Zwischen den Welten.
Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? Gegenseitiges Vertrauen oder Kontrolle? Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken? Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? Es gibt Kinder und Jugendliche, die in eine weltanschauliche »Filterblase« hineingeboren wurden. Was bedeutet es für junge Menschen, w...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (137 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993624974604498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7285110 (Au-PeEL)EBL7285110 (NjHacI)9928147167400041 (EXLCZ)9928147167400041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pohl, Sarah. Zwischen den Welten. 1st ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023. ©2023. 1 online resource (137 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Zwischen den Welten -- Erster Teil: Weltanschauungen und Filterblasen im Kindes- und Jugendalter -- Hineingeboren oder selbst gewählt? -- Filterblasenkinder -- Glaube heute -- Glaube 2.0: Neuere Entwicklungen des weltanschaulichen Marktes -- Psychosoziale Aspekte -- Jugend ohne Gott? Glaube von Kindern und Jugendlichen heute -- Radikalisierung - ein Privileg der Jugend? -- Kritische Anmerkungen zum Sektenbegriff -- Filterblase analog und digital -- Chancen und Risiken der Filterblase -- Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken -- Gesund oder ungesund? -- Rudelzugehörigkeit oder Beziehungsverlust? -- Selbstkontrolle oder Überforderung? -- Innenwelt versus Außenwelt -- Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? -- Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? -- Gehorsam gegen Autoritäten: Schattenseiten und Vorteile -- Religiöse Sozialisation und Erziehung -- Strafend, bedrohlich, verfolgend? Die Problematik der Gottesbilder -- Negative Wirkung auf Moralvorstellungen und Selbstkontrolle -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Religionsmündigkeit vs. Erziehungsverantwortung -- Vorsicht Kindeswohlgefährdung! -- Die Geborgenheit der Filterblase -- Zweiter Teil: Lebensgeschichten -- Vorbemerkungen -- Der Sohn des Gurus -- God is watching you -- Mama meditiert -- Zwischen den Stühlen -- Die Auserwählte -- Angst -- Strafe und Schmerz -- Außenseiter -- Geistiger und seelischer Missbrauch -- Unterforderung und Bildungsfeindlichkeit -- Überforderung -- Vernachlässigung -- Vereinfachtes Weltbild -- Zerrissenheit -- Fazit -- Dritter Teil: Was tun? -- Überblick -- Filterblasenkinder in der Schule -- Wenn Pädagogik an die Grenzen stößt -- Fallbeispiele -- Allgemeine pädagogische Überlegungen -- Der Blick auf das Kind -- Rolle des Pädagogen/der Pädagogin -- Elterngespräche führen. Positive Gruppenerfahrungen im Klassenzimmer -- Filterblasenkinder in der Familie und im Freundeskreis -- Tipps für Angehörige -- Jugendliche auf weltanschaulichen Abwegen? -- Paare und Familien zwischen den Welten -- Filterblasenkinder in der Beratung bzw. Therapie -- Ein Filterblasenkind will aussteigen -- Ausstieg oder Ausschluss aus einer selbst gewählten Gruppe -- Die Worte einer Aussteigerin - Erste-Hilfe-Kiste -- Schlusswort -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? Gegenseitiges Vertrauen oder Kontrolle? Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken? Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? Es gibt Kinder und Jugendliche, die in eine weltanschauliche »Filterblase« hineingeboren wurden. Was bedeutet es für junge Menschen, wenn sie in Systemen aufwachsen, die in starkem Kontrast zu Werten und Normen der Gesellschaft stehen? Das Leben in Paralleluniversen kann neben einem Zugewinn an Sicherheit auch Beziehungs- und Autonomieverlust bedeuten. Gerade die Coronapandemie hat diese Problematik deutlich vor Augen geführt. Da gab es überzeugte Verschwörungsgläubige, die ihre Kinder monatelang nicht mehr zur Schule schickten oder die sich von dem gesamten bisherigen Umfeld abwandten und sich einer Randgruppierung oder einem Guru anschlossen. Kommen