Zwischen den Welten.

Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? Gegenseitiges Vertrauen oder Kontrolle? Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken? Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? Es gibt Kinder und Jugendliche, die in eine weltanschauliche »Filterblase« hineingeboren wurden. Was bedeutet es für junge Menschen, w...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (137 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993624974604498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7285110
(Au-PeEL)EBL7285110
(NjHacI)9928147167400041
(EXLCZ)9928147167400041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pohl, Sarah.
Zwischen den Welten.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023.
©2023.
1 online resource (137 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Zwischen den Welten -- Erster Teil: Weltanschauungen und Filterblasen im Kindes- und Jugendalter -- Hineingeboren oder selbst gewählt? -- Filterblasenkinder -- Glaube heute -- Glaube 2.0: Neuere Entwicklungen des weltanschaulichen Marktes -- Psychosoziale Aspekte -- Jugend ohne Gott? Glaube von Kindern und Jugendlichen heute -- Radikalisierung - ein Privileg der Jugend? -- Kritische Anmerkungen zum Sektenbegriff -- Filterblase analog und digital -- Chancen und Risiken der Filterblase -- Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken -- Gesund oder ungesund? -- Rudelzugehörigkeit oder Beziehungsverlust? -- Selbstkontrolle oder Überforderung? -- Innenwelt versus Außenwelt -- Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? -- Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? -- Gehorsam gegen Autoritäten: Schattenseiten und Vorteile -- Religiöse Sozialisation und Erziehung -- Strafend, bedrohlich, verfolgend? Die Problematik der Gottesbilder -- Negative Wirkung auf Moralvorstellungen und Selbstkontrolle -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Religionsmündigkeit vs. Erziehungsverantwortung -- Vorsicht Kindeswohlgefährdung! -- Die Geborgenheit der Filterblase -- Zweiter Teil: Lebensgeschichten -- Vorbemerkungen -- Der Sohn des Gurus -- God is watching you -- Mama meditiert -- Zwischen den Stühlen -- Die Auserwählte -- Angst -- Strafe und Schmerz -- Außenseiter -- Geistiger und seelischer Missbrauch -- Unterforderung und Bildungsfeindlichkeit -- Überforderung -- Vernachlässigung -- Vereinfachtes Weltbild -- Zerrissenheit -- Fazit -- Dritter Teil: Was tun? -- Überblick -- Filterblasenkinder in der Schule -- Wenn Pädagogik an die Grenzen stößt -- Fallbeispiele -- Allgemeine pädagogische Überlegungen -- Der Blick auf das Kind -- Rolle des Pädagogen/der Pädagogin -- Elterngespräche führen.
Positive Gruppenerfahrungen im Klassenzimmer -- Filterblasenkinder in der Familie und im Freundeskreis -- Tipps für Angehörige -- Jugendliche auf weltanschaulichen Abwegen? -- Paare und Familien zwischen den Welten -- Filterblasenkinder in der Beratung bzw. Therapie -- Ein Filterblasenkind will aussteigen -- Ausstieg oder Ausschluss aus einer selbst gewählten Gruppe -- Die Worte einer Aussteigerin - Erste-Hilfe-Kiste -- Schlusswort -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? Gegenseitiges Vertrauen oder Kontrolle? Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken? Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? Es gibt Kinder und Jugendliche, die in eine weltanschauliche »Filterblase« hineingeboren wurden. Was bedeutet es für junge Menschen, wenn sie in Systemen aufwachsen, die in starkem Kontrast zu Werten und Normen der Gesellschaft stehen? Das Leben in Paralleluniversen kann neben einem Zugewinn an Sicherheit auch Beziehungs- und Autonomieverlust bedeuten. Gerade die Coronapandemie hat diese Problematik deutlich vor Augen geführt. Da gab es überzeugte Verschwörungsgläubige, die ihre Kinder monatelang nicht mehr zur Schule schickten oder die sich von dem gesamten bisherigen Umfeld abwandten und sich einer Randgruppierung oder einem Guru anschlossen. Kommen Kinder und Heranwachsende aus derartigen Überzeugungssystemen mit ganz anderen Werten und Normen in Berührung, kann dies für alle Beteiligten zu einer Herausforderung werden. Sarah Pohl und Mirijam Wiedemann sensibilisieren für die besondere Situation dieser Kinder und Jugendlichen und unterstützen Eltern sowie Pädagog:innen, Berater:innen und Therapeut:innen mit Handlungsempfehlungen für die Praxis.
