Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / / edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker.
In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung,...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (212 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02072nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993628585904498 | ||
005 | 20231129185904.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 231129s2023 gw ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8474-1860-2 | ||
035 | |a (CKB)28131376700041 | ||
035 | |a (NjHacI)9928131376700041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9928131376700041 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a QA76.9.Q36 |b .Q368 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 001.42 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen / |c edited by Jessica Gröber, Marc André Kellert, Dirk Hofäcker. |
250 | |a First edition. | ||
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen : |b Verlag Barbara Budrich, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource (212 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u.a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische "Soft Skill"-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor:innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz). | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
650 | 0 | |a Quantitative research. | |
776 | |z 9783847426875 | ||
700 | 1 | |a Gröber, Jessica, |e editor. | |
700 | 1 | |a Kellert, Marc André, |e editor. | |
700 | 1 | |a Hofäcker, Dirk, |e editor. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-12-08 00:50:31 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-09-04 12:31:52 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5350551120004498&Force_direct=true |Z 5350551120004498 |b Available |8 5350551120004498 | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351381960004498&Force_direct=true |Z 5351381960004498 |b Available |8 5351381960004498 |