Zwischen Herkunft und Zukunft : : ›Heimat‹ in der Sozialdemokratie vom späten Kaiserreich zur Weimarer Republik.
›Heimat‹ gilt gemeinhin als bürgerlich-konservativ. Doch auch die Sozialdemokratie bezog sich positiv auf den Begriff. Ihr Begriffsverständnis changierte zwischen einem universalistischen Zukunftsversprechen und einer herkunftsbezogenen Orientierung an Region und Nation. Die Studie untersucht sozi...
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Räume der Heimat -- 1.1 Regionale Heimat-Räume nach dem Ersten Weltkrieg: Zwischen bedrohter Ordnung und der sozialdemokratischen Chance auf Neugestaltung -- 1.1.1 Prekäre und bedrohte Heimat-Räume in der Pfalz und in Sachsen -- 1.1.1.1 Pfalz -- 1.1.1.2 Sachsen -- 1.1.1.3 Der Konflikt zwischen Bayern und dem Reich als Katalysator -- 1.1.2 Gestaltbare republikanische Heimat-Räume in der Pfalz und in Sachsen -- 1.1.2.1 Pfalz -- 1.1.2.2 Sachsen -- 1.2 Heimat-Semantiken: Zwischen räumlicher Gegebenheit und Veränderbarkeit -- 1.2.1 Heimat als politisierte Landschaft -- 1.2.1.1 Der bürgerlich besetzte Naturraum als zukünftige Heimat -- 1.2.1.2 Der revolutionäre regionale Heimat-Raum »Pfalz« -- 1.2.1.3 Der sozialdemokratische Heimatstadtraum »Freital« -- 1.2.1.4 Die Großstadt als Heimat? -- 1.2.1.5 Ein demokratisiertes Heimat-Verständnis -- 1.2.2 Eine alternative sozialistische Heimat-Ikonografie -- 1.3 Orte sozialdemokratischer Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 1.3.1 Die Schaffung lokaler Traditionen: Das Freitaler Heimatmuseum -- 1.3.1.1 Geschichtsverständnis und Funktion des Museums -- 1.3.1.2 Sammlungs- und Ausstellungspraxis -- 1.3.1.3 Wirkmächtigkeit: Museumsbesuche und politische Konflikte -- 1.3.2 Aneignung des pfälzischen Heimat-Raums durch politische Praxis: Die Naturfreundehäuser -- 1.3.2.1 Die Naturfreundehäuser als solidarische Heimat-Orte -- 1.3.2.2 Eine sozialistische Besetzung und Kartierung des Pfälzer Heimat-Raums: Das Netz der Naturfreundehäuser -- 1.3.3 Die Generierung sozialistischer Naturerkenntnis und Heimatkunde: Die Naturfreundeausstellungen -- 1.3.3.1 Die Zentralisierung sozialistischen Heimat-Wissens. 1.3.3.2 Die »Rheinische Heimat« auf der Darmstädter »Mathildenhöhe« -- 1.4 Überleitung: Heimat-Räume zwischen Natur und Geschichte -- 2. Zeiten der Heimat -- 2.1 Konjunkturen einer Idee: Zeiten besonderer Heimat-Emphase im Untersuchungszeitraum -- 2.1.1 Gesellschaftliche Heimat-Konjunkturen -- 2.1.2 Prekäre Zeiten: Heimat und Moderne -- 2.1.3 Besondere Berücksichtigung der Sozialdemokratie: Deutungstraditionen -- 2.2 Diskursive Heimat-Bilder aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Die sozialistische Heimat-Deutung des ›Weges der Arbeiter in die Moderne‹ -- 2.2.1 Der ›Weg der Arbeiter in die Moderne‹ in theoretischen und autobiografischen Texten -- 2.2.2 Der ›Weg der Arbeiter in die Moderne‹ in literarischen Schriften -- 2.3 Umkämpfte Zeiten: Zeit- und Geschichtsbezüge der sozialdemokratischen Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 2.3.1 Umkämpfte Vergangenheit: Eine neue Perspektive auf Heimatgeschichte -- 2.3.1.1 Konzeption sozialdemokratischer Heimatgeschichtsschreibung -- 2.3.1.2 Umsetzung