Educational psychology.
Wiedemann, Mirijam.
Hermann, Michael Cornelius.
Print version: Pohl, Sarah Zwischen den Welten: Filterblasenkinder verstehen und unterstützen Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525459232
language German
format eBook
author Pohl, Sarah.
spellingShingle Pohl, Sarah.
Zwischen den Welten.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Zwischen den Welten -- Erster Teil: Weltanschauungen und Filterblasen im Kindes- und Jugendalter -- Hineingeboren oder selbst gewählt? -- Filterblasenkinder -- Glaube heute -- Glaube 2.0: Neuere Entwicklungen des weltanschaulichen Marktes -- Psychosoziale Aspekte -- Jugend ohne Gott? Glaube von Kindern und Jugendlichen heute -- Radikalisierung - ein Privileg der Jugend? -- Kritische Anmerkungen zum Sektenbegriff -- Filterblase analog und digital -- Chancen und Risiken der Filterblase -- Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken -- Gesund oder ungesund? -- Rudelzugehörigkeit oder Beziehungsverlust? -- Selbstkontrolle oder Überforderung? -- Innenwelt versus Außenwelt -- Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? -- Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? -- Gehorsam gegen Autoritäten: Schattenseiten und Vorteile -- Religiöse Sozialisation und Erziehung -- Strafend, bedrohlich, verfolgend? Die Problematik der Gottesbilder -- Negative Wirkung auf Moralvorstellungen und Selbstkontrolle -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Religionsmündigkeit vs. Erziehungsverantwortung -- Vorsicht Kindeswohlgefährdung! -- Die Geborgenheit der Filterblase -- Zweiter Teil: Lebensgeschichten -- Vorbemerkungen -- Der Sohn des Gurus -- God is watching you -- Mama meditiert -- Zwischen den Stühlen -- Die Auserwählte -- Angst -- Strafe und Schmerz -- Außenseiter -- Geistiger und seelischer Missbrauch -- Unterforderung und Bildungsfeindlichkeit -- Überforderung -- Vernachlässigung -- Vereinfachtes Weltbild -- Zerrissenheit -- Fazit -- Dritter Teil: Was tun? -- Überblick -- Filterblasenkinder in der Schule -- Wenn Pädagogik an die Grenzen stößt -- Fallbeispiele -- Allgemeine pädagogische Überlegungen -- Der Blick auf das Kind -- Rolle des Pädagogen/der Pädagogin -- Elterngespräche führen.
Positive Gruppenerfahrungen im Klassenzimmer -- Filterblasenkinder in der Familie und im Freundeskreis -- Tipps für Angehörige -- Jugendliche auf weltanschaulichen Abwegen? -- Paare und Familien zwischen den Welten -- Filterblasenkinder in der Beratung bzw. Therapie -- Ein Filterblasenkind will aussteigen -- Ausstieg oder Ausschluss aus einer selbst gewählten Gruppe -- Die Worte einer Aussteigerin - Erste-Hilfe-Kiste -- Schlusswort -- Literatur.
author_facet Pohl, Sarah.
Wiedemann, Mirijam.
Hermann, Michael Cornelius.
author_variant s p sp
author2 Wiedemann, Mirijam.