Kinder und Heranwachsende aus derartigen Überzeugungssystemen mit ganz anderen Werten und Normen in Berührung, kann dies für alle Beteiligten zu einer Herausforderung werden. Sarah Pohl und Mirijam Wiedemann sensibilisieren für die besondere Situation dieser Kinder und Jugendlichen und unterstützen Eltern sowie Pädagog:innen, Berater:innen und Therapeut:innen mit Handlungsempfehlungen für die Praxis. Educational psychology. Wiedemann, Mirijam. Hermann, Michael Cornelius. Print version: Pohl, Sarah Zwischen den Welten: Filterblasenkinder verstehen und unterstützen Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525459232 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pohl, Sarah. |
spellingShingle |
Pohl, Sarah. Zwischen den Welten. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Zwischen den Welten -- Erster Teil: Weltanschauungen und Filterblasen im Kindes- und Jugendalter -- Hineingeboren oder selbst gewählt? -- Filterblasenkinder -- Glaube heute -- Glaube 2.0: Neuere Entwicklungen des weltanschaulichen Marktes -- Psychosoziale Aspekte -- Jugend ohne Gott? Glaube von Kindern und Jugendlichen heute -- Radikalisierung - ein Privileg der Jugend? -- Kritische Anmerkungen zum Sektenbegriff -- Filterblase analog und digital -- Chancen und Risiken der Filterblase -- Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken -- Gesund oder ungesund? -- Rudelzugehörigkeit oder Beziehungsverlust? -- Selbstkontrolle oder Überforderung? -- Innenwelt versus Außenwelt -- Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? -- Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? -- Gehorsam gegen Autoritäten: Schattenseiten und Vorteile -- Religiöse Sozialisation und Erziehung -- Strafend, bedrohlich, verfolgend? Die Problematik der Gottesbilder -- Negative Wirkung auf Moralvorstellungen und Selbstkontrolle -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Religionsmündigkeit vs. Erziehungsverantwortung -- Vorsicht Kindeswohlgefährdung! -- Die Geborgenheit der Filterblase -- Zweiter Teil: Lebensgeschichten -- Vorbemerkungen -- Der Sohn des Gurus -- God is watching you -- Mama meditiert -- Zwischen den Stühlen -- Die Auserwählte -- Angst -- Strafe und Schmerz -- Außenseiter -- Geistiger und seelischer Missbrauch -- Unterforderung und Bildungsfeindlichkeit -- Überforderung -- Vernachlässigung -- Vereinfachtes Weltbild -- Zerrissenheit -- Fazit -- Dritter Teil: Was tun? -- Überblick -- Filterblasenkinder in der Schule -- Wenn Pädagogik an die Grenzen stößt -- Fallbeispiele -- Allgemeine pädagogische Überlegungen -- Der Blick auf das Kind -- Rolle des Pädagogen/der Pädagogin -- Elterngespräche führen. Positive Gruppenerfahrungen im Klassenzimmer -- Filterblasenkinder in der Familie und im Freundeskreis -- Tipps für Angehörige -- Jugendliche auf weltanschaulichen Abwegen? -- Paare und Familien zwischen den Welten -- Filterblasenkinder in der Beratung bzw. Therapie -- Ein Filterblasenkind will aussteigen -- Ausstieg oder Ausschluss aus einer selbst gewählten Gruppe -- Die Worte einer Aussteigerin - Erste-Hilfe-Kiste -- Schlusswort -- Literatur. |
author_facet |
Pohl, Sarah. Wiedemann, Mirijam. Hermann, Michael Cornelius. |
author_variant |
s p sp |
author2 |
Wiedemann, Mirijam. Hermann, Michael Cornelius. |
author2_variant |
m w mw m c h mc mch |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Pohl, Sarah. |
title |
Zwischen den Welten. |
title_full |
Zwischen den Welten. |
title_fullStr |
Zwischen den Welten. |
title_full_unstemmed |
Zwischen den Welten. |
title_auth |
Zwischen den Welten. |
title_new |
Zwischen den Welten. |
title_sort |
