Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.

In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (212 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02072nam a2200337 i 4500
001 993628585904498
005 20231129185904.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231129s2023 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-8474-1860-2 
035 |a (CKB)28131376700041 
035 |a (NjHacI)9928131376700041 
035 |a (EXLCZ)9928131376700041 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a QA76.9.Q36  |b .Q368 2023 
082 0 4 |a 001.42  |2 23 
245 0 0 |a Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen /  |c edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Leverkusen-Opladen :  |b Verlag Barbara Budrich,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (212 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische "Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). 
504 |a Includes bibliographical references. 
650 0 |a Quantitative research. 
776 |z 9783847426875 
700 1 |a Gröber, Jessica,  |e editor. 
700 1 |a Kellert, Marc André,  |e editor. 
700 1 |a Hofäcker, Dirk,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-08 00:50:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-09-04 12:31:52 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5350551120004498&Force_direct=true  |Z 5350551120004498  |b Available  |8 5350551120004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351381960004498&Force_direct=true  |Z 5351381960004498  |b Available  |8 5351381960004498