sozialdemokratischer Heimatgeschichtsschreibung -- 2.3.2 Umkämpfte Zukunft: Heimatkunde für die ›neuen sozialistischen Menschen‹ -- 2.3.2.1 Überregionale bildungspolitische Debatten um Heimatkunde in der Sozialdemokratie -- 2.3.2.2 Die Kinderbeilage »Die Welt der Kleinen« aus der »Pfälzischen Post« -- 2.3.2.3 Die Jugendweihen in Freital -- 2.4 Überleitung: Umkämpfte Gegenwart oder Heimat als Gegenwartsaufgabe -- 3. Zugehörigkeit und Heimat -- 3.1 Die Scharnierfunktion sozialdemokratischer Akteure in der Popularisierung der Heimat-Idee im regionalen Raum -- 3.1.1 Hans Loschky (Ludwigshafen) -- 3.1.2 Robert Söhnel und Karl Söhnel (Freital) -- 3.1.3 Edgar Hahnewald (Dresden) -- 3.1.4 Ein gemeinsamer ideeller Hintergrund -- 3.1.5 Sozialdemokratische Heimat-Akteure und Männlichkeit. 3.2 Zugehörigkeitsbilder: Sozialistische Heimat zwischen Solidarität, Gemeinschaft und Volk -- 3.2.1 Heimat als Ausdruck sozialistischer Solidarität und sicherer Lebensverhältnisse -- 3.2.1.1 Die Arbeiterbewegung als ›Heimat der ehemals Heimatlosen‹ -- 3.2.1.2 Die Kritik exklusiver Heimat-Vorstellungen -- 3.2.2 Heimat als klassenübergreifende Zugehörigkeit zur demokratisierten Nation und Region -- 3.2.2.1 Die Republik als (politische) Heimat -- 3.2.2.2 Die Zugehörigkeit zu Landschaft, Stadt oder Region als Heimat -- 3.2.3 Heimat als Ausdruck naturalisierter und exklusiver Vorstellungen von Zugehörigkeit -- 3.2.3.1 Die Existenz einer ›Heimatscholle‹ -- 3.2.3.2 Leo Löwenthals Hamsun-Interpretation -- 3.2.3.3 Implizite Vorstellungen von Heimat und Gemeinschaft -- 3.2.4 Exkurs: Heimat und Antisemitismus: Das Heimat-Verständnis jüdischer Sozialisten -- 3.3 Zugehörigkeitsbezüge sozialdemokratischer Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 3.3.1 Wandern: Die Stiftung von Heimat und Zugehörigkeit durch gemeinsame Praxis -- 3.3.1.1 Heimat- und zugehörigkeitsstiftende Wanderpraxis in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft -- 3.3.1.2 Heimat-Medien und Zugehörigkeit -- 3.3.2 Sozialistische, republikanische oder volksbezogene Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 3.3.2.1 Die Etablierung einer neue sozialistischen ›Volks- und Heimatkultur‹ in Theorie und Praxis: Das Leipziger ABI -- 3.3.2.2 Sozialdemokratisch-republikanische Regionalkultur in der Pfalz -- 3.4 Überleitung: Uneindeutigkeiten, Schnittmengen und Abgrenzungsversuche -- Epilogkapitel: Konflikte um die ›wahre Heimat‹ und Vereindeutigungsbestrebungen in der Endphase der Weimarer Republik -- Fazit und Ausblick -- 1. Sozialistische Heimat im Spannungsfeld von Herkunft und Zukunft. 2. Die Bedeutung sozialistischer Heimat-Konzepte für die Einschätzung gesellschaftsübergreifender Heimat-Konjunkturen -- Anhang -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivbestände -- Historische Zeitungen und Zeitschriften (Jahrgänge) -- Gedruckte Quellen -- Sekundärliteratur -- Personenregister. Description based on publisher supplied metadata and other sources. ›Heimat‹ gilt gemeinhin als bürgerlich-konservativ. Doch auch die Sozialdemokratie bezog sich positiv auf den Begriff. Ihr Begriffsverständnis changierte zwischen einem universalistischen Zukunftsversprechen und einer