zwischen den welten. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (137 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Zwischen den Welten -- Erster Teil: Weltanschauungen und Filterblasen im Kindes- und Jugendalter -- Hineingeboren oder selbst gewählt? -- Filterblasenkinder -- Glaube heute -- Glaube 2.0: Neuere Entwicklungen des weltanschaulichen Marktes -- Psychosoziale Aspekte -- Jugend ohne Gott? Glaube von Kindern und Jugendlichen heute -- Radikalisierung - ein Privileg der Jugend? -- Kritische Anmerkungen zum Sektenbegriff -- Filterblase analog und digital -- Chancen und Risiken der Filterblase -- Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken -- Gesund oder ungesund? -- Rudelzugehörigkeit oder Beziehungsverlust? -- Selbstkontrolle oder Überforderung? -- Innenwelt versus Außenwelt -- Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? -- Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? -- Gehorsam gegen Autoritäten: Schattenseiten und Vorteile -- Religiöse Sozialisation und Erziehung -- Strafend, bedrohlich, verfolgend? Die Problematik der Gottesbilder -- Negative Wirkung auf Moralvorstellungen und Selbstkontrolle -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Religionsmündigkeit vs. Erziehungsverantwortung -- Vorsicht Kindeswohlgefährdung! -- Die Geborgenheit der Filterblase -- Zweiter Teil: Lebensgeschichten -- Vorbemerkungen -- Der Sohn des Gurus -- God is watching you -- Mama meditiert -- Zwischen den Stühlen -- Die Auserwählte -- Angst -- Strafe und Schmerz -- Außenseiter -- Geistiger und seelischer Missbrauch -- Unterforderung und Bildungsfeindlichkeit -- Überforderung -- Vernachlässigung -- Vereinfachtes Weltbild -- Zerrissenheit -- Fazit -- Dritter Teil: Was tun? -- Überblick -- Filterblasenkinder in der Schule -- Wenn Pädagogik an die Grenzen stößt -- Fallbeispiele -- Allgemeine pädagogische Überlegungen -- Der Blick auf das Kind -- Rolle des Pädagogen/der Pädagogin -- Elterngespräche führen. Positive Gruppenerfahrungen im Klassenzimmer -- Filterblasenkinder in der Familie und im Freundeskreis -- Tipps für Angehörige -- Jugendliche auf weltanschaulichen Abwegen? -- Paare und Familien zwischen den Welten -- Filterblasenkinder in der Beratung bzw. Therapie -- Ein Filterblasenkind will aussteigen -- Ausstieg oder Ausschluss aus einer selbst gewählten Gruppe -- Die Worte einer Aussteigerin - Erste-Hilfe-Kiste -- Schlusswort -- Literatur. |
isbn |
3-666-45923-4 3-647-45923-2 9783525459232 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1053 |
callnumber-sort |
LB 41053 P645 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.15 |
dewey-sort |
3370.15 |
dewey-raw |
370.15 |
dewey-search |
370.15 |
work_keys_str_mv |
AT pohlsarah zwischendenwelten AT wiedemannmirijam zwischendenwelten AT hermannmichaelcornelius zwischendenwelten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7285110 (Au-PeEL)EBL7285110 (NjHacI)9928147167400041 (EXLCZ)9928147167400041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Zwischen den Welten. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653655816929281 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03806nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993624974604498</controlfield><controlfield tag="005">20230906080415.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230906s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45923-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-45923-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7285110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7285110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9928147167400041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928147167400041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1053</subfield><subfield code="b">.P645 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohl, Sarah.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen den Welten.