Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.

In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (212 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993628585904498
ctrlnum (CKB)28131376700041
(NjHacI)9928131376700041
(EXLCZ)9928131376700041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.
First edition.
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023.
1 online resource (212 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische "Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz).
Includes bibliographical references.
Quantitative research.
9783847426875
Gröber, Jessica, editor.
Kellert, Marc André, editor.
Hofäcker, Dirk, editor.
language German
format eBook
author2 Gröber, Jessica,
Kellert, Marc André,
Hofäcker, Dirk,
author_facet Gröber, Jessica,
Kellert, Marc André,
Hofäcker, Dirk,
author2_variant j g jg
m a k ma mak
d h dh
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen /
spellingShingle Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen /
title_full Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.
title_fullStr Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.
title_full_unstemmed Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.
title_auth Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen /
title_new Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen /
title_sort quantitative daten in bildungswissenschaftlichen disziplinen /
publisher Verlag Barbara Budrich,
publishDate 2023
physical 1 online resource (212 pages)
edition First edition.
isbn 3-8474-1860-2
9783847426875
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA76
callnumber-sort QA 276.9 Q36 Q368 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 001 - Knowledge
dewey-full 001.42
dewey-sort 11.42
dewey-raw 001.42
dewey-search 001.42
work_keys_str_mv AT groberjessica quantitativedateninbildungswissenschaftlichendisziplinen
AT kellertmarcandre quantitativedateninbildungswissenschaftlichendisziplinen
AT hofackerdirk quantitativedateninbildungswissenschaftlichendisziplinen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)28131376700041
(NjHacI)9928131376700041
(EXLCZ)9928131376700041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1799827023353348096
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02072nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993628585904498</controlfield><controlfield tag="005">20231129185904.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231129s2023 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1860-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28131376700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9928131376700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928131376700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA76.9.Q36</subfield><subfield code="b">.Q368 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen /</subfield><subfield code="c">edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (212 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische "Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz).</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quantitative research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847426875</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröber, Jessica,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellert, Marc André,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofäcker, Dirk,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:50:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-04 12:31:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5350551120004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350551120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350551120004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351381960004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351381960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351381960004498</subfield></datafield></record></collection>