herkunftsbezogenen Orientierung an Region und Nation. Die Studie untersucht sozialistische Heimat-Konzepte im späten Kaiserreich und in der Weimarer Republik erstmals systematisch. Sie leistet so nicht nur einen innovativen Beitrag zur Labour History, sondern trägt wesentlich zu einer geschichtswissenschaftlichen Neubewertung des gesamtgesellschaftlichen Heimat-Diskurses im Untersuchungszeitraum bei. Biographische Informationen Dr. Anna Strommenger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld. Democracy. Democracy History. Print version: Strommenger, Anna Zwischen Herkunft und Zukunft Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525371060 |
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Strommenger, Anna. Zwischen Herkunft und Zukunft : ›Heimat‹ in der Sozialdemokratie vom späten Kaiserreich zur Weimarer Republik. Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Prologkapitel: Zur Entstehung und zu den Hintergründen eines veränderten Heimat-Diskurses zu Beginn der Weimarer Republik -- 1. Räume der Heimat -- 1.1 Regionale Heimat-Räume nach dem Ersten Weltkrieg: Zwischen bedrohter Ordnung und der sozialdemokratischen Chance auf Neugestaltung -- 1.1.1 Prekäre und bedrohte Heimat-Räume in der Pfalz und in Sachsen -- 1.1.1.1 Pfalz -- 1.1.1.2 Sachsen -- 1.1.1.3 Der Konflikt zwischen Bayern und dem Reich als Katalysator -- 1.1.2 Gestaltbare republikanische Heimat-Räume in der Pfalz und in Sachsen -- 1.1.2.1 Pfalz -- 1.1.2.2 Sachsen -- 1.2 Heimat-Semantiken: Zwischen räumlicher Gegebenheit und Veränderbarkeit -- 1.2.1 Heimat als politisierte Landschaft -- 1.2.1.1 Der bürgerlich besetzte Naturraum als zukünftige Heimat -- 1.2.1.2 Der revolutionäre regionale Heimat-Raum »Pfalz« -- 1.2.1.3 Der sozialdemokratische Heimatstadtraum »Freital« -- 1.2.1.4 Die Großstadt als Heimat? -- 1.2.1.5 Ein demokratisiertes Heimat-Verständnis -- 1.2.2 Eine alternative sozialistische Heimat-Ikonografie -- 1.3 Orte sozialdemokratischer Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 1.3.1 Die Schaffung lokaler Traditionen: Das Freitaler Heimatmuseum -- 1.3.1.1 Geschichtsverständnis und Funktion des Museums -- 1.3.1.2 Sammlungs- und Ausstellungspraxis -- 1.3.1.3 Wirkmächtigkeit: Museumsbesuche und politische Konflikte -- 1.3.2 Aneignung des pfälzischen Heimat-Raums durch politische Praxis: Die Naturfreundehäuser -- 1.3.2.1 Die Naturfreundehäuser als solidarische Heimat-Orte -- 1.3.2.2 Eine sozialistische Besetzung und Kartierung des Pfälzer Heimat-Raums: Das Netz der Naturfreundehäuser -- 1.3.3 Die Generierung sozialistischer Naturerkenntnis und Heimatkunde: Die Naturfreundeausstellungen -- 1.3.3.1 Die Zentralisierung sozialistischen Heimat-Wissens. 1.3.3.2 Die »Rheinische Heimat« auf der Darmstädter »Mathildenhöhe« -- 1.4 Überleitung: Heimat-Räume zwischen Natur und Geschichte -- 2. Zeiten der Heimat -- 2.1 Konjunkturen einer Idee: Zeiten besonderer Heimat-Emphase im Untersuchungszeitraum -- 2.1.1 Gesellschaftliche Heimat-Konjunkturen -- 2.1.2 Prekäre Zeiten: Heimat und Moderne -- 2.1.3 Besondere Berücksichtigung der Sozialdemokratie: Deutungstraditionen -- 2.2 Diskursive Heimat-Bilder aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Die