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (137 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Zwischen den Welten -- Erster Teil: Weltanschauungen und Filterblasen im Kindes- und Jugendalter -- Hineingeboren oder selbst gewählt? -- Filterblasenkinder -- Glaube heute -- Glaube 2.0: Neuere Entwicklungen des weltanschaulichen Marktes -- Psychosoziale Aspekte -- Jugend ohne Gott? Glaube von Kindern und Jugendlichen heute -- Radikalisierung - ein Privileg der Jugend? -- Kritische Anmerkungen zum Sektenbegriff -- Filterblase analog und digital -- Chancen und Risiken der Filterblase -- Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken -- Gesund oder ungesund? -- Rudelzugehörigkeit oder Beziehungsverlust? -- Selbstkontrolle oder Überforderung? -- Innenwelt versus Außenwelt -- Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? -- Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? -- Gehorsam gegen Autoritäten: Schattenseiten und Vorteile -- Religiöse Sozialisation und Erziehung -- Strafend, bedrohlich, verfolgend? Die Problematik der Gottesbilder -- Negative Wirkung auf Moralvorstellungen und Selbstkontrolle -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- Religionsmündigkeit vs. Erziehungsverantwortung -- Vorsicht Kindeswohlgefährdung! -- Die Geborgenheit der Filterblase -- Zweiter Teil: Lebensgeschichten -- Vorbemerkungen -- Der Sohn des Gurus -- God is watching you -- Mama meditiert -- Zwischen den Stühlen -- Die Auserwählte -- Angst -- Strafe und Schmerz -- Außenseiter -- Geistiger und seelischer Missbrauch -- Unterforderung und Bildungsfeindlichkeit -- Überforderung -- Vernachlässigung -- Vereinfachtes Weltbild -- Zerrissenheit -- Fazit -- Dritter Teil: Was tun? -- Überblick -- Filterblasenkinder in der Schule -- Wenn Pädagogik an die Grenzen stößt -- Fallbeispiele -- Allgemeine pädagogische Überlegungen -- Der Blick auf das Kind -- Rolle des Pädagogen/der Pädagogin -- Elterngespräche führen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Positive Gruppenerfahrungen im Klassenzimmer -- Filterblasenkinder in der Familie und im Freundeskreis -- Tipps für Angehörige -- Jugendliche auf weltanschaulichen Abwegen? -- Paare und Familien zwischen den Welten -- Filterblasenkinder in der Beratung bzw. Therapie -- Ein Filterblasenkind will aussteigen -- Ausstieg oder Ausschluss aus einer selbst gewählten Gruppe -- Die Worte einer Aussteigerin - Erste-Hilfe-Kiste -- Schlusswort -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugehörigkeit oder Gruppenzwang? Gegenseitiges Vertrauen oder Kontrolle? Spirituelle Entwicklung oder Schwarz-Weiß-Denken? Stärkung der Familie oder Zerreißprobe? Es gibt Kinder und Jugendliche, die in eine weltanschauliche »Filterblase« hineingeboren wurden. Was bedeutet es für junge Menschen, wenn sie in Systemen aufwachsen, die in starkem Kontrast zu Werten und Normen der Gesellschaft stehen? Das Leben in Paralleluniversen kann neben einem Zugewinn an Sicherheit auch Beziehungs- und Autonomieverlust bedeuten. Gerade die Coronapandemie hat diese Problematik deutlich vor Augen geführt. Da gab es überzeugte Verschwörungsgläubige, die ihre Kinder monatelang nicht mehr zur Schule schickten oder die sich von dem gesamten bisherigen Umfeld abwandten und sich einer Randgruppierung oder einem Guru anschlossen. Kommen Kinder und Heranwachsende aus derartigen Überzeugungssystemen mit ganz anderen Werten und Normen in Berührung, kann dies für alle Beteiligten zu einer Herausforderung werden. Sarah Pohl und Mirijam Wiedemann sensibilisieren für die besondere Situation dieser Kinder und Jugendlichen und unterstützen Eltern sowie Pädagog:innen, Berater:innen und Therapeut:innen mit Handlungsempfehlungen für die Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedemann, Mirijam.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hermann, Michael Cornelius.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Pohl, Sarah</subfield><subfield code="t">Zwischen den Welten: Filterblasenkinder verstehen und unterstützen</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525459232</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:31:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-06 11:00:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5350092210004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350092210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350092210004498</subfield></datafield></record></collection> |