Hermann, Michael Cornelius.
author2_variant m w mw
m c h mc mch
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Pohl, Sarah.
title Zwischen den Welten.
title_full Zwischen den Welten.
title_fullStr Zwischen den Welten.
title_full_unstemmed Zwischen den Welten.
title_auth Zwischen den Welten.
title_new Zwischen den Welten.
title_sort zwischen den welten.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2023
physical 1 online resource (137 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Zwischen den Welten -- Erster Teil: Weltanschauungen und Filterblasen im Kindes- und Jugendalter -- Hineingeboren oder selbst gewählt? -- Filterblasenkinder -- Glaube heute -- Glaube 2.0: Neuere Entwicklungen des weltanschaulichen Marktes -- Psychosoziale Aspekte -- Jugend ohne Gott? Glaube von Kindern und Jugendlichen heute -- Radikalisierung - ein Privileg der Jugend? -- Kritische Anmerkungen zum Sektenbegriff -- Filterblase analog und digital -- Chancen und Risiken der Filterblase -- Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken -- Gesund oder ungesund? -- Rudelzugehörigkeit oder Beziehungsverlust? -- Selbstkontrolle oder Überforderung? -- Innenwelt versus Außenwelt -- Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? -- Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? -- Gehorsam gegen Autoritäten: Schattenseiten und Vorteile -- Religiöse Sozialisation und Erziehung -- Strafend, bedrohlich, verfolgend? Die Problematik der Gottesbilder -- Negative Wirkung auf Moralvorstellungen und Selbstkontrolle -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Religionsmündigkeit vs. Erziehungsverantwortung -- Vorsicht Kindeswohlgefährdung! -- Die Geborgenheit der Filterblase -- Zweiter Teil: Lebensgeschichten -- Vorbemerkungen -- Der Sohn des Gurus -- God is watching you -- Mama meditiert -- Zwischen den Stühlen -- Die Auserwählte -- Angst -- Strafe und Schmerz -- Außenseiter -- Geistiger und seelischer Missbrauch -- Unterforderung und Bildungsfeindlichkeit -- Überforderung -- Vernachlässigung -- Vereinfachtes Weltbild -- Zerrissenheit -- Fazit -- Dritter Teil: Was tun? -- Überblick -- Filterblasenkinder in der Schule -- Wenn Pädagogik an die Grenzen stößt -- Fallbeispiele -- Allgemeine pädagogische Überlegungen -- Der Blick auf das Kind -- Rolle des Pädagogen/der Pädagogin -- Elterngespräche führen.
Positive Gruppenerfahrungen im Klassenzimmer -- Filterblasenkinder in der Familie und im Freundeskreis -- Tipps für Angehörige -- Jugendliche auf weltanschaulichen Abwegen? -- Paare und Familien zwischen den Welten -- Filterblasenkinder in der Beratung bzw. Therapie -- Ein Filterblasenkind will aussteigen -- Ausstieg oder Ausschluss aus einer selbst gewählten Gruppe -- Die Worte einer Aussteigerin - Erste-Hilfe-Kiste -- Schlusswort -- Literatur.