sozialistische Heimat-Deutung des ›Weges der Arbeiter in die Moderne‹ -- 2.2.1 Der ›Weg der Arbeiter in die Moderne‹ in theoretischen und autobiografischen Texten -- 2.2.2 Der ›Weg der Arbeiter in die Moderne‹ in literarischen Schriften -- 2.3 Umkämpfte Zeiten: Zeit- und Geschichtsbezüge der sozialdemokratischen Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 2.3.1 Umkämpfte Vergangenheit: Eine neue Perspektive auf Heimatgeschichte -- 2.3.1.1 Konzeption sozialdemokratischer Heimatgeschichtsschreibung -- 2.3.1.2 Umsetzung sozialdemokratischer Heimatgeschichtsschreibung -- 2.3.2 Umkämpfte Zukunft: Heimatkunde für die ›neuen sozialistischen Menschen‹ -- 2.3.2.1 Überregionale bildungspolitische Debatten um Heimatkunde in der Sozialdemokratie -- 2.3.2.2 Die Kinderbeilage »Die Welt der Kleinen« aus der »Pfälzischen Post« -- 2.3.2.3 Die Jugendweihen in Freital -- 2.4 Überleitung: Umkämpfte Gegenwart oder Heimat als Gegenwartsaufgabe -- 3. Zugehörigkeit und Heimat -- 3.1 Die Scharnierfunktion sozialdemokratischer Akteure in der Popularisierung der Heimat-Idee im regionalen Raum -- 3.1.1 Hans Loschky (Ludwigshafen) -- 3.1.2 Robert Söhnel und Karl Söhnel (Freital) -- 3.1.3 Edgar Hahnewald (Dresden) -- 3.1.4 Ein gemeinsamer ideeller Hintergrund -- 3.1.5 Sozialdemokratische Heimat-Akteure und Männlichkeit. 3.2 Zugehörigkeitsbilder: Sozialistische Heimat zwischen Solidarität, Gemeinschaft und Volk -- 3.2.1 Heimat als Ausdruck sozialistischer Solidarität und sicherer Lebensverhältnisse -- 3.2.1.1 Die Arbeiterbewegung als ›Heimat der ehemals Heimatlosen‹ -- 3.2.1.2 Die Kritik exklusiver Heimat-Vorstellungen -- 3.2.2 Heimat als klassenübergreifende Zugehörigkeit zur demokratisierten Nation und Region -- 3.2.2.1 Die Republik als (politische) Heimat -- 3.2.2.2 Die Zugehörigkeit zu Landschaft, Stadt oder Region als Heimat -- 3.2.3 Heimat als Ausdruck naturalisierter und exklusiver Vorstellungen von Zugehörigkeit -- 3.2.3.1 Die Existenz einer ›Heimatscholle‹ -- 3.2.3.2 Leo Löwenthals Hamsun-Interpretation -- 3.2.3.3 Implizite Vorstellungen von Heimat und Gemeinschaft -- 3.2.4 Exkurs: Heimat und Antisemitismus: Das Heimat-Verständnis jüdischer Sozialisten -- 3.3 Zugehörigkeitsbezüge sozialdemokratischer Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 3.3.1 Wandern: Die Stiftung von Heimat und Zugehörigkeit durch gemeinsame Praxis -- 3.3.1.1 Heimat- und zugehörigkeitsstiftende Wanderpraxis in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft -- 3.3.1.2 Heimat-Medien und Zugehörigkeit -- 3.3.2 Sozialistische, republikanische oder volksbezogene Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 3.3.2.1 Die Etablierung einer neue sozialistischen ›Volks- und Heimatkultur‹ in Theorie und Praxis: Das Leipziger ABI -- 3.3.2.2 Sozialdemokratisch-republikanische Regionalkultur in der Pfalz -- 3.4 Überleitung: Uneindeutigkeiten, Schnittmengen und Abgrenzungsversuche -- Epilogkapitel: Konflikte um die ›wahre Heimat‹ und Vereindeutigungsbestrebungen in der Endphase der Weimarer Republik -- Fazit und Ausblick -- 1. Sozialistische Heimat im Spannungsfeld von Herkunft und Zukunft. 2. Die Bedeutung sozialistischer Heimat-Konzepte für die Einschätzung gesellschaftsübergreifender Heimat-Konjunkturen -- Anhang -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivbestände -- Historische Zeitungen und Zeitschriften (Jahrgänge) -- Gedruckte Quellen -- Sekundärliteratur -- Personenregister. |
