Bildung, Bildungsfinanzierung und Einkommensverteilung I / / Hans-Peter Blossfeld [and eleven others] ; Herausgegeben von Reinar Lüdeke.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Duncker & Humblot GmbH,, 1993.
Year of Publication:1993
Language:German
Physical Description:1 online resource (151 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06602nam a2200337 i 4500
001 993628615204498
005 20230430145425.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230430s1993 gw o 100 0 ger d
035 |a (CKB)5590000000891982 
035 |a (MiAaPQ)EBC6887959 
035 |a (NjHacI)995590000000891982 
035 |a (EXLCZ)995590000000891982 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LC67.G4  |b .B567 1993 
082 0 4 |a 370.943  |2 23 
100 1 |a Blossfeld, Hans-Peter,  |e author. 
245 1 0 |a Bildung, Bildungsfinanzierung und Einkommensverteilung I /  |c Hans-Peter Blossfeld [and eleven others] ; Herausgegeben von Reinar Lüdeke. 
264 1 |a Berlin :  |b Duncker & Humblot GmbH,  |c 1993. 
300 |a 1 online resource (151 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Gerhard Brinkmann, Siegen: Bildung, Bildungsfinanzierung und Einkommensverteilung. Ein wissenschaftstheoretisch begründetes Idealmodell und die Untersuchungswirklichkeit -- A. Die wissenschaftstheoretischen Postulate -- I. Die Aufgabe der Wissenschaftstheorie -- II. Die formalen Eigenschaften wissenschaftlicher Aussagensysteme -- III. Eigenschaften wissenschaftlicher empirischer Aussagensysteme -- IV. Einordnung der angeführten wissenschaftstheoretischen Postulate in die wissenschaftstheoretische Diskussion -- B. Das Idealmodell -- I. Die Beschreibung der Einkommensverteilung -- 1. Einkommensbezieher -- 2. Einkommen -- a. Zum Zeitraum der Einkommensentstehung und -verteilung -- b. Zu den Einkommensarten -- c. Zur Verwendung des Einkommens -- 3. Verteilung des Einkommens -- II. Die Erklärung der Einkommens- und Vermögensverteilung -- 1. Die Quellen des Einkommens und des Vermögens -- a. Arbeit -- b. Realvermögen -- c. Transfers -- 2. Die Altersstruktur der Bevölkerung -- 3. Die Interdependenz der Entscheidungen -- 4. Mikroökonomische versus makroökonomische Modelle -- 5. Explikative versus dezisive Modelle -- C. Die Untersuchungswirklichkeit -- I. Ein integriertes Modell der Einkommens- und Vermögensverteilung -- II. Explikative und dezisive Modelle in der empirischen Forschung -- III. Die Lebenseinkommensprofile -- IV. Die staatlichen Transfers -- D. Was kann man aus dem Vergleich des Idealmodells mit der Untersuchungswirklichkeit lernen? -- Literatur -- Werner Clement/Eva Pichler, Wien: Bildung, immaterielles Kapital und funktionelle Einkommensverteilung. Einige Grundsatzüberlegungen und Ergebnisse vor dem Hintergrund der "industrial economics" Forschung -- I. Einleitung -- II. Ausgangspunkt - Die neoklassische Grenzproduktivitätstheorie der Verteilung -- III. Zur Kritik der Grenzproduktivitätstheorie der Verteilung -- IV. Der transaktionstheoretische Ansatz der Firma und die Entwicklung vom Konzept der Firma als Produktionsfunktion zum Netzwerk von Verträgen -- V. Ausblick -- Literatur -- Robert K. von Weizsäcker, Halle: Bildung und Theorie der Lebenseinkommensverteilung -- A. Einleitung -- B. Die Struktur des Modells -- I. Ein Lebenszyklusmodell des individuellen Erwerbseinkommens -- II. Verteilungsanalyse -- C. Resultate -- I. Politikkonflikt 1 -- II. Politikkonflikt 2 -- III. Optimierungsverhalten -- D. Schlußbemerkung -- Literatur -- Hans-Peter Blossfeld, Florenz/Michael T. Hannan, Stanford/Klaus Schömann, Paris: Die Bedeutung der Bildung im Arbeitseinkommensverlauf. Theoretische Ansätze im Lichte der Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung -- A. Einleitung -- B. Hypothesen und Ergebnisse früherer Untersuchungen -- I. Determinanten der Arbeitseinkommen von Berufsanfängern -- 1. Bildungseffekte -- 2. Andere wichtige Effekte beim Berufseinstieg -- II. Determinanten der Verdienstentwicklung beim Wechsel eines Arbeitsplatzes -- 1. Bildungseffekte -- 2. Andere wichtige Effekte bei einem Arbeitsplatzwechsel -- III. Determinanten der Einkommensentwicklung auf ein und demselben Arbeitsplatz -- 1. Bildungseffekte -- 2. Andere wichtige Erklärungen der Veränderung des Arbeitseinkommens auf ein und demselben Arbeitsplatz -- C. Datenbasis und Variablendefinitionen -- D. Ergebnisse der empirischen Untersuchungen -- I. Determinanten des Verdienstes beim Eintritt in das Beschäftigungssystem -- 1. Das statistische Modell -- 2. Ergebnisse: Determinanten des Verdienstniveaus beim Berufseinstieg -- a. Bildungseffekte -- b. Andere Einflüsse -- II. Determinanten des Verdienstes beim Wechsel des Arbeitsplatzes -- 1. Das statistische Modell -- 2. Ergebnisse: Veränderung des Verdienstes bei einem Arbeitsplatzwechsel -- a. Bildungseffekte -- b. Andere Einflüsse -- III. Determinanten der Verdienstentwicklung auf ein und demselben Arbeitsplatz -- 1. Das statistische Modell -- 2. Ergebnisse: Veränderungen des Verdienstes auf ein und demselben Arbeitsplatz -- a. Bildungseffekte -- b. Andere Effekte -- D. Diskussion und Ausblick -- Literatur -- Gernot Weißhuhn/Felix Büchel, Berlin: Bildungsexpansion und Verteilung der Arbeitseinkommen. Eine theoretisch-empirische Analyse mit Längsschnittdaten aus der Beschäftigtenstatistik -- I. Ausgangspunkte -- II. Ansatzpunkte für eine empirische Analyse von Zusammenhängen zwischen Qualifikationsstruktur und Verteilung der Arbeitseinkommen -- III. Gesamtentwicklung der Arbeitseinkommen -- IV. Die Verteilung der Arbeitseinkommen für verschiedene Jahrgangs- und Bildungskohorten -- V. Zusammenfassung der Ergebnisse -- Literatur -- Anhang -- Christof Helberger/Ulrich Rendtel/Johannes Schwarze, Berlin: Der Weg in die betriebliche Berufsausbildung und in die Erwerbstätigkeit -- A. Einleitung -- B. Was tun nach der Schule? - Der Weg in die Lehre -- C. Der Übergang von der Berufsausbildung in die Erwerbstätigkeit -- D. Ein Modell zur Analyse des Übergangs in betriebliche Berufsausbildung und in Erwerbstätigkeit -- Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit -- Die Schätzung des Erwerbseinkommens unter einem bivariaten Selektionsmodell -- E. Datenbasis und Operationalisierung des Modells -- I. Das Sozio-ökonomische Panel -- II. Der Übergang an der ersten und an der zweiten Schwelle -- III. Erklärende Variable -- F. Ergebnisse -- Das Arbeitseinkommen bei Berufsbeginn -- Literatur -- Anhang: Variablenübersicht. 
650 0 |a Education  |x Economic aspects  |z Germany. 
650 0 |a Income distribution  |z Germany  |v Congresses. 
776 |z 3-428-07600-1 
776 |z 3-428-47600-X 
700 1 |a Lüdeke, Reinar,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-30 04:22:53 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-02-16 09:21:24 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5350540550004498&Force_direct=true  |Z 5350540550004498  |b Available  |8 5350540550004498