Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften : : Eine empirische Studie zur Situation von Einrichtungen in Hamburg / / Gunda Voigts, Thurid Blohm.

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Das Buch befasst sich sowohl mit den Herausforderungen der Digitalisierung und erschwerter Partizipation als auch dem Dilemma der Fachkräfte, die zwischen ihrer Rolle als Regelhüter*innen und Anwäl...

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Place / Publishing House:Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2022.
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Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften : Eine empirische Studie zur Situation von Einrichtungen in Hamburg / Gunda Voigts, Thurid Blohm.
Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften
Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2022.
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Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Das Buch befasst sich sowohl mit den Herausforderungen der Digitalisierung und erschwerter Partizipation als auch dem Dilemma der Fachkräfte, die zwischen ihrer Rolle als Regelhüter*innen und Anwält*innen der Interessen der Kinder und Jugendlichen navigieren. Präsentiert werden die Ergebnisse von vier empirischen Erhebungen vom ersten Lockdown bis zum Frühjahr 2021, die exemplarisch an Fachkräfte und Expert*innen-Befragungen aufzeigen, wie es um das Arbeitsfeld derzeit steht. Die Autor*innen beleuchten aktuelle Herausforderungen und Perspektiven und formulieren auf Grundlage der Studien Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis.
Includes bibliographical references.
1 Einleitung -- 2 Projekt "Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten" -- 3 Methodisches Design der Studie -- 3.1 Erhebungen im Überblick -- 3.2 Qualitative Fachkräfte-Interviews (05/2020) -- 3.3 Quantitative Online-Befragung der Einrichtungen (12/2020) -- 3.4 Qualitative Fachkräfte-Interviews (02-03/2021) -- 3.5 Qualitative Expert*innen-Interviews (02-03/2021) -- 4 Auswertung der quantitativen Online-Erhebung in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit4.1 Ausgangssituation und Darstellung -- 4.2 Kontakte zu Kindern und Jugendlichen -- 4.3 Angebotsgestaltung -- 4.4 Schulische Unterstützungsleistungen und Schulkooperationen -- 4.5 Partizipation in Corona-Zeiten -- 4.6 Situation der Kinder und Jugendlichen -- 4.7 Situation der Mitarbeitenden -- 4.8 Digitalisierung und Datenschutz -- 4.9 Finanzierung der Einrichtungen -- 4.10 Zukunft und Herausforderungen -- 4.11 Zusammenfassung -- 5 Auswertung der qualitativen Fachkräfte-Interviews in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- 5.1 Ausgangssituation und Kategoriensystem -- 5.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie -- 5.2.3 Unterschiede zu Nicht-Corona-Zeiten -- 5.2.4 Anwaltschaftliche Interessenvertretung für junge Menschen -- 5.2.5 Unterschiede zu Nicht-Corona-Zeiten -- 5.2.6 Zusammenfassung -- 5.3 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- 5.3.1 Einführung -- 5.3.2 Schulkooperationen im Ganztag -- 5.3.3 Schulische Unterstützung als Entgrenzungstendenz -- 5.3.4 Jugendsozialarbeit und Sozialräumliche Hilfen -- 5.3.5 Zusammenfassung -- 5.4 Partizipation junger Menschen in Corona-Zeiten -- 5.4.1 Einführung -- 5.4.2 Bewertungen zur Partizipation junger Menschen -- 5.4.3 Aktuelle Partizipationsmöglichkeiten in den Einrichtungen -- 5.4.4 Aktuelle Beteiligung an konkreten Entscheidungen -- 5.4.5 Hemmende Faktoren für Partizipation in Corona-Zeiten -- 5.4.6 Partizipationsformen in Vor-Corona-Zeiten -- 5.4.7 Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen -- 5.4.8 