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Prologkapitel: Zur Entstehung und zu den Hintergründen eines veränderten Heimat-Diskurses zu Beginn der Weimarer Republik -- 1. Räume der Heimat -- 1.1 Regionale Heimat-Räume nach dem Ersten Weltkrieg: Zwischen bedrohter Ordnung und der sozialdemokratischen Chance auf Neugestaltung -- 1.1.1 Prekäre und bedrohte Heimat-Räume in der Pfalz und in Sachsen -- 1.1.1.1 Pfalz -- 1.1.1.2 Sachsen -- 1.1.1.3 Der Konflikt zwischen Bayern und dem Reich als Katalysator -- 1.1.2 Gestaltbare republikanische Heimat-Räume in der Pfalz und in Sachsen -- 1.1.2.1 Pfalz -- 1.1.2.2 Sachsen -- 1.2 Heimat-Semantiken: Zwischen räumlicher Gegebenheit und Veränderbarkeit -- 1.2.1 Heimat als politisierte Landschaft -- 1.2.1.1 Der bürgerlich besetzte Naturraum als zukünftige Heimat -- 1.2.1.2 Der revolutionäre regionale Heimat-Raum »Pfalz« -- 1.2.1.3 Der sozialdemokratische Heimatstadtraum »Freital« -- 1.2.1.4 Die Großstadt als Heimat? -- 1.2.1.5 Ein demokratisiertes Heimat-Verständnis -- 1.2.2 Eine alternative sozialistische Heimat-Ikonografie -- 1.3 Orte sozialdemokratischer Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 1.3.1 Die Schaffung lokaler Traditionen: Das Freitaler Heimatmuseum -- 1.3.1.1 Geschichtsverständnis und Funktion des Museums -- 1.3.1.2 Sammlungs- und Ausstellungspraxis -- 1.3.1.3 Wirkmächtigkeit: Museumsbesuche und politische Konflikte -- 1.3.2 Aneignung des pfälzischen Heimat-Raums durch politische Praxis: Die Naturfreundehäuser -- 1.3.2.1 Die Naturfreundehäuser als solidarische Heimat-Orte -- 1.3.2.2 Eine sozialistische Besetzung und Kartierung des Pfälzer Heimat-Raums: Das Netz der Naturfreundehäuser -- 1.3.3 Die Generierung sozialistischer Naturerkenntnis und Heimatkunde: Die Naturfreundeausstellungen -- 1.3.3.1 Die Zentralisierung sozialistischen Heimat-Wissens. 1.3.3.2 Die »Rheinische Heimat« auf der Darmstädter »Mathildenhöhe« -- 1.4 Überleitung: Heimat-Räume zwischen Natur und Geschichte -- 2. Zeiten der Heimat -- 2.1 Konjunkturen einer Idee: Zeiten besonderer Heimat-Emphase im Untersuchungszeitraum -- 2.1.1 Gesellschaftliche Heimat-Konjunkturen -- 2.1.2 Prekäre Zeiten: Heimat und Moderne -- 2.1.3 Besondere Berücksichtigung der Sozialdemokratie: Deutungstraditionen -- 2.2 Diskursive Heimat-Bilder aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Die sozialistische Heimat-Deutung des ›Weges der Arbeiter in die Moderne‹ -- 2.2.1 Der ›Weg der Arbeiter in die Moderne‹ in theoretischen und autobiografischen Texten -- 2.2.2 Der ›Weg der Arbeiter in die Moderne‹ in literarischen Schriften -- 2.3 Umkämpfte Zeiten: Zeit- und Geschichtsbezüge der sozialdemokratischen Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 2.3.1 Umkämpfte Vergangenheit: Eine neue Perspektive auf Heimatgeschichte -- 2.3.1.1 Konzeption sozialdemokratischer Heimatgeschichtsschreibung -- 2.3.1.2 Umsetzung sozialdemokratischer