Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften : : Eine empirische Studie zur Situation von Einrichtungen in Hamburg / / Gunda Voigts, Thurid Blohm.

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Das Buch befasst sich sowohl mit den Herausforderungen der Digitalisierung und erschwerter Partizipation als auch dem Dilemma der Fachkräfte, die zwischen ihrer Rolle als Regelhüter*innen und Anwäl...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (261 pages) :; illustrations
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Table of Contents:
  • 1 Einleitung
  • 2 Projekt "Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten"
  • 3 Methodisches Design der Studie
  • 3.1 Erhebungen im Überblick
  • 3.2 Qualitative Fachkräfte-Interviews (05/2020)
  • 3.3 Quantitative Online-Befragung der Einrichtungen (12/2020)
  • 3.4 Qualitative Fachkräfte-Interviews (02-03/2021)
  • 3.5 Qualitative Expert*innen-Interviews (02-03/2021)
  • 4 Auswertung der quantitativen Online-Erhebung in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit4.1 Ausgangssituation und Darstellung
  • 4.2 Kontakte zu Kindern und Jugendlichen
  • 4.3 Angebotsgestaltung
  • 4.4 Schulische Unterstützungsleistungen und Schulkooperationen
  • 4.5 Partizipation in Corona-Zeiten
  • 4.6 Situation der Kinder und Jugendlichen
  • 4.7 Situation der Mitarbeitenden
  • 4.8 Digitalisierung und Datenschutz
  • 4.9 Finanzierung der Einrichtungen
  • 4.10 Zukunft und Herausforderungen
  • 4.11 Zusammenfassung
  • 5 Auswertung der qualitativen Fachkräfte-Interviews in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • 5.1 Ausgangssituation und Kategoriensystem
  • 5.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit
  • 5.2.1 Einführung
  • 5.2.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie
  • 5.2.3 Unterschiede zu Nicht-Corona-Zeiten
  • 5.2.4 Anwaltschaftliche Interessenvertretung für junge Menschen
  • 5.2.5 Unterschiede zu Nicht-Corona-Zeiten
  • 5.2.6 Zusammenfassung
  • 5.3 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten
  • 5.3.1 Einführung
  • 5.3.2 Schulkooperationen im Ganztag
  • 5.3.3 Schulische Unterstützung als Entgrenzungstendenz
  • 5.3.4 Jugendsozialarbeit und Sozialräumliche Hilfen
  • 5.3.5 Zusammenfassung
  • 5.4 Partizipation junger Menschen in Corona-Zeiten
  • 5.4.1 Einführung
  • 5.4.2 Bewertungen zur Partizipation junger Menschen
  • 5.4.3 Aktuelle Partizipationsmöglichkeiten in den Einrichtungen
  • 5.4.4 Aktuelle Beteiligung an konkreten Entscheidungen
  • 5.4.5 Hemmende Faktoren für Partizipation in Corona-Zeiten
  • 5.4.6 Partizipationsformen in Vor-Corona-Zeiten
  • 5.4.7 Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen
  • 5.4.8 Zusammenfassung
  • 5.5 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Beziehungsarbeit
  • 5.5.1 Einführung
  • 5.5.2 Rolle der Fachkräfte als Regelhüter*innen
  • 5.5.3 Veränderte Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen
  • 5.5.4 Zusammenfassung
  • 5.6 Zukunft und Herausforderungen
  • 5.6.1 Einführung
  • 5.6.2 Einschätzung zu pandemiebedingten Entwicklungen
  • 5.6.3 Zukünftige Herausforderungen
  • 5.6.4 Bedarfe von Kindern und Jugendlichen
  • 5.6.5 Zusammenfassung6 Auswertung der qualitativen Interviews mit Expert*innen in Fachvertretungen und Behörden
  • 6.1 Ausgangssituation und Kategoriensystem
  • 6.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit
  • 6.2.1 Einführung
  • 6.2.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie
  • 6.2.3 Begegnungsort für junge Menschen in Corona-Zeiten
  • 6.2.4 Kinderschutz als verstärkter Auftrag
  • 6.2.5 Zusammenfassung
  • 6.3 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten
  • 6.3.1 Einführung6.3.2 Schulkooperationen im Ganztag
  • 6.3.3 Schulische Unterstützungsleistungen als Entgrenzungen
  • 6.3.4 Zusammenfassung
  • 6.4 Partizipation junger Menschen in Corona-Zeiten
  • 6.4.1 Einführung
  • 6.4.2 Partizipation junger Menschen in Corona- und Nicht-Corona-Zeiten
  • 6.4.3 Partizipation junger Menschen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • 6.4.4 Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen
  • 6.4.5 Zusammenfassung
  • 6.5 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Beziehungsarbeit
  • 6.5.1 Einführung
  • 6.5.2 Rolle der Fachkräfte als Regelhüter*innen
  • 6.5.3 Veränderte Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen
  • 6.5.4 Zusammenfassung
  • 6.6 Situation von jungen Menschen in der Pandemie
  • 6.6.1 Einführung
  • 6.6.2 Herkunft des Wissens und Wissenstransfer
  • 6.6.3 Blicke auf die pandemiebedingte Situation junger Menschen
  • 6.6.4 Zusammenfassung
  • 6.7 Digitalisierung Offener Kinder- und Jugendarbeit
  • 6.7.1 Einführung
  • 6.7.2 Digitale Ausstattung und Kompetenzen
  • 6.7.3 Digitalisierung von Angeboten und schulischen Unterstützungsleistungen
  • 6.7.4 Datenschutzrechtliche Bestimmungen als Herausforderung
  • 6.7.5 Zusammenfassung
  • 6.8 Zukunft und Herausforderungen
  • 6.8.1 Einführung
  • 6.8.2 Gestaltung der Praxis nach der Pandemie
  • 6.8.3 Zukünftige Finanzierung des Arbeitsfeldes
  • 6.8.4 Positionierung Offener Kinder- und Jugendarbeit im gesellschaftlichen Diskurs
  • 6.8.5 Zusammenfassung
  • 7 Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 7.1 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit als Dienstleistungs- und Reparaturbetrieb?
  • 7.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit
  • was ist gefordert in Corona-Zeiten?
  • 7.3 Junge Menschen im Abseits
  • welchen Beitrag leisten Fachkräfte zur anwaltschaftlichen Interessenvertretung?
  • 7.4 Partizipation im Pandemiemodus
  • was braucht es nicht nur in Corona-Zeiten?
  • 7.5 Ausgegrenzte Zielgruppen
  • was braucht Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen?
  • 7.6 Abgekoppelt in digitalisierten Zeiten
  • wie behindern Datenschutz und fehlende Ausstattungen die Arbeit in der Pandemie?
  • 7.7 Geschützt oder alleingelassen
  • wie geht es den Fachkräften in Corona-Zeiten?
  • 7.8 Hoffen und bangen wie sieht die Zukunft Offener Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg aus?
  • 8 Handlungsempfehlungen9 Ausblick auf weitere Studien
  • 9.1 Befragung von Jugendlichen zur Bedeutung Offener Kinder- und Jugendarbeit
  • 9.2 Partizipative Forschung zur Beteiligung junger Menschen in der Stadtgesellschaft
  • 10 Fazit
  • 11 Literaturverzeichnis
  • 12 Abbildungsverzeichnis.