isbn 3-666-45923-4
3-647-45923-2
9783525459232
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1053
callnumber-sort LB 41053 P645 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.15
dewey-sort 3370.15
dewey-raw 370.15
dewey-search 370.15
work_keys_str_mv AT pohlsarah zwischendenwelten
AT wiedemannmirijam zwischendenwelten
AT hermannmichaelcornelius zwischendenwelten
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7285110
(Au-PeEL)EBL7285110
(NjHacI)9928147167400041
(EXLCZ)9928147167400041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Zwischen den Welten.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653655816929281
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03806nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993624974604498</controlfield><controlfield tag="005">20230906080415.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230906s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45923-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-45923-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7285110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7285110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9928147167400041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928147167400041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1053</subfield><subfield code="b">.P645 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohl, Sarah.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen den Welten.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (137 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Zwischen den Welten -- Erster Teil: Weltanschauungen und Filterblasen im Kindes- und Jugendalter -- Hineingeboren oder selbst gewählt? -- Filterblasenkinder -- Glaube heute -- Glaube 2.0: Neuere Entwicklungen des weltanschaulichen Marktes -- Psychosoziale Aspekte -- Jugend ohne Gott? Glaube von Kindern und Jugendlichen heute -- Radikalisierung - ein Privileg der Jugend? -- Kritische Anmerkungen zum Sektenbegriff -- Filterblase analog und digital -- Chancen und Risiken der Filterblase -- Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken -- Gesund oder ungesund? -- Rudelzugehörigkeit oder Beziehungsverlust? -- Selbstkontrolle oder Überforderung? -- Innenwelt versus Außenwelt -- Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? -- Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? -- Gehorsam gegen Autoritäten: Schattenseiten und Vorteile -- Religiöse Sozialisation und Erziehung -- Strafend, bedrohlich, verfolgend? Die Problematik der Gottesbilder -- Negative Wirkung auf Moralvorstellungen und Selbstkontrolle -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Religionsmündigkeit vs. Erziehungsverantwortung -- Vorsicht Kindeswohlgefährdung! -- Die Geborgenheit der Filterblase -- Zweiter Teil: Lebensgeschichten -- Vorbemerkungen -- Der Sohn des Gurus -- God is watching you -- Mama meditiert -- Zwischen den Stühlen -- Die Auserwählte -- Angst -- Strafe und Schmerz -- Außenseiter -- Geistiger und seelischer Missbrauch -- Unterforderung und Bildungsfeindlichkeit -- Überforderung -- Vernachlässigung -- Vereinfachtes Weltbild -- Zerrissenheit -- Fazit -- Dritter Teil: Was tun? -- Überblick -- Filterblasenkinder in der Schule -- Wenn Pädagogik an die Grenzen stößt -- Fallbeispiele -- Allgemeine pädagogische Überlegungen -- Der Blick auf das Kind -- Rolle des Pädagogen/der Pädagogin -- Elterngespräche führen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Positive Gruppenerfahrungen im Klassenzimmer -- Filterblasenkinder in der Familie und im Freundeskreis -- Tipps für Angehörige -- Jugendliche auf weltanschaulichen Abwegen? -- Paare und Familien zwischen den Welten -- Filterblasenkinder in der Beratung bzw. Therapie -- Ein Filterblasenkind will aussteigen -- Ausstieg oder Ausschluss aus einer selbst gewählten Gruppe -- Die Worte einer Aussteigerin - Erste-Hilfe-Kiste -- Schlusswort -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? Gegenseitiges Vertrauen oder Kontrolle? Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken? Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? Es gibt Kinder und Jugendliche, die in eine weltanschauliche »Filterblase« hineingeboren wurden. Was bedeutet es für junge Menschen, wenn sie in Systemen aufwachsen, die in starkem Kontrast zu Werten und Normen der Gesellschaft stehen? Das Leben in Paralleluniversen kann neben einem Zugewinn an Sicherheit auch Beziehungs- und Autonomieverlust bedeuten. Gerade die Coronapandemie hat diese Problematik deutlich vor Augen geführt. Da gab es überzeugte Verschwörungsgläubige, die ihre Kinder monatelang nicht mehr zur Schule schickten oder die sich von dem gesamten bisherigen Umfeld abwandten und sich einer Randgruppierung oder einem Guru anschlossen. Kommen Kinder und Heranwachsende aus derartigen Überzeugungssystemen mit ganz anderen Werten und Normen in Berührung, kann dies für alle Beteiligten zu einer Herausforderung werden. Sarah Pohl und Mirijam Wiedemann sensibilisieren für die besondere Situation dieser Kinder und Jugendlichen und unterstützen Eltern sowie Pädagog:innen, Berater:innen und Therapeut:innen mit Handlungsempfehlungen für die Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedemann, Mirijam.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hermann, Michael Cornelius.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Pohl, Sarah</subfield><subfield code="t">Zwischen den Welten: Filterblasenkinder verstehen und unterstützen</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525459232</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:31:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-06 11:00:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5350092210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350092210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350092210004498</subfield></datafield></record></collection>