Heimatgeschichtsschreibung -- 2.3.2 Umkämpfte Zukunft: Heimatkunde für die ›neuen sozialistischen Menschen‹ -- 2.3.2.1 Überregionale bildungspolitische Debatten um Heimatkunde in der Sozialdemokratie -- 2.3.2.2 Die Kinderbeilage »Die Welt der Kleinen« aus der »Pfälzischen Post« -- 2.3.2.3 Die Jugendweihen in Freital -- 2.4 Überleitung: Umkämpfte Gegenwart oder Heimat als Gegenwartsaufgabe -- 3. Zugehörigkeit und Heimat -- 3.1 Die Scharnierfunktion sozialdemokratischer Akteure in der Popularisierung der Heimat-Idee im regionalen Raum -- 3.1.1 Hans Loschky (Ludwigshafen) -- 3.1.2 Robert Söhnel und Karl Söhnel (Freital) -- 3.1.3 Edgar Hahnewald (Dresden) -- 3.1.4 Ein gemeinsamer ideeller Hintergrund -- 3.1.5 Sozialdemokratische Heimat-Akteure und Männlichkeit. 3.2 Zugehörigkeitsbilder: Sozialistische Heimat zwischen Solidarität, Gemeinschaft und Volk -- 3.2.1 Heimat als Ausdruck sozialistischer Solidarität und sicherer Lebensverhältnisse -- 3.2.1.1 Die Arbeiterbewegung als ›Heimat der ehemals Heimatlosen‹ -- 3.2.1.2 Die Kritik exklusiver Heimat-Vorstellungen -- 3.2.2 Heimat als klassenübergreifende Zugehörigkeit zur demokratisierten Nation und Region -- 3.2.2.1 Die Republik als (politische) Heimat -- 3.2.2.2 Die Zugehörigkeit zu Landschaft, Stadt oder Region als Heimat -- 3.2.3 Heimat als Ausdruck naturalisierter und exklusiver Vorstellungen von Zugehörigkeit -- 3.2.3.1 Die Existenz einer ›Heimatscholle‹ -- 3.2.3.2 Leo Löwenthals Hamsun-Interpretation -- 3.2.3.3 Implizite Vorstellungen von Heimat und Gemeinschaft -- 3.2.4 Exkurs: Heimat und Antisemitismus: Das Heimat-Verständnis jüdischer Sozialisten -- 3.3 Zugehörigkeitsbezüge sozialdemokratischer Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 3.3.1 Wandern: Die Stiftung von Heimat und Zugehörigkeit durch gemeinsame Praxis -- 3.3.1.1 Heimat- und zugehörigkeitsstiftende Wanderpraxis in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft -- 3.3.1.2 Heimat-Medien und Zugehörigkeit -- 3.3.2 Sozialistische, republikanische oder volksbezogene Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 3.3.2.1 Die Etablierung einer neue sozialistischen ›Volks- und Heimatkultur‹ in Theorie und Praxis: Das Leipziger ABI -- 3.3.2.2 Sozialdemokratisch-republikanische Regionalkultur in der Pfalz -- 3.4 Überleitung: Uneindeutigkeiten, Schnittmengen und Abgrenzungsversuche -- Epilogkapitel: Konflikte um die ›wahre Heimat‹ und Vereindeutigungsbestrebungen in der Endphase der Weimarer Republik -- Fazit und Ausblick -- 1. 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Räume der Heimat -- 1.1 Regionale Heimat-Räume nach dem Ersten Weltkrieg: Zwischen bedrohter Ordnung und der sozialdemokratischen Chance auf Neugestaltung -- 1.1.1 Prekäre und bedrohte Heimat-Räume in der Pfalz und in Sachsen -- 1.1.1.1 Pfalz -- 1.1.1.2 Sachsen -- 1.1.1.3 Der Konflikt zwischen Bayern und dem Reich als Katalysator -- 1.1.2 Gestaltbare republikanische Heimat-Räume in der Pfalz und in Sachsen -- 1.1.2.1 Pfalz -- 1.1.2.2 Sachsen -- 1.2 Heimat-Semantiken: Zwischen räumlicher Gegebenheit und Veränderbarkeit -- 1.2.1 Heimat als politisierte Landschaft -- 1.2.1.1 Der bürgerlich besetzte Naturraum als zukünftige Heimat -- 