Zusammenfassung -- 5.5 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Beziehungsarbeit -- 5.5.1 Einführung -- 5.5.2 Rolle der Fachkräfte als Regelhüter*innen -- 5.5.3 Veränderte Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen -- 5.5.4 Zusammenfassung -- 5.6 Zukunft und Herausforderungen -- 5.6.1 Einführung -- 5.6.2 Einschätzung zu pandemiebedingten Entwicklungen -- 5.6.3 Zukünftige Herausforderungen -- 5.6.4 Bedarfe von Kindern und Jugendlichen -- 5.6.5 Zusammenfassung6 Auswertung der qualitativen Interviews mit Expert*innen in Fachvertretungen und Behörden -- 6.1 Ausgangssituation und Kategoriensystem -- 6.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 6.2.1 Einführung -- 6.2.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie -- 6.2.3 Begegnungsort für junge Menschen in Corona-Zeiten -- 6.2.4 Kinderschutz als verstärkter Auftrag -- 6.2.5 Zusammenfassung -- 6.3 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- 6.3.1 Einführung6.3.2 Schulkooperationen im Ganztag -- 6.3.3 Schulische Unterstützungsleistungen als Entgrenzungen -- 6.3.4 Zusammenfassung -- 6.4 Partizipation junger Menschen in Corona-Zeiten -- 6.4.1 Einführung -- 6.4.2 Partizipation junger Menschen in Corona- und Nicht-Corona-Zeiten -- 6.4.3 Partizipation junger Menschen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- 6.4.4 Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen -- 6.4.5 Zusammenfassung -- 6.5 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Beziehungsarbeit -- 6.5.1 Einführung -- 6.5.2 Rolle der Fachkräfte als Regelhüter*innen -- 6.5.3 Veränderte Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen -- 6.5.4 Zusammenfassung -- 6.6 Situation von jungen Menschen in der Pandemie -- 6.6.1 Einführung -- 6.6.2 Herkunft des Wissens und Wissenstransfer -- 6.6.3 Blicke auf die pandemiebedingte Situation junger Menschen -- 6.6.4 Zusammenfassung -- 6.7 Digitalisierung Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 6.7.1 Einführung -- 6.7.2 Digitale Ausstattung und Kompetenzen -- 6.7.3 Digitalisierung von Angeboten und schulischen Unterstützungsleistungen -- 6.7.4 Datenschutzrechtliche Bestimmungen als Herausforderung -- 6.7.5 Zusammenfassung -- 6.8 Zukunft und Herausforderungen -- 6.8.1 Einführung -- 6.8.2 Gestaltung der Praxis nach der Pandemie -- 6.8.3 Zukünftige Finanzierung des Arbeitsfeldes -- 6.8.4 Positionierung Offener Kinder- und Jugendarbeit im gesellschaftlichen Diskurs -- 6.8.5 Zusammenfassung -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 7.1 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- Offene Kinder- und Jugendarbeit als Dienstleistungs- und Reparaturbetrieb? -- 7.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- was ist gefordert in Corona-Zeiten? -- 7.3 Junge Menschen im Abseits -- welchen Beitrag leisten Fachkräfte zur anwaltschaftlichen Interessenvertretung? -- 7.4 Partizipation im Pandemiemodus -- was braucht es nicht nur in Corona-Zeiten? -- 7.5 Ausgegrenzte Zielgruppen -- was braucht Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen? -- 7.6 Abgekoppelt in digitalisierten Zeiten -- wie behindern Datenschutz und fehlende Ausstattungen die Arbeit in der Pandemie? -- 7.7 Geschützt oder alleingelassen -- wie geht es den Fachkräften in Corona-Zeiten? -- 7.8 Hoffen und bangen wie sieht die Zukunft Offener Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg aus? -- 8 Handlungsempfehlungen9 Ausblick auf weitere Studien -- 9.1 Befragung von Jugendlichen zur Bedeutung Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 9.2 Partizipative Forschung zur Beteiligung junger Menschen in der Stadtgesellschaft -- 10 Fazit -- 11 Literaturverzeichnis -- 12 Abbildungsverzeichnis.
