Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.
In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung,...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (212 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993628585904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)28131376700041 (NjHacI)9928131376700041 (EXLCZ)9928131376700041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker. First edition. Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023. 1 online resource (212 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische "Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). Includes bibliographical references. Quantitative research. 9783847426875 Gröber, Jessica, editor. Kellert, Marc André, editor. Hofäcker, Dirk, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Gröber, Jessica, Kellert, Marc André, Hofäcker, Dirk, |
author_facet |
Gröber, Jessica, Kellert, Marc André, Hofäcker, Dirk, |
author2_variant |
j g jg m a k ma mak d h dh |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / |
spellingShingle |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / |
title_full |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker. |
title_fullStr |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker. |
title_full_unstemmed |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker. |
title_auth |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / |
title_new |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / |
title_sort |
quantitative daten in bildungswissenschaftlichen disziplinen / |
publisher |
Verlag Barbara Budrich, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (212 pages) |
edition |
First edition. |
isbn |
3-8474-1860-2 9783847426875 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QA - Mathematics |
callnumber-label |
QA76 |
callnumber-sort |
QA 276.9 Q36 Q368 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
000 - Computer science, knowledge & systems |
dewey-ones |
001 - Knowledge |
dewey-full |
001.42 |
dewey-sort |
11.42 |
dewey-raw |
001.42 |
dewey-search |
001.42 |
work_keys_str_mv |
AT groberjessica quantitativedateninbildungswissenschaftlichendisziplinen AT kellertmarcandre quantitativedateninbildungswissenschaftlichendisziplinen AT hofackerdirk quantitativedateninbildungswissenschaftlichendisziplinen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)28131376700041 (NjHacI)9928131376700041 (EXLCZ)9928131376700041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1799827023353348096 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02072nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993628585904498</controlfield><controlfield tag="005">20231129185904.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231129s2023 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1860-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28131376700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9928131376700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928131376700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA76.9.Q36</subfield><subfield code="b">.Q368 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen /</subfield><subfield code="c">edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (212 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische "Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz).</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quantitative research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847426875</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröber, Jessica,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellert, Marc André,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofäcker, Dirk,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:50:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-04 12:31:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5350551120004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350551120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350551120004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351381960004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351381960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351381960004498</subfield></datafield></record></collection> |