1.2.1.2 Der revolutionäre regionale Heimat-Raum »Pfalz« -- 1.2.1.3 Der sozialdemokratische Heimatstadtraum »Freital« -- 1.2.1.4 Die Großstadt als Heimat? -- 1.2.1.5 Ein demokratisiertes Heimat-Verständnis -- 1.2.2 Eine alternative sozialistische Heimat-Ikonografie -- 1.3 Orte sozialdemokratischer Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 1.3.1 Die Schaffung lokaler Traditionen: Das Freitaler Heimatmuseum -- 1.3.1.1 Geschichtsverständnis und Funktion des Museums -- 1.3.1.2 Sammlungs- und Ausstellungspraxis -- 1.3.1.3 Wirkmächtigkeit: Museumsbesuche und politische Konflikte -- 1.3.2 Aneignung des pfälzischen Heimat-Raums durch politische Praxis: Die Naturfreundehäuser -- 1.3.2.1 Die Naturfreundehäuser als solidarische Heimat-Orte -- 1.3.2.2 Eine sozialistische Besetzung und Kartierung des Pfälzer Heimat-Raums: Das Netz der Naturfreundehäuser -- 1.3.3 Die Generierung sozialistischer Naturerkenntnis und Heimatkunde: Die Naturfreundeausstellungen -- 1.3.3.1 Die Zentralisierung sozialistischen Heimat-Wissens.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.3.3.2 Die »Rheinische Heimat« auf der Darmstädter »Mathildenhöhe« -- 1.4 Überleitung: Heimat-Räume zwischen Natur und Geschichte -- 2. Zeiten der Heimat -- 2.1 Konjunkturen einer Idee: Zeiten besonderer Heimat-Emphase im Untersuchungszeitraum -- 2.1.1 Gesellschaftliche Heimat-Konjunkturen -- 2.1.2 Prekäre Zeiten: Heimat und Moderne -- 2.1.3 Besondere Berücksichtigung der Sozialdemokratie: Deutungstraditionen -- 2.2 Diskursive Heimat-Bilder aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Die sozialistische Heimat-Deutung des ›Weges der Arbeiter in die Moderne‹ -- 2.2.1 Der ›Weg der Arbeiter in die Moderne‹ in theoretischen und autobiografischen Texten -- 2.2.2 Der ›Weg der Arbeiter in die Moderne‹ in literarischen Schriften -- 2.3 Umkämpfte Zeiten: Zeit- und Geschichtsbezüge der sozialdemokratischen Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 2.3.1 Umkämpfte Vergangenheit: Eine neue Perspektive auf Heimatgeschichte -- 2.3.1.1 Konzeption sozialdemokratischer Heimatgeschichtsschreibung -- 2.3.1.2 Umsetzung sozialdemokratischer Heimatgeschichtsschreibung -- 2.3.2 Umkämpfte Zukunft: Heimatkunde für die ›neuen sozialistischen Menschen‹ -- 2.3.2.1 Überregionale bildungspolitische Debatten um Heimatkunde in der Sozialdemokratie -- 2.3.2.2 Die Kinderbeilage »Die Welt der Kleinen« aus der »Pfälzischen Post« -- 2.3.2.3 Die Jugendweihen in Freital -- 2.4 Überleitung: Umkämpfte Gegenwart oder Heimat als Gegenwartsaufgabe -- 3. Zugehörigkeit und Heimat -- 3.1 Die Scharnierfunktion sozialdemokratischer Akteure in der Popularisierung der Heimat-Idee im regionalen Raum -- 3.1.1 Hans Loschky (Ludwigshafen) -- 3.1.2 Robert Söhnel und Karl Söhnel (Freital) -- 3.1.3 Edgar Hahnewald (Dresden) -- 3.1.4 Ein gemeinsamer ideeller Hintergrund -- 3.1.5 Sozialdemokratische Heimat-Akteure und Männlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2 Zugehörigkeitsbilder: Sozialistische Heimat zwischen Solidarität, Gemeinschaft und Volk -- 3.2.1 Heimat als Ausdruck sozialistischer Solidarität und sicherer Lebensverhältnisse -- 3.2.1.1 Die Arbeiterbewegung als ›Heimat der ehemals