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Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften : Eine empirische Studie zur Situation von Einrichtungen in Hamburg /
1 Einleitung -- 2 Projekt "Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten" -- 3 Methodisches Design der Studie -- 3.1 Erhebungen im Überblick -- 3.2 Qualitative Fachkräfte-Interviews (05/2020) -- 3.3 Quantitative Online-Befragung der Einrichtungen (12/2020) -- 3.4 Qualitative Fachkräfte-Interviews (02-03/2021) -- 3.5 Qualitative Expert*innen-Interviews (02-03/2021) -- 4 Auswertung der quantitativen Online-Erhebung in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit4.1 Ausgangssituation und Darstellung -- 4.2 Kontakte zu Kindern und Jugendlichen -- 4.3 Angebotsgestaltung -- 4.4 Schulische Unterstützungsleistungen und Schulkooperationen -- 4.5 Partizipation in Corona-Zeiten -- 4.6 Situation der Kinder und Jugendlichen -- 4.7 Situation der Mitarbeitenden -- 4.8 Digitalisierung und Datenschutz -- 4.9 Finanzierung der Einrichtungen -- 4.10 Zukunft und Herausforderungen -- 4.11 Zusammenfassung -- 5 Auswertung der qualitativen Fachkräfte-Interviews in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- 5.1 Ausgangssituation und Kategoriensystem -- 5.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie -- 5.2.3 Unterschiede zu Nicht-Corona-Zeiten -- 5.2.4 Anwaltschaftliche Interessenvertretung für junge Menschen -- 5.2.5 Unterschiede zu Nicht-Corona-Zeiten -- 5.2.6 Zusammenfassung -- 5.3 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- 5.3.1 Einführung -- 5.3.2 Schulkooperationen im Ganztag -- 5.3.3 Schulische Unterstützung als Entgrenzungstendenz -- 5.3.4 Jugendsozialarbeit und Sozialräumliche Hilfen -- 5.3.5 Zusammenfassung -- 5.4 Partizipation junger Menschen in Corona-Zeiten -- 5.4.1 Einführung -- 5.4.2 Bewertungen zur Partizipation junger Menschen -- 5.4.3 Aktuelle Partizipationsmöglichkeiten in den Einrichtungen -- 5.4.4 Aktuelle Beteiligung an konkreten Entscheidungen -- 5.4.5 Hemmende Faktoren für Partizipation in Corona-Zeiten -- 5.4.6 Partizipationsformen in Vor-Corona-Zeiten -- 5.4.7 Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen -- 5.4.8 Zusammenfassung -- 5.5 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Beziehungsarbeit -- 5.5.1 Einführung -- 5.5.2 Rolle der Fachkräfte als Regelhüter*innen -- 5.5.3 Veränderte Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen -- 5.5.4 Zusammenfassung -- 5.6 Zukunft und Herausforderungen -- 5.6.1 Einführung -- 5.6.2 Einschätzung zu pandemiebedingten Entwicklungen -- 5.6.3 Zukünftige Herausforderungen -- 5.6.4 Bedarfe von Kindern und Jugendlichen -- 5.6.5 Zusammenfassung6 Auswertung der qualitativen Interviews mit Expert*innen in Fachvertretungen und Behörden -- 6.1 Ausgangssituation und Kategoriensystem -- 6.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 6.2.1 Einführung -- 6.2.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie -- 6.2.3 Begegnungsort für junge Menschen in Corona-Zeiten -- 6.2.4 Kinderschutz als verstärkter Auftrag -- 6.2.5 Zusammenfassung -- 6.3 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- 6.3.1 Einführung6.3.2 Schulkooperationen im Ganztag -- 6.3.3 Schulische Unterstützungsleistungen als Entgrenzungen -- 6.3.4 Zusammenfassung -- 6.4 Partizipation junger Menschen in Corona-Zeiten -- 6.4.1 Einführung -- 6.4.2 Partizipation junger Menschen in Corona- und Nicht-Corona-Zeiten -- 6.4.3 Partizipation junger Menschen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- 6.4.4 Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen -- 6.4.5 Zusammenfassung -- 6.5 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Beziehungsarbeit -- 6.5.1 Einführung -- 6.5.2 Rolle der Fachkräfte als Regelhüter*innen -- 6.5.3 Veränderte Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen -- 6.5.4 Zusammenfassung -- 6.6 Situation von jungen Menschen in der Pandemie -- 6.6.1 Einführung -- 6.6.2 Herkunft des Wissens und Wissenstransfer -- 6.6.3 Blicke auf die pandemiebedingte Situation junger Menschen -- 6.6.4 Zusammenfassung -- 6.7 Digitalisierung Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 6.7.1 Einführung -- 6.7.2 Digitale Ausstattung und Kompetenzen -- 6.7.3 Digitalisierung von Angeboten und schulischen Unterstützungsleistungen -- 6.7.4 Datenschutzrechtliche Bestimmungen als Herausforderung -- 6.7.5 Zusammenfassung -- 6.8 Zukunft und Herausforderungen -- 6.8.1 Einführung -- 6.8.2 Gestaltung der Praxis nach der Pandemie -- 6.8.3 Zukünftige Finanzierung des Arbeitsfeldes -- 6.8.4 Positionierung Offener Kinder- und Jugendarbeit im gesellschaftlichen Diskurs -- 6.8.5 Zusammenfassung -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 7.1 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- Offene Kinder- und Jugendarbeit als Dienstleistungs- und Reparaturbetrieb? -- 7.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- was ist gefordert in Corona-Zeiten? -- 7.3 Junge Menschen im Abseits -- welchen Beitrag leisten Fachkräfte zur anwaltschaftlichen Interessenvertretung? -- 7.4 Partizipation im Pandemiemodus -- was braucht es nicht nur in Corona-Zeiten? -- 7.5 Ausgegrenzte Zielgruppen -- was braucht Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen? -- 7.6 Abgekoppelt in digitalisierten Zeiten -- wie behindern Datenschutz und fehlende Ausstattungen die Arbeit in der Pandemie? -- 7.7 Geschützt oder alleingelassen -- wie geht es den Fachkräften in Corona-Zeiten? -- 7.8 Hoffen und bangen wie sieht die Zukunft Offener Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg aus? -- 8 Handlungsempfehlungen9 Ausblick auf weitere Studien -- 9.1 Befragung von Jugendlichen zur Bedeutung Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 9.2 Partizipative Forschung zur Beteiligung junger Menschen in der Stadtgesellschaft -- 10 Fazit -- 11 Literaturverzeichnis -- 12 Abbildungsverzeichnis.
