinkommen für verschiedene Jahrgangs- und Bildungskohorten
  • V. Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Literatur
  • Anhang
  • Christof Helberger/Ulrich Rendtel/Johannes Schwarze, Berlin: Der Weg in die betriebliche Berufsausbildung und in die Erwerbstätigkeit
  • A. Einleitung
  • B. Was tun nach der Schule? - Der Weg in die Lehre
  • C. Der Übergang von der Berufsausbildung in die Erwerbstätigkeit
  • D. Ein Modell zur Analyse des Übergangs in betriebliche Berufsausbildung und in Erwerbstätigkeit
  • Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit
  • Die Schätzung des Erwerbseinkommens unter einem bivariaten Selektionsmodell
  • E. Datenbasis und Operationalisierung des Modells
  • I. Das Sozio-ökonomische Panel
  • II. Der Übergang an der ersten und an der zweiten Schwelle
  • III. Erklärende Variable
  • F. Ergebnisse
  • Das Arbeitseinkommen bei Berufsbeginn
  • Literatur
  • Anhang: Variablenübersicht.