Heimatlosen‹ -- 3.2.1.2 Die Kritik exklusiver Heimat-Vorstellungen -- 3.2.2 Heimat als klassenübergreifende Zugehörigkeit zur demokratisierten Nation und Region -- 3.2.2.1 Die Republik als (politische) Heimat -- 3.2.2.2 Die Zugehörigkeit zu Landschaft, Stadt oder Region als Heimat -- 3.2.3 Heimat als Ausdruck naturalisierter und exklusiver Vorstellungen von Zugehörigkeit -- 3.2.3.1 Die Existenz einer ›Heimatscholle‹ -- 3.2.3.2 Leo Löwenthals Hamsun-Interpretation -- 3.2.3.3 Implizite Vorstellungen von Heimat und Gemeinschaft -- 3.2.4 Exkurs: Heimat und Antisemitismus: Das Heimat-Verständnis jüdischer Sozialisten -- 3.3 Zugehörigkeitsbezüge sozialdemokratischer Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 3.3.1 Wandern: Die Stiftung von Heimat und Zugehörigkeit durch gemeinsame Praxis -- 3.3.1.1 Heimat- und zugehörigkeitsstiftende Wanderpraxis in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft -- 3.3.1.2 Heimat-Medien und Zugehörigkeit -- 3.3.2 Sozialistische, republikanische oder volksbezogene Heimat-Kulturpolitik in der Weimarer Republik -- 3.3.2.1 Die Etablierung einer neue sozialistischen ›Volks- und Heimatkultur‹ in Theorie und Praxis: Das Leipziger ABI -- 3.3.2.2 Sozialdemokratisch-republikanische Regionalkultur in der Pfalz -- 3.4 Überleitung: Uneindeutigkeiten, Schnittmengen und Abgrenzungsversuche -- Epilogkapitel: Konflikte um die ›wahre Heimat‹ und Vereindeutigungsbestrebungen in der Endphase der Weimarer Republik -- Fazit und Ausblick -- 1. Sozialistische Heimat im Spannungsfeld von Herkunft und Zukunft.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Die Bedeutung sozialistischer Heimat-Konzepte für die Einschätzung gesellschaftsübergreifender Heimat-Konjunkturen -- Anhang -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivbestände -- Historische Zeitungen und Zeitschriften (Jahrgänge) -- Gedruckte Quellen -- Sekundärliteratur -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">›Heimat‹ gilt gemeinhin als bürgerlich-konservativ. Doch auch die Sozialdemokratie bezog sich positiv auf den Begriff. Ihr Begriffsverständnis changierte zwischen einem universalistischen Zukunftsversprechen und einer herkunftsbezogenen Orientierung an Region und Nation. Die Studie untersucht sozialistische Heimat-Konzepte im späten Kaiserreich und in der Weimarer Republik erstmals systematisch. Sie leistet so nicht nur einen innovativen Beitrag zur Labour History, sondern trägt wesentlich zu einer geschichtswissenschaftlichen Neubewertung des gesamtgesellschaftlichen Heimat-Diskurses im Untersuchungszeitraum bei. Biographische Informationen Dr. Anna Strommenger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Strommenger, Anna</subfield><subfield code="t">Zwischen Herkunft und Zukunft</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525371060</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:31:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-06 11:00:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5350092300004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350092300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350092300004498</subfield></datafield></record></collection> |