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Das Buch befasst sich sowohl mit den Herausforderungen der Digitalisierung und erschwerter Partizipation als auch dem Dilemma der Fachkräfte, die zwischen ihrer Rolle als Regelhüter*innen und Anwält*innen der Interessen der Kinder und Jugendlichen navigieren. Präsentiert werden die Ergebnisse von vier empirischen Erhebungen vom ersten Lockdown bis zum Frühjahr 2021, die exemplarisch an Fachkräfte und Expert*innen-Befragungen aufzeigen, wie es um das Arbeitsfeld derzeit steht. Die Autor*innen beleuchten aktuelle Herausforderungen und Perspektiven und formulieren auf Grundlage der Studien Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung -- 2 Projekt "Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten" -- 3 Methodisches Design der Studie -- 3.1 Erhebungen im Überblick -- 3.2 Qualitative Fachkräfte-Interviews (05/2020) -- 3.3 Quantitative Online-Befragung der Einrichtungen (12/2020) -- 3.4 Qualitative Fachkräfte-Interviews (02-03/2021) -- 3.5 Qualitative Expert*innen-Interviews (02-03/2021) -- 4 Auswertung der quantitativen Online-Erhebung in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit4.1 Ausgangssituation und Darstellung -- 4.2 Kontakte zu Kindern und Jugendlichen -- 4.3 Angebotsgestaltung -- 4.4 Schulische Unterstützungsleistungen und Schulkooperationen -- 4.5 Partizipation in Corona-Zeiten -- 4.6 Situation der Kinder und Jugendlichen -- 4.7 Situation der Mitarbeitenden -- 4.8 Digitalisierung und Datenschutz -- 4.9 Finanzierung der Einrichtungen -- 4.10 Zukunft und Herausforderungen -- 4.11 Zusammenfassung -- 5 Auswertung der qualitativen Fachkräfte-Interviews in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- 5.1 Ausgangssituation und Kategoriensystem -- 5.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie -- 5.2.3 Unterschiede zu Nicht-Corona-Zeiten -- 5.2.4 Anwaltschaftliche Interessenvertretung für junge Menschen -- 5.2.5 Unterschiede zu Nicht-Corona-Zeiten -- 5.2.6 Zusammenfassung -- 5.3 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- 5.3.1 Einführung -- 5.3.2 Schulkooperationen im Ganztag -- 5.3.3 Schulische Unterstützung als Entgrenzungstendenz -- 5.3.4 Jugendsozialarbeit und Sozialräumliche Hilfen -- 5.3.5 Zusammenfassung -- 5.4 Partizipation junger Menschen in Corona-Zeiten -- 5.4.1 Einführung -- 5.4.2 Bewertungen zur Partizipation junger Menschen -- 5.4.3 Aktuelle Partizipationsmöglichkeiten in den Einrichtungen -- 5.4.4 Aktuelle Beteiligung an konkreten Entscheidungen -- 5.4.5 Hemmende Faktoren für Partizipation in Corona-Zeiten -- 5.4.6 Partizipationsformen in Vor-Corona-Zeiten -- 5.4.7 Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen -- 5.4.8 Zusammenfassung -- 5.5 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Beziehungsarbeit -- 5.5.1 Einführung -- 5.5.2 Rolle der Fachkräfte als Regelhüter*innen -- 5.5.3 Veränderte Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen -- 5.5.4 Zusammenfassung -- 5.6 Zukunft und Herausforderungen -- 5.6.1 Einführung -- 5.6.2 Einschätzung zu pandemiebedingten Entwicklungen -- 5.6.3 Zukünftige Herausforderungen -- 5.6.4 Bedarfe von Kindern und Jugendlichen -- 5.6.5 Zusammenfassung6 Auswertung der qualitativen Interviews mit Expert*innen in Fachvertretungen und Behörden -- 6.1 Ausgangssituation und Kategoriensystem -- 6.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 6.2.1 Einführung -- 6.2.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie -- 6.2.3 Begegnungsort für junge Menschen in Corona-Zeiten -- 6.2.4 Kinderschutz als verstärkter Auftrag -- 6.2.5 Zusammenfassung -- 6.3 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- 6.3.1 Einführung6.3.2 Schulkooperationen im Ganztag -- 6.3.3 Schulische Unterstützungsleistungen als Entgrenzungen -- 6.3.4 Zusammenfassung -- 6.4 Partizipation junger Menschen in Corona-Zeiten -- 6.4.1 Einführung -- 6.4.2 Partizipation junger Menschen in Corona- und Nicht-Corona-Zeiten -- 6.4.3 Partizipation junger Menschen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- 6.4.4 Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen -- 6.4.5 Zusammenfassung -- 6.5 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Beziehungsarbeit -- 6.5.1 Einführung -- 6.5.2 Rolle der Fachkräfte als Regelhüter*innen -- 6.5.3 Veränderte Beziehungen zwischen Fachkräften und jungen Menschen -- 6.5.4 Zusammenfassung -- 6.6 Situation von jungen Menschen in der Pandemie -- 6.6.1 Einführung -- 6.6.2 Herkunft des Wissens und Wissenstransfer -- 6.6.3 Blicke auf die pandemiebedingte Situation junger Menschen -- 6.6.4 Zusammenfassung -- 6.7 Digitalisierung Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 6.7.1 Einführung -- 6.7.2 Digitale Ausstattung und Kompetenzen -- 6.7.3 Digitalisierung von Angeboten und schulischen Unterstützungsleistungen -- 6.7.4 Datenschutzrechtliche Bestimmungen als Herausforderung -- 6.7.5 Zusammenfassung -- 6.8 Zukunft und Herausforderungen -- 6.8.1 Einführung -- 6.8.2 Gestaltung der Praxis nach der Pandemie -- 6.8.3 Zukünftige Finanzierung des Arbeitsfeldes -- 6.8.4 Positionierung Offener Kinder- und Jugendarbeit im gesellschaftlichen Diskurs -- 6.8.5 Zusammenfassung -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 7.1 Entgrenzungen von Prinzipien und Angeboten -- Offene Kinder- und Jugendarbeit als Dienstleistungs- und Reparaturbetrieb? -- 7.2 Auftrag Offener Kinder- und Jugendarbeit -- was ist gefordert in Corona-Zeiten? -- 7.3 Junge Menschen im Abseits -- welchen Beitrag leisten Fachkräfte zur anwaltschaftlichen Interessenvertretung? -- 7.4 Partizipation im Pandemiemodus -- was braucht es nicht nur in Corona-Zeiten? -- 7.5 Ausgegrenzte Zielgruppen -- was braucht Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen? -- 7.6 Abgekoppelt in digitalisierten Zeiten -- wie behindern Datenschutz und fehlende Ausstattungen die Arbeit in der Pandemie? -- 7.7 Geschützt oder alleingelassen -- wie geht es den Fachkräften in Corona-Zeiten? -- 7.8 Hoffen und bangen wie sieht die Zukunft Offener Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg aus? -- 8 Handlungsempfehlungen9 Ausblick auf weitere Studien -- 9.1 Befragung von Jugendlichen zur Bedeutung Offener Kinder- und Jugendarbeit -- 9.2 Partizipative Forschung zur Beteiligung junger Menschen in der Stadtgesellschaft -- 10 Fazit -- 11 Literaturverzeichnis -- 12 Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">COVID-19 Pandemic, 2020-</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social work with children.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2629-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 01:13:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-21 21:48:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5350506570004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350506570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350506570004498</subfield></datafield></record></collection>